Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich finde euer Verhalten beider seits nicht OK. Temperatur auf Max stellen bringt gar nichts, die wird sowieso nicht erreicht und das Auto kann...
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #381
Ich finde euer Verhalten beider seits nicht OK.
Temperatur auf Max stellen bringt gar nichts, die wird sowieso nicht erreicht und das Auto kann die auch so nicht schneller erreichen. Einfach die Taste drücken und die Lüftungsdüsen geöffnet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #382
Wenn die Vögelchen aus gezwitschert haben, könnten wir uns jetzt wieder alle lieb haben. Danke.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #383
Fraaay: Der PTC-Zuheizer hat meines Wissens nach drei Leistungsstufen. Wenn man die Taste drückt oder die Temperatur auf MAX stellt, wird er meines Wissens nach immer mit der höchsten betrieben.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #384
Dieselnator

Wo hat Fraaay jetzt irgendwas anderes geschrieben? Er hat nur geschrieben, dass es nix bringt, nach dem Drücken der Defrost-Taste die Heizung zusätzlich auf Max zu stellen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #385
Er hat nur geschrieben, dass es nix bringt, nach dem Drücken der Defrost-Taste die Heizung zusätzlich auf Max zu stellen.
Nein, das hat er nicht geschrieben. Wirklich nicht:
Temperatur auf Max stellen bringt gar nichts, die wird sowieso nicht erreicht und das Auto kann die auch so nicht schneller erreichen.

Widersprochen habe ich ihm aber trotzdem nicht, ich wollte nur ergänzen, dass Temperatur auf MAX zu einer besseren Heizleistung führen kann. Allerdings nicht, wenn sowieso schon die Defrost-Taste gedrückt wurde. Da ich diese Einschränkung in seinem Beitrag nicht finden konnte, habe ich das halt ergänzt.

Warum du meinen Beitrag als Widerspruch gedeutet hast, weißt ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #386
Ja ich habe vergessen dass dann Max erscheint, aber man muss bei der KlimaAUTOMATIK nichts machen außer die Taste zu drücken und die Schotten zu öffnen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #387
Richtig, wie gesagt, ich wollte dir nicht widersprechen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #388
Setz Fraaays Beitrag vielleicht mal in Kontext mit den vorhergehenden Beiträgen...

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #389
Ich habe ihm nicht widersprochen, Fraaay scheint zudem kein Problem mit mir zu haben. Und wenn doch, dann klär ich das mit ihm. Was willst du jetzt eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #390
Nachdem jeder seinen Standpunkt erläutert hat, können wir uns wieder dem Thema zuwenden. Danke.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #391
... dem Thema zuwenden (5F Winter Thread).

Fehlt nur noch der im Thema besagte "Winter" 8)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #392
Hallo Gemeinde,

gefühlt bekomme ich pünktlich zur Winterrädersaison meinen Cupra ST 290. Zum Leidwesen meiner Frau mache ich mir schon heute Gedanken über die richtigen Winterkompletträder. Das ist bei mir ein auf und ab. Mal möchte ich mir die OZ Italia 150 oder Superturismo GT, jeweils in schwarz, gönnen. Heute dachte ich mir mal wieder, Alutec reicht auch.

Da habe ich heute mal bei reifen.com die Alutec Raptr 8x 18 ET 45 und die Monstr 8,5 x 18 ET 40 die Kompatibilität angefragt. Mit folgendem Ergebnis: Raptr mit Reifen 225/40/18 kein Problem, lediglich darauf achten das keine P-Bremse verbaut ist. Ich denke das der Leon eine Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse hat (das ist nämlich die weitere Einschränkung). Bei der Monstr sollen mehrere Umbaumaßnahmen nötig sein und ebenfalls die o.g. Auflagen erfüllt sein. Habt ihr ne Ahnung welche Umbaumaßnahmen gemeint sein könnten? Hab durchaus schon die Monstr auf nem Cupra gesehen.

Was fahrt ihr so? Wie seht ihr die Thematik OZ, Alutec etc. OZ rund 1.600 €, Alutec rund 1.000. OZ Perlen vor die Säue?

Danke für Feedback.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #393
Cupra1979: Für Winterreifen/-felgen am Cupra haben wir einen eigenen Thread. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #394
Wo? Hab gesucht, gescrollt .......

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #396
Nur so am Rande von mir bemerkt 8)
Standheizung ist nur zu empfehlen.
Heizung (ohne Standheizung) sofort auf Max. zu drehen, bringt nichts. Im Gegenteil, dadurch dauert es länger bis der Motor genug Wärme zum Heizen entwickelt.
Prinzipiell haben die heutigen Motoren einen so hohen Wirkungsgrad, dass die Heizleistung gegenüber alten Motoren doch eher schlecht ist.

Standheizung für einen 1,4 TSI kostet mit Einbau ca 1700 Euro. Schont den Motor und spart Zeit und Nerven. Ich habe in meinem Polo eine verbauen lassen. Stehe morgens auf, peile die Temperatur und drücke max. eine viertel Stunde vorher auf meine Fernbedienung. Fazit: Nachbarn kratzen und ich lächle :D

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #397
Computerluigi mein Ibiza und mein Leon haben einen 1000W PTC Zuheitzer Abwerk. Der bringt dann sofort warme Luft.
Ich z.B. bin gern im Winter draußen und Kratze das Auto frei vorher schiebe ich auch den Schnee vom Fußweg. Dann gehts für 9h wieder rein ins Büro.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #398
kiter: Mag alles sein, dass das für Dich die optimale Lösung ist. Aber das "Problem" des kalten TDI mit dem entsprechenden höheren Verbrauch - und Verschleiß - löst Du damit nicht. Der Zuheizer heizt nicht das Kühlwasser und der hoher Wirkungsgrad des TDI "wirkt" auch negativ.

Beim "laternenparkenden" TDI wäre eine Standheizung daher nicht falsch. Wie es bei den - kleinen - TSI ausschaut, weiss ich nicht, aber der 2,0 TSI im Cupra wird u.a. durch den wassergekühlten Abgaskrümmer eher schnell warm und braucht m.E. nicht unbedingt eine Standheizung.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #399
Ich habe meine 16 Zoll Felgen verkauft und wollte die 18 Zoll Performance Felgen mit Winterreifen bestücken. Muss ich dort die 225er Variante fahren oder sind laut Papiere noch kleinere Größen zugelassen?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #400
Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben