- Einstiegsbeleuchtung Beitrag #181
Leme co
- Reaktionen
- 68
Schlupp Die Einstiegsbeleuchtung wird im Türsteuergerät codiert!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

So die LEDs für die Umfeldbeleuchtung sind eingebaut und im STG codiert, beim zweiten Anlauf und einem ordentlichen Display (10' Tablet) habe ich die Eintragung auf den 3 Seiten im OBD11 (STG42+52) gefunden. Eingebaut wurden die kleinen LEDs (Bild links), sie sind von außen nicht sichtbar da ich sie komplett im Spiegelgehäuse 'versenkt' und mit einem speziellen 2K Kunstoffkleber 'verschweißt' habe. Das war mir wegen der Optik als auch eventuell auftretenden Windgeräuschen durch Luftverwirwirbelungen sehr wichtig. Wäre das nicht möglich gewesen hätte ich sie nicht eingebaut. Um die Teile kontaktfrei im Gehäuse platzieren zu können, muss das Gewinde entfernt und das Kabel in einem 90 Grad Winkel gefixt werden, so modifiziert hat man nach dem Einbau noch ca. 1-2 Millimeter Platz/Luft bis zum Spiegelmotor usw.. Den Abstrahlwinkel der LEDs hatte ich zuvor an einem Teststück im eingeklebten Zustand verprobt, er wird bei diesen LEDs selbst bei einer absolut bündigen Verklebung im Objekt nicht beeinträchtigt. Die Ausleuchtung ist hell und durch die aufgeklebte Glaskuppel homogen, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Anhang anzeigen 43467
Selbst aus diesem Winkel ist nichts zu sehen...
Anhang anzeigen 43468
Die LED-Fassungen wurden von innen und außen mit einem Industriekleber (Standzeit ca. 5 Min.) eingeklebt, sieht IMHO fast wie Original aus...
Anhang anzeigen 43470
Bild in der beleuchteten Garage mit aktivierter UB...
VG und ein schönes WE!
Zuerst mit einem kleinen Durchmesser vorgebohrt um die finale Position im Gehäuse zu finden (der Platz zum Stellmotor usw. ist extrem klein s.o.). Dann mit einem Stufenbohrer (siehe auch FotoWie hast du die LED so schön eingelassen?
) vorsichtig das Maximum der Vertiefung ausgeschält. Gerade so tief das die LED-Fassung nicht durch das Loch fällt. Nachdem alles auf Freigängigkeit und Funktion geprüft war, habe ich die Löcher mit Frogtape abgelebt und mit diesem 2K PUR Industriekleber innen wie außen 'verschweißt'.
) bekommt das in kürzester Zeit hin. In Real sieht das oft etwas anders aus
.
) für den Arbeitsaufwand vergeben, ich tendiere eher zu 3,5
...

...Was wäre mit originalen LED Modulen ?
LED Umfeldbeleuchtung Außenspiegel für Skoda Superb II Octavia II 2009> [71414] | eBay
Oder bauen die zu gross ?
Anstatt ein rundes Loch zu bohren macht man eben ein passendes Dreieck mit dem Dremel unten am Spiegelgehäuse.wo willst du die Ballermänner reinhängen ??
Meinst sieht nicht gut aus? Aber wie könnte man es dann eleganter machen?nee sieht nicht aus .. so ein Nippel unten drunter...