Der nächste Reifen auf dem Cupra

Diskutiere Der nächste Reifen auf dem Cupra im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nimm den PS4S, du wirst es nicht bereuen. In 235 35 19 gibt es den PS4 nicht, oder möchtest du eine andere Größe fahren? Evtl. ist Pirelli...
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #461
Nimm den PS4S, du wirst es nicht bereuen. In 235 35 19 gibt es den PS4 nicht, oder möchtest du eine andere Größe fahren?
Evtl. ist Pirelli momentan in einem Modellumbruch? Dann könnte man das Chaos verstehen...

• Der nächste Reifen auf dem Cupra

Anzeige

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #462
Ich fahre bewusst 18“ mit leichten Felgen und habe „abgerüstet“. Mit 19“ wäre die Sache klar. PS4S.
Hab gestern noch ne schöne Runde gedreht. Mit den jetzigen PSS ist der Warmgrip wirklich enorm.
So macht FWD spass! Die gibts aber auch nicht in 235/40R18...

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #463
Und wieso dann nicht wieder den PSS ?
Wegen dem etwas geringeren Nassgrip ?
Ansonsten würdest du mit dem PS4 ohne S als Nachfolger für den PSS wohl nicht glücklich werden.
Ausser du suchst nach einem ausgewogenen und relativ komfotablen Reifen mit hervorragendem Nassgrip, dann würde es mit dem PS4 wieder passen.
Oder eben den GoodYear Asymmetric 3 nehmen, der ist noch etwas günstiger als der PS4 aber kommt natürlich auch nicht an den PSS ran...

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #464
Nimm den PS4S, du wirst es nicht bereuen. In 235 35 19 gibt es den PS4 nicht, oder möchtest du eine andere Größe fahren?
Evtl. ist Pirelli momentan in einem Modellumbruch? Dann könnte man das Chaos verstehen...

Für alle die es nicht wissen:
Pirelli PZero in 235/35 R19 LS ist nicht gleich Pirelli PZero in 235/35 R19 SC. Die Reifen mögen zwar die gleiche Dimension haben, das war es dann aber auch schon. LS steht hier für "Luxury Saloon" und SC für "Sports Car". Sowohl Konstruktiv, als auch Mischungstechnisch und warhscheinlich sogar in der Pitch-Folge unterscheiden sich die Reifen elementar.
Da Pirelli sehr stark im OE Geschäft vertreten ist gibt es hier so viele verschiedene Reifen, eben z.B. einen für die C-Klasse (MOE), einen für die E-Klasse (MOE) einen für den 1er (*), einen für den 2er M (*) usw. und so fort. Da kommt es sehr drauf an was für einen Reifen Ihr kauft und wo.
Daher immer nur nach dem IP-Code schauen! Dann vergleicht Ihr auch keine Äpfel mit Birnen. Zu empfehlen sind immer die Modelle mit MCX (MC1, MC2... -> McLaren) oder NX (N1, N2... -> PORSCHE) Kennung, die funktionieren Erfahrungsgemäß auf solchen "Hot-Hatchs" sehr gut und bieten auch am wahrscheinlichsten die besten Mischungen. Und die Mischung macht hier das "UHP" an einem Reifen aus und nicht das Profil ;-)

Viele Grüße von einem Pirelli MA

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #465
SniPod: Das haben wir ja mittlerweile rausgefunden, das es den LS und SC gibt. Die haben ja auch eine völlig andere Optik. Nur das mein Reifenhändler nix davon weis und generelle Verwirrung besteht, da die alten Pzeros ja auch noch im Markt sind. (Übrigens das bisher geilste Profildesign am alten Pzero überhaupt)
Hier müsste eine klare Linie erkennbar sein. Selbst auf der Pirelli-HP ist alles absolut nebulös, da dort ja auch die IP Codes nicht stehen. So geht es jedenfalls in die Hose für Leute die sich nicht irgendwas aufs Auto schnallen lassen, sondern spezifische Vorstellungen haben.
silverR1racer: Der PSS Reifen ist ja gar nicht abgefahren. Ich fahre den in 225/40R18, was die ABE Größe der Zubehörfelge entspricht. Aber 225/40R18 ist nicht die Ersatzgröße für 235/35R19. Dies wäre die 235/40R18, die ich dann auch entragen lassen würde.
Diese Größe gibt es bei PSS aber nicht!
Der Abrollumfang mit dem 235er ist identisch mit der 19" Standartbereifung. Mit den 225/40R18ern ist der Radkasten optisch zu groß oder das Rad zu klein. Deswegen möchte ich umrüsten. Eine Tieferlegung möchte ich nicht, dann komme ich z.B. nicht mehr in den Radkasten rein um Schneeketten zu montieren usw.

VG
Benjamin

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #466
Wow, danke für die Erklärung.8)
Welcher von Euren Schluffen kommt denn dem PS4S am nächsten? Und welche Version müsste man dann bestellen? Du musst zugeben, dass dies bei Michelin wesentlich einfacher ist.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #467
7resom
225/40R18 ist die ABE Grösse und passt auch von den Tolleranzen bzw. von der Tachoabweichung (+1.6%) her eigentlich ohne Anpassungen.
Klar, von der Tachoabweichung her wären 235/40R18 natürlich besser bzw. mit +0.3% genauer, aber dann entspricht der Reifen nicht mehr der im ABE angegebenen Dimension und wird nicht in dieser Kombination eingetragen.
Somit wiegt die Einhaltung des ABE schwerer als die +1.6% mehr auf dem Tacho, zumal das ja noch locker in der Vorgabe liegt, dass der Tach immer mehr anzeigen muss, als die effektiv gefahrene Geschwindigkeit, höchstens aber +10%.
Also wenn ich dich wäre, würde ich einfach mal locker mit den PSS weiter fahren ;)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #468
235/40r18 ist problemlos per Einzelabnahme eintragbar. Sogar 245/40R18.
90 Euro TÜV und änderung der Fahrzeugpapiere. Ich werd bis zum Frühjahr warten...

VG
Benjamin

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #469
SniPod Wo finde ich denn den IP-Code auf meinen Sommerreifen? Und wo finde ich da eine Kennung?

01.jpg

02.jpg

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #470
Auf nem Cupra ab Werk den LS draufzuziehen ist aber ziemlich ...

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #471
ich hab die gleichen drauf wie hessischer bub. gleiche AO nr.
ist das LS ? weil der klebt wie die sau mit seinem traktion AA - auf öffentlichen strassen ist der kurvengrip nicht wirklich auslotbar, sonst ist die hose voll :baby:

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #472
andy.dark: Guck Post 458 und schau Dir die Bilder von der Pirelli-Webseite an und Vergleich das Reifenprofil (Post 456). --> LS

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #473
ok dann finde ich die LS perfekt und nehm die wieder.
laut google gibts die ab 127,xx das stück - sehr fair !

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #474
SniPod Wo finde ich denn den IP-Code auf meinen Sommerreifen? Und wo finde ich da eine Kennung?

Anhang anzeigen 44030

Anhang anzeigen 44031

Der Ip-code steht auch auf der Seitenwand, aber nicht da wo Du fotografiert hast :) Das sind die Nummern für die Homologationen und Prüfungen, Zulassungen etc... Die Position des IP-Code ist nicht wirklich fest, aber es ist eine 7-stellige Nummer, die bei Euren Reifen aller Wahrscheinlichkeit nach auf 00 endet.

Etwaige OE Markierungen (*, MOE, AO usw.) würden sich nach der Dimension finden.

Die Schnellsten Runden stampfst Du sicherlich mit dem PZero Corsa in den Asphalt, musst dann aber Abstriche in der Nässe und im Kalten machen...

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #475
SniPod: Ich habe vor einiger Zeit alles fotografiert. Jeden Millimeter, um für genau so ein Moment perfekt vorbereitet zu sein. :]

Reifen_Komplett.jpg

Hinter "P Zero" finde ich kein "OE Marking (Original Equipment)".

Das AO11823 steht dann nicht für Audi (AO, AOE, RO1, RO2)?

IP-Code.jpg

Das wäre dann der IP-Code: 2294201

Mir reicht die Traktion vom PZero im normalen Strassenverkehr, Rennstrecke fahre ich keine.

Pirelli wird sich schon was gedacht haben mit ihren Bezeichnungen. Ist für Kunden aber kompliziert. Bei meinem Perfektionstraining beim ADAC waren drei Ford-Mustang GTs dabei und zwei hatten ein PZero drauf und beim Gespräch meinte die Fahrerin das die aus mexikanische Produktion sind und inakzeptabel sind und bald ausgetauscht werden. Sie erwähnte extra das die deutschen PZeros eine ganz andere Qualität haben.

Wäre besser die hätten klare Bezeichnungen und man müsste nicht ins Bezeichnungsdetail einsteigen, um Test- und Erfahrungsberichte korrekt zu interpretieren.

Wir haben Dich ja jetzt dafür. :D

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #476
Nachdem ich mit den Conti SC 5P mehr als unzufrieden war, probiere ich mal was "verrücktes" aus:

Es wurde ein "Billigreifen" für den Cupra! Allerdings kein Chinese sonder ein Inder, genauer gesagt der Apollo Aspire 4G. Im Zeitschriften-Tests hat dieser bisher gut abgeschnitten, auch wenn er bei Autobild den speziellen "verschärften Autobild-Schnelllauftest" nicht bestanden hat - bei den anderen Tests wurde der Schnelllauftest nach ECE bestanden!

So wie es aussieht ist Apollo der Mutterkonzern von Vredestein. Optisch sieht der Aspire auch dem Ultrac Vorti recht ähnlich.

Aktuell gibts den Aspire 4G in 235/35 R19 für 325€/Satz neu bzw. als B-Ware (DA-Decke) für 235€/Satz.

Möge der Shitstorm beginnen!

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #477
Jedem das seine, immerhin hast du dich doch informiert und der Reifen hat gut abgeschnitten :)
Alles 100 mal besser, als einfach nur den günstigsten zu bestellen.

Nur bei Reifen auf B-Ware zu setzen halte ich dann doch für zu viel des Guten^^ Schließlich traut man denen ja nun doch sein Leben an ...

Kannst ja berichten, wie er sich fährt

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #478
Ich habe keine B-Ware genommen! Da hatte ich kein gutes Gefühl!

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #479
ich glaube, diese Entscheidung hätte ich nicht gewagt. Wenn ich aus Kostengründen zurück stecken müsste, wäre meine Wahl auf einen NEXEN gefallen. Zumindest stattet Hyundai einige Modelle, als auch mittlerweile einige kleine VW Modelle damit Werksseitig aus.
Ich habe aber auch nichts dagegen wenn der eine oder andere eine noch günstigere Art wählt. Ist eine persönlich Entscheidung und diese gilt es auch zu akzeptieren.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #480
Die hochwertigen Reifen kommen bei uns auf den Familienvan! Der hat die deutlich höhere Kilometerleistung und dort sitzen wir zu fünft drin!

Der Cupra dient mir nur für den Arbeitsweg und zum Rumbolzen! Ich schaffe gerade mal 8.000km/Jahr.

Btw.: Ich halte Nexen für Qualitativ gleichwertig, aber von der Auslegung eher weniger sportlich. Vielleicht werde ich die Wahl bereuen, aber ich rechne erstmal nicht damit!

Thema:

Der nächste Reifen auf dem Cupra

Der nächste Reifen auf dem Cupra - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon Cupra R (1P) Schlüssel Emblem: Hallo liebe Leute, ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Originalen oder Nachbildung des Cupra R Schlüssel Emblems, da es bei mir...
Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Oben