Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Zudem darf man nicht vergessen dass die breiteren Reifen im Durchschnitt deutlich länger halten :) Da unterschiedliche Mischungen (in der Mitte...
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #321
Zudem darf man nicht vergessen dass die breiteren Reifen im Durchschnitt deutlich länger halten :) Da unterschiedliche Mischungen (in der Mitte schön hart, am Rand schön weich --> gibt den Vorteil von gutem Gripp und gleichzeitig langlebigkeit)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #322
seba2711: Really?….also bestätigen kann ich das nicht gerade. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #323
der_Bär: Nun das sagen zumindest die Reifenhersteller, dass sie das so haben wollen! Ob das stimmt oder nicht kann ich dir auch nicht sagen, vermutlich ist das auch eher objektiv! Denn wer ein 165er Winterreifen fährt hat auch nur 50 PS und bekommt den von Haus aus nicht so schnell runter wie jemand der einen 225er Winterreifen fährt, denn der hat eher mal was in Richtung 200PS und ist deutlich anderst auf der Straße unterwegs!

Aber die Aussage der Reifenhersteller war, breitere Reifen halten grundsätzlich länger :D Also testen können wir das nur wenn wir unsern Cupra wie nen 50PS Polo bewegen :D

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #324
seba2711: Du meinst den Cupra mit den Reifen vom 50 PS Polo. ;)…die werden natürlich etwas fixer "abgerubbelt" sein, als die 225er.

Aber mal so als Bericht aus der Praxis….meine 225/40er - Bridgestone LM32-S - werde nach diesem- dem 2.ten - Winter aussortiert, Laufleistung unter 4mm dann wohl ca. 25tkm mit Tauschen VA/HA….also lang wäre das nicht wirklich….aber Leistung kostet halt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #325
Also mein letztes Auto hatte 155er winterschlappen und 110ps. Haben schon recht lange gehalten. Aus jeden Fall länger als die 205er Sommerreifen :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #326
:D Weil du im Sommer auch anderst fährst, aber die Aussage gilt auch nur für Winterreifen... Und ich mein das ziemlich ernst :D
Ob das wirklich Messbar ist keine Ahnung :D Aber sinn macht es schon :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #327
Hi,

die Suche nach dem Begriff "Außenspiegel" hat zwar einige Ergebnisse gebracht, ich hab aber dennoch nicht das gefunden, was ich suchte...Ich hoffe, dass ich zumindest den richtigen Thread gefunden habe.

Frage: Seit ca. einer Woche (da war´s ein paar Grad unter Null, inzwischen nicht mehr) verweigert mein 5F, beim Parken die Öhrchen anzuklappen...sprich - die Außenspiegel sind starr.

Was tun? Gibt´s ne Einstellung im Menü? Hatte erst gedacht, das sei eine automatische temperaturbedingte Einschränkung, aber nun...

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #328
Wie steht der Knopf der Spiegeleinstellung?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #329
TCLo
Lern mal die Fensterheber neu an.
Anklappen geht in jeder Schalterstellung.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #330
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #331
Hab die BA grad nicht zur Hand Dort ist die Prozedur beschrieben. Stichwort Komfortschliessen.
Wenn ichs recht im Kopf habe: Fenster ein Stück runter, dann schliessen und noch ca. 10-20sec. gezogen halten.
Dies auf Fahrer- und Beifahrerseite.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #332
Ein kleines Argument noch: In der Winterrally fährt man ganz schmale Reifen je nach Strecke auch mit Spikes aber Breitreifen ganz sicher nicht.
Auf nicht winterlichen Straßen sind die Breiten aber besser :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #333
kiter: Wäre mir neu dass auf Deutschen Straßen auch nur annähernd die Verhältnisse herschen wie auf den Strecken der Winter Rallys :D

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #334
Wenn die Rally Autos auf Strassen unterwegs sind, dann haben die auch breite Schluffen ! Und nur weil sie im Schnee und Schotter mit ihren 4x4 schmale Reifen drauf haben, montier ich mir keine wegen den 2-3 mal Schnee auf der Fahrbahn ! Ausserdem fliegen die mehr als dass sie fahren ! ;) Also nicht Äppel mit Birnen vergleichen ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #335
Außerdem fahren die keine Normalen Winterreifen sondern Reifen mit Spikes;)

Also weniger Äpfel mit Birnen sondern eher Gurken mit Erdbeeren;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #336
Auf Schotter fahren sie auch schmale, stark profilierte Reifen...nur gut dass ich mit dem Cupra so gut wie nie auf Schotter unterwegs bin ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #337
In der Winterrally auf den normalen Bergstraßen auf denen man unter gleichen Bedingunen fahren kann werden SCHMALE Reifen gefahren.
Damit hat man mehr Traktion, Seitenhalt und Sicherheit. Breite Reifen würde da keiner fahren weil man da schnell ein Abflug macht.
Für die die nicht auf Schnee fahren sind breite Reifen besser. Ich kann Schnee hier im Erzgebirge nicht ausschließen.
@Cschnuffi ich schrieb auch das je nach Eislage auch Spikes gefahren werden aber auch hier auf schmalen Reifen.

Ich wollte nur zeigen das breite Reifen im Schnee schlechter sind mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #338
kiter: auch wenn es OT ist…aber wieder einmal: "You made my day!" :D

Es ist schon erstaunlich, wie man eine sachliche Diskussion versucht zu kapern, mit Vergleichen die abwegig sind….Beispiel?….Ich ziehe auch keine Fußballstollenschuhe zum Smoking an, wenn ich auf eine Gala-Veranstaltung gehe….das ist in etwa die "Qualität" Deines Vergleiches.

Gib´doch einfach mal zu, dass Du Dich etwas "verrannt" hast. :D

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #339
der_Bär: Nun hast du aber "Made my Day" bei mir gemacht :D

Der Geilster vergleich seit langem!!!!! Fußballstollenschuhe zu nem Smoking in ner Gala :D :D :D Ich fall gleich vom Stuhl :)

Vielen Dank dafür

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #340
Ich glaube der ADAC und die Ösis empfehlen ebenfalls schmale Winterreifen.
Auf der Straße sind Spikes nicht zugelassen dafür gibt es mancher Orts Kettenpflicht.
Wenn ihr glaubt mit breiten besseren Gripp und mehr Sicherheit auf Schnee zu haben ist das voll OK.
Kann auch sein das ihr fast nie im Schnee fahrt und deshalb breite kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben