Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Streifen in der Mitte habe ich auch mit den Boschwischern. Wenn etwas weniger Wasser auf der Scheibe ist, bleiben immer schlieren mittig unten.
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #161
Streifen in der Mitte habe ich auch mit den Boschwischern. Wenn etwas weniger Wasser auf der Scheibe ist, bleiben immer schlieren mittig unten.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #162
Ok dann scheint das wohl "normal" zu sein. Zur Zeit schneit es aber auch heftig (Schwarzwald).

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #163
Frage an alle Scheibenkratzerleidgenossen:

Wie sind eurer Erfahrungen im Bezug auf die Kratzerbeständigkeit der Scheiben? Ich bin jemand, der überwiegend bei stärkerem bis starkem Frost mit Scheibenenteiserspray arbeitet und auch sonst wenn ich den Kratzer benutze immer mit dem möglich geringsten Druck arbeite. Trotzdem habe ich mittlerweile auf der Beifahrerscheibe mehrere unschöne Kratzer und hatte dieses Problem bei zb meinem Golf 5 nie. Da konnte ich munter drauf los kratzen und hatte keine Kratzer.

Habt ihr ebenfalls den Eindruck das die Scheiben beim Leon was das betrifft eher anfällig sind?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #164
Kratzt Du mit Diamantklingen? :D
Nein, im Ernst: Womit kratzt Du? Ich nehme an wie die allermeisten Leute mit irgendeinem Kunststoffhobel, und wenn ich physikalisch nicht alles verlernt habe, dann ist Glas zwar spröder, aber doch härter als die meisten Kunststoffe. Oder?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #165
Mit nem Stinknormalen Kunststoffkratzer ohne "Krat" oder dergleichen :p Ich weiss ja auch nicht was da schief gelaufen ist, vor allem da ich nach dem ersten Kratzer letzten Winter ja noch vorsichtiger dabei bin...

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #166
angeblich sollen Kratzer mit Messingklinge besser für die Scheibe sein. Das Messing ist wohl noch weicher als der Kunststoff .....

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #167
Ich hätte da aber irgendwie kein gutes Bauchgefühl :tremblin:

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #168
Habe von Hertz Autovermietung diese gelben Dinger und fege mit der Hand die Scheibe frei und kratze dann immer mit der Gummilippe den Rest runter, wobei ich sagen muss, klimafreundliche Umgebung. In 5 Jahren bisher in der Summe in allen Fällen nur eine Handvoll Eis auf der Scheibe gehabt und, Ja; ich bin ein Umweltverschmutzer!; der Motor wird direkt angelassen und dann Klima auf Defrost und dann erst das Auto abgekehrt.

Fünf verschiedene Fahrzeuge hier und nie Scheiben angeritzt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #169
Mit der Gummilippe komm ich hier unten bei uns nie weit :D ....
Grad heut bei -7,5 Grad (überwiegend eher tropfenförmiger sehr grober und fester Frost unter dem Schnee auf den Scheiben) hat nicht mal der Enteiser gewirkt, bin dann so los :D ...
Naja ich werd wohl in Zukunft noch vorsichtiger als vorsichtig sein.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #170
Das Messing ist wohl noch weicher als der Kunststoff .....

Bitte? Wo steht das denn?

Absoluter Unsinn! Letzte Spalte=Festigkeit.

Anhänge

• Daten.jpg
    Daten.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 104
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #171
Also ich hab Sonne tolle Iso-Matte für 2,50€, die kommt auf die Frontscheibe. Und wenn ich das mal vergesse Sprüh ich mit Sonax Scheibenenteiser. Bis jetzt ging das immer ohne zu kratzen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #173
Absoluter Unsinn! Letzte Spalte=Festigkeit.

Was ist denn das für ne Tabelle? :D Ich brauch Zahlen ;)
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, es gibt hier himmelweite Unterschiede. PP, ABS, weiß nicht aus was solche Kratzer üblicherweise hergestellt sind. Und Messing ist, je nach "Darreichungsform", schon ein sehr weiches Metall. Nimm mal eine Messing-Drahtbürste in die Hand...
Allerdings hätte ich mit einem Messing-Kratzer auch eher ein schlechtes Gefühl auf einer Scheibe.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #174
Glasschaber sind schon seit Generationen aus Metall ;) aber ja die Anwendung machts.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #175
Kratzer im Glas kanns auch wegen dem Dreck im Eis (Salz, Sand, Split) geben. Wenn man mit dem dünnen Messingkratzer das Eis mehr abhebeln kann anstatt zuoft rumzureiben könnte das auch für Messing sprechen. Ansonsten traue ich dem aber auch nicht.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #176
Gast40030 die hab ich auch vorn drauf :p
Aber was is mit Seitenscheiben? Musst du die nie kratzen? :D

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #177
Die Seitenscheiben sind eher unproblematischer da diese ja mehr vertikal stehen wie die Windschutzscheibe. Ebenso das Heckfenster. Ich nutze den feinen Besen mit sehr zarten Haaren um Schnee abzukehren (rundrum inkl. Dach). Dann das verbliebene Eis, wenn welches da ist, mit der Gummilippe oder dem Fingernagel anzulösen das es sich ablöst.

Gut. Der Motor läuft dabei schon und auf DEFROST. Ja, ich bin Umweltverschmutzer damit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #178
Nee, alles mit der ISO Matte 02-180102.1.jpg:p
Nee mal im Ernst, dafür hab ich den Scheibenenteiser und nen Fensterabzieher im Kofferraum, damit die Seitenscheiben dann wieder frei sind.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #179
Enteiser hab ich auch, aber zb diese Woche hat auch der keinerlei Wirkung gezeigt :D ...hey kann man diese ISOmatten i wo kaufen? Is doch was feines :D :D :bonk:
Btw Kritiker, Unproblematisch? ka wo du wohnst aber hier bei mir sind ebenfalls alle anderen Scheiben auch gefroren :D :p Da sagt der Frost nicht...Hey... Seitenscheiben lass ich heute mal in Ruhe :p :) Den Frost der mit ner Gummlilippe ab geht musst du mir mal zeigen, solchen hab ich noch nicht wirklich erlebt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #180
Nunja es gibt ja sonst auch sowas oder Isomatten die auch die Seitenscheiben mit abdecken.

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben