Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Meine SOC-Anzeige zeigte allerdings auch 80 % an. Was meiner Meinung nach völlig ausreichend sein sollte. Das...
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #241
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Meine SOC-Anzeige zeigte allerdings auch 80 % an. Was meiner Meinung nach völlig ausreichend sein sollte. Das Auto dürfte also eigentlich nicht so lange brauchen um zu starten, denke ich. Bereits nach 2 km Fahrt und erneutem starten, gibt es auch gar keine Probleme mehr. Fand ich irgendwie doch etwas seltsam. Naja mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen weiter verhält.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #242
Diesel oder Benziner?

Beim Diesel hatten wir das Thema schon häufiger (eigentlich ohne Ergebnis und ohne weitere beeinträchtigung ausser drei Sekunden Wartezeit), beim Benziner wäre es neu.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #243
Danke für die Info Frankenbu. Handelt sich bei mir um den 150 PS Diesel. Beruhigt mich ja schon mal etwas, da es anscheinend beim Diesel kein Einzelfall ist und häufiger vorkommen kann.
Ich weiß auch, dass ein Diesel z.B. länger braucht um warm zu werden, aber in der letzten Zeit ist mir gerade im Stadtverkehr aufgefallen, dass es meiner Meinung nach schon sehr lange dauert um allein die Wassertemperatur von 90 Grad zu erreichen. Dabei habe ich Start Stop eigentlich fast immer aus. Heute z.B. brauchte das Auto knapp 12 km um eine Wassertemperatur von knapp 90 Grad zu erreichen, und das obwohl auch ein kurzes Stück Schnellstraße mit ca. Tempo 80 von mir gefahren wurde (ca. 2 km).
Könnt Ihr das bei Temperaturen um die 5-6 Grad so von Euch auch bestätigen? Ich bilde mir ein, dass das Auto im Februar letzten Jahres, als ich es gekauft habe, auch in der Stadt schneller warm geworden ist.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #244
Hab auch den Diesel und bei mir ist er bei den Temperaturen bei ca. 15 km auf 90 Grad Öl. Hab aber nur Dörfer und Landstraße zur Arbeit.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #245
Auch ich habe das "Problem", dass mein Diesel (184 PS) öfter mal länger braucht zum Starten. Ca. ein 3/4 Jahr war alles super, aber im letzten Sommer fing das plötzlich an, dass der Motor immer mal wieder etwas länger zum Starten braucht. Ich war diesbezüglich auch bereits beim Autohaus. Dort konnte weder Luft in der Dieselleitung, noch eine "defekte" Batterie oder Lichtmaschine festgestellt werden. Seitdem ich aber den Regensensor ausschalte bevor ich das Auto abstelle, hatte ich bisher nicht dieses Start-Problem. Mag Zufall sein oder auch nicht :).

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #246
Hallo ihr :)

weiß jetzt nicht ob das dazu passt oder schon dran war, aber ich hab meinen Cupra erst seit kurzem
und hab bisschen bedenken gehabt so ein Auto im Winter zu kaufen, nagelneue Winterschlappen hat er auch noch drauf.

Ist das jetzt doch ziemlich rutschig auf Schnee oder haut das einigermaßen hin?
Scheint ja doch bisschen leichtfüßig auf der Hinterachse zu sein bei Regen :p:rolleyes:

Bitte muntert mich auf :D :megasmil: hahaha

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #247
Leichtfüßig auf der Hinterachse bei Regen??? Wie fährst du denn? Also ich hab noch gar nix gespürt! Und hier hats schon gut Schnee immer mal wieder :) Sperrdiff auf Cupra und auf gehts :) Macht problemlos alles! Die Michelin Alpin die ich druff hab, haben super Gripp auf Schnee und Nässe also alles optimal :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #248
hehe kein Kommentar :rolleyes: :D
Ok gut du hast mich beruhigt ! Danke :)
Da es hier noch nicht geschneit hat war ich ein wenig unsicher :p dann kann ich mich ja jetzt auf den
Schnee freuen der nächste Woche kommen soll ! :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #249
Macht er echt mit Bravur! Hatte auch rumprobiert mit dem Sperrdiff... Auf Cupra greift es halt wesentlich früher da merkt man schon wie er wenn zum Beispiel nen verschneiten Berg hochwillst er ständig vom einen Rad aufs andere wechselt! Also kommt super durch, deutlich besser als all meine bisherigen Frontriebler

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #250
also hatte keine Probleme mit meinen 290er am Montag

man muss natürlich sein Tempo anpassen und den Kopf einschalten

mit 180 auf nur 1/2 geräumten Autobahn sollte man besser lassen;)

Reifen hatten bei mir aber auch die Zeit sich 1500km einzufahren

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #251
Ahhh ok das ist natürlich klasse!
Hatte zwar auch schon 2 Heckler mit denen es deutlich schwieriger war im Winter aber is halt doch mein neues Baby,
da darf nix passieren :D
Hier ist zwar mit Bergen nicht so viel angesagt aber mit dem Räumen haben sie es nicht so bei uns ;)

Ok ja gut die Autobahn ist relativ weit weg die werde ich dann im Winter (bzw. wenn Schnee liegt) wahrscheinlich eher meiden ^^
Kopf ist eingeschaltet :) :]

Danke für die schnellen Antworten

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #252
Missery: Was haben denn die Winterreifen an Laufleistung?

Wie CSchnuffi5 schon geschrieben hat, brauchen die mitunter recht lange, bis sie "eingefahren" sind. Neu sind sie in einer Art konserviert, dass sie beim Lagern nicht aushärten. Diese Schicht muss erst abgefahren werden und lässt den neuen Winterreifen rutschig erscheinen.

Zudem, der Cupra wird bei rutschigem Untergrund eher unter- als übersteuern, also eher über die VA schieben, als einen mit der HA überholen wollen. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #253
Also Laufleistung so gut wie Garnichts so ca. 500 km müssten das nun sein hab ihn erst seit Dienstag :D
Ok dann scheint das also doch kein Spaß zu werden, muss ich mal hoffen das nicht so viel Schnee hier fällt.

Vielleicht kam mir das deswegen so rüber :/

Wie viel müssten die den ca. eingefahren werden?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #254
Missery: Das ist unterschiedlich, CSchnuffi5 hat ja 1500km berichtet, was allerdings sehr viel ist (!). Meine Bridgestone brauchten gut 500km, bis sie den optimalen Grip hatten, dafür haften sie dann sehr gut :evil: (wenn sie nur nicht so laut wären ;( )

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #255
kommt auf die Reifen an

manche sind nach 500km eingefahren

andere erst nach über 1000km

vorne kannst ja gut beschleunigen nur hinten wird dies etwas schwerer

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #256
Also meine Michelin waren nach 600km auch TOP! Halten Super! Aber haben scheinbar einen extrem hohen Spirtverbrauch dabei aber leise :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #257
seba2711: Das hast Du ja im Verbrauchsthread schon berichtet. Luftdruck schon geprüft?..Meine Bridgestone fahre ich mit 0,1bar mehr als Werksangabe. Aber man kann wohl nicht alles haben…(meint: Leise und spritsparend :( )

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #258
Öhm ich hab/hatte exakt die angegebene aber im Warmen zustand :) werde aber denke ich nun ne Runde drehen (Öl 90°C) dann einmal ölstand checken waschen und dann schau ich nochmal nach der Luft (dann auch wieder warm) (meine Fächerdüsen kamen gerade auch an, dann lohnt es sich heute wenigst)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #259
seba2711: Was meinst Du mit "warm"? Luftdruck misst man "kalt", also im Bereich zwischen 15-20 Grad - ich gebe zu, derzeit schwer zu erreichen. Bei warmen Reifen erhöht sich der Druck, mit der Folge, dass Du "kalt" zu wenig Luft im Reifen fährst. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #260
Ich brauche im Winter (Temperaturen unter 0° nicht Kalenderwinter) ca. 1L mehr. Die Reifen machen bei mir fast nix aus.
Gestern konnte ich mal das ESP testen.
Auf Normal greift das ASR voll ein beim Drift greift das ESP voll auch an den Vorderräder.
Auf Sport regelt das ASR etwas weniger und der Drift geht wunderbar ohne ESP.
Testen konnte ich nur bis max. 60kmh. Dabei sind die ASR Regeleingriffe auf Sport auch Gang abhängig.
Bei mehr Schnee und nicht gesalznen Straßen werde ich etwas mehr in Richtung Rally gehen können.
Ein vollständiges Abschalten von ASR und ESP gibt es nicht mehr. Das An/abschalten erfolgt umständlich über den Monitor das betätigen der Handbremse wird sofort mit einem Signalton quittiert :)
In Summe geht das alles etwas in Richtung Rentner. Sonst ist das Fahrverhalten gut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben