Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Neee, die 90°C muss er auch bei ganz gemütlichen Fahren erreichen nach einer gewissen Kilometerzahl. Vorallem der 1.8er ist nun nicht der kälteste...
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #201
Neee, die 90°C muss er auch bei ganz gemütlichen Fahren erreichen nach einer gewissen Kilometerzahl. Vorallem der 1.8er ist nun nicht der kälteste Motor :D Da passt was garantiert nicht mit dem Kühlkreislauf... Leider soll der bei den neuen Motoren doch sehr Komplex sein... Früher hätte man gesagt der Thermostat der den kleinen vom großen Kühlkreislauf trennt ist defekt, heutzutage kann das alles sein :(

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #202
Auf die Anzeige der Kühlmitteltemperatur würde ich nicht viel geben. Solange alles in Ordnung ist zeigt die glaub nach dem warm werden immer 90° an. So macht sich kein Kunde sorgen wenn der Nachbar 10° mehr oder weniger erreicht. Ist au glaub ned nur bei Seat/VW so.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #203
Die zeigt immer 90°C an das ist richtig aber das Kühlmittel hält auch die 90°C grob +/- 5°C mehr sollten es eigentlich nicht sein. Wenn er aber die 90°C nie erreicht, passt irgendwas nicht, und spätestens im Winter wird das ärgerlich, wenn er da dann vll nicht mal mehr über 50°C kommt, und das Auto nicht mehr warm wird! :D

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #204
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #205
Was meint ihr, soll ich da machen.
83 Grad wär ja eh fast 90, bloß mi stört dass er keine 4 LEDs mehr anzeigt da.
Wär das Thermostat evtl ein Kulanzfall - Garantie ist seit Mai '15 abgelaufen?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #206
Die Kühlmitteltemperatur ist meist kennfeldgeregelt. Gibt auch irgendwo ein schönes Diagramm dazu. Meiner zeigt in VCDS bis zu 107Grad bei geringer Belastung an. Die hohen Temperaturen werden bei geringer Last angestrebt um u.a. die Reibung zu reduzieren. Die Anzeige im Display zeigt halt immer schön 90Grad an, auch wenn die Temperaturen über 90 Grad gehen, wahrscheinlich um den Fahrer nicht zu verwirren...:-/ So macht es mein 1.8TSI z.B.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #207
Joa aber wenn seine Anzeige die nicht mehr anzeigen ist zu 99,99% was kaputt!

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #208
Ja, das stimmt.
Es gab hier irgendwo im Forum jemand, der das gleiche hatte. Dort war glaube ich nur der Kühlwassertemp.Sensor defekt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #209
Früher hieß der Temperaturgeber G62 :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #210
kühltemperatur erreicht manchmal sogar 90 grad.
Jetzt zeigt auch die öltemperatur Max 70 grad ca an - Heizung geht aber.
Das müsste ja dann eig was in der Elektronik sein oder?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #211
hmm ein Fall für den :) 70°C Öl nach einer längeren Fahrt ist deutlich zu wenig... bei 70°C Öl gebe ich noch nicht mal vollgas...

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #212
Welches Wischwasser ab Werk?

Hallo,
weiß jemand welches Wischwasser beim 5f ab Werk eingefüllt ist?
Es wird ja bald kalt und ich möchte natürlich nicht daß es einfriert.
Mischt ihr den Scheibenfrostschutz mit normalem Wasser oder mit destilliertem?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #213
AW: Welches Wischwasser ab Werk?

Also ich hab einfach Frostschutz bis -30 grad unverdünnt reingekippt :D

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #214
Kauf auch immer 5L -30° und schütte das pur rein.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #215
Jetzt ist halt nur mein Behälter randvoll mit der Werksfüllung. Wahrscheinlich sollte ich das besser absaugen!?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #216
Spritz einfach n bisschen die Scheiben sauber und Kipp'n paar ml Winter-Plörre dazu ;-)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #218
Musst vermutlich selber ausmessen, Maße stehen doch auf amazon
Und selbst wenn links/rechts/oben paar cm fehlen ist das auch halb so wild.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #219
Ich hab meine vor Ort ausm A.T.U. da steht auf der Verpackung auch drauf für welche Fahrzeugklasse die jeweiligen sind. Da erspart man sich die umher rennerei mim Zollstock :D :p

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #220
Ich habe mir vergangenes Jahr den "Unitec Front- und Seitenscheibenschutz "XXL" (73774)" gekauft. Passte bei meinem SEAT Leon SC nahezu perfekt, 2-3 Zentimeter mehr in der Höhe hätten aber nicht geschadet. Bei meinem Leon (5-trg.) hab' ich's noch nicht ausprobiert, dürfte aber ziemlich gleich sein. Am Anfang aufgrund der Abmessungen ein bisschen frickelig (geht zu zweit leichter von der Hand), aber mit der Zeit hat man's raus und innerhalb von 3 Minuten "montiert". Praktischerweise werden auch die vorderen Seitenscheiben mit abgedeckt. Die Magneten halten auch auf einer leichten Schnee-/Eis-Schicht und sind in die Hülle mit eingearbeitet, somit werden Kratzer durch die Magneten vermieden.

Meine damalige Bezugsquelle: http://www.amazon.de/gp/product/B002VEP3IW

Auch den "Nigrin Eisschaber/Schneebesen lang (6190)", welcher zusammen mit der oben genannten Scheibenschutzfolie in der "Audi Kofferraumbox (Teile-Nr. 8U0061109)" liegt, kann ich nur empfehlen.

EDIT:

Sehr hilfreich bei der Befestigung solcher Front- und Seitenscheibenschutze ist übrigens die "Servicestellung für Scheibenwischer":

[video=youtube;U5aueXMBpLM]https://www.youtube.com/watch?v=U5aueXMBpLM[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben