Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ChrisEngel Also wenn nach dem Motorstart die Taste ohne Funktion ist bleibt das auch so egal wie lange man fährt . Beim Neustart des Motors geht's...
  • Drive Profile Beitrag #601
ChrisEngel
Also wenn nach dem Motorstart die Taste ohne Funktion ist bleibt das auch so egal wie lange man fährt . Beim Neustart des Motors geht's dann meist wieder
Muss mal beim Seat Partner vorbei was der zu diesem Problem meint

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #602
Hallo zusammen.
Ich habe mir vom Seat Händler einen gebrauchten Leon ST FR 2.0 TDI (150PS; EZ06/14) gekauft.
Ich habe die 4 Seat Profile (ohne Fahrwerksanpassung) und merke keine Unterschiede. Weder Motor noch Lenkung verändern sich. Nur das Licht ändert sich... Vielleicht kann mir jemand mal einen Hinweis geben, wie ich feststellen kann, ob das kaputt ist, oder ob ich ein Stümper bin... :)
VG

• Drive Profile Beitrag #603
Der Motor verändert sich ja auch nicht, sondern lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedals...das sollte man -mit etwas Gefühl- besonders einen Unterschied zwischen Eco und Sport merken!
Die Lenkung wird halt etwas härter, sprich in Sport nimmt die Servo Unterstützung ab...das sollte man beim rangieren durchaus merken.

• Drive Profile Beitrag #604
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, das meinte ich auch :) Beim rangieren soll die Lenkung wohl gleich sein (Ausparken usw.). Meine Freundin fährt einen Abbarth und meinte im Sport Modus beim Leon "Stell mal auf Sport" :astonish:
Ein Kollege mit nem FR Benziner meinte, dass das Auto zickiger ist.
Vom Gefühl ändert sich bei mir wie gesagt nur das Licht von weiß auf rot. Ich kann halt nur nicht abschätzen, ob das überhaupt funktioniert - und ich hätte ja noch Garantie. Und da oute ich mich beim Händler dann evtl. einfach als Stümper. :)

• Drive Profile Beitrag #605
Zumindest beim Cupra geht bei Sport und Cupra die Leerlaufdrehzahl hoch und der Soundaduktor ist nicht zu überhören. Weiter wird bei DSG dann auf S umgestellt und man hört bei Gaswegnahme aus dem Auspuff blubbernde Geräusche und die kommen auch außen an und nicht nur innen vom Soundaduktor.

• Drive Profile Beitrag #606
Die Erhhöhung der Drehzahl hängt aber mit dem Getriebemodus "S" zusammen, nicht mit dem Fahrmodus Sport oder Curpa. Man hat das gleiche also auch bei jedem DSG Fahrzeug, auch ohne DriveProfile, sobald man das Getriebe auf S stellt.

• Drive Profile Beitrag #607
Nicht unbedingt! Kommt auf den Gang und die aktuelle Drehzahl an. Je nachdem ändert sich nichts in S oder er schaltet ein Ganz zurück. Dadurch erhöht sich dann natürlich die Drehzahl. So war das bisher in allen von mir gefahrenen DSG Fahrzeugen.

• Drive Profile Beitrag #608
Erhöhte LEERLAUFDREHZAHL!

• Drive Profile Beitrag #609
Ich fahre wegen der oftmals schlechten Straßen häufig in der Stellung Comfort.
Bin ich dann "unsicherer" unterwegs, das heißt beim plötzlichen umfahren eines Hinternisses oder einer unverhofft auftauchenden engen Kurve ?
Anders gefragt: Passt sich das adaptive Fahrwerk DCC dann automatisch an diese Situation an und stellt die Dämpfer härter ?

Aus den Erklärungen hier werde ich diesbezüglich nicht schlau genug...

• Drive Profile Beitrag #610
Almanacs

Ja, das ist eine der Kernfunktionen des DCC und wird auch ausführlich im zugehörigen SSP beschrieben.

• Drive Profile Beitrag #611
Almanacs Ich fahre jetzt seit über einem Jahr nur in einer Stellung rum: Comfort.

Und das auch bei den beiden Fahrsicherheitstrainings und hatte nicht den Eindruck das es da ein Problem gibt.

Plötzlich umfahren eines Hinternisses ist so eine Sache. Passiert mir das plötzlich und ich bin mir nicht 100%ig sicher was rechts oder links neben mir ist oder ob Gegenverkehr kommt würde ich voll auf die Bremse treten und keinesfalls auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Vorne habe ich genügend Knautschzone.

Und eine unverhofft aufkommende Kurve würde ich mal gänzlich ausschließen, da auf Sicht gefahren wird. Generell.

Stellung Cupra dient nur der Belustigung von Nachbarn und Arbeitskollegen, wenn die über 4 Zylinder lästern. Dürfen sich dann mal das Blubbern der deaktivierten Schubabschaltung (oder wie man das auch nennt) anhören. :baller:

• Drive Profile Beitrag #613
Gast55426

Selbstudienprogramm, also Schulungsunterlagen von VW, SEAT, Skoda und Audi.

• Drive Profile Beitrag #615
Ich habe ein Problem bei meinem Cupra 290:

Wenn ich den Fahrmodus umschalte, dann werden mir auf dem großen Display die Fahrmodi richtig angezeigt. Im Cockpit werden jedoch der Cupra Modus und der Individuelle Modus vertauscht angezeigt.

D.h.:
großes Display: CUPRA --> Cockpit Display: Individuell --> Effektiver Modus CUPRA
großes Display: Individuell --> Cockpit Display: CUPRA --> Effektiver Modus Individuell

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Kann man das via VCDS umprogrammieren? Wenn ja, wo?

Vielen Dank.

---------- Beitrag am 24.12.2018 um 16:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.12.2018 um 11:26 Uhr ----------

Hat jemand eine Idee zu meinem Problem?

• Drive Profile Beitrag #616
Wollte kurz Gewissheit haben bei den Drive Profilen bei einem Cupra. Ist es richtig so?

Eco= Weniger Leistung, indirekte Gasannahme
Comfort= Normale Leistung, indirekte Gasannahme, alles auf Comfort
Sport= Normale Leistung, indirekte Gasannahme, alles auf Sport, DSG auf S
Cupra= Normale Leistung, direkte Gasannahme, Alles auf Cupra, DSG auf S

Wieso ich das Frage ist, weil ich gerne entspannt mit voller Leistung fahren will ohne, das die Leistung gedrosselt wird. Ich Kenn das aus dem FR das er im ECO Modus die Leistung etwas zurück nimmt.

Kann ich im Comfort Modus mit voller Leistung entspannt fahren oder wird dort auch schon leicht die Leistung zurückgenommen?

• Drive Profile Beitrag #617
Eco gibt es glaub beim Cupra nicht. Nimm doch einfach das Individual-Profil, das kannst du nach deinen Bedürfnissen anpassen.

• Drive Profile Beitrag #618
Im ECO Modus nimmt kein Leon die Leistung zurück, falsch.
Die maximale Leistung ist in ALLEN Modi stets die gleiche.

Btw., was ist "entspannt mit voller Leistung fahren" ? ...auf locker mit 272km/h dahingleiten? :totlach:

• Drive Profile Beitrag #619
Eco gibt es glaub beim Cupra nicht. Nimm doch einfach das Individual-Profil, das kannst du nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Direkt zu wählen gibt es das ECO Profil im Cupra nicht, man kann sich aber die ECO Einstellungen unter individual zusammenstellen.
Sehr aber keinen Sinn darin das beim Cupra zu machen. Habe es mal getestet wo der Unterschied beim Verbrauch zwischen ECO und Comfort beim Cupra sind.
Comfort fand ich besser, weil der in ECO immer auskuppelt sobal man rollt und immer wieder einkuppelt sobald man nur ein bisschen Bremst.

• Drive Profile Beitrag #620
[/COLOR]

Direkt zu wählen gibt es das ECO Profil im Cupra nicht, man kann sich aber die ECO Einstellungen unter individual zusammenstellen.
Sehr aber keinen Sinn darin das beim Cupra zu machen. Habe es mal getestet wo der Unterschied beim Verbrauch zwischen ECO und Comfort beim Cupra sind.
Comfort fand ich besser, weil der in ECO immer auskuppelt sobal man rollt und immer wieder einkuppelt sobald man nur ein bisschen Bremst.

Hallo, so weit ich weiß gibt es die Funktion "Segeln" nicht wenn bei Individual alles auf ECO gestellt ist.
Also bei unserem Cupra Bj. 2018 definitiv nicht und der FR (TDI) Bj.17 macht das auch nur im Fahrprofil ECO direkt und nicht bei Individual wenn alles auf ECO steht.

Da ich mit dem TDI jeden Tag in die Arbeit pendel kann ich sagen dass der Verbrauch zwischen den Fahrmodi schon merkbar unterschiedlich ist.
Zwischen der Einstellung Comfort und im Modi Individual, Motor und Klima auf Eco (mag das ausrollen im Modi ECO nicht), habe ich bei meinem täglichen Arbeitsweg eine Differenz von etwa einem halben Liter.
Klar sind die einzelnen Fahrten nicht auf dem Prüfstand gemacht worden aber die Differenz wurde über mehrere Tankfüllungen ermittelt und meine tägliche Fahrweise weicht jetzt auch nicht so stark von einander ab.
Ach ja und diesen Unterschied habe ich auch nur auf der Landstraße von Dorf zu Dorf, im Stadtverkehr und auf der Autobahn ist da kein unterschied!
Odin: Wie Groß war den der Unterschied bei deinem Test??

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben