Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Frage, ohne gelüncht zu werden :-) Im Individual Menü die Funktion "Motor" was bewirkt denn der Unterschied zwischen Sport und Cupra? Ich kann...
  • Drive Profile Beitrag #781
Frage, ohne gelüncht zu werden :)

Im Individual Menü die Funktion "Motor" was bewirkt denn der Unterschied zwischen Sport und Cupra? Ich kann keinen Unterschied zwischen Sport und Cupra feststellen. Eco benötige ich nicht :)

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #782
Habe ich noch nicht probiert. Da aber beide Modi das DSG auf S stellen, kann es nur noch ein Unterschied in der Gaspedalkennlinie und der Lautstärke des Soundaktuators sein. Reine Vermutung. 😉

• Drive Profile Beitrag #783
Gut, den Soundaktor habe ich deaktiviert. Somit habe ich hier keinen Unterschied mehr. Da hast du jedoch recht. Im Motor Sport Modus war er deutlich leiser.

• Drive Profile Beitrag #784
Hinsichtlich des Motors bedeuten Sport und Cupra keinen Unterschied.

• Drive Profile Beitrag #785
Wenn man vom Soundgedöns absieht, welches bei Cupra lauter dröhnt als bei Sport.

• Drive Profile Beitrag #786
Ja klar. Aber jetzt mal wirklich rein auf den Motor, bzw. dessen Ansteuerung bezogen ;)

• Drive Profile Beitrag #787
Ich verkaufe Blumenkohl. Von Motoransteuerungen verstehe ich nüchte, wie du weißt.
Lass mir doch meine Pointe, dass ich auch was wissen tue. Menno. 🤗

• Drive Profile Beitrag #788
Manch einer im Forum denkt sicherlich, dass du echt ein Blumenkohlverkäufer bist 😅 So richtig auf dem Markt, mit Schürze.

• Drive Profile Beitrag #789
Ja, wieso? Ist ja auch so. Nur die Schürze fehlt.
Das ist wenigstens ne ehrliche, handwerkliche Sache. Blumenkohl ist gesund. Ich empfehle immer den Prince de Bretagne. Der ist schön dick und schneeweiß. 😎

• Drive Profile Beitrag #790
Wolle Rose kaufen? :) 🌹🥀

• Drive Profile Beitrag #791
Kurze Frage, ich habe am Wochenende meinen 1.5 ACT mit DSG entgegengenommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im Infividualmodus unter „Motor“ nur „Sport“, „normal“ und „offroad“ habe. Letzteres ist doch meines Wissens garnicht Im Leon verfügbar? Da müsste doch eigentlich „eco“ zur Auswahl stehen oder?
Danke im Voraus!

• Drive Profile Beitrag #792
Kurze Frage, ich habe am Wochenende meinen 1.5 ACT mit DSG entgegengenommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im Infividualmodus unter „Motor“ nur „Sport“, „normal“ und „offroad“ habe. Letzteres ist doch meines Wissens garnicht Im Leon verfügbar? Da müsste doch eigentlich „eco“ zur Auswahl stehen oder?
Danke im Voraus!

lollos

mein deutsh ist nicht gut so ich mach das antword in english

i have a leon st black edition and have the same settings as you have. I have chased my dealer several times to give me a proper answer as to why the ‘off-road’ option is there.
after 6 months i received an answer from the factory.
it seems that the off-road option is there for winter conditions with slippery roads.
so when selecting this option in the individual drive selection it does not give all power to the wheels at once.
the name off-road (as the factory said) is some bad translation from spanish and has nothing to to with ‘off-road’ as we would interpret this in english.
i have some doubts on this, but after chasing the dealer and factory for an answer for months i geuss this the only answer i will get.

if you will ever find a different explanation i’d love to hear it

grtz ..... luupski

• Drive Profile Beitrag #793
lollos

mein deutsh ist nicht gut so ich mach das antword in english

i have a leon st black edition and have the same settings as you have. I have chased my dealer several times to give me a proper answer as to why the ‘off-road’ option is there.
after 6 months i received an answer from the factory.
it seems that the off-road option is there for winter conditions with slippery roads.
so when selecting this option in the individual drive selection it does not give all power to the wheels at once.
the name off-road (as the factory said) is some bad translation from spanish and has nothing to to with ‘off-road’ as we would interpret this in english.
i have some doubts on this, but after chasing the dealer and factory for an answer for months i geuss this the only answer i will get.

if you will ever find a different explanation i’d love to hear it

grtz ..... luupski
Thank you! That sounds strange to me aswell. Because in other Leon’s I’ve seen the option eco there and I wouldn’t think there’s a difference between the black Matt or the normal fr in terms of the drive select.
I‘ll let you know if I get an answer from a dealer.

• Drive Profile Beitrag #794
Off-road ist ein Fehler von Seat
Gab es mal ne Weile.
Gateway SVM komplett durch machen danach ist es wie es sein soll

• Drive Profile Beitrag #795
Off-road ist ein Fehler von Seat
Gab es mal ne Weile.
Gateway SVM komplett durch machen danach ist es wie es sein soll
Das dachte ich mir schon, danke! Das heißt da müsste auch Eco stehen? Wenn ich off-road auswähle macht er denn dann das was er in eco machen würde? Also sprich nur der Name ist falsch im System? Oder ist das wirklich ein offroad Programm, was immer das beim Leon sein sollte 🤔😅
Das kann ich beim Händler machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #796
War beim freundlichen. Der teilte mir mit, das dauert ein paar Stunden bis zu einem Tag, weil sie darauf warten müssen, dass Seat ihnen Antwortet. Ich dachte das wäre kein Problem, da das ja ein Fehler seitens Seat ist und ich für die Zeit einen Leihwagen bekommen würde (Auto wurde erst letzten Samstag abgeholt). Der Händler sagte mir jedoch, dass man bei solchen Dingen keinen Leihwagen bekommt, da es ja nicht „notwendig“ sei das zu ändern. Meine Frage nun, stimmt es, dass ich bei solchen Garantiefehlern ab Werk keinen Leihwagen von Seat gestellt bekomme?
Und weißt du @Henno ob der Motor wenn man Ihn auf Off-road stellt, ganz normal das Eco Programm macht? Also quasi nur der Name geändert ist? Dann wäre es ja im Prinzip egal und ich würde es nicht ändern im Fall, dass ich für die Zeit keinen Leihwagen bekommen würde.

• Drive Profile Beitrag #797
@Lollos

Es handelt sich um eine Gewährleistungsangelegenheit. Der Verkäufer (= Händler), nicht der Hersteller, muss dir einen Leihwagen zur Verfügung stellen oder die Kosten für eine anderweitige Mobilmachung, sofern diese überhaupt zumutbar ist, übernehmen. Dies könnte beispielsweise auch ein Zug- oder Busticket für den Weg zur Arbeit sein. Der Verkäufer kann dir eine Kostenübernahme nicht mit der Begründung verweigern, dass er den Schaden nicht direkt an den Hersteller weiterreichen kann. Wie der Verkäufer das regelt, ist aber nicht dein Bier. Das kann er gerne für sich behalten.

Die Aussage, dass es "nicht notwendig" sei dies zu ändern, ist darüber hinaus natürlich (mal wieder) völliger Blödsinn. Die Fahrprofilauswahl entspricht bei dir nicht dem Serienstand, du hast eine Option, die nicht zu deinem Fahrzeug passt, dafür fehlt dir die korrekte. Über die Ursache wurde bereits gesprochen. Daher liegt hier eindeutig ein Mangel vor. Was sich Autohäuser alles einfallen lassen, um sich ihren Pflichten zu entziehen, ist schon kurios.

• Drive Profile Beitrag #798
@Lollos

Es handelt sich um eine Gewährleistungsangelegenheit. Der Verkäufer (= Händler), nicht der Hersteller, muss dir einen Leihwagen zur Verfügung stellen oder die Kosten für eine anderweitige Mobilmachung, sofern diese überhaupt zumutbar ist, übernehmen. Dies könnte beispielsweise auch ein Zug- oder Busticket für den Weg zur Arbeit sein. Der Verkäufer kann dir eine Kostenübernahme nicht mit der Begründung verweigern, dass er den Schaden nicht direkt an den Hersteller weiterreichen kann. Wie der Verkäufer das regelt, ist aber nicht dein Bier. Das kann er gerne für sich behalten.

Die Aussage, dass es "nicht notwendig" sei dies zu ändern, ist darüber hinaus natürlich (mal wieder) völliger Blödsinn. Die Fahrprofilauswahl entspricht bei dir nicht dem Serienstand, du hast eine Option, die nicht zu deinem Fahrzeug passt, dafür fehlt dir die korrekte. Über die Ursache wurde bereits gesprochen. Daher liegt hier eindeutig ein Mangel vor. Was sich Autohäuser alles einfallen lassen, um sich ihren Pflichten zu entziehen, ist schon kurios.
Dankeschön! Das kam mir auch sehr komisch vor. Das Problem ist mein Händler liegt 150km entfernt. Ich war jetzt beim Händler um die Ecke, der dann mit der Gewährleistung natürlich nichts am Hut hat. Ist die Frage, ob ich das dort machen lassen kann, mein Händler mir aber trotzdem die Ersatzmobilität bezahlt.

• Drive Profile Beitrag #799
@Lollos

Dann stellt sich diese Situation natürlich anders dar. Dein Verkäufer wird keine Kosten übernehmen, solange du nicht bei ihm selbst vorstellig wirst. Erfüllungsort der Gewährleistung ist nämlich bei ihm. Das ist eben der Nachteil, wenn man nicht beim örtlichen Händler kauft. Dafür dürftest du beim Kaufpreis einiges gespart haben.

Die Aussage, dass es nicht notwendig sei den Mangel abzustellen, bleibt natürlich trotzdem überflüssig.

• Drive Profile Beitrag #800
Hallo,

ich habe auch eine Frage zu den Fahrmodi und zum Anfahrverhalten. Bisher hatte ich den Leon 3 ST FR 2.0 TDI 150 PS DSG BJ 2016. Da bin ich immer im Normal Modus gefahren. Bin super zurecht gekommen und er ist auch nicht gesegelt. Den habe ich jetzt eingetauscht.

Jetzt habe ich seit dem 25.09.2020 den Leon 3 ST FR 1.5 TSI 150 PS DSG Facelift. Habe noch keine 200 km auf dem Tacho. Im Normalmodus segelt er, genau wie im Comfortmodus. Das finde ich gar nicht gut, denn ich würde eigentlich den Eco Modus anschalten, wenn er segeln soll. Ist besonders unschön innerorts mit parkenden Autos und kurven. Durch das Segeln wird er nicht langsamer und wenn man die Sicht in die Kurve bekommt und die Straße frei ist, kuppelt er erstmal wieder ein. Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht? Den Sportmodus habe ich auf der Landstr. mal bei 70 kmh testweise angeschaltet und bin weiter 70 gefahren. Da stand dann auf einmal ECO eingekreist im Tacho oben.

Ich fände es super, wenn das segeln nur im Eco Modus wäre und nicht im Normal oder Comfort Modus.

Dann habe ich noch ein 2. Problem beim Anfahren. Wenn ich ganz normal an der Ampel Gas gebe, kommt erstmal nichts und dann fühlt es sich an, als würde er lossprinten. Auch im Normalmodus. An einer T-Kreuzung an einer Landstr. muss ich auch mal zügig rausfahren um mich überhaupt in den Verkehr einzuordnen. War früher kein Problem. Jetzt spricht er nicht direkt an. Ich bin dabei, das Gas leicht zu treten und dann etwas mehr. Gefühlt nimmt er das leichte Gas nicht an und reagiert erst auf das "mehr Gas" geben. Dabei ist es mir passiert, weil ich rechts auf die Landstr. eingebogen bin, dass die Reifen kurz vorm durchdrehen waren. Obwohl ich jetzt nicht voll aufs Gas getreten habe. Genauso schlimmt ist es am Kreisverkehr. Da muss man kurzfristig reagieren um reinzufahren, wenn der andere vor einem rausfährt. Es ist auch das Problem, dass er nicht direkt losrollt und dann auch mit zu viel Gas losfährt. Ich bin keiner, der immer voll auf den Pin tritt. Ich möchte ganz normal losfahren.

Fahrmodus Normal, Comfort und Sport, er reagiert immer gleich.

Werde meinen Händler kontaktieren, wollte nur vorher mal fragen, ob jemand auch so ein Problem hat. Übrigens kann ich im Individualmodus auch Offroad einstellen.

Gruß Torsten

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben