Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Sowohl bei FR als auch bei Xcellence: Eco, Comfort, Normal, Sport, Individuell
  • Drive Profile Beitrag #441
Sowohl bei FR als auch bei Xcellence:
Eco, Comfort, Normal, Sport, Individuell

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #442
Laut Handbuch und Funktionsbeschreibung ist die Einstellung "Komfort" nur in Verbindung mit DCC zu haben und dann auch vorhanden.

Nachtrag :
Zitat aus dem Handbuch 11_2016: "Bei den Modellen FR und X-PERIENCE, die mit der adaptiven Fahrwerksregelung ausgestattet
sind, steht außerdem das Profil Komfort zur Verfügung."

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #443
Danke Euch Beiden!

Scheint dann wohl jetzt bei den aktuellen MJ auch mit dem kleinen Navi vorhanden zu sein. Bei älteren glaub ich war dieser Komfortmodus nur mit dem großen Navi wählbar wie man so liest.

• Drive Profile Beitrag #444
... Und eben nicht nur, dass sich das Getriebe wieder auf D befindet, sondern auch, dass die Motoreinstellung wieder auf "Normal" ist, selbst wenn der Sportmodus beibehalten wird.

Also, im Sport- oder Cupramodus abstellen, am nächsten Tag ist zwar optisch der Modus Sport-oder Cupra noch eingeschalten, allerdings nicht mehr "vollständig".
Wenn ich das aber wieder herstellen möchte, reicht dann einmal die Cuprataste in der Mittelkonsole zu drücken, oder muss ich zusätzlich (nochmals) auf die Kachel im Touchscreen drücken ?
Oder muss ich gar auf einen andern Modus schalten (z.B. Komfort) und dann zurück auf Sport oder Cupra?
Hab meinen 300er erst eine Woche, ich blicks noch nicht richtig ...

• Drive Profile Beitrag #445
Einfach nochmal anwählen klappt bei mir direkt. Hört man dann am Soundaktor direkt.

• Drive Profile Beitrag #446
Wenn ich meinen Cupra 300 im Sport Modus abstelle, dann am nächsten Tag neu starte, zeigt er mir ja den Sport Modus an, in welchem Modus ist er den Laut eurer Meinung? Im Komfort Modus? Muss gestehen, habe noch nie den Komfort Modus aktiviert

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

---------- Beitrag am 19.06.2017 um 23:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.06.2017 um 22:25 Uhr ----------

Bin gerade extra eine Runde gefahren, Profil war beim abstellen auf Sport und "D". Nach dem starten wie erwartet weiterhin auf "D" und "Motorsound" wie immer. Ich habe die Cupra Taste einmal gedrückt, dabei hat sich wie erwartet nichts geändert, nur das Display hat kurz das aktuelle Profil angezeigt. Habe dann den Taster noch mal gedrückt, als das Display aus war, dann im Display auf Sport gedrückt. Das Getriebe ging auf "S" und der Motorsound und Ansprechverhalten hat sich verändert. Dann zurück auf "D" geschaltet und es war alles wie davor, bevor ich auf "S" geschaltet habe.

Aber so steht es auch in der BA, hier ein Auszug von der Seite 237:
Sport: Ist der standardmäßig eingestellte Fahr-modus des Fahrzeugs, geeignet für eine dynamische Fahrweise.

HarryEasy - wenn du das erste Mal den Taster drückst, dann ändert sich nicht das Profil, sondern es wird nur der Status angezeigt, beim 2. drücken wechselst du das Profil. Wechsle mal auf Komfort, dann sollte das Getriebe in "D" sein. Sobald die Profilanzeige im Display aus ist, drücke den Modus/Cupra Taster bis das Sport Profil ausgewählt ist, das Getriebe sollte dann in "S" sein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• Drive Profile Beitrag #447
Sowohl bei FR als auch bei Xcellence:
Eco, Comfort, Normal, Sport, Individuell

War das schon immer so, oder erst seit Facelift?
Ist ein Comfort Drive Profil also immer zwingend nur in Verbindung mit DCC verfügbar?

• Drive Profile Beitrag #448
Sweden

Ja, Comfort nur mit DCC. War schon beim Vorfacelift so.

• Drive Profile Beitrag #449
Gast58809:

Auf diesem Bild gibt's kein Comfort trotz DCC? Gibt's das eventuell erst seit MJ 2016?

• Drive Profile Beitrag #450
Ganz normal. MJ14 und 15 hatten kein Comfort geswapped.

• Drive Profile Beitrag #451
Ok, danke dir!
Kann man im Individuell Profil etwas als "Comfort" einstellen? Oder z.B. Lenkung = Eco/Normal/Sport?

• Drive Profile Beitrag #452
Sweden

Nur die DCC-Einstellung hat eine Option "Comfort".

• Drive Profile Beitrag #453
Wie meinst du das? Beim oben geposteten Bild steht nur "Eco/Normal/Sport/Individuell
Darüber steht jedoch: Drive Profile mit DCC?

• Drive Profile Beitrag #454
Sweden

Vielleicht habe ich deine Frage nicht richtig verstanden.

Ja, das Fahrzeug hat DCC. Im Fahrprofil "Individuell" kann man beim DCC "Normal", "Sport" und "Comfort" auswählen. Bei der Lenkung gibt es "Normal" und "Sport". Bei Motor/Getriebe gibt es "Normal", "Eco" und "Sport" etc. Ich wollte also nur darauf hinaus, dass nicht jede Option für jede Einstellung zur Verfügung steht. DCC ist die einzige Einstellung, bei der es die Option "Comfort" gibt.

• Drive Profile Beitrag #456
Sweden

Ja, genau so.

(Die neue Regel mit der Mindestbeitragslänge von 30 Zeichen ist kompletter Schwachsinn, wie sich hier schön zeigt)

• Drive Profile Beitrag #457
Hatte jmd. schon mal das Phänomen, dass die Änderung des Profils nicht möglich ist und die kleine Anzeige des gewählten Profils sowohl im Tacho-Display, als auch im Multimedia Display nicht mehr angezeigt wird.
?(

• Drive Profile Beitrag #458
Unmittelbar nach dem Start, was das ganze Mediasystem noch nicht "hochgefahren" ist, ja. Ist ja aber auch normal.
Aber das wirst du nicht meinen?

• Drive Profile Beitrag #459
Unmittelbar nach dem Start - das kenne ich & ist auch kein Problem.

Nein ich meine die gesamte Fahrt über. Auch ein ausschalten der Zündung bringt die Funktion nicht zurück.
Beim ersten Mal war es nur bei einer kurzen Fahrt; bei der nächsten funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Jetzt,ein paar Wochen später, trat der Fehler wieder auf ... muss nach dem Feierabend mal schauen, ob es dann wieder funktioniert.

• Drive Profile Beitrag #460
Da es momentan in einem anderen Thread diskutiert wird stelle ich die Frage auch mal hier. Weiß jemand ob durch die Drive Modi die Motorkennlinie beeinflusst wird? Also hat das Fahrzeug im Eco Modus eine andere Motorkennlinie als im Sport bzw. Cupra Modus? Bitte nur wissen nicht behaupten oder vermuten.

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben