Einbauanleitung Pedalkappen (GTI/Cupra)

Diskutiere Einbauanleitung Pedalkappen (GTI/Cupra) im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Hey Leute, nachdem ich nun mehrere Threads bezüglich des Einbau's der Cupra/GTI Pedalkappen sowie Fußstütze durchgelesen habe, wollte ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mantis

Reaktionen
0
Hey Leute,

nachdem ich nun mehrere Threads bezüglich des Einbau's der Cupra/GTI Pedalkappen sowie Fußstütze durchgelesen habe, wollte ich nochmals fragen ob mir jemand eine Anleitung verlinken bzw. beschreiben kann. In den alten Threads sind die Links bzw. Domains teilweise nicht mehr aufzurufen.

Mein Leon 1P hat von Werk aus keine Plastikfußstütze, daher wird neben Gas, Bremse sowie Kupplung auch die Fußstütze
montiert werden müssen.

Gaspedal 1K1721503N
Bremspedal 1K07211314J4
Kupplung 1K17216014J4

Stütze 1K1864551TKH

Es ist ratsam die Fußstützenbefestigungsschraube mit zu bestellen, richtig?

Nun noch kurz ein paar Fragen:

1. Brems sowie Kupplungspedal werden ja nur gesteckt, das sollte keinerlei Problem darstellen. Das Gaspedal wird komplett samt Elektronik getauscht. Die Gasannahme wird allerdings nicht verändert bzw. gestört sobald ich die gesamte Einheit austausche? Nicht dass ich nach Einbau des Gaspedals nicht mehr vom Fleck komme...

2. Die Fußstützen-Befestigungslöcher/Nasen sind versteckt unter dem Teppich? Wenn ja, wie genau gehe ich vor um an diese rannzukommen. Im las bereits etwas davon dass man die Verkleidung (seitlich am Haubenöffnungshebel) demontieren muss? Wie geht das dort von statten?

3. Sind Pedalkappen eintragungspflichtig? Es handelt sich bei diesen ja indirekt um Orginalzubehör. Zwar nicht von Seat direkt, aber aus selbem Haus. Bei meiner Seat Sport Auspuffblende gab es damals eine ABE dazu, wie sieht das bei Pedalkappen aus?

4. Und zu guter letzt, was würde mich ein Einbau der Pedalerie+Stütze so circa/grob bei einer Werkstatt kosten?

Hoffe ich habe nichts übersehen als ich die Suchfunktion maltretiert habe.
Vielen Dank euch

Schönen 1 Mai, LG Sebastian:wave:

30.04.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einbauanleitung Pedalkappen (GTI/Cupra) . Dort wird jeder fündig!
Asroc

Asroc

Reaktionen
125
Ich habe bei mir auch alles nachgerüstet ist wirklich kein Problem und das Ergebnis ist echt top! https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?86547-Asroc%B4s-LEON-FR-(Neue-Fotos-17-04-2013)&p=1929392#post1929392

Zu Deinen Fragen:
Zu 1.: Ist alles soweit richtig, die Elektronik in beiden Pedalen ist komplett gleich. Es gibt also keinerlei Probleme, musst nur drauf achten das Du kein "Automatik-Pedal" verbaust (da das ja einen Kickdown hat).

Zu 2.: Sehen kannst Du die unter dem Teppich aber beim einschneiden kann man sie auch gut ertasten. Ja der Teil mit dem Haubenöffner muss ab, denn dann kann man den Teppich zur Seite wegklappen. Des weiteren wird die Fußstütze auf der linken Seite noch mit einer Schraube (Schraube auf jeden Fall bestellen!) befestigt.

Zu 3.: Nein du musst nix eintragen...würd wohl auch nie ein Prüfer merken da es ja eigentlich komplett original ist. Ich bin über TÜV letztes Jahr gefahren und dem Prüfer ist da rein garnichts aufgefallen.

Zu 4.: Keine Ahnung...aber das kannste Dir auf jeden Fall sparen. Wenn Du keine 10 Daumen hast ist der Einbau echt zu schaffen. ;)

Hier eine EBA für die Pedale:
https://www.dropbox.com/s/e0m5nhpuu39vzmg/Alupedale Einbau.pdf

So und dann noch ein Beitrag von Xaver00 auf dem man die Position der Haltenasen gut erkennen kann.
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?54028-Fu%DFst%FCtze&p=1927184&viewfull=1#post1927184

Gruß
Dominik

Mantis

Reaktionen
0
Hey Dominik,

vielen Dank für deine Antwort! Das ist sehr hilfreich, gerade die von Benutzern geschriebene EBA sowie die bebilderte EBA der Fußstütze ist mehr als nur praktisch.
Habe soeben die benötigten Teile hier im Shop von Roman bestellt.

LG

---------- Beitrag am 11.05.2013 um 18:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.05.2013 um 15:02 Uhr ----------

So, am Mittwoch kamen bereits sämtliche Teile (an dieser Stelle vielen Dank und großes Lob an den Shop von Herrn Hauser)

Mittwoch habe ich bereits mit dem Einbau begonnen, dank der diversen Anleitungen sowie Beschreibungen war es ein leichtes alles korrekt zu montieren. Zeitaufwand war circa 1 Stunde, am längsten hat mich das Ausschneiden der Teppichlöcher beschäftigt, auch das Gaspedal ging mit etwas Fingerspitzengefühl und 2 kleinen Schraubendrehern leicht zu "entriegeln/clipsen".

Alles in Allem ist der Innenraum um einiges aufgewertet worden. Eine absolut lohnende Investition.

Vielen Dank für eure Hilfe&Anleitungen
LG

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
166
Prima, dann kann hier ja zu und es bleibt übersichtlich! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einbauanleitung Pedalkappen (GTI/Cupra)

Einbauanleitung Pedalkappen (GTI/Cupra) - Ähnliche Themen

• Einbauanleitung Pedalkappen

Einbauanleitung Pedalkappen: Hallo Leute, möchte in meinen Leon die Cupra Pedalkappen und zusätzlich die Fußstütze einbauen. Habe mit Hilfe der Suche einen Thread gefunden...
  • FR Cupra Pedalkappe zum Schnäppchenpreis

FR Cupra Pedalkappe zum Schnäppchenpreis: Für alle die überlegen sich die FR/Cupra Pedale zu holen! In der Bucht gibt es die sonst teure Gaspedalkappe zum günstigen Kurs. (Komplettes...
  • Schalthebel DSG, Passat CC Parts und Lenkrad Teile GTI

Schalthebel DSG, Passat CC Parts und Lenkrad Teile GTI: Hallo! Ich würde gerne ein paar Dinge ändern und hätte gern eine Info ob das wohl auch klappt. Als erstes ist die Frage ob sich der DSG...
  • Neue Sport-Pedalkappen + Fußstütze?

Neue Sport-Pedalkappen + Fußstütze?: hi scheinbar gibts von seat die sport-pedalkappen + fußstütze für den leon im neuen design kann leider kein foto reinstellen, aber wenn man sich...
  • Frechheit bei VW Gti Gaspedal

Frechheit bei VW Gti Gaspedal: Hi jungs hab mir diesen Sommer die GTI pedal + Fußstütze für meinen Leon 1P bei nem VW Autohaus in der gegend gekauft. Einbau war kein Problem...
  • Frechheit bei VW Gti Gaspedal - Ähnliche Themen

• Einbauanleitung Pedalkappen

Einbauanleitung Pedalkappen: Hallo Leute, möchte in meinen Leon die Cupra Pedalkappen und zusätzlich die Fußstütze einbauen. Habe mit Hilfe der Suche einen Thread gefunden...
  • FR Cupra Pedalkappe zum Schnäppchenpreis

FR Cupra Pedalkappe zum Schnäppchenpreis: Für alle die überlegen sich die FR/Cupra Pedale zu holen! In der Bucht gibt es die sonst teure Gaspedalkappe zum günstigen Kurs. (Komplettes...
  • Schalthebel DSG, Passat CC Parts und Lenkrad Teile GTI

Schalthebel DSG, Passat CC Parts und Lenkrad Teile GTI: Hallo! Ich würde gerne ein paar Dinge ändern und hätte gern eine Info ob das wohl auch klappt. Als erstes ist die Frage ob sich der DSG...
  • Neue Sport-Pedalkappen + Fußstütze?

Neue Sport-Pedalkappen + Fußstütze?: hi scheinbar gibts von seat die sport-pedalkappen + fußstütze für den leon im neuen design kann leider kein foto reinstellen, aber wenn man sich...
  • Frechheit bei VW Gti Gaspedal

Frechheit bei VW Gti Gaspedal: Hi jungs hab mir diesen Sommer die GTI pedal + Fußstütze für meinen Leon 1P bei nem VW Autohaus in der gegend gekauft. Einbau war kein Problem...