Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hoi Leon 5F Fahrer, habe kein Thema bisher zu den Drive Profiles gefunden, firstwollte ma fragen was so die wirklich spürbaren Unterschiede sind...

Richard

Beiträge
300
Reaktionen
0
Hoi Leon 5F Fahrer,

habe kein Thema bisher zu den Drive Profiles gefunden,
wollte ma fragen was so die wirklich spürbaren Unterschiede sind zw. Sport, Normal und Eco sind? Und wie beeinflussen sie den Verbrauch?
Habe selbst den Leon FR Tdi 150 bestellt (nach 9 Jahren 1M^^) aber noch nicht bekommen.

Grüße
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
19.08.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Drive Profile . Dort wird jeder fündig!

Panda78910

Beiträge
258
Reaktionen
1
Sport = Soundactor aktiv (bei 132kW TSI und 135kW TDI), Gaspedal spricht früher an, Lenkung straffer, Türbeleuchtung rot, Klimaanlage kühlt normal

Normal = Normales Ansprechverhalten, Normale Lenkung, Türbeleuchtung weiß, Klimaanlage kühlt normal

Eco = Gaspedal spricht später an, (zusätzlich bei DSG frühes Hochschalten und bei Wegnahme von Gas wird das Getriebe entkuppelt "Segeln"), Türbeleuchtung weiß, Klimaanlage läuft im ECO Betrieb

So die Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasguckstdu

wasguckstdu

Beiträge
223
Reaktionen
0
hab zwar auch meinen Leon 5F noch nicht, aber so weit ich weiß ist im Eco Modus auch die Klima Spritsparender.
(bin mir aber nicht ganz sicher ob der Kompressor ganz deaktiviert ist oder ob er einfach nicht so stark runterkühlt)

Mit DSG werden auch die Schaltzeitpunkte verändert
 

Ben918

Beiträge
106
Reaktionen
0
Ganz genau, im Sportmodus fährt das DSG die Gänge länger aus. Im normal bzw eco Modus wird früher hochgeschaltet.
Die Klima arbeitet auch im Eco-Modus, nur mit reduzierter Leistung.
 

FR-Doc

Clubmember
Beiträge
178
Reaktionen
4
Zusätzlich wird die Lenkunterstützung variiert.
 

der_Bär

Gast
Richard: Die grundlegenden Funktionen stehen im Leon-Prospekt und hat Panda78910 zusammengefasst.

Für den Verbrauchsunterschied kommt es auch auf Deine persönliche Fahrweise bzw -profil an. Während z.B. meine Frau bei ihrem 150er TDI am besten und mit dem niedrigsten Verbrauch in der Stellung "normal" klarkommt, ist es bei mir und meinem 184er TDI der "Sport"-Modus. "Eco" fahren wir beide nicht. Lediglich auf einer längeren Strecke AB mit moderater Geschwindigkeit - Limit 130 km/h - hat sich der Eco durch geringen Verbrauch ausgezeichnet.

Und richtig, im Eco läuft die Klima in der geringsten der drei Stufen.

Allerdings gibt es neben den Eco, Normal und Sport-Modus noch einen Individuell-Modus, in dem Du - bis auf die rote Türinnenbeleuchtung - Dein Vorzüge - Lenkung, Klima, Gaspedal (Motorsteuerung) gesondert einstellen kannst.
 

Ben918

Beiträge
106
Reaktionen
0
Wäre doch im Prinzip kein großes Ding mit dem nächsten Update auch die Türbeleuchtung im Individuell-Modus mit einzubeziehen, oder?
 
bubble

bubble

Clubmember
Beiträge
1.234
Reaktionen
10
Sicherlich nicht, die Frage ist halt nur ob Seat daran denkt. :D
 

Pow-Lee

Beiträge
138
Reaktionen
14
Nicht zu vergessen ist die Aktivierung des Freilaufmodus beim DSG in eco.
 

Richard

Beiträge
300
Reaktionen
0
Danke an alle für die Antworten :)
Ps: mein Händler hat mir gesagt dass die Innenbeleuchtung nicht mehr die Farbe wechselt beim Profilwechsel, das wurde laut ihm anscheinend bei den aktuellen Modellen ausgebaut, ist das korrekt..?
 
Ev0s0nic

Ev0s0nic

Beiträge
712
Reaktionen
3
MJ 2014 hats auf jeden Fall noch. Wäre unsinnig das rauszunehmen.
 

der_Bär

Gast
So ist, es die Türinnenbeleuchtung ist ein "Stilmittel" beim FR, zwar ist nicht auszuschließen, dass sie Seat irgendwann man nicht mehr verbaut - wie die ganzen anderen Stilelemente des FR beim 1P im letzten Modelljahr -, weil aber noch sehr aktiv - Fernsehspot - damit geworben wird, halte ich es für unwahrscheinlich.

Und richtig, auch mein 2014er Leon FR hat die rote Türinnenbeleuchtung, die sich allerdings nicht über die Inidividualeinstellungen aktivieren lässt, sondern nur leuchtet, wenn man im Sport-Modus unterwegs ist und dann auch nicht so stark wie es die Werbung suggeriert.
 

Ben918

Beiträge
106
Reaktionen
0
In der Werbung wird einem ja vermittelt, dass sie selbst am hellen Tag sehr stark leuchtet. Aber schon bei leichter Helligkeit und Beleuchtung auf 100% sehe ich davon nix mehr. [OT Ende]
 

dermanu88

Gast
Im Übrigen gibt es im Sportmodus den Sound-Aktor nur im 1.8 TSI und dem 135kW Diesel.
 

dermanu88

Gast
*wieder ran zieh* Deshalb hab ich es ja erwähnt da Panda78910 sagte das der Sound-Aktor dabei ist. Es ja aber in diesem Fall nicht stimmt ;)
 

Leon-The-Driver

Beiträge
663
Reaktionen
0
@ Panda

Du solltest wenn möglich deinen ersten Post noch mal editieren!

Sport = Soundactor aktiv (bei 132kW TSI und 135kW TDI), Gaspedal spricht früher an, Lenkung straffer, Türbeleuchtung rot, Klimaanlage kühlt normal
Normal = Normales Ansprechverhalten, Normale Lenkung, Türbeleuchtung weiß, Klimaanlage kühlt normal

Eco = Gaspedal spricht später an (zusätzlich bei DSG frühes Hochschalten und bei Wegnahme von Gas wird das Getriebe entkuppelt "Segeln"), Türbeleuchtung weiß, Klimaanlage läuft im ECO Betrieb

So sind meine Erfahrungen.
 

der_Bär

Gast
Damit sollte alles gesagt sein, was es zum Seat Drive Profile zu sagen gibt.

Einzelheiten finden sich in diversen Erfahrungsberichten, die interessant zu lesen sind.
 

müllmeister

Beiträge
91
Reaktionen
0
Wenn wir es jetzt gerade schon bei den LED Leisten bei der Tür haben - es wird doch sicher auch kein Problem sein andere Farben noch zu wählen. Da wurden doch sicher RGB-LEDs verbaut oder was meint ihr? Dann wäre es ja nur eine Softwaresache wie diese angesteuert werden. Und wie einer schon geschrieben hat, ein bisschen mehr Leistung würde den LEDs nicht schaden, vorallem bei weiss
 
Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

  • DCC Drive Profile

    DCC Drive Profile: Hallo Zusammen, seit zwei Wochen haben wir unseren Leon endlich :) Kann mir jemand erklären, warum sich das Auto die letzte Einstellung (zB...
  • [ST] Richtiger Außenspiegel für Leon ST Cupra 4 Drive 2 Anschlusskabel?

    [ST] Richtiger Außenspiegel für Leon ST Cupra 4 Drive 2 Anschlusskabel?: Hallo zusammen, ich habe leider meinen rechten Außenspiegel beschädigt und brauche einen neuen. Beim Cupra 300 ist der Außenspiegel beheizbar und...
  • Auspuff ST 300 4-Drive: Unterschied 18 -> 19 mit OPF

    Auspuff ST 300 4-Drive: Unterschied 18 -> 19 mit OPF: Hallo zusammen, weiss jemand ob es einen Unterschied bei der Auspuffanlage gibt von Mj. 18 zu Mj. 19 mit OPF? Ist der OPF nochmal dazwischen...
  • ST Cupra 300 4 drive (all you need to know)

    ST Cupra 300 4 drive (all you need to know): Moin, möchte mich als angehender 300er etwas schlauer machen, da ich zudem finde, dass vermutlich etliche andere User mit dem Fahrzeug die selben...
  • [Cupra] 4-drive

    [Cupra] 4-drive: Hallo Leute. Mich interessiert brennend, ob hoffentlich das 4Drive System identisch mit dem des Ateca ist. Denn beim Ateca ist es erste Sahne...
  • 4-drive - Ähnliche Themen

  • DCC Drive Profile

    DCC Drive Profile: Hallo Zusammen, seit zwei Wochen haben wir unseren Leon endlich :) Kann mir jemand erklären, warum sich das Auto die letzte Einstellung (zB...
  • [ST] Richtiger Außenspiegel für Leon ST Cupra 4 Drive 2 Anschlusskabel?

    [ST] Richtiger Außenspiegel für Leon ST Cupra 4 Drive 2 Anschlusskabel?: Hallo zusammen, ich habe leider meinen rechten Außenspiegel beschädigt und brauche einen neuen. Beim Cupra 300 ist der Außenspiegel beheizbar und...
  • Auspuff ST 300 4-Drive: Unterschied 18 -> 19 mit OPF

    Auspuff ST 300 4-Drive: Unterschied 18 -> 19 mit OPF: Hallo zusammen, weiss jemand ob es einen Unterschied bei der Auspuffanlage gibt von Mj. 18 zu Mj. 19 mit OPF? Ist der OPF nochmal dazwischen...
  • ST Cupra 300 4 drive (all you need to know)

    ST Cupra 300 4 drive (all you need to know): Moin, möchte mich als angehender 300er etwas schlauer machen, da ich zudem finde, dass vermutlich etliche andere User mit dem Fahrzeug die selben...
  • [Cupra] 4-drive

    [Cupra] 4-drive: Hallo Leute. Mich interessiert brennend, ob hoffentlich das 4Drive System identisch mit dem des Ateca ist. Denn beim Ateca ist es erste Sahne...
  • Schlagworte

    fahrprofilauswahl individual Seat Leon FR

    ,

    seat drive profil unterschiede

    ,

    seat pedalkennlimie

    ,
    seat drive profil
    , leon fahrmodus nach zündung, seat drive profile eco kurve, seat leom fr eco, eco fahrprofil seat funktionsweise, seat drive modus, seat driveprofil, seat leon 5 f drive profile, seat leon 5 f drive profile Beleuchtung ändert nicht, seat leon fr fahrprofilauswahl Standard, Leon 5f dsg Fr eco modus, Seat leon st fr fahrmodus, seat drive profile Leon