Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hab die Sperre auch auf Cupra im Winter :) Und das ist super :)
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #301
Hab die Sperre auch auf Cupra im Winter :) Und das ist super :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #302
silverR1racer: Beide Systeme funktionieren und helfen. Das Differenzial leitet leider immer die Drehbewegung an das Rad weiter, welches ein geringeres Gegen-Drehmoment aufbaut (ungewollte Nebenfunktion). Beim Kurven-Fahren ist das Differenzial jedoch mit dieser Funktion erforderlich, damit die Räder nicht radieren, sondern jedes angetriebene mit der zum Radius passenden Drehzahl sich drehen kann (gewollte Hauptfunktion).Beim Beschleunigen aus der Kurve stört die Nebenfunktion, sodass entweder das "leichtere" Rad LEICHT abgebremst oder das Differenzial teilweise gesperrt werden muss. Klar funktioniert das die mechanische Lösung besser, aber auch das andere Funktioniert. Ich bin vorher immer Autos ohne XDS gefahren und kann sagen dass das xds deutlich mehr Traktion ermöglicht als ohne das System. Es muss aber einem klar sein, dass man bei glatter Fahrbahn eben keine Wunder erwarten kann und dss xds nur max. glaube 20% Moment-Differenz ausgleicht. Wenn kein Rad Halt hat, hat die Physik mal wieder gewonnen.
Sorry für den Beitrag, aber immer diese pauschalen Aussagen. Das XDS leitet einen Teil des Drehmoments sehr wohl auf das richtige Rad um, es verschwendet dabei aber einen Teil des Antriebmoments durch das Bremsen des "leichteren" Rads. Es gibt technisch bessere und günstige Lösungen, die technische Nachteile haben. Das heißt jedoch nicht, dass sie dadurch gleich "nix bringen".

Gruß, Arthur

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #303
Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #304
seba2711

kiter hat vom XDS gesprochen und das als nutzlose Funktion abgetan. IMO war Addurs Beitrag dann auch an kiter gerichtet.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #305
Ahhh na dann tut es mir leid :)

Aber ich lasse den Beitrag mal weil dort ja auch die PDF drin verlinkt ist, und dort auch steht wie die Sperre funktioniert, und auch ein Schönes Beispiel mit ner Eisplatte an einem Berg drin ist (glaube sogar direkt der erste Abschnitt geht darum) :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #306
Addur ich habe das XDS oder auch ASR schon 13 Jahre. Im Winter im Gebrige bergauf bringt der Kram nix. ASR aus und ordentlich Last bringt mehr Beschleuningung. Oder hat schon mal eine Rally gesehen wo die Räder schön brav nicht durchdrehen und vom ASR gebremst werden. Ich nicht. Im normal Fall drehen alle 4 Räder durch:). Beim Ibiza sitzt der mechanische ESP-Knopf noch bei der Handbremse und kann ohne hinzuschauen aktiviert werden. Kurvig bergab ist das ESP wieder ganz gut :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #307
kiter: XDS ist nicht das gleiche wie die ASR. Beim XDS wird das kurveninnere Rad abgebremst um einen ähnlichen Effekt wie bei einer mechanischen Sperre zu erzielen. Die ASR nimmt einfach nur die Leistung zurück, damit die angetriebenen Räder keinen Schlupf haben (deshalb AntiSchlupfRegelung).

P. S. Soweit ich weiß wurde das XDS erstmals im Golf 6 GTI eingesetzt, aber wir kommen hier vom Thema ab...

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #308
Sascha387: Ganz genau! kiter: XDS bremst in dem Fall ein durchdrehendes Rad ab, damit das Differenzial aufgrund seiner normalen Wirkungsweise ein höheres Moment auf das nicht durchdrehende Rad schickt.
ASR reduziert die Einspritzmenge (wirkt sich auf beide Räder aus), bzw. bremst beide Räder kurzfristig ab. Dies ist bei deutlicher Glätte nötig, um Material zu schonen und Ausbrechen zu vermeiden.
Ich fahre auch schon lange Autos mit ASR, aber das ist das erste mit XDS.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #309
Das merktman doch das der Motor extrem runter geregelt und die Räder abgebremst werden. Schon die Vorstellung das ich ein Rad unter Last abbremsen muss und damit das andere über das Diff stärker belastet wird ist schrecklich. Damit die Belastung für das Diff erträglicher wird muss der Motor runter geregelt werden.
Wie gesagt ist was fürs schön Wetter fahren :) Einfach mal selber aus probieren :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #310
Weiß nicht ob es passt:

Fahre und betätige die reinigungsanlage. Hebel steht aber nicht auf Automatik und es wischt

1. einmal nach
Und
2. die SRA "reinigt" die Scheinwerfer.

ABER

1. bei nur TFL an und im Stand, wischt es nicht noch einmal nach

Und

2. normal doch bei jedem 1. und 5. wischen. Wenn ich den Hebel aber länger halte, wischt es gleich nochmal die Scheinwerfer

Ich raff es nicht

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #311
Bennyle
zu1 wenn Wasser auf den Sensor kommt wischt er nochmal nach, vlt kommt im Stand das Wasser nicht dahin.
zu2 die SRA wäscht immer 2x, 1x dann Einweichzeit und nochmal.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #312
selbst der Haldex Allrad beim Xperience dreht durch wie praktisch der Fronttriebler in der Kurve aber dann merkt man wie die Hinterachse schiebt. Bei Schnee unter Last ist der Allrad Hecklastig ausgelegt was mir persönlich sehr gefällt. Bei Schnee Super Sache :).

Ist euch aufgefallen das, das Auto bei sehr niedrigen Temperaturen in der Karossierie knackt. Bei mir kommt es im speziellem vom Panoramadach und Beifahrertüre ist das normal?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #313
Also bei mir knackt es auf ab und an. Wo es genau her kommt ist schwierig zu sagen, würde aber auf Frontscheibe rechts tippen. Und nein, es sind keine Steinschläge ;-).
Was mich verrückt macht ist das meine Armablagen an der Fahrertür bei Kälte wir verrückt knarzt. Sobald es warm ist, ist alles wider i.O.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #314
Ich denke, daß das Knacken bei den extrem kalten Temperaturen normal ist. Schließlich sind unterschiedliche Materialien verbunden,
die sich auch unterschiedlich ausdehnen beim Wärme-Kaltverhalten. Gerade beim Panoramadach dürfte das der Fall sein.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #315
Hab auch bei bei den kalten Temperaturen letztens (-15 Grad) knacken Beifahrertür. Sonst nie ein knattern oder sonstiges. War so froh wie es weg war. Was ich noch positiv finde: Habe Sommer wie Winter 225/40/18 er drauf und bin sonst im Winter nur 16 er "Smartreifen" gewohnt. Firmenauto sowie Privat aber mit den breiten Schlappen fühlte es sich sicherer an. Schnee und Berge waren kein Problem.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #316
Also Schnee und Breitreifen ist meiner Meinung nach keine gute Kombination. Das Aufschwimmen im Schnee/Matsch führt zu deutlichem Grippverlust.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #317
Das Knacken hab ich bei kälteren Temperaturen auch schon öfters erlebt! Ich bin draufgekommen dass es, so war es zumindest bei mir, vom Handschuhfach ausgeht. Wenn ich bei auftreteten des Knackens ein paar mal leicht gegen das Handschuhfach drücke ist es dann meistens weg für die restliche Fahrt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #318
würde mit dem übereinstimmen das ich meine, dass es von der Beifahrerseite kommt. Auch wenn ich es etwas höher vermutet hatte.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #319
kiter: Aber nur im Matsch-Szenario und - generell wie immer - bei Nässe. Auf fester Schneedecke und auf Eis sind die breiten durch die höhere Auflagefläche wieder besser. Zudem haben sie Vorteile auf trockener Straße.

Zudem haben sich die "Breiten" auch entwickelt, die Unterschiede sind nicht mehr zu gravierend. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #320
Servus.

Kann ich bestätigen......
Mit dem Leon das erste mal breite Schluppen im Winter drauf, auf Schnee ganz hervorragend, super Grip.
Auf Schneematsch wars dafür eine Ernüchterung, da kann man ganz schön rumschwimmen....... :rolleyes:

Grüße
Michael

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben