Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Genauso ist es. Alles wieder zurück auf normal. Es sei denn, man fährt auf Komfort. Dann bleibt es so beim Modus. Mir reicht das so. 😀
  • Drive Profile Beitrag #701
Selbst Lenkung und Fahrwerk bleibt bei einigen nicht
Genauso ist es. Alles wieder zurück auf normal. Es sei denn, man fährt auf Komfort. Dann bleibt es so beim Modus. Mir reicht das so. 😀

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #702
Tja...das Fahrzeug muss sich nach Neustart eben immer in der Einstellung befinden, in der die Verbrauchs- und Emissionswerte ermittelt wurden. Auch wenn dennoch dort Sport/Cupra steht.

• Drive Profile Beitrag #703
Ich glaube eher das es sich um einen Fehler handelt.
Das zieht sich durch alle mqb
Teilweise wird gespeichert, teilweise nicht.
Mj unabhängig.
Ist auch bei km O3 und G7 so

• Drive Profile Beitrag #704
Ne eigentlich nicht.
Das ist absolut reproduzierbar und wie gesagt unbedingt gewollt.

• Drive Profile Beitrag #705
Motor und Getriebe ja
Lenkung, DCC, Klima, Sound Aktor usw. Nicht

Das bleibt bei den meisten gespeichert
Bei manchen aber nicht.

• Drive Profile Beitrag #706
Mir ist ehrlich gesagt bisher nicht aufgefallen, dass die Modis nicht gespeichert werden. Ihr sagt also bei Sport bleibt lediglich das Fahrwerk auf Sport und der Motor geht wieder auf Comfort?

Wie ist das bei Individual?

• Drive Profile Beitrag #707
Auch bei Individual geht der Motor (Getriebe und Pedalkennlinie) in den Normalmodus nach dem Neustart.

@Henno, entschuldige. Habe dich falsch verstanden ;) Meinte auch nur Motor.

• Drive Profile Beitrag #708
Also es ist so: Ich fahre in der Regel auf Komfort (kaputter Rücken, fortgeschrittenes Alter, Sturm und Drang hinter mir). Stelle ich den Wagen aus und fahre am nächsten Morgen los, bleibt er auf Komfort. Bei Sport (gar nicht so gut für den Rücken) stellt er sich auf Normal zurück. Sport brauche ich nur manchmal, um mal kurz die Sau rauszulassen. 😊

• Drive Profile Beitrag #709
Auch bei Individual geht der Motor (Getriebe und Pedalkennlinie) in den Normalmodus nach dem Neustart.

@Henno, entschuldige. Habe dich falsch verstanden ;) Meinte auch nur Motor.

Normal = Comfort im Cupra?

Also ganz ehrlich, dann hätte man sich diesen haben Select Quatsch auch sparen können. Wer möchte denn jedes Mal beim Start erstmal alles einstellen? Ich dachte bisher das wäre nur beim Eco Modus so...

Ich mag den Comfort Modus nicht besonders, weil mir die Gasannahme bei wenig Pedalstellung zu träge ist (oder zumindest bilde ich mir das ein). Hin und wieder hätte ich dieses Gefühl auch in den anderen Modi. Dann weiß ich ja jetzt auch warum.

Wie gesagt. In dieser Form meiner Meinung ein völlig sinnfreies Feature.

• Drive Profile Beitrag #710
Ich finde es, so wie es ist prima.
Meine bevorzugte Einstellung ist individuell.
Dabei steht alles außer die Lenkung, die ich gern "fest" habe, auf "Comfort".
Wenn ich "zum Tiefflug ansetze" stell ich auf Sport oder Cupra-Modus.
Das ist aber im Alltag nicht mein Favorit.

• Drive Profile Beitrag #711
Ich habe jedoch keinen Modus, der „Normal“ heißt. Nus Komfort, Sport, Cupra und Individual.

• Drive Profile Beitrag #712
Beim 190 PS 2.0 TSI FR mit DCC gibt es den Normal-Modus, wie es beim Cupra ist...🤔

• Drive Profile Beitrag #713
Himmel.....wenn wir hier von Normal reden, bedeutet das beim Cupra natürlich "Comfort" ;)

@DNL1 absolut richtig. Erklärt deine Wahrnehmung ;)
Sinnlos ist das Feature nicht, da du ja nun mal die Möglichkeit der Umstellung hast. Dass es jetzt nicht so gespeichert wird und man trotz der Anzeige des Modus diesen neu wählen muss, ist natürlich blöde, aber eben den Regularien geschuldet. Das kann ein RS6 nicht besser oder anders ;) (hab ich probiert).

• Drive Profile Beitrag #714
Also ich kann das definitiv bestätigen, das meiner nie im Comfort Modus startet. Hört man schön am Soundactuator. Meine Cupras sind bisher immer im Sport Modus und „D“ erwacht, wenn sie kalt waren, beim starten. Bin noch nie länger wie zwei Minuten im Komfort Modus gefahren, der macht mich „wahnsinnig“ 😎

• Drive Profile Beitrag #715
Außerdem fährt sich der Sport Modus, wie der Automatik Modus beim S3. Je nachdem wie man Gas gibt und wieviel, ist der Motor entweder dynamischer bei der Gasannahme, oder wen man gemächlich Gas gibt, dann ist er gefühlt, sanfter.

• Drive Profile Beitrag #716
Blöd sind nur die viel zu hohen Drehzahlen bei Langsamfahrt im S-Mode.
Das klingt dann immer schwer nach Fahranfänger.🙈

• Drive Profile Beitrag #717
Faszinierend das jemand freiwillig in Sport/Cupra Modus fahren möchte. Jenseits der prolligen Geräusche außen (Sound innen habe ich ganz schnell deaktivieren lassen) gehen mir diese beiden Modi auf die Nerven. Viel zu hohe Drehzahlen und der Cupra (und ich denke auch der FR) hat genügend Drehmoment und Leistung um anständig durchzuziehen.

Ich fahre eigentlich immer bei Autobahnfahrten mit hohem Tempo und habe da nicht das Gefühl das Lenkung oder Fahrwerk auf was anders als Komfort eingestellt werden müsste.

Ich bäuchte also eher ein Schalter rein was externen Sound angeht. 😇

• Drive Profile Beitrag #718
Wenn du auf „D“ im Sport Modus unterwegs bist, schaltet das Getriebe je nach Gaspedal Betätigung auch schon mal bei 2000 U/min in den nächsten Gang. In der Stadt bin ich sofort im 5. Gang unterwegs. Bei „S“ wäre ich noch im 2. Gang unterwegs.

• Drive Profile Beitrag #719
Ich finde alle drei Profile haben eine gewisse Daseinsberechtigung...
Ich nutze "Komfort" und "individual" im Alltag, "Sport" auf der Bahn und Landstraße wenn es zügig gehen soll, und "Cupra" auf der (ebenen) Rennstrecke.

• Drive Profile Beitrag #720
Der "Cupra-Mode" entfesselt das "Biest" komplett. 😀
Das Fahrwerk ist dabei aber für die immer schlechter werdenden Straßen zu hart.
Um am "Cupra-Mode" Spaß zu haben, habe ich den Sound-Aktuator auf 75% reduziert.
So passt das für mich.

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben