Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread Kai1910, nein so startet er nicht! Du hast zwar immer noch diesen Modus gewählt und er wird dir angezeigt...
  • Drive Profile Beitrag #581
AW: 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Kai1910, nein so startet er nicht! Du hast zwar immer noch diesen Modus gewählt und er wird dir angezeigt, die Motoreinstellung ist aber IMMER nach dem Neustart auf Normal.Warum und wieso, kann man alles im Thread zu dem Drive Profile nachlesen ;)---------- Beitrag am 19.04.2018 um 12:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.04.2018 um 12:41 Uhr ----------

Bedienungsanleitung Seite 244 im grauen Kästchen "Hinweis". Dort steht es ;)

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #582

Ah okay, dann habe ich nichts gesagt :D Hatte das zwar schon hier im Forum gelesen, aber hatte mich dann auch schon gewundert wieso er auf Sport steht noch nach dem Neustart :D

Heißt also, das Display zeigt Sport an, aber eingestellt ist Normal nach dem erneuten Anlassen?

• Drive Profile Beitrag #583

Richtig...also bezogen auf Motor (Gaspedalkennlinie) und Getriebe.

• Drive Profile Beitrag #584

Wenns ein vFL ist ja. Wenn es ein FL ist, bleibt auch deiner nicht auf ECO, auch wenn die Anzeige etwas anderes zeigt. Wie TobiHH schon schreibt, wurde das Thema hier ja schon etliche Male durchgekaut ;)

FL = Startet mit Motoreinstellung IMMER auf Normal (unabhängig der Anzeige)

vFL = Startet mit Motoreinstellung auf Normal, wenn in Normal oder Sport (oder Cupra) abgestellt, oder wieder auf ECO, wenn vorher ECO eingestellt war.
Das ist Schwachsinn. Hatte das vfl und da blieb der Motor definitiv in Sport. Bin immer so gefahren. Und spürt sofort den unterschied wenn ich auf normal schalte. Jetzt beim fl ist das auch so. Genauso verhält sich das dcc und Lenkung. Kein plan woher ihr das habt. Aber vielleicht hatte ich eine Sonderausführung. [emoji23] oder ist hier das dsg gemeint. Habe beides HandSchalter.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

• Drive Profile Beitrag #585

Erstmal als Schwachsinn behaupten genau :rolleyes: Dann erzählen alle inklusive Bedienungsanleitung eben Schwachsinn, top Typ! Keiner redet von DCC oder Lenkung....es geht um die Motor- (Pedalkennlinie) und Getriebeeinstellung. Diese ist nach einem Neustart beim FL IMMER im Normalmodus. Der Rest bleibt eben Sport etc..... Wenn du sagst, dass du von der Gaspedalkennlinie keinen Unterschied spürst, dann liegt das an dir...... oder vielleicht auch an der Tatsache, dass wenn du vorher auf Sport fährst, den Wagen dann abstellst und er dann wieder die Normale-Pedalkennlinie hat, der Unterschied eigentlich kaum zu merken ist, da man gar keinen direkten Vergleich hat.

Wie es aber oben schon steht: Lies das Bedienungshandbuch. S244, Hinweis im grauen Kästchen.

• Drive Profile Beitrag #586
Bei meinem vFL, egal welcher Modus drin war (Eco muss ich ausschließen, weil nie wirklich genutzt),
Bei Neustart war der Motor wieder auf Standard. Das merkte man bei dem 1.4 140PS direkt.
Jetzt bei dem FL Cupra, wie von anderen hier auch bestätigt, das gleiche Spiel.
Egal was angezeigt wird, Motor und DSG sind nach Neustart auf Standard.
Ich bin mir nur nicht sicher ob bei Standard der Motor auf Sport oder Komfort geht.
Laut Anleitung ist Sport Standard allerdings mit DSG auf D.

• Drive Profile Beitrag #587
Also mit Standard nach dem Start kann ich leben. Schlimm wäre wenn er auf Eco starten würde :D

• Drive Profile Beitrag #588

Erstmal als Schwachsinn behaupten genau :rolleyes: Dann erzählen alle inklusive Bedienungsanleitung eben Schwachsinn, top Typ! Keiner redet von DCC oder Lenkung....es geht um die Motor- (Pedalkennlinie) und Getriebeeinstellung. Diese ist nach einem Neustart beim FL IMMER im Normalmodus. Der Rest bleibt eben Sport etc..... Wenn du sagst, dass du von der Gaspedalkennlinie keinen Unterschied spürst, dann liegt das an dir...... oder vielleicht auch an der Tatsache, dass wenn du vorher auf Sport fährst, den Wagen dann abstellst und er dann wieder die Normale-Pedalkennlinie hat, der Unterschied eigentlich kaum zu merken ist, da man gar keinen direkten Vergleich hat.

Wie es aber oben schon steht: Lies das Bedienungshandbuch. S244, Hinweis im grauen Kästchen.
Mag sein das du wenig Ahnung hast, und davon jede Menge [emoji848][emoji28]. Kann ich ja nix für. Bei meinem mj 2014 mit 184 ps Diesel Handschalter war es definitiv nicht so. Naja sicheres auftreten, bei völliger Ahnungslosigkeit soll ja auch eine tolle Eigenschaft sein.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

• Drive Profile Beitrag #589
stefan191

Warum denn gleich so forsch? Ganz nebenbei hat er im Allgemeinen Recht, so auch in diesem Fall!

• Drive Profile Beitrag #590
Wird bei Handschalter überhaupt etwas an der Motorsteuerung etwas geändert? Ich denke das es nur bei DSG verändert wird oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Drive Profile Beitrag #591
Pedalkennlinie wird angepasst.
Ich merke den Unterschied bei meinem HS sehr deutlich

• Drive Profile Beitrag #592
Wenn nach dem Anlassen Motor und Getriebe in den Normal Modus zurück gesetzt werden, sollte dann nicht die Mode Taste "aus"
sein und nicht gelb leuchten? Bei mir leuchtet sie, was ja eigentlich bedeutet das ein anderer Modus als Normal gewählt ist.

• Drive Profile Beitrag #593
Nein, denn die anderen Parameter, also DCC, Lenkung ... bleiben ja in dem jeweiligen Modus. Es wird nur Motor/Getriebe auf normal gestellt.

• Drive Profile Beitrag #594
Aber die Gaspedalkennlinie(Motor) ist in dem Augenblick doch eigentlich im Normalmodus. Ich müßte praktisch nochmal Sport drücken um diese zu
aktivieren?
Getriebe, sprich Drehzahl, wird über den Schalthebel in D oder S aktiviert und ist im Display erkennbar indem nach dem Anlassen immer
D erscheint.

• Drive Profile Beitrag #596
Wenn nach dem Anlassen Motor und Getriebe in den Normal Modus zurück gesetzt werden, sollte dann nicht die Mode Taste "aus"
sein und nicht gelb leuchten? Bei mir leuchtet sie, was ja eigentlich bedeutet das ein anderer Modus als Normal gewählt ist.

Hatte mich auch erst gewundert, bis ich es hier im Forum erfahren habe, dass es anders ist.

• Drive Profile Beitrag #597
Es wurde doch nun schon mehrfach dargelegt, dass das Fahrprofil gewählt bleibt und nur die Motor-/Getriebeinstellung auf "Normal" zurückgesetzt wird, allerdings wird das noch nicht einmal visualisiert. Alle anderen durch die Fahrprofile beeinflussbaren Einstellungen bleiben erhalten und daher leuchtet auch die LED weiterhin gelb.

• Drive Profile Beitrag #598
Fahrmodi

Habe immer mal wieder das Problem das wenn ich auf die Taste mit der Flagge drücke um die Fahrmodi Auswahl im
Bildschirm zu erhalten tut sich nix -
beim neustart des Motors geht`s dann wieder. Tritt sporadisch auf.

Kennt jemand das Problem bzw. hatte das schon jemand der Cupra Fahrer ???

Gruß Rainer

• Drive Profile Beitrag #599
@, ich meine mich zu erinnern, dass es hier schon mal so einen Fall gab. Die Lösung blieb aber glaube ich aus :/
Wann tritt das Problem denn aus, direkt nach dem Motorstart, oder auch, wenn der Wagen schon länger läuft? Wenn ich direkt nach dem Start den Wahlschalter drücke, passiert auch nichts. Ist denke ich normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #600
Paar Updates könnten da helfen.
Gateway und evtl. MSG

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben