Einstiegsbeleuchtung

Diskutiere Einstiegsbeleuchtung im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; @Aphovis, du kannst die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung ja noch hochregeln, Rot verliert zu weißem Licht in etwa fast die Hälfte der subjektiv...
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #121
@,

du kannst die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung ja noch hochregeln, Rot verliert zu weißem Licht in etwa fast die Hälfte der subjektiv wahrgenommener Helligkeit ;).

Ja sollte besser stramm reingehen, sonst rutschen sie später wieder etwas raus, die LED-Module haben nur einen kleinen Kunstoffhöcker (kein Metallfeder o.ä.), das sind vielleicht 1-2mm mehr nicht, deshalb hat man die Ausschnitte zB. an den Türverkleidungen auch schnell mal etwas zu groß augeschnitten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #122
Super. Vielen Dank für dir Hilfe. Hätte ja super gerne den belichteten Einstieg, aber das ist mir zu viel Aufwand. Gibt's ne einfache Alternative?

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #123
So viel Aufwand ist das auch nicht.
Abdeckungen der Schrauben ab, zwei Schrauben raus.
Türverkleidung ausklipsen
Loch Drehmeln
zwei Kontakte einpinnen und anlöten
Tür montieren
Codieren

Hab ich in ca. 2,5 Stunden bei allen 4 Türen gemacht.

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #124
Was sollte man denn da codieren müssen?

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #125
Das Türsteuergerät muss ja wissen das da eine LED verbaut ist.

Es sei denn man schließt die LED an den Türkontakt an, ich habe es halt richtig gemacht

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #126
Also gerade das drehmeln ist schlecht, da es mein Dienstwagen ist. Da kann ich schlecht so was machen.

---------- Beitrag am 31.03.2017 um 20:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.03.2017 um 09:02 Uhr ----------

Damit das alles seine Ordnung hat, stelle ich die Tage meine LEDs die ich in der Bucht für meinen Leon gekauft hatte hier im Marktplatz ein ...

VGS

Kannst du/Ihr mir den Link zum Marktplatz geben?

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #128
Vielen Dank:D

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #129
Hat jemand eigentlich was rausgefunden, die Sache "sauber" zu lösen über das Türsteuergerät mit einpinnen oder ähnlichem?

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #130
Wir haben heute bei zwei Autos die Beleuchtung in allen vier Türen nachgerüstet. Bei drei Türen funktioniert alles perfekt, doch bei beiden Autos funktioniert die hintere Leuchte auf der Fahrerseite nicht.
Wir haben an beiden Autos die Spannung gemessen und mussten feststellen, dass bei einem Auto nur 10,6 V und am anderen nur 11,4 V anliegen. Somit können wir zumindest behaupten, dass wir die Kanel richtig angeschlossen haben, da ja eine Spannung anliegt. Wie aber kann es sein, dass diese so niedrig ist und auch trotz 11,4 V die LED nicht fubktioniert?
Habt jemand eventuell einen Lösungsvorschlag? Vielleicht kann ein anderes Dauer Plus verwendet werden.

Das sind die verwendeten LEDs https://www.ebay.de/itm/360904181652

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #131
Hallo

Einstiegsleuchten "sauber" anschließen
Türsteuergerät 32 Pol Stecker Pin 16 (= +) Pin 5 braunes Kabel (= Masse)
Codieren
Steuergerät 42 Byte 1 Bit 2 aktivieren
Steuergerät 52 Byte 1 Bit 2 aktivieren

Das wars zumindest für die beiden vorderen Türen
Reinhard

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #132
Angis
Hast du das Kabel angelötet und am neuen Kabel gemessen? Dann würde ich auf eine schlechte Lötstelle tippen.

Dass die LED bei 11,4 V schon nicht mehr funktioniert kann durchaus sein. Das liegt dann am Aufbau der Schaltung, wenn die Durchbruchspannung der LED-Reihenschaltung in der Nähe von 12 V liegt.

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #133
Ist nicht gelötet sondern wurde mit KFZ Abzweigern angeschlossen. Das komische ist nur, dass es bei beiden Autos die selbe Tür ist, welche nicht geht. Bei allen anderen Türen haben wir circa 11,8 Volt. Haben auch eine andere Stelle einen Abzweiger angebracht und trotzdem haben wir eine Unterspannung

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #134
Wir weil du eine Spannung hast heißt das nicht das du auch Strom hast!!
Mess die Spannung Mal unter Last (mit Led angeschlossen)

An den hinteren Türen unterscheiden sich die Adern, habe jetzt aber nicht mehr im Kopf welche das waren.

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #135
Angis
Ich weiß zwar nicht wie du die LED angeschlossen hast, LED haben + und Minus!
Wenn du sie mit dem dem Türkontaktschalter schalten willst must du MINUS der LED am 27 pol Stecker Pin 6 (schwarzes Kabel) klemmen
und Dauerplus vom Pin 22 (schwarz/gelbes Kabel) aber Vorsicht da sind 2 Kabel mit dieser Farbe verbaut, und nur das was an Pin 22 geht ist das richtige.

Ich nehme mal an du hast das braun / gelbe Kabel genommen, das funktioniert nur bei der Beifahrerseite hinten !
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #136
Reinhard
Danke dir für den Tip. Liegt tatsächlich an dem Braun-gelben Kabel. Werde es dann morgen mal an das schwarze Kabel anschließen.

---------- Beitrag am 06.06.2017 um 09:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.06.2017 um 20:39 Uhr ----------

Wir konnten gestern endlich auch die hintere Leuchte in Betrieb nehmen. Es lag definitiv daran, dass wir das Kabel an das braune anstatt an das schwarze Kabel angeschlossen haben. Danke an Reinhard

Hier also noch mal die Farben der einzelnen Kabel:
- Fahrerseite und Beifahrerseite vorne --> +12V vom Türsteuergerät rot-gelbes Kabel, Masse vom Türkontakt braun-gelbes Kabel
- Fahrerseite hinten --> +12V vom Fensterhebermotor schwarz-gelbes Kabel, Masse vom Türkontakt schwarzes Kabel
- Beifahrerseite hinten --> +12V vom Fensterhebermotor schwarz-gelbes Kabel, Masse vom Türkontakt braun-gelbes Kabel

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #138
Hast du auch ein Bild von unten, also von den Leuchten selbst, am Besten natürlich im ausgeschalteten Zustand :)

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #139
Kann ich gerne nachher machen und wenn ich noch alle Maße zusammen bekomme, poste ich diese auch.

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #140
Leider habe ich die Einbaumaße der Fassungen nicht mehr... Trotzdem hier die Fotos:

Ich habe die LED vorne mit Absicht etwas weiter nach außen gesetzt, damit auch bei minimaler Türöffnung Licht auf den Boden scheinen kann. Der Halbkreis stellt einen Befestigungspunkt hinter der Verkleidung dar. Daher kann die Fassung nicht weiter nach innen geschoben werden. Die 25cm beziehen sich auf die Anfangskante der Fassung zur Mitte der Entriegelung der Türverkleidung. Leider sieht man auf dem Foto die Verriegelung nicht, aber sie ist mit der Hand zu erfühlen.
IMG_5823.jpgIMG_5824.jpg

Hinten habe ich ebenfalls versucht, die Lampen weiter nach außen zu setzen. Leider sitz auch hier ein Befestigungspunkt im Weg (Halbkreis), daher wurde die Fassung so nah wie möglich an diese angebracht und Sitz somit direkt neben der Befestigung.
IMG_5819.jpg

Verwendet wurden folgende Lampen:
https://www.ebay.de/itm/360904181652

Thema:

Einstiegsbeleuchtung

Einstiegsbeleuchtung - Ähnliche Themen

Tiefgaragenstellprobe in Karlsruhe gefällig? - Freiwillige vor :): Hallo zusammen, zwecks knapp bemessener Zeit kann ich mich leider nicht ordentlich vorstellen bevor ich gleich mit meinem Anliegen herausplatze...
Tag 2: Klimaautomatik | Radio und Mediasystem: Hallo zusammen, heute am zweiten Tag ging es in dem Forum um die Klimaautomatik sowie das Radio bzw. Mediasystem an sich. Auch hier ist es wieder...
[Sammelbestellung] E-Exhaust - 3,5 Zoll Klappenabgasanlage mit EG-Typengenehmigung: Da ich an meinem Seat Leon Cupra 300 gerne die E-Exhaust Silence 3.5 verbauen möchte und die letzte Sammelbestellung enormes Interesse geweckt...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Oben