Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?

Diskutiere Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Bei mir stockt die Wiedergabe nur, wenn ich die eSIM ausgeschaltet habe und das Auto nicht via Hotsport mit meinem Handy verbunden ist. Ist die...
  • Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #101
Bei mir stockt die Wiedergabe nur, wenn ich die eSIM ausgeschaltet habe und das Auto nicht via Hotsport mit meinem Handy verbunden ist. Ist die eSIM an oder Auto mit dem iPhone WLAN-Hotspot verbunden, dann habe ich das Problem nicht.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #102
Hat noch jemand das Problem, dass wenn man Spotify über Wireless Carplay (iOS) laufen lässt die Musik alle 10-15sek ganz kurz also vielleicht eine zehntel Sekunde stottert? Neben Spotify fällt mir das auch teilweise während Navi ansagen vom Handy aus auf. Habe ein iPhone X auf der neuesten Version und gestern hat mein Leon erst ein Update installiert.

Hast du das Problem noch und wenn nicht, wie hast du das gelöst. Ich habe das Problem auch, allerdings nur, wenn die eSIM ausgeschaltet ist (was ja Sinn macht, wenn man kein Datenpaket hat).

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #103
Hast du das Problem noch und wenn nicht, wie hast du das gelöst. Ich habe das Problem auch, allerdings nur, wenn die eSIM ausgeschaltet ist (was ja Sinn macht, wenn man kein Datenpaket hat).
Habe das system auf werkseinstellung zurückgesetzt. Danach ging es wieder normal

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #104
Habe das system auf werkseinstellung zurückgesetzt. Danach ging es wieder normal

Habe ich jetzt auch gemacht. Ich habe gemerkt, dass das Problem immer dann auftaucht, wenn ich das Auto mal mit meinem WLAN-Hotspot verbunden habe. Danach funktioniert die Übertragung nur noch mit dem Hotspot einwandfrei.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #105
Gibt es denn jetzt jemanden, der das Problem mit Wireless-Carplay nicht mehr hat, dass es nicht von alleine startet? Bei mir funktioniert der Workaround, erst die Zündung zu starten und dann die Fahrertür zu schließen, schon mal gar nicht so schlecht. So erreiche ich eine Quote von ca. 85% erfolgreicher Verbindungen. Schließe ich die Tür zuerst dann ist die Quote vielleicht bei 40%.

Ich habe das MJ 2020 mit dem großen Navi und Software-Version 1664.

Mich würde interessieren, ob es schon ein Update gibt, dass das Problem behebt.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #106
Ich habe einen eHybrid Mj 21. Software 1780. Wireless Verbinden mit einem Samsung S8 funktioniert immer automatisch. Einzige Ausnahme: Manchmal beendet AA nicht sauber beim verlassen. Da ist dann eine Benachrichtigungszeile von Google Maps zu sehen. Wenn ich die dann beende, funktioniert es wieder autom. beim nächsten Mal.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #107
Bei unserem eTSI MJ2021 funktioniert Android Auto auch immer problemlos (wir machen i.d.R. erst die Türe zu und dann den Motor an). Einmal ist es ein Samsung S10e und einmal ein Xiaomi Mi 9 Lite.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #108
Mein neustes Problem: Wenn ich einen Anruf via Lenkrad annehme stirbt Apple Carplay im Infotainment. Klappt erst nach nem Reset über die Ein-Aus Taste. Besonders angenehm während der Fahrt. CarPlay ist wie eine Schachtel Pralinen 😄

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #109
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir einen Seat Leon ST FR Line zu bestellen.
Da ich hauptsaechlich Langstrecke fahre (>500km) ist fuer mich persoenlich Carplay unabdingbar.
Benutzt wird ein Iphone XS bzw. iwann dann ein neueres Modell.
Es wird definitiv keine eSim dazugebucht, jedoch das grosse Navi.

Kann mir jemand von euch Erfahrungen berichten bei aktuellster Infotainment Software zu:

- Verbindungsabbrueche?
- Ruckeln?
- Wenn ja nur bei Musik via Streaming, oder auch bei lokal verfuegbarer Musik/Podcasts?

Ich waere sehr dankbar, wenn ihr berichten koenntet sowohl bei wired als auch bei wireless Carplay.

Wenn wired problemlos funktioniert waere das fuer mich Ok, in der Hoffnung, dass Seat das wireless Carplay noch weiter patcht (genauso wie das Carplay Displayproblem).

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #110
Also erstmal die e-Sim kannst du gar nicht nicht bestellen, denn diese ist seit gut zwei Jahren verpflichtend in jedem Neuwagen in der EU verbaut.

Weiterhin funktioniert bei mir wireless CarPlay immer problemlos. Ich habe mein Handy dabei immer in der vorgesehenen Ablage.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #111
Kann mir jemand von euch Erfahrungen berichten bei aktuellster Infotainment Software zu:

- Verbindungsabbrueche?
- Ruckeln?
- Wenn ja nur bei Musik via Streaming, oder auch bei lokal verfuegbarer Musik/Podcasts?

Ich waere sehr dankbar, wenn ihr berichten koenntet sowohl bei wired als auch bei wireless Carplay.

Wenn wired problemlos funktioniert waere das fuer mich Ok, in der Hoffnung, dass Seat das wireless Carplay noch weiter patcht (genauso wie das Carplay Displayproblem).

Verbindungsabbrüche: Keine bis sehr sehr selten. Das einzige was komisch ist, ist dass er bei einer wired connection ganz am Anfang Musik nicht abspielt sondern immer wieder pausiert. Einfach rein und rausstecken löst bei mir zumindest das Problem.
Ruckeln: Oh ja. Egal ob wired oder nicht wired. Anfangs geht es bei wired geschmiert und irgendwann ruckelt es. Bei wireless ist es Roulette. Ich hab selbst auch noch nicht rausgefunden wieso.
Musik an sich ruckelt nicht, nur die Interaktionen am Bildschirm dauern halt gefühlt 3 Jahre.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #112
Also erstmal die e-Sim kannst du gar nicht nicht bestellen, denn diese ist seit gut zwei Jahren verpflichtend in jedem Neuwagen in der EU verbaut.

Danke fuer die Korrektur. ich meinte damit das Datenpaket was man meines Wissens dazubestellen kann um sich dann ggf. einen Hotspot zu erstellen.

Verbindungsabbrüche: Keine bis sehr sehr selten. Das einzige was komisch ist, ist dass er bei einer wired connection ganz am Anfang Musik nicht abspielt sondern immer wieder pausiert. Einfach rein und rausstecken löst bei mir zumindest das Problem.
Das klingt ja schon mal so, als haette Seat dieses Problem weggepatcht, da am Anfang des Threads ja auch davon berichtet wurde... Immerhin - das stimmt mich positiv.

Ruckeln: Oh ja. Egal ob wired oder nicht wired. Anfangs geht es bei wired geschmiert und irgendwann ruckelt es. Bei wireless ist es Roulette. Ich hab selbst auch noch nicht rausgefunden wieso.
Musik an sich ruckelt nicht, nur die Interaktionen am Bildschirm dauern halt gefühlt 3 Jahre.

Das klingt wiederum ziemlich besch...eiden.

Hast du allgemein den Eindruck, dass seit Besitz des Autos durch Patches die Funktionalitaet/Stabilitaet von Carplay in deinem Seat verbessert wurde?

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #113

Das Problem mit dem Ruckeln hatte ich auch, aber nur, wenn ich mein iPhone mal als WLAN-Hotspot für das Auto genutzt habe. Ohne Hotspot läuft es wireless einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass die automatische Verbindung nur zuverlässig funktioniert, wenn man zuerst die Zündung einschaltet und dann die Fahrertür schließt. Macht man es andersrum, dann verbindet er sich nur in 50% der Fälle automatisch. das Problem soll aber mit dem nächsten Update des Infotainments in Q2/Q3 behoben werden.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #114
Das Problem mit dem Ruckeln hatte ich auch, aber nur, wenn ich mein iPhone mal als WLAN-Hotspot für das Auto genutzt habe. Ohne Hotspot läuft es wireless einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass die automatische Verbindung nur zuverlässig funktioniert, wenn man zuerst die Zündung einschaltet und dann die Fahrertür schließt. Macht man es andersrum, dann verbindet er sich nur in 50% der Fälle automatisch. das Problem soll aber mit dem nächsten Update des Infotainments in Q2/Q3 behoben werden.

Veroeffentlicht Seat irgendwo die geplanten Updates/Fixes der Software?
Scheint ja gerade im Carplay/AndroidAuto Bereich durchaus noch einiges noetig zu sein.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #115
Nein man muss zu seat um das Update aufzuspielen soll laut meinem Händler so Mai Juni möglich sein

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #116
  • Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #117
Ich habe bei mir das Ruckeln hauptsächlich beim Start des Autos (wenn es eine Weile lang stand), da dann die ganzen start-up-Prozesse geladen werden und RAM fressen, nehme ich an. Wenn man eine Weile gefahren ist, läuft es aber super.

Bzgl. Wired vs. Wireless: Bei Wireless stockt bei mir in der Musik-App die Wiedergabe hin und wieder, was bei Podcasts ok wäre, aber bei Musik ist es nicht akzeptabel. Daher bin ich dann dauerhaft auf Wired gegangen.

Was für dich als Langstrecken-Nutzer evtl. wichtig ist: Wenn ich das Handy (egal, ob wireless oder wired) in der Ladeschale habe, wird es extrem heiß nach 2h, sodass ich schon Warnmeldungen vor Übersitzungen auf dem iPhone bekam, was ich sonst nur 1-mal am Strand in der prallen Sonne hatte. Kann aber natürlich auch wieder bei anderen Autos/Nutzern/Handys anders sein. Ich habe ein iPhone 12 mit aktuellstem iOS und Original-Kabel.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #118
Die Stabilität ist eigentlich nicht übel. Bei mir verbindet sich das IPhone zuverlässig. Auch ohne den Trick mit der Tür😉
Manchmal passiert es bei mir allerdings, dass der Bildschirm schwarz wird, wenn ich eine WhatsApp bekomme. Also wenn ich zum Beispiel auf dem Homescreen bin und eine WhatsApp ankommt, schaltet das System auf CarPlay um. Manchmal bleibt der Bildschirm dann allerdings schwarz, bis die WhatsApp Meldung wieder verschwindet. Ich hoffe, man versteht was ich meine😬

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #119
Hallo zusammen!

Keine Ahnung ob das jemand liest, aber mir haben die vorigen Beiträge auch sehr geholfen:
Habe einen Leon FR BJ Jänner 2021 E-Hybrid. Anfangs massive Probleme mit dem System generell, mit den Benutzern, Carplay und mit der Sitzheitzung rechts vorne gehabt.
Letztens hat sich sogar die Klima auf dem Weg zum Ski fahren verabschiedet. "Funktion derzeit nicht verfügbar". Das freut einen bei -6 Grad um 7 Uhr in der Früh.
Termin beim Händler ausgemacht, Update drüber laufen lassen, Sitzheizung Sensor ausgetauscht.

Sitzheizung funktioniert jetzt wieder, System noch immer sehr träge (besonders beim booten) aber jetzt erträglicher.
Folgende Probleme habe ich aber leider immer noch:
*Die Ladeschale gibt sich einfach nach einer gewissen Zeit auf, Iphone 13 komplett heiß und er will nicht mehr laden. Ich befürchte, das die Hardware mit einem Iphone nicht ganz zu recht kommt .
*Carplay geht wireless ABER ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h auf der Autobahn hängt es jede 1-2 Min für eine paar Sekunden. Extrem nervig....

Hat das Carplay Problem irgendwer auch noch? Gibt es vl Lösungsvorschläge? Und ja ich weiß: Mit dem Kabel wäre das Problem gelöst...

Lg Manuel

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #120
Zur Ladeschale kann ich auch meine Erfahrung mitteilen. Das Samsung S8 wurde auch sehr warm
und der Ladestand gerade so gehalten. Voll wurde es auch nicht bei einer 300km Fahrt.
Jetzt mit dem Samsung S10 alles normal. Wird nur Handwarm und Handy ist immer voll.
Anscheinend kann die Ladeschale nicht mit jeder Hardware gleichgut.

Thema:

Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?

Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? - Ähnliche Themen

Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben