Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; wie verhält sich eigentlich das ACC im Winter wenn es schneit (zuschneit) bzw. vereist?
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #221
wie verhält sich eigentlich das ACC im Winter wenn es schneit (zuschneit) bzw. vereist?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #222
Glaub, dann kommt eine Meldung ACC inaktiv oder so wie bei der Verkehrszeichenerkennung "eingeschränkt verfügbar" ?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #223
Bei Schneefall geht der Radarsensor relativ schnell off-line. Ich weis gar nicht ob das ACC EIS erkennen würde um den Abstand zu vergrößern.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #224
Ich bin zwar bislang nur einen Winter mit ACC gefahren, aber damit es offline geht, muss es schon heftig schneien oder die Flocken sehr groß sein…"relativ schnell" kann ich daher nicht bestätigen, wobei "relativ" natürlich relativ ist. :rolleyes:

Dass die Steuerung Eis erkennt, glaube ich auch nicht. Allerdings funktioniert das ACC auch unter Null. Dass dann der Abstand vergrößert wäre, ist mir jedoch nicht aufgefallen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #225
Ich glaube er wollte wissen was passiert wenn der Radar Sensor vereist.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #226
mojo73: Dann wird ACC abgeschalten. Aber dafür musses schon dick schneien :) ne mini Eisschicht macht nix, der muss dann schon voll mit Schnee Eis Matsch sein :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #227
Heizung ist in den Element aber keine drin oder?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #228
CSchnuffi5: Keine Ahnung müsstest mal Meich fragen, der hat sich bestimmt den Aufbau davon genauer angeschaut :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #229
CSchnuffi5: Nein, ist keine Heizung drin.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #230
Doch, der ACC Radar hat eine integrierte Heizung. Ebenso die Frontkamera.

Dicke fette Schneeflocken ❄❄ machen soviele Störungen der Radarsicht, dass Sie sich abschaltet. Dann erscheint die schnöde Hinweismeldung "ACC Sicht eingeschränkt / ACC keine Sicht"

Falls während der Fahrt die Sicht besser wird, lässt sich ACC später wieder einschalten, da der Radar ständig Selbsttests durchführt.

Bzgl der Radarheizung. Man erkennt Sie sogar bei einigen Temperaturen sehr gut, wie die beheizten Außenspiegel. Leichte Dampfschwaden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #231
Danke Meich :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #232
Meich: Cool...bzw. warm! :) Wieder was gelernt.
Bei der Kamera ist es bei T12i/4 und /5.
Wie ist die Heizung am Frontsensor angeschlossen? T8r/4 und /7?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #233
der_Bär relativ "schnell" war vor 3-4 Wochen hier in Leipzig bei ein paar Flocken (2cm Schnee in einer Stunde :).20151128_112726.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #234
so mal ne kleine Erfahrung heute von meinen 300km bisher

was ist mit aufgefallen

-Heizung Top und net wie beim 1P die mit der Zeit immer kälter wurde
-ACC hatte 2x gemeldet das nicht genügend Sicht vorhanden war ( denke mal war voller Schnee/Eis)
-Spurhalteassi erkennt erstaunlich lange noch Markierungen
- LED Scheinwerfer sind durch die geringe Wärmeentwicklung leider teilweise verschneit/eist

aber allgemein vom Fahrverhalten hat der Cupra sich mit den 19" sehr gut geschlagen

mal schauen wie es auf den Rückweg sein wird

hier nen Bild wie er aussah als ich angekommen bin

kurz vor Ziel gabs kein Schnee mehr
ImageUploadedByTapatalk1451910726.109981.jpg

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #235
Ich sehe schon die ersten Rostspuren an Achsteilen und Endtöpfen. Das Auto ist kein halbes Jahr alt. Könnt ihr das Nachvollziehen?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #236
Jetzt das Prinzip der Korrosion direkt oder warum schlecht geschützte bzw ungeschützte Metallteile von Flugrost befallen werden?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #237
Die Fahrwerksteile sind schon immer ein Problem auch bei anderen Herstellern, hier herrscht offensichtlich die Meinung, dass die Teile so massiv sind und nicht DURCHrosten können.

Mich stört auch, das Auto gebraucht nach einem Jahr gekauft, dass im Motorraum alle Aluminiumteile des Motor und der Anbauten so eine hässliche matte, krümelige Oxydschicht haben. Wenn man wöllte, könnte man die abreiben oder so, aber schließlich kommt man auch ganz schlecht ran und mit einmal darüberwischen ist es nicht getan... Der Freundliche sagte das kommt vom Streusalznebel und wenn das Auto hinterher lange im Freien steht, korrodiert das Alu. Nur dort wo es überall oxydiert ist, kommt bedingt durch die Abdeckung v.u. gar nichts hin. Hatte das beim Ford nach 10 Jahren nicht. Ich vermute eher, hier hat einer eine unqualifizierte Motorwäsche gemacht oder VAG hat das Aluminium so verändert, dass es schon beim ersten Herbstnebel korrodiert (siehe auch rosten der Bremsscheiben keine halbe Stunde nach der Wagenwäsche).

Vielleicht hat einer nen Tipp das Alu ohne viel Aufwand wieder etwas "schick" zu kriegen...

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #238
Das VAG Alu ist absoluter schrott. Beim Polo meiner Freundin gab es nur Probleme. Die Klimaleitung ist durchoxidiert, wischergestänge ebenfalls und viele andere Aluteile.

Ja ich finde es miserabel, dass z.B. die Endtöpfe beim ersten Salz gammeln. Letztens den A4 B8 vom Bruder auf der Bühne gehabt, nach 5 Jahren nix!! Weder die Achsteile noch die Auspuffanlage.
Scheint wohl doch qualitative Unterschiede zwischen Audi und der Konkurrenz aus dem VAG Lager zu geben.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #239
Ich hoffe das passt jetzt hier in den Winter Thread. Ich habe mal eine Frage an Euch. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Fahrzeug bei kalten Temperaturen und kalten Motor, z.B. wenn das Auto über Nacht draußen stand, manchmal sehr lange zum starten braucht.
Beim Leon wurde vor dem kauf des Fahrzeugs die Batterie noch mal komplett nachgeladen, die war nämlich ziemlich am Ende und das wurde auch so im Display angezeigt (stand wohl schon länger beim Händler rum). Jetzt lief alles fast 1 Jahr lang super. Nun da es eben doch deutlich kälter wird, habe ich es hin und wieder, dass der Leon doch sehr lange orgelt, bis das Fahrzeug anspringt (heute z.B. sicher 5 Sekunden, bei ner Außentemperatur um die 2 Grad). Eine Fehlermeldung oder dergleichen wird allerdings nicht angezeigt. Weitere Strecken werden von mir auch öfter gefahren. So z.B. erst am Sonntag, über 70 km am Stück.
Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #240
Na das geht doch jetzt erst los, werde es dann mal vergleichen. Bis jetzt ist die Startzeit o.k. Habe meinen Akku zwischendurch als "Vorsorge" ein paar mal Nachgeladen. L.t. AH heute kein Problem mehr mit den computergestützten Ladegeräten von z.B. CTEC, da muss die Batterie auch nicht mehr abgeklemmt werden. Das brachte die SOC-Anzeige im Display von 60 auf 90%. Jetzt steht sie auf 80%.

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben