Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Computerluigi nein lässt er sich nicht. Man kann die elektrischen Zuheizer nicht zu einer Standheizung umbauen. Das ging früher bei den...
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #401
Computerluigi

nein lässt er sich nicht.
Man kann die elektrischen Zuheizer nicht zu einer Standheizung umbauen. Das ging früher bei den Benzinbetriebenen aber die wurden noch nie bei irgendeinen Leon verbaut.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #402
CSchnuffi5. Das ist schade. Beim Ateca kann man aktuell eine Standheizung für 950 Euro im Konfigurator ordern.
Beim Leon geht das (leider) nicht. Ich frage mich warum.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #403
Weil der Ateca bei Skoda gebaut wird wo man auch beim Octavia ne Standheizung bekommt.
Der Leon wird bei Seat gebaut und da ist so was nicht vorgesehen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #404
Standheizung bei den momentanen Wintern?:D
Aber es soll ja Regionen geben, wo es noch 10 cm Schnee gibt. Also im Raum Stuttgart ist sowas total überflüssig und rausgeschmissenes Geld. Noch nicht mal Winterreifen lohnen sich noch.;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #405
bei den Tschechen ist der Winter eben kälter als bei den Spaniern

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #406
Es muss nicht Winter sein um die Standheizung zu benutzen
Die "nur lüften" Funktion ist im Sommer auch sehr nett.
Ausserdem ist die SH auch nicht dafür gemacht um 10 cm Schnee wegzutauen (das schafft sie auch nicht ).
Eisfreie Scheiben und ein mollig warmer Innenraum sind für mich primär den Luxus wert- auch wenn ich in Berlin wohne und zumindest die letzten Winter mehr oder weniger mild waren.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #407
Mit den Winterreifen ist echt so ne Sache, die wenigen Tage könnte man vielleicht auch auf das Auto verzichten. Statt einer Standheizung bevorzuge ich die Garage :D

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #408
@ Also meine Erfahrungen mit dem TDI im Winter über die letzten 15 Jahre sind extrem gut. Besonders beim verbrauch und der kraft bei leerlauf drehzahl ist der diesel hier ungeschlagen.
Eine zusatzheizung brauche ich im winter nicht wirklich da ich meist mit winterkleidung fahre also nicht nur mit tshirt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #409
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #410
wm0061 warum soll ich nicht in Winterkleidung fahren? Ich meine Fahrten bis 20 min. Auf Langstrecke ziehe ich die Jacke aus.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #411
kiter: Wegen der eingeschränkten Schutzwirkung des Sicherheitsgurts. Je mehr Kleidung zwischen Gurt und Körper ist, um so größer ist die Gefahr. Als Mr. "Allwissend" sollte das Dir doch bekannt sein, zumindest aber einleuchten. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #413
Na ihr seid ja lustig :) Ich fahre mit Winterjacke die baut ja nicht riesig auf.
Über eine gebrochene Rippe durch den 3 Punkt-Gurt rege ich mich auch nicht auf oder habt ihr 4 Punkt Gurte?
Was sollen Menschen sagen die kräftiger gebaut sind?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #415
Dieser Test relativiert sich, wenn man die Mal die Gurtgewohnheiten im Sommer betrachtet. Wer zieht sich denn nach dem Anlegen den gurt straff nach? Bestimmt keiner, eher wird er relativ locker umgelegt um ein Druckgefühl zu vermeiden. Wer das aber beherzigt und auch im Winter so handelt, braucht sich weniger zu sorgen, ob er ein Kleidungsstück zu viel an hat.

Umgekehrt kann man aber auch argumentieren im Falle eines Unfalls. Denn wenn man eingeklemmt ne -15Grad im Auto ist und das zu Zeiten, wo es nicht gleich jemand bemerkt. Ist die Kleidung schon ein Helferlein... ;-)

Am Ende wird es jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls ermahne meine Mitfahrer (besonders die Kiddis) zum straffen Anlegen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #416
Ich zieh den Gurt immer Straff, ich mag das [emoji1]
Bei meiner Frau muss ich auch regelmässig rein fummeln und den Gurt straffen, was sie gar nicht mag, ist mir aber egal [emoji1]

Sent from mobile...

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #418
Wenn der Gurt über den Beckenknochen rutscht, sich in den Bauchraum drückt und die Organe und Arterien reißen, dann braucht man die warme Kleidung nicht mehr lange.
Der Gurt wird immer ohne Kleidung straff gezogen. Auch für kurze Strecken. Wahrscheinlich muss man das Drama ein paar mal sehen, um zu wissen was ich meine.

Einzige Alternative: Erst gar nicht anschnallen: Dann drückt der Gurt auch nicht so im Falle eines Falles :rolleyes: (Hinweis: War nicht ernst gemeint)

So gesehen ist eine Stand- oder Sitzheizung im Winter schon was feines.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #419
Oder aber, man kann den Gurt auch einfach über die Jacke halbwegs straff ziehen. Muss ja nicht ohne einen Millimeter Spiel sitzen, sondern er darf einfach nicht komplett locker sein.
Und darüber hinaus kann man das Risiko einer Gurtveröetzung erheblich reduzieren, indem man die Sitze nicht als Liegesitz nutzt - denn bei diesen Verletzungen wegen nicht eng anliegender Gurte rutscht nicht der Gurt nach oben, sondern der Mensch nach vorne unten. Sitz man halbwegs aufrecht, dann kann der obere Teil des Gurtes seine Arbeit tun, in Proletenhaltung stranguliert der einen maximal.

mfg

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #420
Im ateca gibt es eine standheizung weil die käufer altersbedingt eine hohe sitzposition und im winter wärme brauchen.

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben