Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nochmal, beim Cupra gibt es keinen Eco Modus. Der hat nur comfort, Sport, Cupra und Individual. Im Individual kann man alles auf Eco stellen...
  • Drive Profile Beitrag #621
Nochmal, beim Cupra gibt es keinen Eco Modus. Der hat nur comfort, Sport, Cupra und Individual. Im Individual kann man alles auf Eco stellen. Gesegelt wird dann trotzdem, es sei denn man schaltet Start Stop aus.

Wenn ich auf Individual fahre, habe ich bis zum kickdown auch nicht die volle Leistung (zumindest lt. der errechneten kw-Anzeige). Betätigt man den kickdown, gibt's nen spürbaren Ruck, und es wird die volle Leistung abgerufen.

Ich fahre einen MJ 19 Cupra ST 4drive.

• Drive Profile Beitrag #622
Wenn ich auf Individual fahre, habe ich bis zum kickdown auch nicht die volle Leistung (zumindest lt. der errechneten kw-Anzeige). Betätigt man den kickdown, gibt's nen spürbaren Ruck, und es wird die volle Leistung abgerufen.

Habe bei meinem FR 1.4 TSI 150 auch den Eindruck, dass im Eco-Mode erst beim Kickdown die volle Leistung anliegt. Der "Ruck" fällt dabei aber warscheinlich etwas kleiner aus ;)

• Drive Profile Beitrag #623
Ich habe jetzt seit ca. einem Monat einen ST Cupra 4drive MJ2019.

Meine bisherigen Erfahrungen sind:

Comfort: Gasannahme schwach, Beschleunigungen stark verzögert und zäh. Insgesamt fährt sich alles wie Gummi. Das kommt dem Namen des Fahrmodus zwar gerecht, da es keine abrupten Rucks gibt beim plötzlichen anfahren, aber macht sobald man etwas flotter fahren will keinen Spaß.

Sport: Gasannahme sehr viel direkter. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Gleichzeitig ist der Soundakteur ab ca. 3000 Umdrehungen hörbar.

Cupra: Gasannahme wie bei Sport. Soundakteur nochmal lauter.

Ich habe mir außerdem den Individual-Modus komplett auf "Eco" programmiert und muss sagen, dass mir dieser sogar besser gefällt als Comfort, da die Gasannahme etwas direkter ist. Zusätzlich segelt er, aber weil ich zu faul bin jedes mal umzuschalten fahre ich die meiste Zeit im Comfort-Modus, außer wenn ich mal Gas geben will, dann in Sport oder Cupra.

Ich muss gestehen, dass ich beim Fahrwerk und Lenkung in allen drei Modi wirklich 0,0 Unterschied spüren kann. Sogar wenn ich versuche ganz bewusst darauf zu achten. Weder in hohen Geschwindigkeiten, noch im langsamen Stadtverkehr...
Also insgesamt gesehen ist das ganze Fahrmodizeugs für mich nur Spielerei ohne echten Mehrwert. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich Dauerhaft in Sport fahren wollen nur ohne Soundakteur und die Schaltung D/S dann am Wahlhebel umstellen.

• Drive Profile Beitrag #624
Im ECO Modus nimmt kein Leon die Leistung zurück, falsch.
Die maximale Leistung ist in ALLEN Modi stets die gleiche...

Also das stimmt nicht. Bei meinem 184 PS Tdi kann man in der Sport Hmi Übersicht bei der Motorleistung sehen, dass im Eco Modus nur 110 Kw anliegen. In den anderen liegen 135 Kw an.

• Drive Profile Beitrag #625
  • Drive Profile Beitrag #626
Charma
Schnelle Etappen auf Autobahnen die kleine "Wellen" haben merke ich die härtere Dämpfung im Fahrwerk auf jeden Fall. Das Fahrzeug schaukelt sich viel weniger auf. Probier es mal aus.

• Drive Profile Beitrag #627
Mit meinem FR mit DCC merke ich schon einen deutlichen Unterschied in der Lenkung, die deutlich direkter wird und auch im Fahrkomfort, der ebenfalls im Sport-Modus gefühlt härter wird. Im Komfortmodus fährt es sich entspannter. Der Eco-Modus ist aus meiner Sicht und bei meinem Fahrprofil lediglich für Langstrecken von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #628
@ @

Gaspedal soweit wie möglich durchtreten und die maximale Leistung ist die gleiche. Es ist die Rede von der maximal zur Verfügung stehenden Leistung, ne?! Nicht die Leistung bei 50% Gaspedalstellung oder 70% oder 90% ;)

• Drive Profile Beitrag #629
Die Rede ist denke ich von diesem "Druckpunkt" am Ende des Pedalwegs, nicht von der unterschiedlichen "Empfindlichkeit" des Gaspedals in den verschiedenen Fahrmodi. Alle Fahrzeuge mit Drive-Profile müssten den haben. Da gibts es in diesem Forum sogar Threads bis zum Jahr 2013 zurück die die Thematik ausführlich besprechen. Auch damals berichteten User über ca. 15% weniger Leistung im Eco-Mode, bis der "Kickdown" betätigt wird.

• Drive Profile Beitrag #630
Der von dir benannte Thread ist DIESER ;)
Und ja, mag ja sein, dass die Leistungsentfaltung über den Pedalweg hinweg eine andere ist. Bei 100% Pedalweg liegt aber die gleiche maximale Leistung an, egal ob ECO-Modus oder Cupra etc..... 100% Pedalweg bedeutet eben auch "Kick-Down". Wenn hier jemand die volle Leistung haben möchte, setzt das natürlich den Kickdown vorraus. Denn dann wird natürlich auch entsprechend der Fahrsituation und der Geschwindigkeit der Gang gewählt, bei dem dann nach Betätigung die maximale Leistung anliegt.
Vollgas bei z.B. 2000U/min bedeutet eben nicht maximale Leistung.

• Drive Profile Beitrag #632
@ @

Gaspedal soweit wie möglich durchtreten und die maximale Leistung ist die gleiche. Es ist die Rede von der maximal zur Verfügung stehenden Leistung, ne?! Nicht die Leistung bei 50% Gaspedalstellung oder 70% oder 90% ;)

Bei Vollgas ohne Kickdown wird im ECO Modus die Leistung bei meinem auf 110kw "gedrosselt". Im Normalen und Sportmodus wird bei Vollgas ohne Kickdown 135kw zu Verfügung gestellt. Wird im Ecomodus Kickdown genutzt stehen dort auch 135kw zur Verfügung.
Ich will damit sagen, das im normalen Fahrbetrieb, also das fahren ohne Kickdown, die Leistung "gedrosselt" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #633
Auch gedrosselt ist die Leistung nicht, denn das wäre definitionsgemäß etwas ganz anderes ;) ....ich weiß aber was du sagen möchtest. Dennoch bleibt es so, die maximal zur Verfügung stehende Leistung ist auch im ECO die gleiche wie in den anderen Modi. Die Gaspedalkennlinie ist lediglich eine andere. Wäre es anders müsste Seat sogar im Prospekt/ in der Anleitung darauf hinweisen.
(Auch der Kickdown gehört zum ganz normalen Pedalweg)

• Drive Profile Beitrag #634
Ich hab da mal was vorbereitet...

Anhang anzeigen 39818
Eco Modus, Gaspedal Voll durchgetreten (Ohne Kick Down)

Anhang anzeigen 39820
Eco Modus, Gaspedal Voll durchgetreten mit Kick Down

Anhang anzeigen 39819
Sport Modus, Gaspedal Voll durchgetreten (Kick Down kein unterschied logischer Weise)

Das zeigt glaube ich doch deutlich, das sehr Wohl zwischen Eco (Cupra: Comfort) und Sport (Cupra: Cupra) ein Unterschied ist.
Und in meinem Fall 70Nm ist doch deutlich zu spüren. Wer das nicht spürt, hat wohl auch noch andere Probleme.:rolleyes:

Wie kommt den der Unterschied Zustande, dass bei gleicher Gaspedalstellung mehr Drehmoment erzeugt wird?

• Drive Profile Beitrag #635
ANDERE GASPEDALLKENNLINIE

• Drive Profile Beitrag #636
Optimal und die in ALLEN Bereichen am feinfühligste Gaspadalkennlinie ist die "Normale".
Sport ist im unteren und oberen Leistungsbereich einfach nur sehr sehr grob (digital).
Eco ist im unteren Bereich mit zuviel Pedalweg versehen.

• Drive Profile Beitrag #637
(Auch der Kickdown gehört zum ganz normalen Pedalweg)

Wir haben noch einen 1.4 TSI 125 Xcellence OHNE Drive-Profile. Dieser hat auch diesen Kickdown-Druckpunkt am Ende des Pedalwegs NICHT, also dürfte er auch eig. nicht zum "normalen Pedalweg" gehören, sondern stellt eine Zusatzfunktion bei den Fahrzeugen da, die eben eine solche Funktion zur Verfügung stellen können. So zumindest mein Verständnis ...

• Drive Profile Beitrag #638
also dürfte er auch eig. nicht zum "normalen Pedalweg" gehören, sondern stellt eine Zusatzfunktion bei den Fahrzeugen da, die eben eine solche Funktion zur Verfügung stellen können.

Äh ja und eben bei genau diesen Fahrzeugen (welche einen Kickdown haben) gehört er mit zum normalen Pedalweg.

• Drive Profile Beitrag #639
Hm, na gut, dann habe ich das bisher einfach komplett falsch verstanden, aber bin ja lernwillig :)
Ich dachte bisher immer:
- Gaspedal voll durchtreten (ohne Kickdown) = 100% Gaspedalstellung
- Gaspedal voll durchtreten (inkl. Kickdown) = 100% Gaspedalstellung + Zusatzfunktion

Interpretiert das Auto also ein voll durchgetretenes Gaspedal ohne Kickdown nicht als 100%?
?(?(?(

• Drive Profile Beitrag #640
[...]

Interpretiert das Auto also ein voll durchgetretenes Gaspedal ohne Kickdown nicht als 100%?
?(?(?(

Genau. Hinzu kommt, dass beim Kick-Down (bei Automatik) der Gang gewählt wird, der entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen mit Volllast eben die größt mögliche Leistung zur Verfügung stellt.
mit Kick-Down gibst du ja den "Befehl": Stärkste Beschleunigung".

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben