Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Sehe ich auch so. Bis jetzt hat noch keiner ein Quelle genannt die darauf schließen lässt. Alle genannten Argumente/Quellen sind keine. Bin...
  • Drive Profile Beitrag #481
Sehe ich auch so. Bis jetzt hat noch keiner ein Quelle genannt die darauf schließen lässt. Alle genannten Argumente/Quellen sind keine. Bin einfach ein sehr skeptischer hinterfragender Mensch. :)

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #482
Dann nochmal. Quelle: Seat Techniklexikon

"Im Sport- bzw im CUPRA-Modus holen Sie das Maximum aus Ihrem SEAT heraus. Das Gaspedal reagiert empfindlicher, das DSG-Getriebe schaltet sportlicher und der Soundfaktor modelliert den Klang des Turbomotors zusätzlich. Auch die adaptive Fahrwerksregelung (DCC), die Progressivlenkung und die Vorderachs-Differentialsperre arbeiten hier jeweils im sportlichsten Bereich."

Ich denke, nun ists wirklich geklärt oder? :)

• Drive Profile Beitrag #483
Leider nein. Das Gaspedal reagiert empfindlicher bedeutet nicht das die Pedalkennlinie beeinflusst ist.

• Drive Profile Beitrag #484
Doch, genau das steht da. Ich denke, jetzt wirst du sehr kleinlich ;) .... so wie du das aufdröselst, werden wir keine "Klärung" bekommen. Denn irgendwann sind wir dann an dem Punkt, wo du vielleicht sagt, "ja aber da steht nicht explizit, dass der Drehmomentverlauf NICHT geändert wird." :D .... nimm mir das bitte nicht übel, ich mein ja nur.

Wenn das Gaspedal empfindlicher auf einen Druck reagiert, wird bei weniger Gaspedalstellung mehr Drosslklappenöffnung generiert. Die Kennlinie ist also steiler.

• Drive Profile Beitrag #485
Warum sollte ich dir das übel nehmen. Ich bin ganz entspannt. Ich weiß ich bin da etwas schwierig aber für mich ist die Sache nicht klar. Ich bin mir sicher das auch beim Fiat Abarth das Gaspedal empfindlicher reagiert wenn er im Sport Modus ist. Das bedeutet nicht lange nicht das statt des Drehmomentverlauf die Pedalkennlinie verändert wurde. Sorry. Für mich kein Indiz dafür sondern rein interpretiert.

• Drive Profile Beitrag #486
Um von einem anderen Drehmomentverlauf zu reden, können wir natürlich immer nur vom Drehmoment bei Volllast reden.
Volllast wird durch 100% Drosselklappenöffnung erzeugt, da sind wir uns einig?
Drehmoment x Drehzahl ergibt eine Leistung, und eben die Nennleistung bei Nenndrehzahl. Diese ist bei jedem Modus unter Volllast identisch.....das sieht man in der Anzeige. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Dehmomentverläufe identisch sind, denn sonst könnte nunmal nicht die gleiche Leistung generiert werden.

Was die empfindlichkeit des Gaspedals angeht, so bedeutet das beim Seat Drive Mode, dass die Übersetzung von Gaspedal zu Drosselklappe unterschiedlich ist, was man auch deutlich merkt.

NUR EIN BEISPIEL, da ich die genauen Werte nunmal nicht kenne:

Cupra: 50% Gaspedal = 70% Drosselklappe
Eco: 50% Gaspedal = 40% Drosselklappe....

dennoch hat man aber natürlich bei beiden Modi bei 100% Gaspedal auch 100% Drosselklappe, da die Kurven/ Kennlinien eben anders sind.

---------- Beitrag am 28.07.2017 um 19:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.07.2017 um 18:13 Uhr ----------

Ach, was mir dazu auch noch einfällt. Zwar schon etwas viiiel weiter gedacht, aber definitiv nicht realitätsfern:
Wenn (wieder nur als Beispiel) der Cupra 300 nicht in allen Modi den gleichen Drehmoment- und Leistungsverlauf hätte, dann dürfte er ja aus verbraucherschutztechnischer Sicht gar nicht so in den technischen Daten angegeben werden, wie es der Fall ist -->

"300PS bei 5500-6200 U/min
380NM bei 1800-5500 U/min" ....sondern dann müsste dahinter stehen "im Cupra Modus" oder ähnliches....eben wie beim Abarth ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #487
Ich stelle mir das so vor:
Was geändert wird ist die Auswertung des Weges, den das Gaspedal zurücklegt. Dein Gaspedal ist digital, wenn Dein Fuß auf das Pedal drückt und es bewegt, dann wird die Stellung des Pedals in Bezug zur Zeit interpretiert. Sport interpoliert Deine Bewegung zu einer zügigeren Bewegung, als sie eigentlich ist. Normal bildet den normalen Verlauf ab und Eco verlangsamt die Wegzeit des Pedals in der Auswertung.
Schon hast Du über einen sehr simplen Weg unterschiedliche Fahrmodi kreiert.

• Drive Profile Beitrag #488
kitkat so ist es.
Eco = mehr Pedalweg am Anfang
Sport = weniger Pedalweg am Ende (schnell auf Vollast dafür im oberen Bereich sehr unsensibel)
Normal = optimal in allen Bereichen und am feinfühligsten

• Drive Profile Beitrag #489
Ein bisschen off Topic, aber für Leute, welche Modellflug betreiben ist das eigentlich was ganz alltägliches, dort bekannt unter "Dual Rate" welches die Aussteuerung angibt welche bei Maximalausschlag anliegt und "Expo" welches den Verlauf der Kurve bestimmt (linear oder langsam ansteigend, dafür nachher steiler).

• Drive Profile Beitrag #490
Ich bin, wie ich hier ja mal angedeutet habe, von einem Leon SC 1.8 (VFL) auf den neuen Leon SC Cupra 300 umgestiegen. In beiden Fahrzeugen war bzw. ist ja das DCC verbaut. Ich hatte ursprünglich damit gerechnet, dass das von mir auch im Komfort-Modus als sehr hart und unkomfortabel empfundene Fahrwerk, das - zumindest meinem Eindruck zufolge - Rückmeldung über jedwede Bodenwelle gab, im Cupra nochmals eine Spur härter sein würde, zumal der Cupra ja auch auf 19-Zöllern unterwegs ist. Mein Eindruck ist jedoch genau gegenteilig. Ich empfinde das Fahrwerk des Cupra, selbst im Cupra-Modus, als wesentlich komfortabler und angenehmer. Klassischer Fall von Wahrnehmungsstörung, oder gibt es dafür auch eine technische Erklärung?

• Drive Profile Beitrag #491
Ja, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das DCC mit dem FL "überarbeitet" wurde.
Dass das DCC selbst im Komfortmodus sehr hart sein soll kann ich auch beim FR FL nicht bestätigen :)
Erst ab 180 wird es sehr hart - und natürlich in Kurven ;)

• Drive Profile Beitrag #492
Geht mir mit meinem Cupra300 auch so. Bin vom Cupra280 umgestiegen. Dort war der Cupra-Modus definitiv härter abgestimmt. Nach meinem Empfinden federt der neue Cupra300 deutlich souveräner. Auch die Lenkung scheint mir besser abgestimmt zu sein. Insgesamt fährt er sich einfach leichtfüssiger und damit ein Stück weit angenehmer. Den Comfort-Modus habe ich bislang in den gut 4 Wochen noch gar nicht ausprobiert. :D

• Drive Profile Beitrag #493
Ich wundere mich über meinen neuen Leon (Leon 5f 2017 Facelift MJ2018 1,4 TSI Act DSG 110 KW)auf Sport ist der Sound hörbar! lauter als auf eco! Eco Stille, normal und Comfort lauter und auf Sport definitiv brummiger (ja ich weiß Brummen ist was anderes hehe) haben die jetzt vielleicht auch Sound emulation? Vorallem kommt der Sound hinten ausm Topf! Hört sich lustig an aber ich würde es vergleichen mit einem durchgerosteten Endtopf nur in "klang" anstatt "da ist was im *****"

Kumpel von mir hat den 1,8 tsi ST und der hört sich nicht so an (Facelift MJ2017)

• Drive Profile Beitrag #494
Meine Beleuchtetung ist dauerhaft Rot... muss ich die Farben erst einstellen? Egal ob ich Eco, Normal oder Sport fahre.

//EDIT: Neustes Modell in 2017 gebaut. SC FR

• Drive Profile Beitrag #495
Schau mal im Fahrzeugsetup bei "Ambientebeleuchtung", dort lässt sich die Farbe einstellen ;)

• Drive Profile Beitrag #496
Kurze Frage zu dem Soundaktor im Cupra.
Im Komfort Modus is er ja aus und im Cupra Modus an und laut.
Wie ist es im Sport Modus, ist er da an, nur schwächer?
ich bin die erste Zeit nur im Komfort Modus gefahren und jetzt auf Sport gewechselt
mit DSG auf D. Es brummt da schon ganz nett, ich kann nur nicht beurteilen obs
nur innen ist oder auch aussen. Mein alter 1.4er hat im Sport Modus auch mehr gebrummt
und das ohne Aktor, daher die Frage.

• Drive Profile Beitrag #497
also zwischen Sport und Cupra hör ich keinen Unterschied. Brummen beide übertrieben nervig.

• Drive Profile Beitrag #498
Merkst du einen weiteren Unterschied wenn du von D auf S wechselst?

• Drive Profile Beitrag #499
klar, bei "S" ist ja die Drehzal höher

• Drive Profile Beitrag #500
Ich habe mein auf 0 gesetzt da ich von diesem künstlichen Sound absolut nichts halte und es für unnütz empfinde.Hört sich echt sch...an.

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben