Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ich habe ihn auf 50% eingestellt. Find so klingt es ganz gut
  • Drive Profile Beitrag #501
ich habe ihn auf 50% eingestellt. Find so klingt es ganz gut

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #502
also zwischen Sport und Cupra hör ich keinen Unterschied. Brummen beide übertrieben nervig.

Ich bin mit meinem noch nicht auf Cupra gefahren, aber bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl dass es im Cupra Modus
lauter war, ist aber mehr so aus der Erinnerung.

• Drive Profile Beitrag #503
Der Aktuator macht im Cupramodus mehr Radau als in Sport. In Comfort ist er ganz aus. Ob Getriebe auf D oder S hat keinen Einfluss.
Nervt aber beides auf Dauer. Bei mir ist er abgestöpselt.

• Drive Profile Beitrag #504
Drive Profile Speicherung

Moin,

mir ist aufgefallen, dass sobald ich den Sport Modus drinne habe und den Wagen abstelle, der Sport Modus im Menü zwar noch angezeigt wird, aber im Kombiinstrument bei der Ganganzeige D statt S steht.

Kann man einstellen, dass der Sport Modus auch nach abstellen des Motors weiterhin eingestellt bleibt?

• Drive Profile Beitrag #505
Fitmaschine, verschoben! Lies bitte erstmal diesen Thread. Ist nichts neues und etliche Male besprochen worden.

• Drive Profile Beitrag #506
Das ist vielleicht durch eine Codierung möglich. Das Verhalten wird im Handbuch auf Seite 243 beschrieben.
● Nach Abstellen des Motors behält das Fahrzeug
das zur Zeit der Abschaltung der Zündung
gewählte Fahrprofil bei. Bei erneutem
Anlassen starten Motor und Getriebe jedoch
nicht in der ausgewählten Einstellung. Damit
der Motor und das Getriebe wieder in ihre gewünschte
Einstellung gehen, wählen Sie erneut
das entsprechende Fahrprofil auf dem
Bildschirm durch aufeinanderfolgendes Drücken
des Knopfes des Systems Easy Connect
aus.

• Drive Profile Beitrag #507
Fahrprofil - Codiermöglichkeiten vorhanden?

Ich bin mir nicht sicher ob es einen Thread dazu gibt. Bislang wurde nur herausgefunden/festgestellt, dass die Gasannahme im Fahrprofil Sport oder im Individuellen Modus mit der Einstellung Motor auf Sport sich auf Normal zurücksetzt, wenn der Wagen abgestellt wurde.

Weiß jemand ob es möglich ist diese Einstellung zu verhindern? Sodass, wenn ich einsteige und den Sport oder den Individuelen Modus voreingestellt hatte. Die Gasannahme auch auf Sport bleibt?

Hätte höchstens ein OBDeleven zurverfügung und wollte jetzt keine spielerein betreiben, da der eingriff ins System für mich als Neuling nicht zumutbar wäre.

• Drive Profile Beitrag #508
Krafti, ebenfalls verschoben! Gilt das gleiche wie im Post #505 .....was ist denn heut los :D

• Drive Profile Beitrag #509
Bevor das jetzt hier kein Ende mehr nimmt: Das Verhalten ist so gewollt und kann nicht geändert werden.

• Drive Profile Beitrag #510
Die Gasannahme ist auch betroffen?
Dachte bisher, das betrifft nur das Getriebe .... kein Wunder merk ich keinen Unterschied bei der Gasannahme zwischen den Modi :eek:

Erklärt aber, warum das Auto so viel mehr bockt, wenn ich nach langer Komfort-Fahrt auf Sport umstell :D

• Drive Profile Beitrag #511
phchecker17

Das scheint etwas umstritten zu sein. Einige behaupten, beim DSG wäre es so, dass zwar das Getriebe wieder von "S" auf "D" zurückspringt, die sportliche Gaspedalkennlinie aber erhalten bleibt. Ich persönlich habe das versucht nachzuvollziehen, aber meinem Empfinden nach hängt bei meinem MJ 2016 184 PS TDI beides untrennbar miteinander zusammen. Ich kann keinen Unterschied in der Gaspedalkennlinie feststellen, wenn ich auf "Sport" stelle (damit wechselt das DSG auf "S") und den Wählhebel dann einmal nach hinten ziehe um auf "D" zu wechseln.

• Drive Profile Beitrag #512
Also eine Verbindung der Gaspedalkennlinien zu den Getriebemodi "D" und "S" gibt es nicht. Die Gaspedalkennlinie ist abhängig von der Motoreinstellung im "Drive Select" (Komfort, Sport, Cupra, Eco.....).
Ebenfalls wird die Gaspedalkennlinie nach Neustart des Motors wieder auf "Komfort/Normal" gesetzt, selbst wenn noch der Sport oder Cupra-Modus gewählt ist. Ist beim Cupra sehr ausgeprägt wahrnehmbar.

• Drive Profile Beitrag #513
Ja, ich weiß, dass einige dieser Auffassung sind. Nur kann ich es leider bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen. Einige Handschalterfahrer sagen auch, dass bei ihnen die Gaspedalkennlinie "Sport" auch nach dem Zündungswechsel erhalten bleibt.

• Drive Profile Beitrag #514
Naja, eine Auffassung ist das nicht. Das ist schon wie beschrieben reell vorhanden. Und ich denke nicht, dass mein Fahrzeug da ein Extrafall ist :)

• Drive Profile Beitrag #515
Die Gakennlinie Normal ist mit Abstand die beste weil alle Bereiche sehr feinfülig abgegriffen werden. Der Sportmodus ist viel zu grob.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #517
kiter: Ob es die "Beste" ist - vielleicht die "Beste" für Dich -, ist wohl arg subjektiv und motorabhängig zu betrachten. Beim TDI empfand ich "Komfort" allerdings auch am "besten". Der 1,8er und der Cupra sprechen in "Sport" "besser" an. Beim Cupra nervt allerdings dieses Krawalldingsbums. Optimal empfinde ich beim Cupra Motor "Sport" und DSG "D".

Richtig ist allerdings das der "Regelweg" bei "Komfort/Nomal" weiter ist. Warum?....Die Kennlinie ist nicht so steil. Unterstellt, bei "Komfort" liegen 100% Gas - Vollgas - erst am Ende des Pedalwegs an, sind es bei Sport nur 2/3 des Pedalwegs bis Vollgas. :astonish:

ChrisEngel: Mancher mag aber auch "Grün". Ich nicht! :D

• Drive Profile Beitrag #518
Eine Gaskennlinie Kompfort kenne ich nicht.
Im Sportmodus geht die Gakennlinie Richtung Digital. Und verliert somt die Feinfphligkeit. Im Normalmodus kann ich trotzdem das Gas auf 100% stellen.

• Drive Profile Beitrag #520
Dass die normale Kennlinie die ausgeglichenste ist, ist ja offensichtlich. Das macht sie aber nicht zur Besten.
Gerade wenn man sportlich unterwegs ist, macht die sportliche Gasannahme doch echt wesentlich mehr Bock :D

Warum man eine "unsichtbare" Komponente allerdings zurücksetzt, will mir nicht so ganz in den Kopf.
Beim Getriebe macht es Sinn, das ist einzeln verstellbar und wird in der MFA angezeigt.
Bei der Gasannahme ist das ganze unsichtbar und für den Fahrer nicht nachvollziehbar.

Werde jetzt wo ich es weiß bei den nächsten Fahrten mal darauf achten, wann sich was verstellt.
Ob es z.B. möglich ist durch einmaligen Druck des Schalters die Gaspedalkennlinie wieder auf Sport zu ändern.

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben