Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Offiziell ist dies eine Art "Schutzfunktion", damit du z.B. bei einem Kaltstart nicht mit einer zu steilen Pedalkennlinie davonstartest. ;)...
  • Drive Profile Beitrag #521
Offiziell ist dies eine Art "Schutzfunktion", damit du z.B. bei einem Kaltstart nicht mit einer zu steilen Pedalkennlinie davonstartest. ;)

Quasi der gleiche Grund, wieso nach dem Start das Getriebe immer auf D steht.

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #522
Offiziell ist dies eine Art "Schutzfunktion", damit du z.B. bei einem Kaltstart nicht mit einer zu steilen Pedalkennlinie davonstartest. ;)
Gibt es dazu denn etwas offizielles? Bislang habe ich das immer für eine Vermutung gehalten, wenngleich die Erklärung natürlich logisch ist.

• Drive Profile Beitrag #523
Ob es seitens Audi eine gedruckte Info gibt weiß ich nicht. Das ist aber die Aussage es Audi-Motorkonstrukteurs. Wurde glaub ich bei irgendeiner Präsentation getätigt...mal sehen ob ich den Youtube-Link noch finde.

• Drive Profile Beitrag #524
ChrisEngel, danke, musst du nicht extra suchen, ich glaub dir auch so. ;)

• Drive Profile Beitrag #525
Habe das ganze mal ausprobiert, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (sofern ich die Gasannahme richtig beurteilt habe):

Nach dem Starten des Motors im Sportmodus ist die Gasannahme "normal".
Drücke ich einmal den Fahrerlebnisschalter, ändert sich nichts.
Drücke ich ihn und wähle das Profil Sport erneut aus, ändert sich die Gasannahme auf Sport.
Drücke ich ihn mehrfach bis ich wieder im Profil Sport bin, ändert sich die Gasannahme ebenfalls.

Wenn man es weiß, kann man damit leben, meistens stell ich das Fahrzeug eh im Komfortmodus ab oder fahre zumindest im Komfortmodus los.
Komisch finde ich es trotzdem, da es in meinen Augen für den Fahrer absolut nicht nachvollziehbar ist.
Warum nicht einfach beim Starten aus dem Sportprofil in ein anderes wechseln? Bestenfalls das zuletzt genutzte nicht Sportprofil?
Dann wüsste der Fahrer wenigstens, was los ist^^

• Drive Profile Beitrag #526
Genau das sollte so eigentlich jeder feststellen, der es mal bewusst ausprobiert ;)

[...]

Komisch finde ich es trotzdem, da es in meinen Augen für den Fahrer absolut nicht nachvollziehbar ist.

[...]

Man ging wohl scheinbar davon aus, DASS es eben doch nachvollziehbar ist, bzw. deutlich merkbar. Beim Cupra merkt man nach dem Starten den Unterschied in der Pedallinie ausgesprochen deutlich! Bei einer kleineren Motorisierung und vor allem nach einer längeren Fahrpause, wird man es wohl nicht so ausgeprägt spüren. Weswegen dann ja auch manch einer davon ausgeht, die Pedalkennlinie bliebe gleich.

• Drive Profile Beitrag #527
Man ging wohl scheinbar davon aus, DASS es eben doch nachvollziehbar ist, bzw. deutlich merkbar. Beim Cupra merkt man nach dem Starten den Unterschied in der Pedallinie ausgesprochen deutlich! Bei einer kleineren Motorisierung und vor allem nach einer längeren Fahrpause, wird man es wohl nicht so ausgeprägt spüren. Weswegen dann ja auch manch einer davon ausgeht, die Pedalkennlinie bliebe gleich.

So wie ich ;) Selbst für das Testen von obigem hab ich mehrere Versuche mit Gasgeben und Bremsen auf dem Heimweg gebraucht. Mein Verbrauch lag bei über 9 Litern über 10km, bis ich das Ergebnis hatte^^
Dass das beim Cupra anders aussieht, kann ich mir schon vorstellen, aber beim 1.4 ACT eben nicht so :eek:

• Drive Profile Beitrag #528
Besonders merkt man es wenn man während dem beschleunigen den Modus ändert.

• Drive Profile Beitrag #529
Aber dann hättest du ja kein Abstellen und Neustart des Motor dazwischen ;)

Oder du meinst, wenn man nach dem Start von (noch gewählt) Sport auf (nochmal neu) Sport wechselt. Dann ja. Ja.

• Drive Profile Beitrag #530
Und beim DSG ist es noch was intensiver denn da wird ja zusätzlich noch von D auf S gestellt. :D

• Drive Profile Beitrag #531
Nunja, aber das war ja bislang kein Mysterium ;) ...und eben in der Anzeige deutlich sichtbar.

• Drive Profile Beitrag #532
Weiß denn hier jemand, ob es eine Möglichkeit zur Codierung/Einstellung gibt, dass immer im Normal-/Komfortmodus gestartet wird? Das wäre für mich persönlich immer noch sinnvoller, als der Start im "Zwitter-Modus", der dann weder wirklich Sport, noch Cupra noch Komfort ist.

Und was die Vermutung angeht, dass SEAT das als eine Art Schutzfunktion sieht: hört sich sehr vernünftig an und würde ich gerne auch glauben, aber dann bitte wirklich im vollständigen Normal-/Komfortmodus. Was noch dagegen spricht: selbst wenn ich im Individualmodus am Cupra alles so einstelle, dass es dem "Eco-Modus" entspricht, wird selbst diese Einstellung so nicht beibehalten (z. B. Segeln, DSG auf Eco, etc.)...

• Drive Profile Beitrag #533
-Cupra- dank deinem Post und der Erwähnung des Individualmodus versteh ich nun etwas besser, wieso Seat das so gelöst hat.
Das einfachste in der Situation ist es, einfach beim Motorstart die Profile zu laden und anschließend Getriebe und Gaspedal auf "normal" zu setzen.
So muss man keine Ausnahme für den Individualmodus machen :)

Die Implementierung eines Standardprofils wäre wesentlich mehr Aufwand, auch wenn ich das sehr begrüßen würde.
Wenn der Motor kalt ist lohnt es sich ja grundsätzlich nicht im Sportmodus loszufahren, weshalb ich teilweise schon bei Ankunft zurück in den Komfortmodus geschaltet habe^^

• Drive Profile Beitrag #534
[...]

Und was die Vermutung angeht, dass SEAT das als eine Art Schutzfunktion sieht: hört sich sehr vernünftig an und würde ich gerne auch glauben, aber dann bitte wirklich im vollständigen Normal-/Komfortmodus. Was noch dagegen spricht: selbst wenn ich im Individualmodus am Cupra alles so einstelle, dass es dem "Eco-Modus" entspricht, wird selbst diese Einstellung so nicht beibehalten (z. B. Segeln, DSG auf Eco, etc.)...

Dem Fahrwerk, der Lenkung, der Ambiente-Beleuchtung, ist es aber egal, ob du kalt "Durchstartest" ....dem Motor nicht ;)
Wenn ich den Motor im Individualmodus auf ECO stelle, also Getriebe auf E steht, so startet er auch wieder genau so.

• Drive Profile Beitrag #535
phchecker17 freut mich, dass ich "helfen" konnte :)
ChrisEngel das mit dem DSG auf E muss ich nochmal testen; vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung (nur 1x ausprobiert). Ist mir schon klar, dass es um den Motor geht (der geschont werden soll). In der MFA ist bei mir standardmäßig die Öltemperaturanzeige aktiviert, damit ich den Motor nicht kalt trete. Deshalb wünsche ich mir ja, dass standardmäßig alles z. B. auf Komfort steht und ich dann bei Bedarf umschalten kann... Das mir der Knopf signalisiert, in Sport oder Cupra zu sein, ist in meinen Augen einfach dämlich (sorry, einfach meine Meinung!)

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es so von BMW gewöhnt bin. Start im Komfortmodus (komplett) und bei Bedarf dann EcoPro, Sport etc... Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier! :D

• Drive Profile Beitrag #536
-Cupra- nene, du hast ja völlig recht! :) ....ich sehe das ja ähnlich. Nur offensichtlich wäre die Implementierung einer kompletten "Zurücksetzung" zu umständlich..... und auch dann würde es Leute geben, denen dann genau DAS nicht passt :D

• Drive Profile Beitrag #537
Wie ist das eigentlich beim Handschalter und Start-Stopp? Bleibt das vorher gewählte Drive-Profil bzw. dessen Pedalkennlinie unberührt, wenn man z.B. an einer langen roten Ampel steht und der Wagen kurz ausgeht?

• Drive Profile Beitrag #538
Natürlich. Das Zurücksetzen betrifft nur den manuellen Motorstart.

• Drive Profile Beitrag #539
AW: 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

Sorry, falls ich hier falsch bin.
Kann mir jemand von den Xcellence 1.4 ACT DSG- Fahrern sagen ob Drive Profile vorhanden ist bzw. ich für die Automatik zwischen verschiedenen Modi wählen kann?

• Drive Profile Beitrag #540
Ist nicht im Serienumfang enthalten (lt. ).

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben