Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 15-20 grad meine ich mit warm :) Deswegen sag ich ja ne Runde Fahren! Dann waschen dann messen :) Dann hat der reifen wenn ich ihn anfasse noch...
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #261
15-20 grad meine ich mit warm :) Deswegen sag ich ja ne Runde Fahren! Dann waschen dann messen :) Dann hat der reifen wenn ich ihn anfasse noch bisschen über außen temperatur :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #262
seba2711: Na dann, möglicherweiser muss Du auch etwas experimentieren, wenn Deine Michelin etwas mehr oder weniger Druck brauchen…..das führt aber langsam vom Topic hier weg. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #263
Das so richtig!

gerade mal das Reifenlabel angeschaut (ist ja nur ein minimaler Richtwert aber da liegt er bei E beim Spritverbrauch!!!!) und bei 70db maybe liegt es daran! Aber wie gesagt das führt am Thema hier vorbei :)

Der Nokian liegt bei selber größe bei C (225/40R18 92V)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #264
Hey Leute,

habe mein Auto innen geputzt.
Hinten rechts war es leicht nass, eher schwitzig. Das ganze unter dem Gummifußmatte. Es saß niemand auf dem Platz.

Ich denke aber das ist normal bei der Witterung. Zumal ich vor zwei Tagen eine nasse Fensterfolie drin hatte. Der Rest war trocken.

Oder Wassereintritt? Aber es ist sonst trocken

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #265
Panodach ?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #266
Nein habe ich nicht

War nicht wirklich richtig nass.

Hatte Probleme links an der Fahrertür. Aber das war anders. Jetzt war es minimal feucht - evtl von den nassen Schuhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #267
Thema Schneeketten auf 205/55 R16 ECE Rädern.
Da es ECE Räder sind gibt es kein gesondertes Gutachten, Abmessungen entsprechen 1:1 den Serien 16" Felgen, sind rechtlich auch wie Serienräder zu behandeln. Im Serienreifenkatalog steht bei mir bei allen 205er Reifen bei Schneeketten "Ja" mit Zusatz, dass diese nicht mehr als 9mm auftragen dürften.
Welche Schneeketten kann ich denn nun fahren? Klar, solche, die maximal 9mm auftragen gehen immer.
In der Bedienunganleitung steht dazu scheinbar nur widersprüchliches (habe die geduckte Version gerade nicht zur Hand):
Auf Seite 238 heißt es hier
"(...)
205/55 R16 Ketten mit Gliedern von maximal 15 mm
225/45 R17 Ketten mit Gliedern von maximal 9 mm
(...)
Verwenden Sie
feingliedrige Schneeketten. Sie dürfen nicht mehr als 13,5mm auftragen - einschließlich Kettenschloss."

Ja was denn nun? 15mm oder 13,5 mm, oder gar nur 9mm? An unterschiedlichen Stellen wird alles mal behauptet.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #268
Ich habe 12mm Ketten die passen Perfekt. Ein schleifen am Radkasten ist damit kaum möglich. Wir reden hier von lächerlichen 3mm :)
Was in der Anletung steht ist mir egal. Wenn ich mit Ketten fahre (nur bis 50kmh) dann haben alle anderen ganz andere Probleme :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #269
Hi,

hab bei dem feuchtkalten Wetter das erste mal am St die Heckscheibenheizung benutzt......
Irgendwie finde ich die Leistung mehr als Kläglich, das Ding brauchte eine Ewigkeit um die Scheibe frei zu kriegen (nur beschlagen, kein Schnee außen drauf).
Da bin ich von meinem inzwischen abgelösten 15 Jahre alten Auto was anderes gewohnt.
Hat die Erfahrung auch schon jemand gemacht?

Grüße
Michael

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #270
cdE_Evil-Homer: Neeee ganz im Gegenteil.

Ich schalte die ein, und spätestens nach 5 Min schalte ich die wieder aus, da sonst die Heckscheibe zu warm wird, und sofort das Wasser verdunstet und eine Salzschicht druff bleibt! Also nach 5 Min ist bei mir kein Eis Schnee oder sonst was mehr an der Heckscheibe!

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #271
kann auch net meckern über die Heckscheibenheizung

Ist gut dimensioniert und macht sehr flott ihre Arbeit.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #272
Hmpf,

dann muss ich mal schaun ob die überhaupt geht oder ob sich die Heckscheibe durch die warme Innenluft beim Heizen frei gemacht hat.
Hab die auf jeden Fall 15 Min an gehabt und erst dann so langsam nen Durchblick gehabt....komischerweise auch nicht zuerst um die Heizdrähte herum sondern eher gleichmäßig verteilt.....
Spricht ja fast dafür das die gar nicht ging. :astonish:

Grüße
Michael

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #273
cdE_Evil-Homer: Mach einfach die Heizung an, warte kurz und hauche dann an die Scheibe. Dann siehst du sofort, ob sich die Heizdrähte erwärmen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #274
Bin am Wochende in Erzgebrige gefahren und konnte das Sport ESP mal ausgiebig testen.
Mit normalem ESP fährt der 184er sehr gut. BERGHOCH im Sport ESP kommt aber richtig Freude auf mit unbändigem Vortrieb.
Die Leistung ist viel weniger limitiert und er driftet einfach vorhersehbarer :)
Mit den passenden schmalen Winterreifen fährt man so wie die Einheimischen sicher durchs Gebirge. Auf alle Fälle viel sicherer als mit 250kmh über die AB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #275
Bin am Wochende in Erzgebrige gefahren und konnte das Sport ESP mal ausgiebig bei Geschwindigkeiten bis 120kmh testen.
Mit normalem ESP fährt der 184er gut berghoch aber im Sport ESP kommt so richtig Freude auf. Die Leistung ist viel weniger limitiert und er drifte einfach besser :)
kiter
Da du das, augenscheinlich, auf öffentlichen Straßen machst gefährdest du dich und andere. Von daher möchte ich dich bitten solche unüberlegten Posts bleiben zu lassen. Du kannst deine "testfahrerischen Fähigkeiten" auf Verkehrusübungsplätzen ausleben, aber nicht im öffentlichen Verkehr.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #276
Ich habe ein problem mit dem scheibenwischwasser es kommt gerade mal jämmerliche 10 cm hoch und wird vom scheibenwischer sofort weggewischt sodass auf dem oben 3/4 der scheibe nichts davon ankommt. Hat jemand von euch das selbe problem, oder weiß voran es liegt? Das Auto habe ich seit 3 Tagen .... Werde wohl zum freundlichen fahren und es ihm zeigen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #277
Flo 137: Die Strahlen der 3 Strahldüse einfach weiter nach oben stellen! Oder du verbaust direkt ne Fächerdüse ausm Golf!

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #278
Flo 137 du musst wahrscheinlich erst die Waschdüsen einstellen dazu kannst du entweder eine Nadel verwenden und die einzelnen düsen richtig einstellen oder, gerade wenn du beheizte düse hast, solltest du zum Händler der hat da ein spezielles Werkzeug zum einstellen habe ich gehört. Ich habe es selbst gemacht und direkt eine Nadel abgebrochen musste mir dann eine neue Düse kaufen...

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #279
Die faecherduesen habe ich bereits verbaut und ganz hochgedreht aber da ist kein druck dahinter selbst mit der 3 strahlduese wars net so berrauschent

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #280
Hmm ok komisch dann würde ich mal im Stand sprühen und schauen ob es unten irgendwo raus suppt dann könnte evtl ein Leck in einer Leitung vorliegen oder am besten doch gleich zum Händler.

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben