Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @ChrisEngel Schon klar. Das wäre halt das Komplettprogramm. Man könnte jetzt noch ins Eingemachte gehen und bei sowohl Zug- als auch Druckstufe...
  • Drive Profile Beitrag #681
@ChrisEngel Schon klar. Das wäre halt das Komplettprogramm. Man könnte jetzt noch ins Eingemachte gehen und bei sowohl Zug- als auch Druckstufe die Verstellmöglichkeiten in High- und Lowspeed trennen. Ist heutzutage bei High-End Dämpfern State of the Art ;-)
@DNL1 Viele Fahrer, egal ob Auto oder Mopped, gehen davon aus, daß hart = sportlich. Das ist grundsätzlich falsch. Vor allem auf öffentlichen Straßen ;-) Ein Herr Wilbers sagte vor Jahren mal: So weich wie möglich, so hart wie nötig.

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #682
@Gast64879, weiß ich. Hab ich am Mountainbike ;) Die Einstellung ist dann aber alles andere als "mal eben" gemacht.

• Drive Profile Beitrag #683
Was der Grund dafür sein dürfte warum bei unseren Autos auf so etwas verzichtet wird. Nicht nur die Kosten. Was meinste was da an Reklamationen auf die Händler zukommen würden, wenn wieder irgendein "Rennstreckengott" das Fzg völlig verschlimmbessert hätte und nicht mehr weiter weiß. Oder noch besser: Tieferlegungsfedern oder gar Federn abgeschnitten ;-)

• Drive Profile Beitrag #684
🤣 🤣
Mal davon abgesehen, dass man son Quatsch bei einem Fahrzeug wie einem Leon, der im Straßenverkehr gefahren wird, gar nicht braucht.
Ein Fahrwerk ist dazu da, um die Bodenhaftung beizubehalten, nicht, damit es möglichst komfortabel ist, so wie die meisten fälschlicherweise denken.
Auf befestigten Straßen kommt man mit den üblichen Geschwindigkeiten aber niemals in solche Bereich, dass man derartige Verstell- bzw. Anpassungsmöglichkeiten bräuchte.

• Drive Profile Beitrag #685
@DNL1 Viele Fahrer, egal ob Auto oder Mopped, gehen davon aus, daß hart = sportlich. Das ist grundsätzlich falsch. Vor allem auf öffentlichen Straßen ;-) Ein Herr Wilbers sagte vor Jahren mal: So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Ich glaube das kann man so oft lesen wie man will. Man muss es einfach mal selber auf der Straße "erlebt" haben.

Ein Fahrwerk ist dazu da, um die Bodenhaftung beizubehalten

Eben und da kann das Fahrzeug noch so stabil sein. Wenn bei hohem Tempo auf der AB in der Kurve eine Welle kommt und der Dämpfer nicht hinterher kommt ist Schluss mit Bodenhaftung.

• Drive Profile Beitrag #686
Da ging es aber um den Cupra. Ich fahre meinen FR im Comfort mit Vmax und (Asche und Schande über mein Haupt) häufig sogar nur mit der linken Hand am Lenkrad. 😬 Und jetzt keine Moralpredigten, dass bei dem Tempo beide Hände fest das Lenkrad krallen müßten. Mache ich bewußt nicht wegen der Kratzer im zarten Leder. 🤭
Also ich habe immer meinen Finger in der unteren Speiche ich Loch. Rege mich über Lenkräder auf die kein Loch in der unteren Speiche haben zum Fingereinhaken 😂 mal gespannt wie es ist beim unten abgeflachten Lenkrad. Mall ganz ehrlich kenne kaum einen der beide Hände am Lenkrad hat.

@Personaler Kratzer im Leder. Viel schlimmer ist nen speckiges Lengrad. Niemand darf mit eingecremten Händen das Lenkrad anfassen

• Drive Profile Beitrag #687
Also ich habe immer meinen Finger in der unteren Speiche ich Loch. Rege mich über Lenkräder auf die kein Loch in der unteren Speiche haben zum Fingereinhaken 😂 mal gespannt wie es ist beim unten abgeflachten Lenkrad. Mall ganz ehrlich kenne kaum einen der beide Hände am Lenkrad hat.

@Personaler Kratzer im Leder. Viel schlimmer ist nen speckiges Lengrad. Niemand darf mit eingecremten Händen das Lenkrad anfassen
Wir wollen doch versuchen, ein klein wenig die Disziplin zu wagen. Hier geht es ja um Drive Profile und nicht um dieses Lederlenkrad von so einer minderwertigen Qualität, wie ich sie noch nie in meinen Autos erlebt habe. 😉 Aber bei jeglichen Drive Profilen und Tempos versuche ich natürlich, so wenig wie möglich mit dem Ehering oder sonstigen Gegenständen, die dieses zarte Element in Gefahr bringen, Kontakt zu haben.

• Drive Profile Beitrag #688
Also ich habe immer meinen Finger in der unteren Speiche ich Loch.

Das ändert sich ganz schnell wenn du den Wagen in ein paar Tagen endlich hast und die Klavierlackeinlage dort mal angeschaut bzw. "gefühlt" hast 😂 Haptischer Höhepunkt ist das (leider) definitiv nicht 🙁

• Drive Profile Beitrag #689
Wir wollen doch versuchen, ein klein wenig die Disziplin zu wagen. Hier geht es ja um Drive Profile und nicht um dieses Lederlenkrad von so einer minderwertigen Qualität, wie ich sie noch nie in meinen Autos erlebt habe. 😉 Aber bei jeglichen Drive Profilen und Tempos versuche ich natürlich, so wenig wie möglich mit dem Ehering oder sonstigen Gegenständen, die dieses zarte Element in Gefahr bringen, Kontakt zu haben.
Hatte ein Leon 1p style mit Lederlenkrad. Und nicht speckig nach 140 km. Kratzer sind mit der Zeit verschwunden. Und schön dick und griffig ❤️

• Drive Profile Beitrag #690
Im 5F keine Chance, das geht keine 2 Jahre und du hast ne Speckschwarte als Lenkrad 🤣

• Drive Profile Beitrag #691
I
Hatte ein Leon 1p style mit Lederlenkrad. Und nicht speckig nach 140 km. Kratzer sind mit der Zeit verschwunden. Und schön dick und griffig ❤️
Nach 140 km war bei mir auch noch alles in Ordnung. Wie @tom84 schrieb, ist es nicht die einzige Baustelle. Aber wir sind ja bei Drive Profilen und die sind gut.

• Drive Profile Beitrag #692
I
Nach 140 km war bei mir auch noch alles in Ordnung. Wie @tom84 schrieb, ist es nicht die einzige Baustelle. Aber wir sind ja bei Drive Profilen und die sind gut.
Meinte 140k km sry😂 aber vielleicht dann doch nicht mit dem ganzen Finger lenken🤣

• Drive Profile Beitrag #693
Meinte 140k km sry😂 aber vielleicht dann doch nicht mit dem ganzen Finger lenken🤣
Doch, das geht. Die Lenkung ist in allen Profilen leichtgängig. Ein Finger sorgt übrigens für weniger Risiko beim Lenkrad. Mit Kratzern meine ich natürlich, nicht dass jetzt der Shitstorm losbricht. Weniger Auflagefläche = weniger Gefahrenpotential für das Leder.

• Drive Profile Beitrag #694
Weniger Auflagefläche = weniger Gefahrenpotential für das Leder.

Aber aufpassen beim auflegen der Finger! Immer hochkonzentriert sein und die Finger absolut akurat platzieren, nur einmal kurz mit dem Fingernagel ganz leicht am Leder gestrichen und... Ich könnte kot***....

• Drive Profile Beitrag #695
So extrem ist es aber garnicht. Ich habe vorher zwei neue VW gefahren. Die Lenkräder da waren m.M.n. noch extremer. Im Leon habe ich jetzt nach 4Monaten noch nicht einen einzigen kleinen Kratzer. Ich benutze natürlich regelmäßig Lederpflege. Allein schon wegen den Ledersitzen. Die sehen auch noch richtig gut und absolut Neuwertig aus.

• Drive Profile Beitrag #696
Auszug aus der BA: Beim Anlassen befindet sich das Fahrzeug in demselben Fahrmodus wie
beim Abstellen.

Wenn ich den Motor im Sportmodus abstelle leuchtet auch das Sport Profil beim anstarten, jedoch glaube ich das zwar Sport steht aber das Fahrverhalten auf Normal ist?
Hallo,
genau das selbe "Problem" habe ich auch. Fahre noch einen Skoda Octavis RS, der bleibt im dem Modus, wie ich ihn abstelle. Der Löwe sagt zwar Sport Profil, ist aber vom Drive Mode in D. Ist generell kein Problem, aber nervig. Ist das bei euch auch so ?
Gruß Manni

• Drive Profile Beitrag #697
Das ist leider mal so mal so.
Selbst in den Modelljahren ist es unterschiedlich.
Mit den richtigen Parametern auf dem Gateway kann man das aber ändern.

• Drive Profile Beitrag #698
Wenn ich den Motor im Sportmodus abstelle leuchtet auch das Sport Profil beim anstarten, jedoch glaube ich das zwar Sport steht aber das Fahrverhalten auf Normal ist?

Was verstehst du unter „Normal“?

• Drive Profile Beitrag #699
Ist doch hier schon tausende Male dick und breit diskutiert worden ;)
Wenn man den Wagen in Sport oder Cupra abstellt und dann wieder startet, ist das Getriebe und Gasannahme immer auf Normal und nicht mehr in Sport oder Cupra.
Lediglich die Lenkung und das Fahrwerk bleiben in Sport.

• Drive Profile Beitrag #700
Selbst Lenkung und Fahrwerk bleibt bei einigen nicht

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben