Der nächste Reifen auf dem Cupra

Diskutiere Der nächste Reifen auf dem Cupra im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das hast du ein bisschen falsch aufgenommen ;) Mit allen genannten (Premium)Reifen macht man definitiv nix falsch! Nur haben zahlreiche Tests...
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #541
Das hast du ein bisschen falsch aufgenommen ;)
Mit allen genannten (Premium)Reifen macht man definitiv nix falsch!
Nur haben zahlreiche Tests bewiesen, dass genannte UHP Reifen eben noch mehr Reserven bieten, gerade bei kritischen (meist auch nicht selbst herbeigeführten) Situationen.
Man muss eben persönlich abwägen, welche Kriterien am wichtigsten sind: Traktion, Feedback, NVH (Noise, Vibration, Harshness) sprich Komfort, Langlebigkeit, Spritverbrauch, etc...

• Der nächste Reifen auf dem Cupra

Anzeige

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #542
No Offense. Der Markt ist ja breit aufgestellt und bietet für jeden etwas passendes.

Bei den Tests bin ich zwiegespalten. Bei TyreReviews hat der PS4S z.B. im nassen eher nicht das gemacht, was nach meinem Geschmack das bessere Verhalten ist. An der Grenze zum Übersteuern neigen ist nichts für schwache Nerven. Da war der PS4 neutraler.

Reifen aussuchen ist wohl nicht so einfach. Man kann vor dem Kauf eben keine eigene subjektive Bewertung machen und muss sich mit dem was andere sagen, denken fühlen ein Bild machen.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #543
Finde jetzt kein Thread über Sommerreifentests. Hier passt es ja ein wenig wenn man auf die "Strecke" will.

Autobild Sportscars 2020/06, Seite 94-99

Vergleich Michelin Pilot Sports 4S, Pilot Sport Cup 2 (N2), Pilot Sport Cup 2R (N0)
Auto: Porsche 911 GT3 RS
Testgelände: Ladoux, 2744 Meter

Beim Handling auf trockere Strecke liegt zwischen Sieger Cup 2R und letztem (PS4S) vier Sekunden.

Bremstest trocken:

Cup 2R: 28,7 m (Motor abgewürgt, PDK kommt da nicht mehr mit)
Cup 2: 32,6 m (ABS hat zu kämpfen)
PS4S: 33,3 m (Regelelektronik kommt hier besser zurecht)

Ich fühle mich da an Tests von meinem Wagen erinnert, wo mit und ohne Brembo und Cup & nicht Cup-Reifen getestet wurde und wo die Ergebnisse nicht optimal waren.

Handling Nass:

Der Cup 2R schwimmt ab 95 km/h, der Cup 2 ab 120 km/h und der PS4S ab 160 km/h. Macht sich dann in der Rundenzeit mit 23 Sekunden bemerkbar. Mit dem Cup 2R war man froh überhaupt ohne Dreher angekommen zu sein.

Nach dem Test sah der PS4S noch frisch aus, der Cup 2R ramponiert.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #544
Dunlop und Goodyear gehören irgendwie zusammen und meine Erfahrungen mit beiden sind nicht so prickelnd. L
Irgendwie ist in dem Satz zu viel.
Mit dem RT, ohne die 2, war ich auf einem MX-5 außerordentlich zufrieden. Kommt aus das Fahrzeug an.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #545
Habe den Michelin Pilot Sport 4 S seit Samstag drauf. Die erste Testfahrt war vielversprechend, aber jetzt muss sich der Reifen erstmal einfahren. Rein optisch gefällt mit der Reifen auch ganz gut auf den Blackline-Felgen.

Anhänge

• IMG_20200517_105215.jpg
    IMG_20200517_105215.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20200517_105224.jpg
    IMG_20200517_105224.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20200517_105232.jpg
    IMG_20200517_105232.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20200517_105811.jpg
    IMG_20200517_105811.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20200517_105815.jpg
    IMG_20200517_105815.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200517_105828.jpg
    IMG_20200517_105828.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 72
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #546
Ja, der MPS4S steht gut da auf der 8x19“ Felge 😎
F4910D88-BF35-4626-B732-5D1A61AD6C19.jpeg

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #548
Das macht er auch auf einer 10x19 Felge. Ich fahr die Dinger auf´m Pony ;-)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #549
So die ersten paar hundert Kilometer mit dem Dunlop Sport Maxx RT2 (235/35/19 91Y) sind abgespult.

Und ja, der Reifen, macht genau das, was ich mir versprochen habe. Er ist auf jedenfall leiser. Vor allem kurze Stöße werden sanfter weitergegeben. Auch die hierzulande häufig anzutreffenden Splitflicken ändern die Lautstärke der Abrollgeräusche nicht so arg, wie es die Serienbereifung (Conti CSC5) tat. Ich würde sagen, dass er im Bereich Geräusche und Dämpfung eher wie ein 18" Reifen zu bewerten ist.

Das Griplevel ist für meinen Fahrstil völlig ausreichend. Da ich nur im öffentlichen Straßenverkehr fahre, werde ich die Grenzen vermutlich nie erfahren.
Im Nassen gabs bisher noch keine Erkentnisse. Eine Fahrt bei feuchter Straße werde ich nicht bewerten, da die Straße dann eher schmierig ist und keinen Schluss auf die Reifen zulässt. Unsicher habe ich mich aber nicht gefühlt.

Was ich allerdings festgestellt habe, ist der Umstand, dass der Reifen ein bisschen Zeit braucht, bis er bei Kurvenfahrten die Kräfte stabil aufnimmt. Mir scheint, als wäre die Reifenflanke etwas weicher, wodurch etwas mehr Bewegung im Reifen ist, bis er sich vollständig abstützen kann.
Dass die Flanke weicher ist erscheint mir aber logisch, da man damit die Besten Ergebnisse in Sachen Geräuschentwicklung erzielen kann.

Beim Bremsen ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Da ich vor kurzem auf wieder von 18" auf 19" (Serien-Backsteine) gewechselt habe, merke ich allerdings deutlich die höhere Massenträgheit (rotierende Masse) beim Bremsen, wie auch beim Beschleunigen.

Langzeiterfahrunen zu Verschleiß und Geräuschentwicklung bleiben abzuwarten.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #550
Inzwischen bin ich über 1.000 km mit dem Michelin PS4S gefahren. Am vergangenen Wochnende dann auch endlich mal knapp 100 km über kurvige Landstraßen. Die Reifen sind echt klasse, Grip ohne Ende, selbst im ersten Gang muss das ASR nur selten regeln :) Kein Vergleich zu den altersschwachen P-Zero zuvor.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #551
Ich war mit den original Conti SC5 nie so ganz zufrieden, gerade am Anfang nicht, später ging es dann, wenn der Reifen etwas Temperatur hatte, aber für einen Sport Reifen eher enttäuschend.
Zum "Glück" hatte einer einen Nagel drinnen und ich hatte einen Grund 4 neue kaufen zu müssen.
Sonst hätte es die erst nächstes oder übernächstes Jahr gegeben...

Jetzt habe ich Michelin PS4S drauf und muss sagen: das Auto ist auf einen anderen Level was Kurvenperformance angeht.
Für das Geld bekommt man ein ordentliches Plus an Sportlichkeit, hat schon seinen Grund warum BMW M-Modelle und 911er Porsches diese Reifen drauf haben....

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #552
Sport Auto 2020/09
Drei Reifentypen im Vergleich, Seite 22

Danach folgt noch ein Artikel zu HP, UHP und UUHP mit Anmerkungen von Pirelli und Michelin.

Auto: Mercedes-AMG GT R mit 585 PS

Pirelli P Zero
Michellin Pilot Sport Cup 2
Michellin Pilot Sport Cup 2 TPC

Erstere beiden in 275/35 R19 / 325/30 R20, letztere in 285/30 R19 / 325/25 R20
Also Achtung: Die TPC haben einen anderen Abrollumfang!

Zeiten Hockenheim GP-Kurs

1:51:0 min
1:49:7 min
1:48:5 min

Fazit der Zeitung: Auf Leistung umgerechnet 50 PS beim strassentauglichen Semi-Slick, 100 PS bei dem Track-Reifen.

Der TPC braucht dann auch Wärmebehandlung für sein Potential, Warmfahren würde die äußere Schicht wegradieren, in der steckt das Potential für mehere schnelle Runden.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #553
Nette Zahlen. Allerdings nicht mehr als eine "Wasserstandsmeldung". Leider kann man das nicht 1:1 umlegen aufgrund der völlig unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #554
Bitte löschen, war hier nicht ganz richtig.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #555
Da sich der conti sport contact 5 bei mir langsam dem Ende zuneigt und er mir doch ein bisschen zu wenig Laufleistung hat, würde ich gerne fragen wer mit seinem Reifen in den Punkten Laufleistung und Grip zufrieden ist?
Habe aktuell 23.000 auf dem Reifen und er ist schon gut runter .. (normal?!?)
Fahrstil ist ab und an mal sehr zügig aber größtenteils normal mit 9l / 100km.

Danke schomal 😊

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #556
Da sich der conti sport contact 5 bei mir langsam dem Ende zuneigt und er mir doch ein bisschen zu wenig Laufleistung hat, würde ich gerne fragen wer mit seinem Reifen in den Punkten Laufleistung und Grip zufrieden ist?
Habe aktuell 23.000 auf dem Reifen und er ist schon gut runter .. (normal?!?)
Fahrstil ist ab und an mal sehr zügig aber größtenteils normal mit 9l / 100km.

Danke schomal 😊
Hatte genau das gleiche Problem. Viel zu schnell abgefahren. Steige den nächsten Sommer auf Michelion Pilot Sport 4s um. Habe auch im privaten Bereich nur Positives gehört.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #557
Hm, mein R steht bei 38 tkm mit den Conti 5P. Zieht man die 10tkm mit den Winterschluffen ab, bleiben 28tkm mit vorne ca. 5mm und hinten mehr als 5mm Restprofil. Halte ich für normal, fahre aber auch Langstrecke.

Thema:

Der nächste Reifen auf dem Cupra

Der nächste Reifen auf dem Cupra - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon Cupra R (1P) Schlüssel Emblem: Hallo liebe Leute, ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Originalen oder Nachbildung des Cupra R Schlüssel Emblems, da es bei mir...
Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Oben