Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hab mir jetzt eine Abdeckung gekauft mit 100 cm Höhe. Damit wird vom obersten Ende der Windschutzscheibe bis minimal über die Motorhaube, also...
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #101
Ich hab mir jetzt eine Abdeckung gekauft mit 100 cm Höhe. Damit wird vom obersten Ende der Windschutzscheibe bis minimal über die Motorhaube, also inkl. Scheibenwischer, alles abgedeckt. So soll es auch sein. Die meisten Abdeckungen für Autos sind ja nur 70-80 cm hoch. Dadurch muss man entweder die Scheibenwischer vom Eis befreien oder den Bereich, wo der Regensensor sitzt.

Falls ihr wirklich die komplette Scheibe abgedeckt haben möchtet, dann achtet also darauf, dass sie ~95-100 cm hoch ist.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #102
Habe mit der Scheibenfolie bisher auch super Erfahrungen gemacht, noch kein einziges Mal gekratzt! Für die Seitenscheiben, nehme ich einfaches Enteiserspray. Geht ruck zuck. Mal auf Morgen gespannt, heute Nacht soll es schneien.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #103
Gute Idee mit der breiten Abdeckung inkl. Wischer. Habe ich bis jetzt nicht bewusst drauf geachtet. Befestigung auch mit Einklemmen in den Türen?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #104
Ja. Wurde gefragt ob diese dann noch dicht sind. Bei uns bisher ja.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #105
Ich klemme so eine Abdeckung nun seit einigen Tagen an der Beifahrertür ein und hatte noch kein Wasser im Auto. Trotz Regens.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #106
Evt. würde ich nachträglich Schmutzfänger anbringen.
Ich hatte mal an einem Honda Prelude solche Schmutzfänger, durch die die Wagenflanken und Türspalte bei schlechtem Wetter nicht verdreckten.
Allerdings würde ich gerne vorher sehen, wie das am Wagen aussieht.
Bei einem schwarzen Auto mit schwarzen Schmutzfängern dürfen die ja nicht groß auffallen?
Hat jemand Fotos? Ich konnte keine Aufnahmen mit Schmutzfängern in der Totalen finden.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #107
Im Zuberhör-Katalog von Seat sind die zu finden. Sieht (zumindest bei weißen Autos) ******** aus :-/ Ich finds jetzt bei diesem nass-kalten Wetter besondersch schilmm, wie das Heck meines weißen Autos aussieht. Da hat man definitiv keine sauberen Finger beim/nach dem Öffnen des Kofferraumes. Und ich habe echt keine Lust, jede Woche zu waschen :-/

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #109
Selbst lauwarmes Wasser würd ich nie in einem Guss über die Scheibe schütten. Mit kaltem Wasser wäre man nen Versuch wert. (zumindest einmal) :)

Dem Frost mit Salzwasser vorbeugen?? Hab das mal mit Scheibenenteiser probiert. Spät Abend alle Scheiben reichlich eingesprüht und früh war trotzdem alles gefrohren. Aber werd das mit dem Salzwasser auch mal probieren. Verspreche mir davon aber nicht viel.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #110
Ich werde es auch mal versuchen, nur in Berlin schein immer die Sonne. :p

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #111
bezüglich Scheibenabdeckung - Hab mir diese hier bestellt: http://www.amazon.de/Scheibenabdeckung-Frostabdeckung-Frontscheibe-Winterschutz-KLICKVERSCHLUSS-NEUHEIT/dp/B00FF63OIE/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC

-Material macht nen hochwertigen Eindruck
-Die Befestigung via Klickverschluss ist praktisch und funktioniert gut.
-Bei der Passform gibt es nichts zu meckern. In der Höhe fehlen ca 3-4cm. Ist aber nicht so tragisch.

Mal schauen wie sie sich macht wenns wieder knackig wird. Bisher kann ich für den Preis nicht klagen. Besser wie die silbernen Billig Dinger ausm Baumarkt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #112
Habe letzte Woche bei kfzteil24 das "Sonax Xtreme Antifrost+Klare Sicht NANO PRO" bestellt, ist dort mi 16€/5L am günstigsten! Heute bekommen, steht auf dem Etikett "Sonax Xtreme Antifrost+Klare Sicht SMART DYNAMICS TECHNOLOGY". Laut Kundenservice handelt sich um eine Umetikettierung, also nicht wundern wenn ihr das NANO PRO nicht mehr bekommt ;-)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #113
Ich schieb es jetzt mal in den Winter Thread:

Wenn der Innenraum noch kalt/kühl ist, sieht man immer vom Beifahrerwischer den Wischstreifen (senkrecht) wie er eben soweit rüber kommt beim Hochwischen. Das geht dann auch weg - nur eben langsamer als wie wenn der Innenraum warm ist. Ebenfalls sehe ich nach wie vor noch leichte "Kreise" - vermutlich da wo die Scheibe beim Verbauen festgehalten wurde (Saugknöpfe)

---------- Beitrag am 11.12.2013 um 07:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.12.2013 um 08:19 Uhr ----------

Also nach ca einem Monat bekomm ich nun die Meldung, "Wischwasser nachfüllen"......ich hab in meinem alten Auto das sehr selten benutzt - aber am Leon brauch ich es irgendwie öfter.
Warum auch immer - ok, seit jetzt die Winterschlappen drauf sind und es so kalt ist, hab ich den Leon nicht mehr "richtig" geputzt, vielleicht liegts auch daran.

Oder ist der Verbrauch einfach höher durch SRA? Am Alten Auto kamen auch nur zwei so Strähle raus :) Hier ja 3 links und rechts.

Edit:
Und das mit dem Scheibenwischer, also ein senkrechter Strich, hatte ich auch noch bei keinem Auto :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #114
Natürlich brauchst du mit einer SRA mehr. Es kann aber auch sein, dass ab Werk der Wischwasser-Tank nicht voll war, oder hast du ihn schon nachgefüllt? Hier passen glaube ich 5-6l in den Tank. Mit einem 5l-Winterkonzentrat bin ich bei meinem alten Auto meist über den ganzen Winter gekommen. Mal schauen, wie lange das beim Leon reicht.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #115
Bennyle meinst du mit dem senkrechten Strich am ende der Scheibenwischer? Habe das gleiche Problem, aber bei beiden Wischern. Hab mir jetzt die Fächerdüsen von VW bestellt und werd sie wahrscheinlich heute einbauen (gibt schon ein Thema dazu). Vielleicht hilft dir auch das weiter. Bei uns in Österreich wird schon verdammt viel gesalzen auf den Straßen und beim Leon kommt einfach ganz aussen fast kein Wasser von den Düsen hin. Deswegen sieht man da sofort immer einen "Salzstrich" ganz aussen zurückbleiben. Hoffe bei den Fächderdüsen verteilt sich das Wasser besser und ich habe das Problem nicht mehr :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #116
kamil.a
Ich habe selbst Wischwasser mit Frostschutz nachgefüllt. Aber eben krass, dass das so schnell leer ist.
Mas

Der Beifahrerwischer kommt ja eben beim Hochwischen zur Fahrerseite rüber und da bleibt eben kurz der Strich, wenn es kalt ist.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #117
Hmm bei mir hat er vorgestern nach knapp 2 Wochen auch gemeint, ich soll wieder nachfüllen. 2 Liter nachgefüllt und es würde noch was reinpassen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #118
Also ich habs mit dem Wasser auf die Scheiben kippen versucht hat geklappt!

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #119
kaltes oder warmes Wasser?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #120
Kalt, lauwarm mag noch gehen, aber nicht heiß. Sonst kann die Schreibe reißen.

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben