Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ergänzung: die Getriebemodi D und S hast du natürlich mit DSG trotzdem :)
  • Drive Profile Beitrag #541
Ergänzung: die Getriebemodi D und S hast du natürlich mit DSG trotzdem :)

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #542
AW: 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Sorry, falls ich hier falsch bin.
Kann mir jemand von den Xcellence 1.4 ACT DSG- Fahrern sagen ob Drive Profile vorhanden ist bzw. ich für die Automatik zwischen verschiedenen Modi wählen kann?
Nur wenn du DCC mitbestellt hast

• Drive Profile Beitrag #543
Stimmt nicht ganz so, beim Xcellence (2.0 TDI) mit DSG kann man im Menü für den ACC-Tempomat trotzdem ECO, Normal, Sport etc einstellen. Fällt mir auch auf wenn der Abstandstempomat freie fahrt hat, wie schnell er beschleunigt, jedoch kann ich nicht erkennen ob er auch in den Freilauf geht bei ECO.

Natürlich kann de D und S Modus direkt über den Wahlhebel einstellen.

Für den 1.4 DSG ACT kann ich es erst heute Abend prüfen.

• Drive Profile Beitrag #544
FRw2k4: Das ""Drive Profil" ist aber etwas anderes. ;) Aber gut zu wissen, dass sich das ACC konfigurieren lässt.

• Drive Profile Beitrag #545
Hi. Nur mal zur Info: Es hat nichts damit zu tun den Motor zu schonen. Die Hersteller sind seit einiger Zeit verpflichtet, dass das Fzg nach einem Zündungswechsel wieder in dem Modus ist, in dem die Abgaswerte für die Zulassung ermittelt wurden. Das ist immer der "Normalmodus". Lustiger Weise bleiben neue Autos deshalb auch nicht auf Eco. Das betrifft aber nur abgasrelevante Einstellung wie Motor und Getriebe.

• Drive Profile Beitrag #547
nappo1997 hast du das auch schonmal überprüft bzgl. der Gaspedalcharakteristik?
Laut Becauseracecar ändert sich ja nur die (und Getriebe wenn vorhanden), nicht jedoch der ganze Fahrmodus :)

• Drive Profile Beitrag #548
@phchecker: Ich fahre zu 90% Eco. Man merkt es beim 184er Diesel auch daran, dass er bei Gaswegnahme segelt. Das macht er in D nicht.

• Drive Profile Beitrag #549
Wie gesagt, den Fahrmodus behält er bei, damit auch das Segeln. Hierzu braucht er ja nur das Getriebe in D.

Wenn er bei dir allerdings die (trägere) Gaspedacharakteristik beibehält, würde das Bedeuten, dass das Zurücksetzen nur den Sportmodus (und Cupra) betrifft.
Das würde ein abgasbedingtes Verhalten ausschließen.

• Drive Profile Beitrag #550
Wie gesagt, den Fahrmodus behält er bei, damit auch das Segeln. Hierzu braucht er ja nur das Getriebe in D.
Du meinst sicherlich "E", denn in "D" segelt er nicht.

Ich hätte gerne ein Fahrprofil mit der Gasannahme "normal" mit segeln, also Getriebe in "E" und das mir im Navidisplay nicht immer dieser blöder ECO-******* angezeigt wird, sobald ich das Fahrzeug verlasse und wieder einsteige, sondern gleich die Fahrdaten wie "Reichweite - Verbrauch - usw.). Aber bei jeder Fahrt das erneut einzustellen ist ziemich nervig, frage mich echt was sich SEAT dabei gedacht hat. Fahre deshalb seit einigen Wochen nur noch im Fahrprofil "Normal" herum.

• Drive Profile Beitrag #551
Segeln geht beim 184er nur in Eco auch nicht in Individual mit Eco.

Wenn er bei dir allerdings die (trägere) Gaspedacharakteristik beibehält, würde das Bedeuten, dass das Zurücksetzen nur den Sportmodus (und Cupra) betrifft.
Das würde ein abgasbedingtes Verhalten ausschließen.
Gaspedalcharakteristik behält er eindeutig bei.

• Drive Profile Beitrag #552
Hallo,

muß jetzt doch nochmal nachfragen.....z.B.
Um den "maximalen" Sportmodus zu nutzen ziehe ich den Wählhebel auf "S",
die Drive Profile Taste auch auf die "S" Position.?
Wählhebelstellung ist für die Schaltvorgänge, Modustaste für die Gasannahme..?
Ich kann ja auch z.B. den Wählhebel auf D lassen und die Modustaste auf S....??
Vielleicht kann jemand nochmal einen technisch nicht so hochbegabten kurz aufklären...
Gruß Calver

• Drive Profile Beitrag #553
Calver,

Der Modus an sich ändert die Gasannahme, also die Pesalkennlinie.
Der Modus des Getriebes ändert nur die Schaltpunkte.

Du hast also bei "Vollgas" auch im Modus "Comfort" und Getriebe auf D die maximale Leistung.

• Drive Profile Beitrag #554
Hallo Chris,
mich interessiert die "Beschleunigung" ohne das ich das Gaspedal gleich voll durchtrete, so bis ca.100kmh.
Nachdem dies mein erstes Automatikauto ist gibt es halt noch einiges zu "entdecken". Heißt jetzt aber nicht
das ich frisch den Schein habe..Meine ersten Fahr-Erfahrungen sammelte ich auf einem Opel Commodore;)

• Drive Profile Beitrag #555
Auf Sport ist die Kennlinie vom Gaspedal steiler als auf Comfort. Heitß bei weniger "Pedalweg" öffnet die Drosselklappe mehr. 100% Pedalweg sind aber 100% Pedalweg.

Heißt, wenn der Modus auf Sport steht, beschleunigst du natürlich mit weniger Pedalstellung "mehr", als wenn der Modus auf Comfort ist.

• Drive Profile Beitrag #556
Modustaste... O.K. verstanden...
Und der Wählhebel..? der dreht die Gänge auf S noch höher aus als wenn ich`s auf D lasse..

• Drive Profile Beitrag #557
Calver

Ja.

Könntest du bitte vernünftige Sätze machen und Satzzeichen regelkonform einsetzen? Es macht einfach keinen Spaß Texte zu lesen, die wirken als hätte der Auto ohne Sinn und Verstand auf der Tastatur herumgehackt. Wenn ich meinem Gegenüber sprachlich etwas mitteilen möchte, dann achte ich ja auch auf ein einigermaßen nachvollziehbare Struktur. Wenn Kommunikation funktionieren soll, muss man sich schon auf gewisse Regeln einigen. Es ist scheinbar ein Problem.... naja.... dass alle meinen.... sie könnten.... nur noch irgendwie.... Punkte hier... und da...?!

• Drive Profile Beitrag #558
Hallo DSG Pilot,

werde mich bessern

Gruß Calver

• Drive Profile Beitrag #559
Moin Zusammen,

spannende Sache mit den Profilen. Habe nun seit einer Woche endliche meinen neuen Löwen (ST FR, 1.4 ACT DSG und allem was die Ausstattungsliste so hergegeben hat). Mir ist aufgefallen, das, wenn ich ihn im ECO Modus abstelle, beim erneuten Starten in der Ganganzeige D steht. Das Profil steht aber weiter auf ECO. Ich muss dann in den Profileinstellungen erst wieder ECO anwählen, damit es entsprechend aktiviert wird. Gleiches konnte ich im Individualmodus beobachten. Beim Neustart alles auf D, obwohl bei Motor ECO steht.

Kann das jemand reproduzieren?

Ich hatte vorher den 2.0 TDI DSG von 2013. Wenn ich da den Wagen in ECO abgestellt habe und am nächsten Tag wieder gefahren bin, war der ECO Modus weiter aktiv und es stand ein E da.

Besten Dank,
Philipp

• Drive Profile Beitrag #560
Scheint in der Tat am Modelljahr zu liegen.
Bei den "älteren" z.B. meinem MJ17 ist es noch so, dass das Getriebe weiterhin auf ECO steht nach einem Neustart. Ist der Modus Sport oder Cupra gewählt, steht das Getriebe aber immer nach einem Neustart auf D. Das ist nach wie vor so.
Scheint in der Tat damit zusammen zu hängen, dass bei neuen Modell der Modus nach dem Start eingestellt sein muss, in welchem die Verbrauchswerte etc. ermittelt wurden.

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben