Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Lauwarm war es aus dem Wasserhahn
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #121
Lauwarm war es aus dem Wasserhahn

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #122
kaltes Wasser funktioniert auch super.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #123
wird der Wagen eigentlich mit Frostschutz im Wischwasser ausgeliefert (Auslieferung Feb/Mär) ? Oder muss ich sofort die Sommerplörre raussprühen und ersetzen?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #124
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #125
Du bekommst ja auch keine Winterreifen, nur weil draußen Schnee liegt wenn das Auto kommt ;-)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #126
Wie ist eigentlich die Heizleistung des 5F?
Hält der 5F die Temperatur auf langen Strecken oder ist es so wie beim 1P das er auf langen Strecken immer kälter wird?
Wie schnell merkt man die Sitzheizung bei den Ledersitzen?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #127
Bei den Ledersitzen dauert es erfahrungsgemäß etwas länger als bei Stoff- oder Alcantarasitzbezügen. Ich hab die Klima immer auf "Auto" stehen, hier wird die eingestellte Temperatur durch anfänglich wärmere Luft erreicht und schaltet sich dann nach Erreichen dieser runter

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #128
CSchnuffi5: Was die (Luft)Heizleistung des TDI - EA288 - angeht, die ist deutlich besser als die der vorherigen TDI - PD oder CR - weil die Kühlkreisläufe aufgeteilt sind. Suche mal nach Beschreibungen über die EA288, Du solltest hier im Forum einen link auf die technischen Grundlagen der EA288 finden. Die Benziner dürften bereits von Haus aus gut heizen.

Zur Sitzhaltung findest Du hier Erläuterungen: *suchen bildet*. Aber nicht zu sehr auf den Mangelaspekt hinweisen. Die Sitzheizung ist auch bei den Ledersitzen - weiss wovon ich spreche ;) - gut.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #129
Und wie ist das Temperatur halten beim 5F?

Das war ja beim 1P für 1-1,5 Stunden OK und danach wurde er immer Kälter so das man die Temperatur höher stellen musste.

An fehlender Wärme sollte es beim 1P damals ja nicht gelegen haben wenn er auf der Autobahn gut in Bewegung gehalten wird.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #130
Bisherige Erfahrung beim TDI 184: Wird relativ schnell warm. Habe bis jetzt keine Veränderung der Innentemperatur bei längerer Fahrt bemerkt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #131
Zumindest bei Klimaautomatik sollte sich da auch nichts ändern, da ja die Heizleistung nach Bedarf geregelt wird. Ich finde die Heizleistung für einen Diesel sehr okay und hatte bisher auch auf langen Strecken keinen Grund zur Klage.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #132
Gerade bei einer Automatik nimmt die Stärker und Wärme nach Erreichen der Zieltemperatur ab!

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #133
Gut dann hat man dies zum Glück verbessert.
War beim 1P schon unschön wenn man trotz Climatronic nach 1,5 Stunden die Temperatur höher machen musste weil es immer kälter wurde.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #134
Wünsche allen ein gutes Neues!

Damit ich auchnoch meinen Senf dazu gegeben habe;
Wenns drausssen um die 0° sind und man die Automatik auf 20° dreht ist es normal, dass sobald der Kreislauf warm ist das Gebläse und evtl auch die Temperatur der geführten Luft wärmer ist - bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Danach wird dann in den "Temperatur-halten-Modus" geschalten, wobei weniger Luft und auch weniger heisse Luft geführt wird - halt eben um die Temperatur zu halten.
Zudem hat das persönliche Befinden auch einen Einfluss - Bei langen Fahrten wird man müder, oder der Stoffwechsel ändert sich.
So ist es zum Beispiel ein Unterschied ob ich grad vom Sport komme oder grade aufgestanden bin oder in einem Iglu übernachtet habe.......

Soviel zun meinem Senf- dachte nicht, dass man so lange und so viel über ein solches Thema diskutieren kann

Gruss
hum77

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #135
Gerade bei einer Automatik nimmt die Stärker und Wärme nach Erreichen der Zieltemperatur ab!
Logisch, ich will ja auch eine konstante Temperatur und keine konstante Heizleistung. Solange ich meine Wunschtemperatur bekomme, kann mir die Heizleistung doch völlig schnuppe sein, kriege ich sie nicht habe ich mich entweder in die Antarktis verirrt oder die Automatik funktioniert nicht richtig.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #136
Sieht man wieviel Wischwasser noch im Behälter ist? Ich will Frostschutzkonzentrat einfüllen/mischen, finde nur Befüllungsstutzen aber keinen Behälter (wie in mein altes Auto) selbst. Ich vermute es gibt überhaupt keinen Frostschutz weil er in diesem Sommer abgeholt wurde. Wenn ich nicht weiß wieviel noch drin, kann ich auch schlecht mischen. Wenn ich keine Probe entnehmen, kann ich auch nicht mit Prüfer messen. Ich will eigentlich nicht erstmal alle Wischwasser einmal entleeren, nur um neuen Frostschutz einzukippen.

hier ist das Bild vom Golf aber soll ähnlich sein.
golf.jpg

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #137
Mach keine Welle und spritz leer das Teil.
Die 3 Cent wirst du über haben.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #138
Ich muss sagen, dass ich von der Heizleistung begeistert bin. Ich fahre bei 0 Grad mit dem kalten Auto los und nach 500 Metern kommt warme Luft aus den Düsen. Wie geht denn sowas?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #139
Was hast du für einen?

Ahh, TDI. Elektrischer Zuheitzer heisst das Zauberwort.

Beim 1.8 und 2.0 Benziner geht es so schnell, weil der Abgaskrümmer wassergekühlt ist.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #140
Noch nie von gehört ... Scheint aber eine gute Erfindung zu sein.

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben