Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mal ne kurze, doofe Frage am Rande, hab ich jetzt aus den vorherigen Seiten nicht so richtig rauslesen können, aber hat der Leon in der Xcellence...
  • Drive Profile Beitrag #641
Mal ne kurze, doofe Frage am Rande, hab ich jetzt aus den vorherigen Seiten nicht so richtig rauslesen können, aber hat der Leon in der Xcellence Version auch ohne DCC und Seat Drive Profile Eco, Normal und Sportmodus?
Ich weiß, ist ne triviale Frage aber ich wollte mir nur ganz sicher sein :p
Und wie stellt man diese dann ein? den Knopf für Modus gibt es ja im Xcellence nicht...

• Drive Profile Beitrag #642
Ohne Fahrprofil keine Fahrprofile.

Ohne Knopf könntest du ja auch nicht umschalten

• Drive Profile Beitrag #643
Du fragst, ob du auch ohne "DriveProfile" Fahrprofile hast? ….da kann ich mich Henno nur anschließen. Ohne Fahrprofil keine Fahrprofile :D

• Drive Profile Beitrag #644
Das heißt also die DSG Xcellence-Ausstattung hat nur eine Einstellung? Nicht mal einen Normal und Eco Modus? Ziemlich ungewöhnlich für ein Automatikauto.

• Drive Profile Beitrag #645
Kann man nicht zumindest das Getriebe an der Schaltkulisse auf S stellen?

• Drive Profile Beitrag #646
Ja, kann man.

• Drive Profile Beitrag #647
Es gibt natürlich eine Getriebe Stufe S
Ist aber kein Fahrprofil

• Drive Profile Beitrag #648
Das Fahrprofil oder Seat DriveProfile hat nichts mit Automatik- oder Handschaltgetriebe zu tun. Auch ein Handschalter hat, je nach Ausstattung, DriveProfile.

• Drive Profile Beitrag #649
AW: 2.0 TSI Verbrauchsthread

Ich habe da auch noch eine Verständnisfrage "DriveProfile" und Sportmodus am DSG hängen auch nicht miteinander zusammen oder ? Das Driveprofil passt alles mögliche an und der Sportmodus am DSG eben nur das Schaltverhalten oder ?

Was nutzt ihr dann eher ? Beides zusammen ? Nur eins ? Nix ?

• Drive Profile Beitrag #650
Die DSG Einstellung S verändert nur die Schaltpunkte, genau. Beim Cupra wird die Schubabschaltung auch noch verzögert, was zum oft herbeigesehnten "Blubbern" führt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #651
"DriveProfile" und Sportmodus am DSG hängen in soweit zusammen, dass durch das Wählen eines Profils unter Umständen auch gleichzeitig und automatisch das "S" Getriebeprogramm eingestellt wird. Das ist bei "Cupra" und "Sport" der Fall.
Man kann dann aber auch wieder am Getriebe "D" einstellen, so dass man zwar weiterhin im Sport oder Cupra Modus unterwegs ist, aber das Getriebe trotzdem ökonomisch schaltet, also keine (zu) hohen Drehzahlen wie bei "S".

• Drive Profile Beitrag #652
Die DSG Einstellung S verändert nur die Schaltpunkte, genau. Beim Cupra wird die Schubabschaltung auch noch verzögert, was zum oft herbeigesehnten "Blubbern" führt :rolleyes:

Bei mir blubbert`s im S-Modus des DSG beim Abtouren auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Drive Profile Beitrag #653
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine kurze Frage zu den Profilen/Moden Eco / Normal / Sport / Individuell.

Wenn ich das Auto starte und in den Modus "Eco" gehe, wird dieses auch im Bordcomputer angezeigt - die Gänge sind ebenfalls mit einem "E" markiert und er geht in den sogenannten "Segelmodus" (Entkoppelt). Die Leuchte für die Modi's Leuchtet somit auch Orange/Gelb.

Sobald ich das Auto ausgestellt habe und es wieder an stelle, Leuchtet die Modi-Leuchte immer noch Orange/Gelb, was für mich eigentlich ein Zeichen ist, dass der Eco-Modus eigentlich noch aktiv sein sollte, oder halt der Sportmodus, da die Leuchte im Normalen-Modus ja nicht leuchtet. Jedoch steht der Modus dann auf "Normal", obwohl die das Symbol "Modus" Leuchtet, auch die Gänge werden mit "D" angezeigt und es wird auch nicht mehr entkoppelt.
Sobald ich wieder in die Modi-Übersicht gehe und auf Eco drücke, springt dieser auch wie gewohnt in den Eco-Modus.

Ist das bei euch auch so, dass nach einen Neustart der Modus resetet wird, aber die Lampe "irrtümlich" weiter leuchtet?

Grüße

• Drive Profile Beitrag #654
Hi, ja laut anderen Beiträgen ist die Erkärung für das Verhalten in den Schadstoffklassen zu sehen. Das Auto müsse wohl zulassungsrechtlich immer im "Default" starten.

• Drive Profile Beitrag #655
Du hast dir aber auch nicht die Mühe gemacht dieses Thema durchzulesen oder per Suchfunktion zu durchsuchen!!! ...es steht hier alles mehrfach erklärt.

Edit:
Jetzt wurde es schon beantwortet...dabei könnte man auch selber mal suchen.

Und hier noch einmal ausführlich

• Drive Profile Beitrag #656
@renndachserl Danke Dir ! ;-)

@wiesel_ Da muss ich dir ausnahmsweise recht geben, habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber die ersten Threads waren alle "Drive Profil", diesen habe ich mir auf 3-4 Seiten durchgelesen, aber nichts zu meinem Thema gefunden. Deshalb habe ich kurzer Hand einen neuen Kommentar hinzugefügt (Schande über mein Haupt 😇🤓)
Trotzdem Danke für die Verlinkung zur richtigen Stelle 👌👍

Gruß

• Drive Profile Beitrag #658
Wie/bzw. nutzt ihr den individuellen Modus ? Falls ja was habt ihr euch dort "Zusammengebaut" ?

• Drive Profile Beitrag #660
@michbeck

Eigentlich kann man dir nur den Rat geben mit jeder Einstellung zu experimentieren und die beste für dich selbst herauszufinden. Gäbe es die eine optimale Einstellung, hätte der Hersteller sich die ganze Fahrprofilauswahl direkt sparen und sämtliche Fahrzeuge mit dieser einen, idealen Einstellungskombination ausliefern können. Um die Auswirkungen der Einstellungen besser identifizieren zu können empfiehlt es sich immer nur eine (anstatt mehrere gleichzeig) zu ändern, zu testen, dann die nächste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben