Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Puhhh: Kurz gesagt, Jep! Allerdings weiss ich nicht genau, was Du mit "Motorkennlinie" meinst. Das Ansprechverhalten des Gaspedals ist...
  • Drive Profile Beitrag #461
Puhhh: Kurz gesagt, Jep!

Allerdings weiss ich nicht genau, was Du mit "Motorkennlinie" meinst. Das Ansprechverhalten des Gaspedals ist verändert, damit auch die Reaktion der Motorelektronik auf die jeweilige Stellung des Gaspedals. Mehr Leistung gibt es in keinem Modus. Vollgas ist in jedem Modus Vollgas (!).

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #462
Im Prinzip meine ich ob die Modi einen unterschiedlichen Drehmomentverlauf haben. In dem Thread geht es eigentlich um Pedalbox. Dabei stellte sich die Frage ob die Modi im Prinzip nichts anderes als eine Pedalbox machen oder ob mehr dahinter steckt.

• Drive Profile Beitrag #463
Puhhh: Wie diese Boxen wirken sich die Modi nur auf die Gaspedalstellung aus. Es wird schlicht früher "Vollgas" gegeben, mit der Folge, dass auch mehr Leistung abgefordert wird. An der Leistung des Motors, die er grundsätzlich in der Lage ist, ändert sich nichts.

• Drive Profile Beitrag #464
Ok. Danke für die Antwort. Das ist enttäuschend.

• Drive Profile Beitrag #465
Puhhh

Das ist nicht enttäuschend. Etwas anderes zu machen wäre sogar ganz großer Käse. Der Drehmomentverlauf ist selbstverständlich bei allen Fahrprofilen gleich, oder anders gesagt: optimal! Ihn zu verändern würde im Endeffekt bedeuten das Drehmoment im Fahrprofil "Eco" oder "Normal" künstlich zu begrenzen. Nur wozu? Dadurch gewinnt man nichts.

Du machst da ganz sicher eine Denkfehler.

• Drive Profile Beitrag #466
Eben das hatte ich ja schon im anderen Thread erwähnt.... um tatsächlich 2 oder 3 verschiedene Drehmoment- und Leistungsverläufe unter Volllast darstellen zu können, müsste man verschieden Maps aufs Steuergerät aufspielen, zwischen denen man hin und her switchen kann.
Und wie DSG-Pilot schon schreibt, wieso solllte man das tun? Man würde ein Auto mit einer gewissen Nennleistung (mit der es vermarktet wird) drosseln.....

• Drive Profile Beitrag #467
Das ist, meines Erachtens nach, alles Spekulation. Der Aufwand, die Leistungsverläufe nach Fahrmodus anzupassen, ist sehr überschaubar für einen OEM. Die Wastegatekennlinie muß ohnehin appliziert werden. Eine verlässliche Aussage ließe sich herstellen, indem man mit mal alle 3 Modi auf einem Rollenprüfstand rausfährt. Dann hat man es Schwarz auf Weiß. Dass man in allen Modi bei Vollgas und hohen Drehzahlen aber volle Leistung anliegen hat, glaube ich auch. Das Risiko wäre zu hoch, dass ein Fahrer beim Überholen mal nicht dran denken würde, wenn er (als theoretisches Bsp.) in Eco nur 70% der max. Leistung hätte.

• Drive Profile Beitrag #468
Also beim Fiat Abarth XSR steht das volle Drehmoment nur im Sport-Modus an. Das Argument das Risiko sei zu hoch dass der Fahrer nicht dran denkt zieht da auch nicht.

• Drive Profile Beitrag #469
Hatte jmd. schon mal das Phänomen, dass die Änderung des Profils nicht möglich ist
?(

hatte ich bei einer Fahrt, durch drücken der Taste erschien das Menü zum wechseln der Profile nicht.

Der E60 M5 hatte z.b. 400PS und nur im M-Mode 507. Sinnvoll? Eher nicht.

• Drive Profile Beitrag #470
Also beim Fiat Abarth XSR steht das volle Drehmoment nur im Sport-Modus an. Das Argument das Risiko sei zu hoch dass der Fahrer nicht dran denkt zieht da auch nicht.
hm, ok, akzeptiert. Mir sind auch noch die Nissan eingefallen, die ich schon gefahren bin. Die fuhren in "Eco" auch wie mit gezogener Handbremse.

• Drive Profile Beitrag #471
Also beim Fiat Abarth XSR steht das volle Drehmoment nur im Sport-Modus an.

[...]

Ja, Abarth vermarktet es aber auch so! Seat sagt z.B. beim Cupra aber nichts anderes als:

Die Fahrmodi wirken sich auf
- Schaltzeiten beim DSG
- Pedalkennlinie
- DCC
- Lenkung
- Soundaktuator
aus.

Welchen Sinn sollte es also haben, ein unglaublich tolles Feature wie die Möglichkeit einer Änderung des Drehmomentverlaufs vor dem Kunden zu verheimlichen?

• Drive Profile Beitrag #472
Pedalkennlinie wird offiziel kommuniziert? Das wusste ich nicht. Wenn dem so ist, dann war die Diskussion unnötig. :totlach:

• Drive Profile Beitrag #473
Achso :totlach:

• Drive Profile Beitrag #474
Hier nochmal offiziell:
Drive_Profile.PNG

Quelle: Seat Konfigurator

• Drive Profile Beitrag #475
Seat spricht von Gasannahme womit aber ja das gleiche gemeint ist.

• Drive Profile Beitrag #476
Genau, hier wurde halt einfach ein etwas weniger technisch klingender Ausdruck gewählt, damit ihn auch Otto Normal versteht.

• Drive Profile Beitrag #477
Hmm. Von Gasannahme auf Pedalkennlinie zu schließen ist aber schon so ein bisschen wie Flüsterpost. Gasannahme kann in der technischen Umsetzung vieles bedeuten. Gibt es auch Quellen die wirklich belegen dass nur die Pedalkennlinie betroffen ist?

• Drive Profile Beitrag #478
Gasannahme ist aus technischer SIcht genau das, was es ist. Die aus der Pedalkennlinie resultierende umsetzung der Drossellung. Jetzt wirds aber sehr tiefgründig :D
Wieso bist du eigentlich so vernarrt darauf, das fix und schwarz auf weiß (was es oben ja ist) zu sehen? :)

• Drive Profile Beitrag #479
Aus dem Techniklexikon von Seat.de - "...Im Sport- bzw im CUPRA-Modus holen Sie das Maximum aus Ihrem SEAT heraus. Das Gaspedal reagiert empfindlicher...", also wie oben schon geschrieben, Pedalkennlinie.

• Drive Profile Beitrag #480
Die "Gasannahme" ist bei Turbomotoren aber auch stark abhängig von der Laderregelung. Und die Laderregelung (Wastegatesteuerung) beeinflusst wiederum die Leistung und deren Entfaltung. Klar kann ich die Pedalkennlinie anpassen, aber was der Motor daraus macht, ist nochmal eine andere Baustelle. Man könnte eine variable Gasannahme auch ausschließlich über die Laderregelung machen. Wie es letztendlich gelöst wurde ist noch offen und würde mich auch interessieren.

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben