Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich merk schon hier fahren die meisten kaum wirklich im Schnee.
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #361
Ich merk schon hier fahren die meisten kaum wirklich im Schnee.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #362
Ich glaub eher hier ist jemand noch nie mit modernen winterreifen die etwas breiter sind auf Schnee gefahren.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #363
Frankenbu: Richtig, wir anderen - also anders als kiter - fahren unsere Leons erst, wenn der Straßendienst die Straßen nicht nur geräumt, sondern mit dem Föhn trockengepustet hat. :D

Aber mal eine Erfahrung aus eigener Anschauung. Früher war ich auch jemand, der bei Winterreifen eher auf "schmal" geschaut hat, nicht unbedingt wegen der besseren winterlichen Fahreigenschaften, sondern eher wegen der deutlich geringeren Kosten für Felge und Reifen in bsp. 205/55R16 statt 225/45R17 oder 225/40R18

Für den Cupra habe ich dann die 225er in 18 Zoll geordert, weil er ja eh mindestens 17 Zoll braucht. Letzten Winter konnte ich sie auch entsprechend ausprobieren und war erstaunt wie gut diese breiten Schlappen auf Schnee oder vereister Fahrbahn funktionieren, zumal der Cupra auf der VA dort sehr fordert. Schlechter als 205er auf dem "alten" 184er TDI waren sie definitiv nicht, eher besser. Nur bei Schneematsch hat man gemerkt, dass die Breite mehr Widerstand bietet.

Letztlich funktionieren die 225er auf dem Cupra genauso gut wie die 205er auf dem 18er TDI. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #364
Frankenbu ich kann das nicht sein weil ich sehr gerne im Schnee und ESP-Sport fahre und aus der Rally Ecke komme.
Besonders im Winter gilt: fährste quer siehste mehr :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #365
und dann nen Fronttriebler kaufen:rolleyes::bonk::totlach::laughing:

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #366
Dann kommt halt die Handbremse zum Beispiel Einsatz :baby:

Auch ich komme mit den 225er Schlappen auf dem Cupra sehr gut zurecht. Sowohl auf Schnee, als auch auf Schneematsch. Dabei fahre ich überwiegend auf der AB. Allerdings schön die Ideallinie. Denn fährste quer, passt du nicht mehr in die Spur ;)
Ich werde jedenfalls einen Teufel tun und freiwillig schmale Reifen fahren.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #367
CSchnuffi5 wenn ich mir 5 Autos kaufen könnte, wäre davon eines mit Allrad. So aber bleibe ich aus Kostengründen beim Frontantrieb der im Winter sicherer ist als der Heckantrieb. Fürs seltene Driften lupfe ich die nicht elektronische Handbremse kurz und kräftig an.
Hier mal ein Bild auf einer gut verschneiter Strecke im Erzgebirge die ich sehr gern fahre.
img9827.jpg Und hier ist Schmal und die Ketten griffbereit einfach cool.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #368
Sieht aus wie eine ganz normale Schneeverwehung...

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #369
Ach ihr Flachländer mit euren Schneeverwehungen, wirklich niedlich ;)
ImageUploadedByTapatalk1454450248.207420.jpg

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #370
Dann nutzt ihr also auch ab und zu Ketten? So eine 50cm Verwehung bockt den Karren ganz schnell auf.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #371
Nö, war noch nie nötig, aber ab und zu muss man bei gewissen Steigungen mehr als einmal probieren ;)
Ist übrigens direkt auf der Hauszufahrt, und wir wohnen auf "nur" 635m ü.M. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #372
Ja so kenne ich das auch silverR1racer wenn man morgens zur Arbeit fährt und die Straße nur noch an den Orange-Schwarzen Pfosten links und rechts erahnen kann :totlach:

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #373
silverR1racer meine Fahrstrecke liegt auch so bei 800m - 1000m inkl. der Pfosten :). Ketten habe ich schon paar mal genutzt besonders bergab.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #374
Wie stelle ich Lüftung/Heizung denn am besten ein, wenn ich morgens ins Auto steige und die Scheiben freibekommen will?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #375
Sorry das ich darauf jetzt so antworten muss ,ich kann das gar nicht glauben das hier solche Fragen gestellt werden ,seit wann fährst Du Auto

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #376
EastClintwood
Versuchs mal mit diesem Schalter, der scheint anhand seiner Bezeichnung für maximale Scheibenbeheizung zu sein

16-02-2016 09-28-06.jpg

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #377
Genau der Schalter ist es und zusätzlich noch die Temperatur auf max. stellen. So mache ich das auch immer.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #378
Sorry das ich darauf jetzt so antworten muss ,ich kann das gar nicht glauben das hier solche Fragen gestellt werden ,seit wann fährst Du Auto
Seit 12 Jahren, du Vogel.

Allerdings war ich bis vor kurzen mit ca. 15 Jahre alten Autos unterwegs, da gab es diverse Knöpfe noch nicht. Klima ist für mich auch mehr oder weniger neu.

Dass ich volle Hitze auf die Frontscheibe richten muss, ist mir schon klar. Habe das Auto jedoch erst seit dem Wochenende und mir fehtl noch die deutsche Bedienungsanleitung.

Gerade die Heizungs-/Klima-/Lüftungsanlage finde ich noch etwas kompliziert und ich konnte heute morgen beim ersten Härtetest nicht wirklich feststellen, welche Einstellung da am besten geeignet ist.

Schaltet man die Klima zusätzlich ein?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #379
EastClintwood! Zügel dich ein wenig. Wenn Du bei Deiner Frage die Dinge wie im letzten Post von Dir auch reingeschrieben hättest wäre alles ein wenig anders gewesen . Aber das ist typisch für einen kleinen Jungen so zu antworten (DU Vogel)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #380
Warum soll ich hier denn bei ner normalen Frage meinen kompletten Lebenslauf reinschreiben? Man kann auch einfach auf die Frage antworten. Oder es eben sein lassen. Deine Wortwahl spricht auch nicht gerade für dich.

Wenn das hier der normale Umgangston mit Neulingen ist, kann ich auch zukünftig drauf verzichten hier Fragen zu stellen.

Danke an die anderen Antworten.
Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben