Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Natürlich sind breite Reifen auf Schnee und bei Aqua-Planing schlechter als schmale Reifen. Besonders breit finde ich Cupra Schlappen aber nicht...
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #341
Natürlich sind breite Reifen auf Schnee und bei Aqua-Planing schlechter als schmale Reifen.
Besonders breit finde ich Cupra Schlappen aber nicht, Probleme bekommt man da eher mit 305er.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #342
Fraaay dann steht den 355er im Sommer nichts entgegen :).

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #343
Fraaay: Auf Festem Schnee sind breite reifen besser! Weil mehr Gripp durch mehr auflagefläche! Selbst auf weichem Schnee streitet man sich (Breite reifen wälzen besser platt und haben dann wieder festen Schnee mit mehr Gripp!

Lediglich auf Schneematsch sind Breite reifen schlechter, weil schlimmeres Aufschwimmen! Aquaplaning, ist relativ da müssen breite reifen nicht schlechter sein, da diese meist eine besser Wasserableitung besitzen, da breitere Rillen!

Genauso sind Bremswege bei breiteren Reifen besser Sowohl bei Wasser als auch bei Schnee :)
kiter: Und genau diese Erkenntnis kommt auch vom ADAC :D

Ende vom Lied, beide haben vor und Nachteile! Aber die breiten Reifen sind bei weitem nicht mehr so nachteilig im Winter wie vor 10 Jahren :) Ich sage nur immer wieder gerne: Willkommen im Jahr 2016 :) Aufwachen und nicht in 1990 festhängen :) (ist nicht böse gemeint, aber je älter Menschen werden, desto mehr sind sie von ihrer oftmals "alten" Meinung überzeugt, und wollen neues nicht mehr annehmen --> Sprichwort dazu oftmals: "war ja schon immer so!!")

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #344
kiter: Ah, stimmt, habe ich vergessen, Du bist der Einzige, der jemals und zu aller Zeit auf Schnee unterwegs war. :astonish:

Die Empfehlung für schmalere Winterreifen ist ebenso wie für breitere grundsätzlich nicht falsch. Jeder Typ hat bei winterlichen Verhältnissen Vor- und Nachteile. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #345
Auf festem Schnee hast du Recht, aber ich wohne nicht in den Alpen. Wenn es im Rhein Main Gebiet richtig schneit ist das eher von Nachteil.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #346
Fraaay: Das mag so stimmen :) Ich wohne nur 45 Minuten von den Alpen entfernt auf 700m :) Da liegt schon häufig schnee :D Und unser Räumdienst ist eher eine Walze die den Schnee platzwalzt :D

Und ich bin noch nie so gut auf diesen Verhältnissen gefahren wie dieses Jahr mitm Cupra mit den 225er Reifen :) (mag auch an der Sperre vom Cupra liegen) Aber diese Breite von Reifen ist optimal für Schnee :) (--> nicht schneematsch)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #347
Ja und wie gesagt 205/225/235er sehe ich nicht als so breit an. Probleme gibts da eher mit 265er auf der Hinterachse bei Heckantrieb.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #348
Fraaay: Naja die Reifen fangen ab 205 an anderst aufgebaut zu sein wie darunter :) (Meistens ne Rille mehr etc) daher kleiner 200 Schmal, größer 200 Breit :)

Aber ich verstehe schon was du meinst :) Nur vergleich mal einen 185er oder auch 195er Winterreifen mit einem 225er :) Und du wirst sehen der 225 ist komplett anderst aufgebaut :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #349
außerdem ist es ja auch nicht so dass dann 225er unfahrbar sind und man sofort aufschwimmt, aber man mit 205ern noch problemlos fahren kann. Man kommt halt dann beispielsweise bei 89kmh statt 92kmh ins Aquaplaning, was evtl. auf irgendwelchen Teststrecken interessant ist aber sicher nicht im normalen Straßenverkehr. Mal ganz davon abgesehen dass man bei solchen extremen Wetterbedingungen eh nicht auf der letzen Rille fährt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #350
Bennyle
zu1 wenn Wasser auf den Sensor kommt wischt er nochmal nach, vlt kommt im Stand das Wasser nicht dahin.
zu2 die SRA wäscht immer 2x, 1x dann Einweichzeit und nochmal.

Hmm bei ersterem bin ich nicht sicher. Oder liegts daran wie der Hebel eingestellt ist? Intervall? Aus? Usw?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #351
Bennyle: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bei jedem Leon so codiert ist, aber die beschriebene Funktion nennt sich Tränenwischen. Der Scheibenwischer wischt nach einigen Sekunden noch einmal nach. Das ist glaube ich geschwindkeitsabhängig. Ich werde bei meinem mal drauf achten.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #354
Tjo,

und nun stell dir mal vor wie viel besser und schneller er unterwegs gewesen wäre hätte er anständig breite Schlappen statt den Schinkenwursträdchen drauf gehabt......... :D

Grüße
Michael

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #355
kiter: Immernoch? Was hat das mit zivilen Straßenverkehr zu tun? Was hat das mit unserem Leon zu tun? Schon wieder Erdbeeren mit Kartoffeln verglichen! Aber Hey ist doch alles Obst :D

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #356
seba2711 die Piste ist doch gut eingeschneit. Oder bist du noch nie wirklich im Schnee gefahren. Mit breiteren Schlapper hätte er sich im Kreis gedreht :)
Wenn man aber kaum Schnee bis keinen hat reichen auch die breiten Allwetterwinterreifen völlig aus. Ich verstehe unter Winter nicht nur den Kalendarischen und brauche hat ordentlich Gripp. Dafür ist mir die Optik egal.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #357
kiter
du kapierst es net

1. das ist nen Rennauto
2. ne komplett neu verschneite Rennstrecke
3. hat der Reifen Spikes
4. Schmal ist auch was anderes

wir reden hier alle nicht von 265er oder breiteren Reifen sondern von 225 oder 235ern

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #358
kiter: Und mir zu unterstellen ich wüsste nicht was Schnee ist, ist auch ne ganz dreiste Nummer :D Denn da wo ich herkommt liegt für gewöhnlich 4-5 Monate am Stück dauerhaft Schnee... Dies ist das erste Jahr in meinem ganzen Leben an das ich mich erinnere, wo es mal nicht so war!

Somit weiß ich genau was es mit Schnee auf sich hat und was nicht!

Und nochmal: Auf festem Schnee (das ist das, was auf der Straße liegen bleibt nachdem da gaaaaaaaanz viele Autos drüber gefahren sind (--> Früher wurde das sogar einfach nur gewalzt weil besser als Räumen) ) Sind breitere Reifen besser als schmalere, denn dort kann sich der Reifen NICHT in den Schneefressen, da der Schnee HART ist! Und dort herrscht das einfache Prinzip, wer mehr Lamellen hat, hat mehr Gripp... Und nu kannst du 1 und 1 zusammenzählen und dir überlegen wer mehr Grip hat!

Und selbst auf losem Schnee, sind die Breiten Reifen NICHT schlechter als die schmalen! Lediglich auf Schneematsch haben sie einen minimalen Nachteil! Aber das ist heutzutage eh mehr als nur gering!

Und können wir nun deine Schnee Ralley Weisheiten sein lassen? Oder müssen wir wieder anfangen mit Himbeeren und Karotten zu vergleichen? War ja beides Gemüse wah?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #359
Es waren Gurken und Erdbeeren!

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #360
seba2711,
Don't feed the troll ! ;)

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben