Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, ich habe auch letzte Woche meinen 1,4 TSI DSG gegen den 1,5 TSI DSG (Black matt..) getauscht. Nachdem ich mir den neuen Leon angeschaut habe...
  • Drive Profile Beitrag #801
Hi, ich habe auch letzte Woche meinen 1,4 TSI DSG gegen den 1,5 TSI DSG (Black matt..) getauscht. Nachdem ich mir den neuen Leon angeschaut habe, habe ich mir schnell nochmal das Vorgängermodell geholt, Leon 4 - o Gott.
Der neue segelt nun auch bei "normal" der Vorgänger hat immer nur bei "ECO" gesegelt.
Ich meine nur, das er bei der Einstellung "ECO" öfters in den Segelmodus geht, bei '"normal" geht er seltener segeln.
Im übrigen habe ich auch diesen Offroad- Modus zur Wahl, da ich aber diese Individual- Einstellung nicht nutze, ist mir das egal.

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Wagen - letztes Modelljahr, voll ausgereift (und der hat noch Schalter !)

• Drive Profile Beitrag #802
Hi, ich habe auch letzte Woche meinen 1,4 TSI DSG gegen den 1,5 TSI DSG (Black matt..) getauscht. Nachdem ich mir den neuen Leon angeschaut habe, habe ich mir schnell nochmal das Vorgängermodell geholt, Leon 4 - o Gott.
Der neue segelt nun auch bei "normal" der Vorgänger hat immer nur bei "ECO" gesegelt.
Ich meine nur, das er bei der Einstellung "ECO" öfters in den Segelmodus geht, bei '"normal" geht er seltener segeln.
Im übrigen habe ich auch diesen Offroad- Modus zur Wahl, da ich aber diese Individual- Einstellung nicht nutze, ist mir das egal.

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Wagen - letztes Modelljahr, voll ausgereift (und der hat noch Schalter !)
Geh mal wenn du in den Eco Modus gehst oben auf das „i“ dann steht da auch Eco bei Motor, ist also nicht nur bei Individual 😅

Anhänge

• FB1AEF08-4BF3-472D-B898-45AFAAA0998F.jpeg
    FB1AEF08-4BF3-472D-B898-45AFAAA0998F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
  • Drive Profile Beitrag #803
Ich habe zumindest ein Update beim Anfahrverhalten. Ich war vor kurzem beim ADAC Fahrsicherheitstraining Level 2 Intensivkurs. Bin am dem Tag ca. 100 km auf dem Gelände gefahren und habe meinen Kilometerstand fast verdoppelt. Habe schon zum Ende des Trainings gemerkt, dass das Anfahrproblem weg ist. Seit dem habe ich auch kein Problem damit mehr. Dann werde ich den Händler mal fragen, wie es mit dem Segeln im Normalmodus aussieht, ob der Händler es abschalten kann. Falls dies nicht geht, gibt es im Raum Köln / Düsseldorf eine Art Tuningwerkstatt die es umprogrammieren könnte? Ich möchte nur das Segeln im Normalmodus weghaben. Das Auto ist geleast und ich würde es zum Ende wieder umstellen lassen.

Gruß Torsten

• Drive Profile Beitrag #804
@Ron44
Was für ein "Anfahrproblem" war nach dem ADAC-Training" weg?
Wo ist dein Problem beim "Segeln". 1x kurz das Bremspedal betätigt und Schluss ist es mit "Segeln".

• Drive Profile Beitrag #805
Dass der neue auch im Normalmodus segelt liegt sicherlich an einer versteckten Einstellung im Menü. Kenne ich von Audi. Dort heißt es "intelligenter Freilauf". Kann man an oder abhaken. Wenn es eingeschaltet ist, kuppelt er nicht immer aus, sondern nur, wenn es lasttechnisch Sinn macht, z.B. wenn es bergab geht.
Spricht ja dafür, dass es beim Leon auch so ist, da ihr ja schreibt, im Normalmodus segelt er nicht immer, in ECO aber.

• Drive Profile Beitrag #806
Hier liegt es eher daran das Seat dumm ist und mal wieder falsche Datensätze hat.
Sieht man ja auch am Offroad 🤦‍♂️🤣

Komm vorbei, ich mache dir das richtig

• Drive Profile Beitrag #807
Dann habe ich noch ein 2. Problem beim Anfahren. Wenn ich ganz normal an der Ampel Gas gebe, kommt erstmal nichts und dann fühlt es sich an, als würde er lossprinten. Auch im Normalmodus. An einer T-Kreuzung an einer Landstr. muss ich auch mal zügig rausfahren um mich überhaupt in den Verkehr einzuordnen. War früher kein Problem. Jetzt spricht er nicht direkt an. Ich bin dabei, das Gas leicht zu treten und dann etwas mehr. Gefühlt nimmt er das leichte Gas nicht an und reagiert erst auf das "mehr Gas" geben. Dabei ist es mir passiert, weil ich rechts auf die Landstr. eingebogen bin, dass die Reifen kurz vorm durchdrehen waren. Obwohl ich jetzt nicht voll aufs Gas getreten habe. Genauso schlimmt ist es am Kreisverkehr. Da muss man kurzfristig reagieren um reinzufahren, wenn der andere vor einem rausfährt. Es ist auch das Problem, dass er nicht direkt losrollt und dann auch mit zu viel Gas losfährt. Ich bin keiner, der immer voll auf den Pin tritt. Ich möchte ganz normal losfahren.

Fahrmodus Normal, Comfort und Sport, er reagiert immer gleich.
@torty: Dies war mein Anfahrproblem, was zum Ende des Trainings nicht mehr da war.

Wo ist dein Problem beim "Segeln". 1x kurz das Bremspedal betätigt und Schluss ist es mit "Segeln".
Klar könnte man so machen. Habe auch rausgefunden, dass ich kurz die Schaltwippe zum runterschalten betätigen kann und dann hört er auch mit dem Segeln auf und bleibt trotzdem im D Modus und nicht im Manuellen Modus. Das Segeln macht er auch nicht immer. Habe aber keine Lust immer darauf zu achten, ob er gerade auskuppelt um dann zu bremsen, oder die Schaltwippe zu benutzen. Dafür brauche ich dann keine Automatik und kaufe mir einen Schaltwagen. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich auch durch eine Zone 30 mit rechts vor links Kreuzungen. Wenn ich vor der Kreuzung Gas wegnehme, kuppelt er auch aus, selbst wenn ich dann bremse kuppelt er nicht ein, weil ich dann wohl zu langsam bin, wenn keiner kommt und ich wieder Gas gebe, kuppelt er erst wieder ein und es dauert natürlich einen Moment. Finde ich nicht komfortabel. Bin es anders gewohnt und ich fand es besser.

Mittlerweile schalte ich in den Sportmodus in der Zone 30, dann kuppelt er nicht aus und ich kann nach dem vorbeirollen direkt wieder Gas geben auf 30. Aber das verstehe ich persönlich nicht als Sinn bei einem Automatikauto, kurz auf die Bremse treten, Schaltwippe ziehen oder zwischen Sport und Normalmodus hin und her schalten.

Wenn ich mich bewusst dafür entscheide, per Schaltwippen zu fahren, oder im Sportmodus fahren möchte, dann ist es etwas anderes.

Komm vorbei, ich mache dir das richtig
Also hast Du ein Steuergerät, dass man an das Auto anschließt und Einstellungen verändern kann? Kenne mich nicht damit aus, und habe es noch nie an einem Auto gemacht. Möchte halt die Garantie nicht verlieren und nur diese Einstellung ändern.

Gruß Torsten

• Drive Profile Beitrag #808
Die Garantie verlierst du dadurch nicht

• Drive Profile Beitrag #809
Hallo liebe Leon Gemeinde,

ich hatte vor kurzem einen extra Thread zum Thema Fahrmodus und Freilauf speziell bei TGI Modellen mit DSG Getriebe gestartet, da ich hierzu in diesem doch eher auf Cupra fokussierten Thread keinen Beitrag gefunden habe.

Nun versuche ich es mangels Rückmeldung doch auch nochmal hier. Also mir bitte als Greenhorn den „Doppelpost“ in diesem Forum nicht übel nehmen🤗

Wie kann man bei einem 1,5 FR TGI den Fahrmodus einstellen ohne die Taste am Armaturenbrett zu drücken (die sich ansonsten bei TSI Modellen links von der Start Stop Aktivierung befindet) und der TGI nicht hat ?
Ist eine Einstellung über das Menü auf dem Display möglich ?
Und wie ist die Bedienungsanleitung in Bezug auf Fahtmodus und Freilauf beim TGI mit DSG auf Seite 278 zu interpretieren (Hinweis im grauen Kasten) ?

Besten Dank und viele Grüße in die Runde
TakaoBD2BA8FB-D348-4F81-9C3A-2999686313F8.jpeg

• Drive Profile Beitrag #810
Beim FR ist die FPA ja Serie.
Wenn du keine FPA hast kannst du max. Über einen angepasst Datensatz den dauerhaft segeln lassen oder garnicht mehr segeln lassen

• Drive Profile Beitrag #811
Beim FR ist die FPA ja Serie.
Wenn du keine FPA hast kannst du max. Über einen angepasst Datensatz den dauerhaft segeln lassen oder garnicht mehr segeln lassen

Hallo Henno,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Bitte nicht lachen. FPA sagt mir leider nichts 🙈

Und wie würdest Du die Bedienungsanleitung interpretieren in der angegeben ist: „Bei TDI, TGI und 2,0 TSI Motoren ist der Freilauf nur im Eco Modus verfügbar“?
Dann müßte doch der Eco Modus auch bei TGI Modellen (ohne umzuprogrammieren) einstellbar sein? Nur wie ohne Taster ?

Viele Grüße
Takao

• Drive Profile Beitrag #812
Habe FPA in der Suche eingegeben.

Genau diesen Schalter hat kein einziger TGI FR 😔

• Drive Profile Beitrag #813
Keine FPA Taster, Keine FPA

Freilauf dann nur durch die eine oder andere Modifikation.
Manche 1.5 TFI Segeln immer, das aber auch sehr nervig ist.

• Drive Profile Beitrag #814
Vielen Dank.

Dann verstehe ich nur die Aussage in der Bedienungsanleitung nicht, wenn folglich kein TGI den Eco Modus wählen kann 🥵
Werde dann wohl ums Umprogrammieren nicht rum kommen .....

• Drive Profile Beitrag #815
Ich hab mir den TGI nie im Konfigurator angeschaut.
Vielleicht konnte man dort die FPA als extra bestellen.
Wobei ich der Meinung was das der fr die immer hat, bei jedem Motor.

• Drive Profile Beitrag #816
Leider ist bei keinem der TGI FR das reguläre FR FPA verfügbar angeblich unter anderem da kein Sportfahrwerk bzw. DCC Fahrwerk verbaut werden konnte und die Motorkennlinie anders ist als beim TSI und sich der technische Aufwand nicht lohne.... (habe es zumindest so irgendwo im Forum gelesen)

Ich dachte nur da in der Bedienungsanleitung steht beim TGI muß für den Freilauf der Eco Modus aktiviert werden, gibt es vielleicht eine Art FPA „light Version“, wo man nur zwischen Standard und Eco wählen kann....vielleicht über das Display im Menü .🤔

• Drive Profile Beitrag #817
Die Bedienungsanleitung ist leider Recht fehlerhaft

• Drive Profile Beitrag #818
Ich hätte eine kurze Frage und zwar ist mir heute im Stadtverkehr wieder aufgefallen, dass er automatisch von Individuell in Eco geht, wenn innerhalb kürzester Zeit ein paar mal die SSA genutzt wird. Ich muss dann immer manuell beim Fahren wieder auf Individuell umschalten, soll das so sein?

Meine Einstellungen:
DCC normal
Motor normal
Lenkung Sport
ACC Eco
Klima Eco

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben