Der nächste Reifen auf dem Cupra

Diskutiere Der nächste Reifen auf dem Cupra im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @Gast32278 Hast du eventuell einen Vergleich zum S1 Evo2? Mich würde interessieren, ob sich hinsichtlich der Breite etwas geändert hat, da der...
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #521
@Gast32278

Hast du eventuell einen Vergleich zum S1 Evo2? Mich würde interessieren, ob sich hinsichtlich der Breite etwas geändert hat, da der 2er ja doch zu den schmäler bauenden Reifen gehört.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra

Anzeige

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #522
@Gast32278

Hast du eventuell einen Vergleich zum S1 Evo2? Mich würde interessieren, ob sich hinsichtlich der Breite etwas geändert hat, da der 2er ja doch zu den schmäler bauenden Reifen gehört.

Nein, hierzu habe ich kein Vergleich.
Den Cupra habe ich im Januar in Zahlung gegeben, auf dem neuen sind wieder die Conti Sport Contact 5P drauf. Aber wenn die mal ersetzt werden müssen, wären die Hankook S1 Evo3 natürlich wieder eine Alternative.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #523
Gestern neue Sommerreifen bestellt, Pirelli P-Zero L.S. in 235/35 19er. Mal sehen wie die sich bewegen lassen.
Warum die L.S. Variante und nicht die S.C. SportsCar? Hatte die L.S. LuxurySaloon Variante damals drauf, als ich den Cupra bekommen habe. Die waren echt schrecklich. Der neue PZ4 S.C. soll dagegen ziemlich gut sein.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #524
Warum die L.S. Variante und nicht die S.C. SportsCar? Hatte die L.S. LuxurySaloon Variante damals drauf, als ich den Cupra bekommen habe. Die waren echt schrecklich. Der neue PZ4 S.C. soll dagegen ziemlich gut sein.
Habe mich für den LS entschieden, da er bei Nasshaftung mit A klassifiziert wurde und der SC nur mit B.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #525
Berichte mal bitte weiter, wenn du die ersten Nass/Trocken KM gesammelt hast. Danke!

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #526
Wenn der MPS4S durch ist, werd ich mal den Supersport ausprobieren.
Das wird aber noch etwas dauern und hoffentlich gibt es bis dann auch mehr Testberichte:

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #527
Auf diesen Test habe ich lange gewartet!

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #528
Der Sprecher betont häufig, dass die Reifen sich nicht viel geben.
Meine Entscheidung ginge wohl, obwohl der GY günstiger zu haben ist, klar zum MSP4S.
Denn 2.30m kürzer Nassbremsweg aus 100km/h ist schon mal ´ne Ansage!
Die 3s langsamere Rundenzeit würde ich dafür gern in Kauf nehmen.
Außerdem lässt das Label beim MSP4S mit C,A,71dB (GY: E,A,72dB) erahnen, dass der MSP4S etwas leiser, um einiges kraftstoffsparender und wohl auch langlebiger sein sollte.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #529
Wenn der MPS4S durch ist, werd ich mal den Supersport ausprobieren.
Das wird aber noch etwas dauern und hoffentlich gibt es bis dann auch mehr Testberichte:
@silverR1racer bist du zufrieden mit deinem MPS4S?

Bist zu zufrieden mit der Laufleistung? Wieviel KM -> Wieviel mm?

Danke schonmal!

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #530
@Tomy389
Hab sie erst einen Sommer drauf gehabt bis jetzt:
Neuprofil ca. 7mm
Gefahren 7‘635km
Profil vorne ca. 5.5mm
Profil hinten ca. 6.5mm

Bin sehr zufrieden.
Habe nur den Vergleich zum CSC5P.
Sehr gutes Ansprechen auf Lenkbefehle, sehr gutes Feedback von Lenkung und Strasse und trotzdem hat der MPS4S ein sehr harmonisches Abrollverhalten.
Grip ist immer sehr gut, auch kalt und eben im Nassen überdurchschnittlich.
Wenn aber mal richtig warm gefahren, dann ist der Grip für einen nicht-Semi fast schon beängstigend, dabei aber immer gutmütig und berechenbar.
Ganz klare Kaufempfehlung!👍🏻👍🏻👍🏻

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #531
Bin sehr zufrieden.
Habe nur den Vergleich zum CSC5P.
Sehr gutes Ansprechen auf Lenkbefehle, sehr gutes Feedback von Lenkung und Strasse und trotzdem hat der MPS4S ein sehr harmonisches Abrollverhalten.
Grip ist immer sehr gut, auch kalt und eben im Nassen überdurchschnittlich.
Wenn aber mal richtig warm gefahren, dann ist der Grip für einen nicht-Semi fast schon beängstigend, dabei aber immer gutmütig und berechenbar.
Ganz klare Kaufempfehlung!👍🏻👍🏻👍🏻

Dem ist nichts hinzuzufügen..hatte auch ab Werk den CSC5P und die gleichen Erfahrungen gemacht.Zudem ist der MPS4S deutlich breiter und sieht wesentlich besser aus!

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #532
Habe mir jetzt die Hankook Ventus S1 evo3 K127 235/35 R19 bestellt. Allerdings liegen die aktuell noch im Keller,
da ich erst die Felgen etwas aufbereiten will. Muß da allerdings Coronabedingt noch etwas drauf warten.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #533
Habe mir jetzt die Michelin Pilot Sport 4S in der Größe 235/35 R19 Y bestellt. In zwei Wochen werden damit meine Serienreifen Pirelli P-Zero abgelöst.

Ich freu mich schon. Man liest ja viel Lob zum PS4S.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #534
Bei mir wirds der Dunlop Sport Maxx RT2. Ich probiere den mal aus. Vor allem wegen der angegebenen Lautstärke. 3db weniger gegenüber den Marktbegleitern ist ein Wort.

Das letzte Quentchen Lenkpräzision und Ansprechverhalten ist mir im Alltag Wurscht.
Alles andere macht er durchschnittlich gut. Das reicht mir aus.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #535
Der Dunlop ist sicher auch nicht verkehrt. Habe den PS4S zu einem recht guten Preis bekommen und bin auch mit meinem PA4-Winterreifen extrem zufrieden. Daher war es klar, dass es bei mir der Michelin PS4S wird.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #536
@p3hdl Dann bitte ein Erfahrungsbericht sobald der ein wenig eingefahren ist. Hab ja auch noch die P Zeros als PZ4 drauf und ein Neukauf steht irgendwann an.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #537
@HessischerBub Werde ich machen, dauert aber noch ein paar Wochen. Fahr aktuell auch nicht gerade viel. Habe das letzte Mal im Januar mit dem Cupra getankt 😂

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #538
Na ich weiss nicht mit Dunlop. Dunlop und Goodyear gehören irgendwie zusammen und meine Erfahrungen mit beiden sind nicht so prickelnd. Lass mich aber gerne belehren. Bin mal gespannt was du nach einer gewissen Zeit hinsichtlich Fahrgeräusch und Bremsen auf Nässe berichtest.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #539
Dunlop und GoodYear sind zwar stark verwandt.
Jedoch habe ich kürzlich irgendwo (YT?) eine Aussage gehört, dass Dunlop immer ca. einen Entwicklungsschritt hinter GoodYear sein soll, also der RT2 dem Asym3 entspricht.
Der neue Asymmetric 5 hingegen sollte deutlich besser sein als ein RT2 bzw. Asym3.
Jedoch bin ich der Meinung, dass die eher Komfort-betonten Asym5 oder auch MPS4 (ohne S) nicht die richtigen Reifen sind für den Cupra.
Conti SP6, MPS4S oder der relativ neue GoodYear Supersport sind da mMn passender bzw. die genannten UHP Reifen dürfen mit der Leistung des Cupra, speziell als FWD, besser zurecht kommen.
Bei AWD Cupra’s spielt die Traktion vielleicht eine etwas untergeordnetere Rolle, zumindest bei der Beschleunigung.
Wohingegen vor allem beim Bremsen und bei den Querkräften die Vorteile der genannten UHP Reifen wieder zum Tragen kommen.
Aber wir sind auf die Erfahrungsberichte der RT2 gespannt :)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #540
Ich werde berichten, wenn ich meine Erfahrungen gesammelt habe. Ist jetzt noch zu früh.

Conti SP6, MPS4S oder der relativ neue GoodYear Supersport sind da mMn passender bzw. die genannten UHP Reifen dürfen mit der Leistung des Cupra, speziell als FWD, besser zurecht kommen.
Bei AWD Cupra’s spielt die Traktion vielleicht eine etwas untergeordnetere Rolle, zumindest bei der Beschleunigung.
Im öffentlichen Straßenverkehr wird der Unterschied mMn wohl hoffentlich auf Grund der Besonnenheit der Fahrzeugführer irrelevant sein.

Wohingegen vor allem beim Bremsen und bei den Querkräften die Vorteile der genannten UHP Reifen wieder zum Tragen kommen.
Im öffentlichen Straßenverkehr wird der Unterschied mMn wohl hoffentlich auf Grund der Besonnenheit der Fahrzeugführer irrelevant sein. Für die vereinzelten Ausnahmesituationen habe ich mit dem Conti und meinem Nokian Winterreifen entsprechende Erfahrungen gemacht (mir wurde die Vorfahrt genommen und ja es hätte gerummst, wenn ich nicht entsprechend gebremst, gelenkt hätte). Beide haben mich in die Lage versetzt die Situation zu meistern. Ich habe mich sicher gefühlt und besser musste es nicht sein, weil ich nicht besser bin. Das bedeutet aber widerum nicht, dass ich auf Reifen keinen Wert lege. Sonst hätte ich LingLong draufgeworfen um Geld zu sparen.

Meine Meinung dazu ist, dass ein solider Reifen für dieses solide Fahrzeug völlig ausreichend ist. Zumal meine Auswahlkriterien (siehe meinen vorangegangen Post) offenbar anders sind als die der Meisten hier.

Thema:

Der nächste Reifen auf dem Cupra

Der nächste Reifen auf dem Cupra - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon Cupra R (1P) Schlüssel Emblem: Hallo liebe Leute, ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Originalen oder Nachbildung des Cupra R Schlüssel Emblems, da es bei mir...
Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Oben