Edelstahl Pedalkappen von VW

Diskutiere Edelstahl Pedalkappen von VW im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Hab gerade Pedale und Fußstütze eingebaut. Pedalkappen wie schon oft erwähnt in warmes Wasser mit Spüli tauchen und man hat keine Probleme. Hatte...
  • Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #381
Hab gerade Pedale und Fußstütze eingebaut. Pedalkappen wie schon oft erwähnt in warmes Wasser mit Spüli tauchen und man hat keine Probleme. Hatte alle drei Kappen innerhalb einer Minute drauf. Bei der Fußstütze war es etwas mehr Fummelei bei mir aus Angst was kaputt zu machen. War aber auch kein Hexenwerk und in 15 Min. war auch die Fußstütze drauf. Sieht super aus!

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #382
Hab gerade erst gesehen, wie lang dieser Fred schon ist. Steht ja alles drin.
Bitte um Entschuldigung.
:eek:

Mm.

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #383
  • Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #384
Du warst zu schnell mit der Antwort, ich schäme mich auch schon.

Mm.

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #385
Hey. Die pedalkappen zu montieren sollte kein Problem sein. Hab hier gelesen dass man die Fußstütze ohne irgend was abzumontieren wechseln kann. Kann mir Jemand kurz erklären wie ich das mache? Vielen Dank schonmal.

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #386
Doch du musst die Verkleidung abmontieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #387
Ok. Einige hier in dem Post haben geschrieben das es ohne abbauen geht.

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #388
Geht auf jeden Fall ohne Abbau der Seitenverkleidung, ist alles nur gesteckt. Schau mal weiter vorne im Thread. Bzw. Schau dir das mal an der neuen Stütze an.

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #389
Habe vorgestern auch gewechselt.

Also Fußstütze geht ohne Probleme zu tauschen ohne auch nur eine Schraube zu berühren.

Einfach die Verkleidung wo die Motorhabenentriegelung ist Richtung Fahrzeugmitte ziehen (Die kann einiges ab) und dann kann die alte Fußstütze raus holen.

Beim Einbau der neuen darauf achten, dass du diese zuerst an der Seite die in Richtung der Pedale zeigt mit den beiden "Nasen" einführst und dann in Richtung Tür in die anderen beiden Haltenase. einrastest.

Zu guter letzt die Verkleidung wieder ran popeln und gut ist

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #390
Super.
Dann order ich die auch mal.

Danke.

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #391
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #392
Jep, habs die Woche verbaut. Geht ohne Probleme.

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #393
Bei mir war sogar ein dickes Heft dabei mit der Anleitung zum Wechsel von Pedalkappen und Fußstütze, war für einen A3. Zumindest für die Pedalkappen braucht man die aber wirklich nicht.

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #394
Habe mal mitgezogen und bin begeistert von der Optik!

Weil ich selber erfolglos nach einem Bild für die Fußstütze zum Einbauen gesucht habe, hier wie ich vorgegangen bin:

Auf dem Bild habe ich links die Seitenverkleidung entlang der Linie von 1 zu 2 Richtung Bremse gelöst. Ist lediglich gesteckt und beim Lösen rutscht die Verkleidung über die Kante der Fußstütze. Damit hatte ich genug Spiel um weiter zu machen und musste nichts weiter vom Fahrzeug lösen. Dann mussten lediglich die Stellen 3 und 4 angehoben werden (sieht man ja auch an dem Tauschteil, wo alles verhakt ist) und Richtung 5 raushebeln.
Beim Einbauen der schicken Fußstütze habe ich zunächst die Seitenverkleidung in die Kerbe der Fußstütze eingelegt, dann die beiden Klipper bei Position 5 eingeführt und mit etwas Kraft alles nach links zur Seitenverkleidung geschoben, bis 3 und 4 eingerastet sind. Es wurde hier schon von abgebrochenen Klippern berichtet. Aus diesem Grund habe ich beim Verschieben nach links stets die Klipper zum Boden gedrückt. Das hat es jetzt nicht einfacher gemacht aber sicherer :very_hap:. Zum Schluss musste man 3 und 4 kräftig zum Boden drücken. Man merkt schon den Moment bis es richtig fest sitzt. Dann noch die Seitenverkleidung festgedrückt und alles war durch ... ca. 10 Minuten Aufwand.

Hoffe ich kann dem einen oder anderem damit helfen. Insgesamt wurden hier aber genug Tipps gegeben, um die Fußstütze schnell und sicher zu wechseln.

Ach ja der Leon ST ist von 06/2014

Zwar ein anderes Fahrzeug aber das hier habe ich mir vorher angeguckt:
:wave:

Anhänge

• 20141015_152435_.jpg
    20141015_152435_.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #395
Vielen Dank für die Anleitung, der Wechsel der Fußstütze steht bei mir nämlich auch noch an...

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #396
Kleiner Tipp zum Gaspedal es geht ohne Seife und Co von unten nach oben schieben und fertig 1 Minute hat es gedauert :)

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #397
vielen dank, meine pedale sind unterwegs :)

---------- Beitrag am 17.10.2014 um 21:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.10.2014 um 19:29 Uhr ----------

kurze Frage noch dazu, müssen die alten gummipedalen ab oder kommt das neue drüber?

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #398
Na ab natürlich.

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #399
Danke OctanXXL!

Sind heute gekommen und morgen wirds in Angriff genommen :)

• Edelstahl Pedalkappen von VW Beitrag #400
Also bei der Bremse das alte ab und das neue drauf. War etwas geschockt, dass da nichts verschraubt ist aber habe das auch das erste mal gemacht. Beim Gaspedal war bei mir nichts abzunehmen und das neue hat da wunderbar drauf gepasst. Kupplung habe ich nicht und Ablage habe ich ja beschrieben.

Thema:

Edelstahl Pedalkappen von VW

Edelstahl Pedalkappen von VW - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Beezle's Leon ST FR "White Devil": Gude, nachdem ich mich hier nur schriftlich vorgestellt habe, möchte ich euch nun auch die ein oder andere Sache zeigen. Kurz nochmal die Fakten...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Sitzumbaumöglichkeiten im Leon 5F: Moin zusammen. Da mich persönlich die serienmäßigen Leon 5F FR Sportkomfortsitze (böse ausgedrückt: „Gartenstühle“) von Anfang an nicht...
Einbauanleitung Pedalkappen (GTI/Cupra): Hey Leute, nachdem ich nun mehrere Threads bezüglich des Einbau's der Cupra/GTI Pedalkappen sowie Fußstütze durchgelesen habe, wollte ich...

Neueste Beiträge

Oben