Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Liegt das an so einem ollen Käfer in der Software oder woran liegt das? Unterschiedliche Softwarestand kann es doch eigentlich nicht sein.
  • Drive Profile Beitrag #721
Liegt das an so einem ollen Käfer in der Software oder woran liegt das? Unterschiedliche Softwarestand kann es doch eigentlich nicht sein.

• Drive Profile Beitrag #722
@CU111
präzisiere bitte deine Problemstellung

• Drive Profile Beitrag #723
Ich vermute das es sich um einen Fehler handelt.
Es ist "nur" der Datensatz im Gateway für die FPA

Wow gesagt, unabhängig vom Auto, Motor und Ausstattung.
Manche speichern Lenkung, DCC usw. Manche speichern es nicht.

Motor wird aber nie gespeichert

• Drive Profile Beitrag #725
@JYQ, der Soundaktuator bleibt ja auch. Wie bereits mehrfach erwähnt, in der BDA beschrieben und durchs Gesetz vorgeschrieben, wird der Wagen im Cupramodus abgestellt und wieder gestartet, ist die Pedalkennlinie und das Getriebe wieder Comfort respektive D.
Alles andere bleibt im Cupramodus.
Außerdem ist doch das, was du da mit der Gasannahme beschreibst, die ganz normale Funktion eines Gaspedals 🤔

• Drive Profile Beitrag #726
Faszinierend das jemand freiwillig in Sport/Cupra Modus fahren möchte. Jenseits der prolligen Geräusche außen (Sound innen habe ich ganz schnell deaktivieren lassen) gehen mir diese beiden Modi auf die Nerven. Viel zu hohe Drehzahlen und der Cupra (und ich denke auch der FR) hat genügend Drehmoment und Leistung um anständig durchzuziehen.

Ich fahre eigentlich immer bei Autobahnfahrten mit hohem Tempo und habe da nicht das Gefühl das Lenkung oder Fahrwerk auf was anders als Komfort eingestellt werden müsste.

Ich bäuchte also eher ein Schalter rein was externen Sound angeht. 😇

Deshalb schaltet man ja auch einfach wieder zurück in D bei diesen Modi ;) Kein normaler Mensch fährt gewöhnlich im S Modus.

• Drive Profile Beitrag #727
Richtig....und auf der Autobahn bei hohem Tempo ist ohnehin DCC Einstellung "Comfort" sinnvoller, siehe der Straßenlagen-Thread.

• Drive Profile Beitrag #728
Richtig....und auf der Autobahn bei hohem Tempo ist ohnehin DCC Einstellung "Comfort" sinnvoller, siehe der Straßenlagen-Thread.

+1

Für AB dann am besten noch mit Cupra Lenkung und Sport/Cupra Gaspedalkennlinie. Für den Alltag einfach Sport Modus.

Wie empfinden das andere Cupra Fahrwr eigentlich? Findet ihr auch das Gaspedal bei Comfort unten tun zu träge? Sprich ein Anfahren oder Abbiegen?

Ansonsten nochmal zu den Modis beim Neustarten. Wenn ich morgens ins Auto steige, muss ich dann einmal von Sport auf einen anderen Modi wechseln und dann wieder zurück auf Sport oder reicht es den Schalter lediglich einmal zu drücken?

• Drive Profile Beitrag #729
Wenn ich morgens ins Auto steige, muss ich dann einmal von Sport auf einen anderen Modi wechseln und dann wieder zurück auf Sport oder reicht es den Schalter lediglich einmal zu drücken?

Du musst den Schalter Drücken und nochmal das Sport-Profil auswählen. Ein wechseln des Profils ist nicht notwendig, nur die Taste zu drücken reicht aber auch nicht aus.

• Drive Profile Beitrag #730
Merke nach wie vor keinen Unterschied beim dcc🙈

• Drive Profile Beitrag #731
Du musst den Schalter Drücken und nochmal das Sport-Profil auswählen. Ein wechseln des Profils ist nicht notwendig, nur die Taste zu drücken reicht aber auch nicht aus.

Danke. Beim erneuten Drücken auf die Sporttaste müsste dann ja das Getriebe wieder auf S springen, wenn es funktioniert hat. Also zur Kontrolle quasi.

Merke nach wie vor keinen Unterschied beim dcc🙈

Die Unterschiede sind im Alltag auch eher subtiler Natur und kommen erst im Grenzbereich so richtig zum Vorschein. Ich finde jedoch bei starken Wankbewegungen (also auf freier Straße einfach mal ordentlich am Lenkrad reißen) oder bei vielen kleineren und regelmäßigen Macken wie häufig auf der AB da merkt man die Unterschiede auch schon so. Ansonsten einfach Cupra Modus rein und auf der AB mal richtig moped geben und warten bis in ner Kurve eine Unebenheit oder ähnliches auftaucht. Danach bist du ausreichend wach, kannst drehen (bitte nicht auf der AB, sondern die Abfahrt nehmen) und die selbe Strecke nochmal mit weicherem Fahrwerk fahren.

• Drive Profile Beitrag #732
Danke. Beim erneuten Drücken auf die Sporttaste müsste dann ja das Getriebe wieder auf S springen, wenn es funktioniert hat. Also zur Kontrolle quasi.

Die Unterschiede sind im Alltag auch eher subtiler Natur und kommen erst im Grenzbereich so richtig zum Vorschein. Ich finde jedoch bei starken Wankbewegungen (also auf freier Straße einfach mal ordentlich am Lenkrad reißen) oder bei vielen kleineren und regelmäßigen Macken wie häufig auf der AB da merkt man die Unterschiede auch schon so. Ansonsten einfach Cupra Modus rein und auf der AB mal richtig moped geben und warten bis in ner Kurve eine Unebenheit oder ähnliches auftaucht. Danach bist du ausreichend wach, kannst drehen (bitte nicht auf der AB, sondern die Abfahrt nehmen) und die selbe Strecke nochmal mit weicherem Fahrwerk fahren.
Cupra Modus habe ich nicht😂

• Drive Profile Beitrag #733
Wenn das Profil das Schaltverhalten beeinflusst, was genau macht dann noch der DSG-Hebel auf Stellung "S" zusätzlich oder anders?

• Drive Profile Beitrag #734
Damit schaltest du das Getriebe in S ohne aber die anderen Parameter des Fahrprofils zu beeinflussen. Bzw. beim Sport-Profil schaltet man damit das Getriebe in D.

• Drive Profile Beitrag #735
@Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaax, das DriveProfil beeinflusst ja nicht das Schaltverhalten. Das DriveProfile nimmt die Getriebeeinstellung mit, welche dann entsprechend das Schaltverhalten beeinflusst. Diese kannst du aber unabhängig von allen anderen Einstellungen wieder in D respektive S versetzen ;) Zusätzlich oder anders macht der Wahlhebel also nichts.
Also wie Tom schon schrieb, nur mit anderen Worten. Und mehr "As".

• Drive Profile Beitrag #736
Hallo, ich fahre normal immer im Cupra Modus und fand das die Gasannahme in Schaltstellung D zu wünschen übrig lies. Wenn ich z.b 1/4 Gas gebe dann beschleunigt er recht träge und brauch auch immer einen kurzen moment bis überhaupt was kommt. Jetzt ist mir mal aufgefallen, dass das im Comfort Modus ganz anders ist. Der zieht bei 1/4 Gas schon recht ordentlich und auch das ansprechverhalten und Schalten läuft besser. Selbst da habe ich beim schalten zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ein leichtes "furzen" vom Auspuff. Im Cupra Mode erst, wenn ich 3/4 Gas gebe und erst ab 5000 Umdrehungen. Irgendwie scheint das Profil genau umgedreht zu sein :/ Kennt das jemand?

Es ist auch vollkommen unabhängig davon, ob ich nach Start das Profil neu anwähle oder der Motor Betriebstemperatur hat. Hab schon alles mögliche ausgetestet.

Gruß

• Drive Profile Beitrag #737
Nabend zusammen,
ich bin ein neuer Leon-Treiber und fahre ein 2019er ST FR 2.0 TSI mit 190 P und DSG.
Was ich bisher aus diesem Thread erfahren habe ist, dass das Fz beim Neustart wieder von Sport in Normal wechselt aufgrund von Zulassungseinschränkungen. Die gilt ja aber nicht für alle Einstellungen, sondern nur für Getriebe und Gaskennlinie. Muss man nun zum Umstellen in den kompletten Sport-Modus immer über die Profilauswahl gehen, oder reicht es, am DSG-Wahlhebel zu ziehen? Zumindest ist dann das DSG wieder im Sport-Modus, was ja an der Anzeige im Cockpit zu sehen ist.

Ach, und noch ne Frage: kann es sein, dass kein Soundaktor mehr verbaut ist?
Viele Grüße Marco

• Drive Profile Beitrag #738
Über die FPA wenn alles auf Sport sein soll

Kein Sound aktivator
Gab's bei dem Motor noch nie

• Drive Profile Beitrag #739
Über die FPA wenn alles auf Sport sein soll

Was wird denn außer dem Getriebe und der Gaskennline noch alles nach einem Neustart zurückgesetzt? Fahre grundsätzlich im "Sport-Modus" gefällt mir einfach besser und wenn es mal schneller gehen soll ziehe ich den Wahlhebel auf S und abgehts (2.0 TSI DSG 5D). Zwar heißt es in der Bedienungsanleitung man soll wieder über die Auswahl gehen, aber weiter heißt es im DSG-Abschnitt "Der Sportmodus sollte für sportliches Fahren gewählt werden. Die Leistungsreserven des Motors werden voll ausgenutzt."

Geht ja hier wieder nur um die einzuhaltenden Abgaswerte....

• Drive Profile Beitrag #740
Hallo Allen.

Ich habe gerade meinen neuen Seat Leon ST FR bekommen
Wie in meinem vorherigen Leon kann ich das persönliche Fahrprofil einstellen

Dort konnte ich den Motor auf ECO stellen, aber mein aktuelles Auto sagt nur Off-Road
Die DSG sagt jedoch, dass ich im ECO-Modus fahre (das ist auch was ich will)
Hat jemand eine Idee, warum der ECO-Modus Offroad heißt, oder handelt es sich um einen Softwarefehler?
Oder gehört diese einstellung vielleicht zum leon xperience seat und dass sich die falsche software in meinem system befindet?

Danke für die Antworten

gruß luupski

Anhänge

• leon_5f_drive_profile_eco.jpg
    leon_5f_drive_profile_eco.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • leon_5f_drive_profile_personal.jpg
    leon_5f_drive_profile_personal.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben