Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; OK sorry. Aber wie sinnfrei ist das denn... Dass das beim cupra geht und beim normalen nicht. Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
  • Drive Profile Beitrag #401
OK sorry. Aber wie sinnfrei ist das denn... Dass das beim cupra geht und beim normalen nicht.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #402
Weil du beim "Nicht-Cupra" einen eigenen Eco-Modus hast in dem es doch funktioniert ;) ..... sowas hat der Cupra nicht. Deswegen hat man ihm die Funktion eben als Individualeinstellung zugeordnet.

• Drive Profile Beitrag #403
Trotzdem wäre es ein Menü Punkt im individualmodus...

Es nervt hald... Das wird hald das Licht permanent umprogrammiert...

Und ich hab den jetzt wie gesagt ne woche und bin ja auch top zufrieden. Aber solche offensichtlichen reine Software Sachen die einfach nice to have und sicher nicht schwierig zu schreiben sind...
Wenn Sowas fehlt oder nicht zu Ende gedacht ist... Nervt

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

• Drive Profile Beitrag #404
Bei mir gibt's 5 Kacheln. Dann gibt's noch Comfort.
Aber leider kuppelt er nur im "original" Eco Modus aus.

Dass dein FR 184er TDI den zusätzlichen Komfort-Modus hat lässt darauf schliessen dass der DCC und NaviPlus verbaut hat. Oder?

BDA_Drive_Profile.jpg

Meiner (FR mit DCC und "kleinem" Navi) hat den Komfort-Modus nämlich nicht.
Brauche ihn aber auch nicht, verwende ohnehin nur ECO und SPORT

• Drive Profile Beitrag #405
AR377
NaviPlus scheint keine zwingende Voraussetzung zu sein. Ich habe nur DCC und das normale Navi und kann den Komfort-Modus auswählen. Offenbar mit MJ16 bzw. MJ17 eingeführt.

• Drive Profile Beitrag #406
Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit mal den Eco Modus (Individual mit Eco Settings) getestet und habe nen halben Liter meh gebraucht als im Komfort Modus.
Das dauernde Auskuppeln passt auf der Strecke nicht so ganz zu meiner Fahrweise, muss ich vlt auch etwas an meiner Fahrweise ändern.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

• Drive Profile Beitrag #407
Jap. MJ. 16 mit Navi+ und DCC

Gesendet von meinem S6 Edge+.

• Drive Profile Beitrag #408
Traxex

Damit das "Segeln" richtig seinen zweck erfüllt (Kraftstoff sparen), muss man (wenn man es möchte) seinen Fahrstil umstellen.

Die "Segelfunktion" zeigt ihren Vorteil erst richtig, wenn man "Extrem" früh vom Gas geht und das Auto lange ausrollen lässt. Man muss sehr vorausschauend fahren, natürlich nur soweit es der Verkehr zulässt.
Wenn man so fährt wie mit "Motorbremse", ist der "Spareffekt" kaum merkbar. Dann macht das Segeln keinen Sinn.

Aber es soll jeder für sich selber entscheiden wie er fährt und welchen Modus er nutzen möchte.

• Drive Profile Beitrag #409
Hallo zusammen,

gestern ist mir folgendes aufgefallen, leider ist es nicht möglich das Drive Profil "Sport" aus zu wählen bzw. nur über einen Umweg. Nehmen wir mal an, ich fahren im Profil "ECO" und wähle über den Taster oder per Touchscreen das Profil "Sport", wir dieses zwar im Display des Navis angezeigt, switcht aber nicht in den "SPORT" Mode und wird auch nicht in der Anzeige im Tacho angezeigt (siehe Bild).

Wenn ich aber zuvor im "Individuell" Modus switche und dort für Motor "Sport" eingestellt wurde (und zwar nur dieser, nicht bei normal), kann ich anschließend in den "Sport" Modus switchen und dieser wird auch in der Tachoanzeige angezeigt.

LG
Michael

20170424_142203 2.jpg

• Drive Profile Beitrag #410
Wie ist es denn beim Facelift jetzt geregelt bzgl der "Rückstellung" des Programms bei einem ausgeschalteten Motor?

Habe mal in der Mitte des Threads gelesen, dass es beim MJ2015 vorkam, und auch in der BDA stand, dass die Modus von Sport in Normal switcht, wenn man das Auto anlässt. Weiß aber auch, dass es bei meinem MJ2013 nicht der Fall war, der hat sich das Programm immer gemerkt.

Wie ist es jetzt beim Facelift? Kann jemand dazu was sagen?

• Drive Profile Beitrag #411
boarder4fun, woran machst du fest, dass das Fahrzeug an sich nicht in den Sportmodus switcht? Aus deinem Post und deinem Bild entnehme ich bislang nur, dass das Getriebe nicht auf Sport gestellt wurde. Dann DAS und nur das wird in der Tachoanzeige angezeigt. Das kann je nach Situation schonmal passieren. Häufig bleibt das Getriebe auch in D, wenn ich in den Cupramodus schalte. Dann einfach nur mal kurz den Schalthebel nach hinten tippen, und schon ist man in S ;)

---------- Beitrag am 25.04.2017 um 16:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.04.2017 um 16:47 Uhr ----------
CampinoF1 , ja, ist nach wie vor so, wie auch bei allen MJ2013, MJ2015 und allen anderen. Wenn man den Wagen im Sport oder Cupramodus abstellt, und dann neustartet, sind die entsprechenden Modi zwar noch angewählt, der Motor steht aber nicht mehr auf Sport bzw. Cupra. Man muss den Modus dann dennoch noch einmal neu anwählen.

• Drive Profile Beitrag #412
CampinoF1 , ja, ist nach wie vor so, wie auch bei allen MJ2013, MJ2015 und allen anderen.

Öhm... nö, bei meinem 2013er war es nicht so. Geendet im Sport-Modus, wieder aufgenommen im Sport-Modus, auch nach mehreren Stunden Stillstand. Das wäre mir immer aufgefallen, weil ich hauptsächlich im Sportmodus unterwegs war.

Steht auch so in meiner BDA.

Deshalb auch die Frage, weils beide Varianten mal gab.

• Drive Profile Beitrag #413
Da weder die Lenkung straffer wird , noch sich das Ansprechverhalten vom Gas ändert!

• Drive Profile Beitrag #414
CampinoF1

Meines Wissens nach betrifft das nur DSG-Fahrzeuge. Hast du einen DSG oder Handschalter?

• Drive Profile Beitrag #415
CampinoF1, was habe ich denn oben geschrieben ?! Der Modus bleibt eingestellt. Trotzdem steht die Motoreinstellung nicht mehr auf Sport oder Cupra, auch wenn er nach dem Start immernoch in diesem Modus ist.

• Drive Profile Beitrag #416
ChrisEngel

Missverständnis. Beim 2013er stand nicht nur der Modus noch auf Sport, sondern auch die Motoreneinstellung himself.
DSG-Pilot

Ich hatte einen HS.

• Drive Profile Beitrag #417
CampinoF1

Dass im Menü die Motoreneinstellung noch auf "Sport" steht ist immer so, aber bei DSG-Fahrzeugen ist nach dem Motorneustart die Getriebeeinstellung nicht mehr "S", sondern "D", während im Fahrprofileinstellungsmenü die Motoreinstellung weiterhin "Sport" anzeigt. Und genau das stiftet oft Verwirrung, betrifft aber meiner Meinung nach nur Fahrzeuge mit DSG.

• Drive Profile Beitrag #418
Wenn ich es in der Mitte des Threads richtig gelesen hatte, fiel dieses Verhalten bei einem MJ2015 auch bei einem Handschalter auf, bei einem 2013er eben nicht. Und bei meinem 2013er war definitiv auch der Motor selbst noch in der Sport-Einstellung. Das wäre mir sonst zu 100% in den drei Jahren mal aufgefallen.

• Drive Profile Beitrag #419
Ja, ist mit DSG!

• Drive Profile Beitrag #420
Ist eigentlich ein Profilwechsel während der Fahrt möglich, oder muss der Wagen dafür stehen?

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben