Einstiegsbeleuchtung

Diskutiere Einstiegsbeleuchtung im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Schlupp Die Einstiegsbeleuchtung wird im Türsteuergerät codiert!
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #181
Schlupp Die Einstiegsbeleuchtung wird im Türsteuergerät codiert!

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #182
@,

ein weiteres Problem in diesem Faden, hier geht es zwischenzeitlich um 2 Themen, Einstiegsbeleuchtung ((Türen) habe ich bereits nachgerüstet)) und Umfeldbeleuchtung (Spiegel)!

Gerade noch mal STG09 (zentral Elektrik) und STG42 (Türsteuergerät) mit meinem OBD11 ausgelesen, finde hier ad hoc keinen Eintrag der auf die "Umfeldbeleuchtung" im Spiegel hinweist. 1 Std. Recherche im I-Net bringt diverse aber bez. Codierung 'kontraproduktiv' beschriebene Forumsbeiträge zu Tage (hoffe das läuft hier nicht auch so).

Hier die Größenunterschiede via aussagkräftigem Bild der oben genannten LEDs:

LEDs.jpg

Ich bin ein Freund offener Worte, wäre mir Recht wenn hier einer der Proficodierer schreibt:
Weiß ich nicht / Geht nicht / gebe meine Infos nicht unentgeldlich weiter (dann bitte PN) / oder hab einfach keine Lust ;)!

Fakt ist das ich meine Türverkleidung erst dann noch mal demontiere wenn ich 100% weiß das die Codierung bei meinem Cupra 290 Bj. 12/2016 auch funktioniert. Denke das kann jeder nachvollziehen der die Türverkleidung schon mal demontiert hat ;)...

VGU

Edit: der korrekte Faden für die

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #183
Du Pinnst doch beide Beleuchtungen ins Tstg ein, also müssen die auch dort codiert werden!

Such dir jemanden mit VCDS, Obd11 ist nicht so das ware!

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #184
I'm Türsteuergerät Fahrer/Beifahrer Seite die Umfeldbeleuchtung codieren.
Bzw. Je nachdem wo eingepint wurde.

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #185
So die LEDs für die Umfeldbeleuchtung sind eingebaut und im STG codiert, beim zweiten Anlauf und einem ordentlichen Display (10' Tablet) habe ich die Eintragung auf den 3 Seiten im OBD11 (STG42+52) gefunden. Eingebaut wurden die kleinen LEDs (Bild links), sie sind von außen nicht sichtbar da ich sie komplett im Spiegelgehäuse 'versenkt' und mit einem speziellen 2K Kunstoffkleber 'verschweißt' habe. Das war mir wegen der Optik als auch eventuell auftretenden Windgeräuschen durch Luftverwirwirbelungen sehr wichtig. Wäre das nicht möglich gewesen hätte ich sie nicht eingebaut. Um die Teile kontaktfrei im Gehäuse platzieren zu können, muss das Gewinde entfernt und das Kabel in einem 90 Grad Winkel gefixt werden, so modifiziert hat man nach dem Einbau noch ca. 1-2 Millimeter Platz/Luft bis zum Spiegelmotor usw.. Den Abstrahlwinkel der LEDs hatte ich zuvor an einem Teststück im eingeklebten Zustand verprobt, er wird bei diesen LEDs selbst bei einer absolut bündigen Verklebung im Objekt nicht beeinträchtigt. Die Ausleuchtung ist hell und durch die aufgeklebte Glaskuppel homogen, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

E1.jpg

Selbst aus diesem Winkel ist nichts zu sehen...

E3.jpg

Die LED-Fassungen wurden von innen und außen mit einem Industriekleber (Standzeit ca. 5 Min.) eingeklebt, sieht IMHO fast wie Original aus ;)...

E2.jpg

Bild in der beleuchteten Garage mit aktivierter UB...

VG und ein schönes WE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #186
Kann den Beitrag leider nicht mehr editieren, hier der Vollständigkeit halber 2 Bilder zur Ausleuchtung unter praxisgerechten Bedingungen (unbeleuchteter Parkplatz heute Morgen) und dem von mir verwendeten Werkzeug. Wobei ich bei der Aktion auch gleich die dynamischen Blinker nachgerüstet habe. Das ganze funktioniert sicherlich auch mit weniger Aufwand, spart aber mMn Zeit weil man sich das ganze Equipment so schon in etwa bereit legen kann
wink.gif
...

UF6.jpgUF7.jpgUF8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #187
So die LEDs für die Umfeldbeleuchtung sind eingebaut und im STG codiert, beim zweiten Anlauf und einem ordentlichen Display (10' Tablet) habe ich die Eintragung auf den 3 Seiten im OBD11 (STG42+52) gefunden. Eingebaut wurden die kleinen LEDs (Bild links), sie sind von außen nicht sichtbar da ich sie komplett im Spiegelgehäuse 'versenkt' und mit einem speziellen 2K Kunstoffkleber 'verschweißt' habe. Das war mir wegen der Optik als auch eventuell auftretenden Windgeräuschen durch Luftverwirwirbelungen sehr wichtig. Wäre das nicht möglich gewesen hätte ich sie nicht eingebaut. Um die Teile kontaktfrei im Gehäuse platzieren zu können, muss das Gewinde entfernt und das Kabel in einem 90 Grad Winkel gefixt werden, so modifiziert hat man nach dem Einbau noch ca. 1-2 Millimeter Platz/Luft bis zum Spiegelmotor usw.. Den Abstrahlwinkel der LEDs hatte ich zuvor an einem Teststück im eingeklebten Zustand verprobt, er wird bei diesen LEDs selbst bei einer absolut bündigen Verklebung im Objekt nicht beeinträchtigt. Die Ausleuchtung ist hell und durch die aufgeklebte Glaskuppel homogen, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Anhang anzeigen 43467

Selbst aus diesem Winkel ist nichts zu sehen...

Anhang anzeigen 43468

Die LED-Fassungen wurden von innen und außen mit einem Industriekleber (Standzeit ca. 5 Min.) eingeklebt, sieht IMHO fast wie Original aus ;)...

Anhang anzeigen 43470

Bild in der beleuchteten Garage mit aktivierter UB...

VG und ein schönes WE!

Schlupp Wie hast du die LED so schön eingelassen?

Habe folgende LED's bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B01NCE3CS8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #188
Sorry @Cupra280Performance das ich erst jetzt antworte!
Wie hast du die LED so schön eingelassen?
Zuerst mit einem kleinen Durchmesser vorgebohrt um die finale Position im Gehäuse zu finden (der Platz zum Stellmotor usw. ist extrem klein s.o.). Dann mit einem Stufenbohrer (siehe auch Foto 😉) vorsichtig das Maximum der Vertiefung ausgeschält. Gerade so tief das die LED-Fassung nicht durch das Loch fällt. Nachdem alles auf Freigängigkeit und Funktion geprüft war, habe ich die Löcher mit Frogtape abgelebt und mit diesem innen wie außen 'verschweißt'.

Die Einstiegsbeleuchtung funktioniert nach wie vor fehlerfrei und gerade bei Dunkelheit ist es eine feine Sache sein 'Umfeld' etwas auszuleuchten 👁 ....

VGU

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #189
Was ich persönlich nicht abkann, sind Beiträge in Foren in denen geschrieben wird das alles ganz easy zu montieren ist, ja sogar jeder "Lappen" (sagt man hier in der Region lt. meinem Sohn zu einer "Badkapp" bzw. zu einem "Turnbeutelvergesser" 😄) bekommt das in kürzester Zeit hin. In Real sieht das oft etwas anders aus 😉.

Unter anderem deshalb poste ich hier auch meinen 'Fail' bei der Vorbereitung bzw. Krümmung der Kabel direkt nach der LED. Wie bereits geschrieben ist im Gehäuse extrem wenig Platz für die LED-Fassungen und Kabel, der Winkel kurz nach der hier auch noch gekürzten Fassung sollte min. 90 besser 100 Grad betragen, sonst bekommt ihr den Kabelstrang nicht sauber und kontakfrei montiert. Ich musste beide LEDs inklusive den Kabelstrippen noch mal komplett neu schrumpfen und mit dem 2K-Kleber verschweißen, im zweiten Anlauf hat dann alles 'saugend' funktioniert...

Hornbach würde wohl 3 Hämmer (mit einem Helfer 👽) für den Arbeitsaufwand vergeben, ich tendiere eher zu 3,5 😅...

UBK2.jpgUBK.jpg

VGU

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #190
Von mir ein finales 'negativ Update' zu den o.g. und eingebauten Spiegel-LEDs. Beide Leuchtmittel haben vor ca. 3 Wochen nahezu gleichzeitig ihren Geist aufgegeben. Ich vermutete zu erst einen Kabelbruch durch das x-fache anklappen der Spiegel, dem war nach Check der Stromversorgung aber nicht so. Einen ursächlichen Defekt kann ich nur mit dem Erreichen der maximalen Ein/Aus Intervalle der LED Module oder an Kontaktproblemen der SMDs durch Feuchtigkeit (evt. zu nahe mit dem Hochdruckreiniger) vermuten. Da ich keine Lust habe mit einer nicht funktionierenden Umfeldbeleuchtung in der Gegend herum zu fahren und ich dieses Gimmick zu schätzen gelernt habe wenn ich bei Dunkelheit zu meinem Fahrzeug gekommen bin, habe ich mir noch mal die Mühe gemacht und eine weitere Modifikation am Spiegelgehäuse vorgenommen. So wurden die Löcher für die neuen LEDs noch mal auf 22 mm erweitert und die oben geposteten voll gekapselten Teile verbaut. Das kann ich allerdings nicht wirklich empfehlen da man hierzu noch mal die ein oder andere kleine Anpassung am Spiegelgehäuse vornehmen muss und die LEDs dazu auch bearbeiten werden müssen, ohne diese Modifikationen passen sie sonst nicht in die kleinen Leon Spiegel. Mit den großen LEDs (siehe Foto oben) ist die Ausleuchtung nicht mehr ganz so homogen (andere Linse dafür komplett verschweißt und nicht geklebt), das läst sich gut verschmerzen da dieses Leuchtmittel das Umfeld bei Dunkelheit sehr hell und breit ausleuchten. Wenn man seitlich am Fahrzeug steht sind auch diese LEDs nach den oben genannten "Erweiterungen" (da absolut bündig mit dem Spiegelgehäuse) NICHT zu sehen, sollte man tatsächlich mal unter den Spiegel schauen sehen sie aus wie OEM Leuchtmittel am Werk...

Resümee: lasst die Spielerei lieber sein 😉...

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #193
wo willst du die Ballermänner reinhängen ??
Anstatt ein rundes Loch zu bohren macht man eben ein passendes Dreieck mit dem Dremel unten am Spiegelgehäuse.
Die Frage ist nur, ob der Platz ausreicht, um die Leuchte unter zu bringen.
Zumindest gehen die Kabel seitlich weg und nicht nach oben...

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #194
soweit ich das beim Einbau der LED in meine Spiegel sehen konnt, ist da sehr wenig Platz, da die Motoren bei Seat anders verbaut wurden. Die LEDs von Skoda dürften da nicht ins Gehäuse passen.

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #195
@silverR1racer,

nein der Platz ist nicht da um so ein breitbauendes Teil von Innen einzusetzten ohne die Spiegelverstellung zu blockieren, diese stößt sonst von Innen an der Spiegelhalterung bzw. den Kunststoffnasen des Spiegelinnengehäuses an.

Auf dem oberen Bild siehst du den Größenunterschied, bei den von mir nun im zweiten "Durchgang" eingesetzten Leuchten (die weißen auf dem Pic) musst du drei von vier Seiten des Sockels bis ca. 1,5 mm bis zur Kunststoffkuppel weg nehmen, sonst blockiert die 'Fassung' den Spiegel beim positionieren. Diese LEDs sind deutlich besser verarbeitet, denn die Platine sitzt auf einem Metallträger der wiederum komplett mit Kunststoff verschweißt ist. Der Kabelzugang funktioniert von beiden Seiten und die LED sind auch noch nach der Modifikation des Sockels absolut dicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #196
Kurzes Feedback von mir.
Habe auch in einem Atemzug beim Türen Dämmen die Umfeldbeleuchtung mit Installiert.
Verwendet wurden diese und anstatt einem Wiederstand diese Konstantstromquellen.
Im Tsg wurde in Pin 1 und 3 Eingepinnt und dann Codiert. Leider ist der Einbau der Leds nur an einer Position im Spiegel vernünftig möglich win bisschen weiter aussen wäre bestimmt besser. Die Leds sind schon enorm hell und könnten meiner Meinung nach ein Wenig wärmer von der Lichtfarbe sein um näher an die Scheinwerferfarbe zu kommen. Nettes Gimmick. Mal sehen wie lange es hällt.

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #197
facecreator Welche Stromstärke hast du für deine Konstantstromquelle gewählt? Sind das 12V Anschlüsse im Türsteuergerät?

Ich hätte jetzt die LEDs eingebaut, da ich meine Innenbeleuchtung ebenfalls auf 4000K getauscht hatte. (Ist nicht so kalt-weiß)

Laut Beschreibung sollten die ja maximal mit 100mA betrieben werden, was ich aber recht viel finde.

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #198
Hallo zusammen.
Ich interessiere mich auch für das Projekt. Ich hatte jetzt Kontakt mit jemand aus der Facebook Gruppe, der auch fertige Kabel anbietet. Die LEDs, die er verwendet, schauen so aus. Was meint ihr, ist die Variante gut? Weiß leider nicht genau, welche LEDs das sind beziehungsweise ob das alles wasserdicht ist dann. Aber zumindest bauen die nicht so groß. Sind dafür nicht eingelassen. Könnte man ja auch schwarz lackieren.

Anhänge

• 4ABE2A3A-5127-4246-8A15-9213456D651F.jpeg
    4ABE2A3A-5127-4246-8A15-9213456D651F.jpeg
    269,2 KB · Aufrufe: 124
  • 0DF36306-2D33-4B34-A1D3-DAF9617F238E.jpeg
    0DF36306-2D33-4B34-A1D3-DAF9617F238E.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 121
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #199
dasist ein alu Sockel der da rausragt.. den bekommst du zu jeder LED bei Conrad...
nee sieht nicht aus .. so ein Nippel unten drunter...

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #200
Thema:

Einstiegsbeleuchtung

Einstiegsbeleuchtung - Ähnliche Themen

Tiefgaragenstellprobe in Karlsruhe gefällig? - Freiwillige vor :): Hallo zusammen, zwecks knapp bemessener Zeit kann ich mich leider nicht ordentlich vorstellen bevor ich gleich mit meinem Anliegen herausplatze...
Tag 2: Klimaautomatik | Radio und Mediasystem: Hallo zusammen, heute am zweiten Tag ging es in dem Forum um die Klimaautomatik sowie das Radio bzw. Mediasystem an sich. Auch hier ist es wieder...
[Sammelbestellung] E-Exhaust - 3,5 Zoll Klappenabgasanlage mit EG-Typengenehmigung: Da ich an meinem Seat Leon Cupra 300 gerne die E-Exhaust Silence 3.5 verbauen möchte und die letzte Sammelbestellung enormes Interesse geweckt...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Oben