[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Das zeigt natürlich das man auch mit einem hochmotorisierten KfZ wie den Cupra relativ sparsam...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.581
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Das zeigt natürlich das man auch mit einem hochmotorisierten KfZ wie den Cupra relativ sparsam unterwegs sein kann ,aber ! nur wenn man den Gasfuss zu hause lässt und das Gaspedal streichelt (96kmh im Durchschnitt).Dadurch werden natürlich 1000Km zur Weltreise was sicherlich sehr entspannend sein kann.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.582

Leonfr170
Ich wusste das wieder so ein Kommentar kommen muss. Dann fahr doch mal in einer der zahlreichen Baustellen in Deutschland oder im Stau, bzw. in Österreich oder Italien 200 km/h. Mal sehen wie lange dein Führerschein das überlebt. Du kommst doch aus Dortmund, dann schau dir doch mal deine Durchschnittsgeschwindigkeit an, wenn du im Stau stehst! Oder fährst du dann 200 auf dem Standstreifen???

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.583

Aber wo ist das problem habe doch nichts schlechtes geschrieben ist doch alles im grünen Bereich . Wollte doch nur festhalten wie schnell Du sein darfst um so einen tatsächlichen Verbrauch zu erreichen. Sollte auch in keinster weise ein Vorwurf sein, Du hast dich sicherlich vorbildlich verhalten das zeigt ja Deine geschwindigkeits Angabe

---------- Beitrag am 26.05.2016 um 10:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2016 um 10:35 Uhr ----------

Du hattest Dir ja eine ganz andere Reisegeschwindigkeit vorgenommen 160-170 kmh ,bei der Du sicherlich nicht diesen Durschnitt von ca 8 L gehabt hättest,es wären bestimmt 10 L und mehr gewesen denke ich wurdest aber ausgebremmst durch viele Faktoren die auf den Autobahnen allgegenwärtig sind . Mehr wollte ich nicht sagen aber in einem Forum darf ich doch sicherlich zu einem Thema was antworten , auch wenn es nicht gefällt .Wollte Dir damit auf keinen Fall zu nahe treten

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.584

Leonfr170 bei der Durchschnittsgeschwindigkeit kannst du davon aus gehen Das Ghost den Cupra auch mal hat fliegen lassen....
Auf 1tkm fast 100 im Schnitt ist nicht langsam.... Top Verbrauch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.585

Sehe ich auch so.

Eine Reisegeschwindigkeit - also durchschnittlich - von 160km/h+ - und dann noch auf 1tkm - ist absolut realitätsfern. Um einen 100er im Schnitt zu haben, fährt man nicht "ständig" 100km/h, sondern muss ab und an schon ein bisschen mehr Gas geben. Beim Verbrauch kommt es aber auch auf die "Gleichmäßigkeit" an. Wer "binär" einen 100er Schnitt fährt, landet eher bei 12-14L/100km. Der, der gleichmäßig unterwegs ist, bei dem Schnitt von grey_ghost.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.586

Danke! Ich dachte schon meine Mathe Fähigkeiten haben mich verlassen. Natürlich bin ich schnell gefahren wenn ich freie Bahn hatte. Meine maximale Geschwindigkeit bei freier Autobahn ohne Begrenzung lag dauerhaft bei 160 - 170 km/h (WENN ES GING), wie ich bereits schrieb. Und ich habe immer schön durchbeschleunigt wenn ich konnte. Übrigens auf den Passstraßen und in den Kilometer langen Baustellen ist ja auch nur 80km/h erlaubt. Die fast 100 km/h auf dieser Strecke ist meiner Meinung ein Top Wert.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.587

Ist so, in Deutschland kann man auf einer längeren Strecke auch mal eine hohe 12x km/h im Schnitt erreichen. Im Ausland mit den dort vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen ist eine 10x km/h einfach realistisch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.588

Top Wert, kann den anderen hier nur zustimmen, ein Schnitt von 96km/h ist alles andere als gemütlich dahin schaukeln, das passt sehr gut zu deinen Angaben. Bin vom Cupra ähnlich begeistert, die Vielseitigkeit ist meiner Meinung nach fast unerreichbar. Wenn man will und gemütlich unterwegs ist, ist man bei nem guten 7,x Schnitt, und dabei keineswegs ein Verkehrshindernis. Und wenn man richtig ernst macht, dann darf es auch zweistellig sein, dafür hat man ja die fast 300PS auch gekauft.

Bin jetzt nach 4000km bei einem Schnitt von 8,1 laut BC und nachgerechnet bei 8,24.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.589

Wie der_Bär schon schrieb....Wenn man Digital Gas gibt Brauch man sich nicht wundern wenns hinter einem Gluckert...

Mann kann sogar mit nem 6ender oder V8, V10 und größer sparsam unterwegs sein.
Und mit dem Verkehr mit schwimmen heißt nicht langsam zu sein oder gar zu schleichen. Der reine Zeitgewinn auf einer Strecke von 100km ist marginal zwischen gleiten und rasen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.590

z.B. wenn man Berg ab fährt und net schneller werden will bzw. sogar langsamer

Bei meinem Cupra (MJ 2015) muss man in dem Fall (sprich man will im ECO Modus nicht segeln, sondern mit dem Motor bremsen) nur ganz kurz das Bremspedal leicht antippen... dann kuppelt das DSG wieder ein und man hat die normale Motorbremse wie in den nicht-ECO-Modi.

Aber trotz dieser Möglichkeit mag ich den ECO-Modus nicht, weil man dann beim Motorbremsen dem Hintermann immer erstmal durch die Bremsleuchten suggeriert, man würde "richtig" bremsen... und einmal unnötig aus- und wieder einkuppeln muss das DSG dann ja auch noch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.591

Und, einfach die Schaltwippen ziehen, dann Kuppelt er auch ein, ohne Bremslichter.

---------- Beitrag am 26.05.2016 um 21:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2016 um 13:07 Uhr ----------

Bin gerade selbst einwenig überrascht. Gut, natürlich das Gaspedal quasi nur gestreichelt, kein stockender Verkehr. Da wo es ging, so gut wie möglich rollen gelassen. Und auch kein Geschwindigkeits Rekord. Aber trotzdem, sehr interessant.

389f9dd1e6014c046d019653ae59a46b.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.592

Puh, um meinen 290er auf einer Strecke von knapp 400km über 10L/100km im Schnitt zu treiben, musste ich es schon ganz schön "knallen" lassen. Jede Geschwindigkeitsbegrenzung hat den Schnitt trotz mehrfacher Ausnutzung der frei erlaubten Höchstgeschwindigkeit - btw. wie üblich 275km/h Tacho - wieder zusammenfallen lassen. 8o

Auf dem Rückweg etwas ruhiger angehen lassen - was nicht ausschließt, dass man bei freier Stecke die Pferde auch mal laufen lässt - und schon wieder stellt sich eine 8,5L/100km auf den 400km ein.

Kurz gesagt: Perfekt!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.593

Fraaay

Ohne jemanden auf den Schlips zu treten.Die Segelfunktion hat was mit Vorrausschau zu tun.Klar,man kann an eine Ampel rollen und erst 2 m vor dieser den Anker schmeissen.Oder aber man kennt die Ampel und die Gegebenheiten und geht, wenn es der Verkehr zulässt,früh vom Gas,rollt an die Ampel hin.Zumindest mache ich das so.
Zum Segel mit höheren Geschwindigkeiten kann ich nur soviel sagen: mein Cupra segelt auch bei weit über 210 km/h.8)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.594

Cuprakete oder man fährt vorausschauend und schont seine Bremsen in dem man per Motorbremse zur Ampel hin immer langsamer wird. Auch in der Rush Hour ist das wesentlich angenehmer als zu segeln, welches sich beim anfahren sowieso noch nicht aktiviert. Interessant das du die Motorbremse als Anker bezeichnest, ist deine vom Brembo? :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.595

Ich denke mit Anker meint er die Bremse betätigen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.596

Dann bezieht er sich wohl auf mich Falsch, von Bremse war bei mir nie die rede. Segeln hat auf jedenfall seine Vorteile, aber nicht bei meinen 2 Beispielen. Um auf eine Ampel zu zusegeln muss man viel zu früh vom Gas, das verwirrt auf der linken Spur den Hintermann und es ist durch die Motorbremse auch völlig unnötig heißt kein Ersparnis im Vergleich dazu. In der Rush Hour funktioniert das segeln nicht mal, da es sich bei den kurzen Stop-and-gos nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.597

Puh, um meinen 290er auf einer Strecke von knapp 400km über 10L/100km im Schnitt zu treiben, musste ich es schon ganz schön "knallen" lassen. Jede Geschwindigkeitsbegrenzung hat den Schnitt trotz mehrfacher Ausnutzung der frei erlaubten Höchstgeschwindigkeit - btw. wie üblich 275km/h Tacho - wieder zusammenfallen lassen. 8o

Auf dem Rückweg etwas ruhiger angehen lassen - was nicht ausschließt, dass man bei freier Stecke die Pferde auch mal laufen lässt - und schon wieder stellt sich eine 8,5L/100km auf den 400km ein.
Meintest du 272 oder haben die das jetzt um 3 km/h gesteigert mit dem 290?
Der 290 ist entweder sparsamer als der 280, gut eingelaufen, oder hat guten Sprit. Ich brauche nur die 272 einmal in Angriff zu nehmen, das dauert ja schon paar Kilometer, und bin dann auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 14 Liter.
Bleibt man lange dran, sind auch gute 19 Liter drin, die wieder einstellig zu bekommen, zig 10 Kilomter maximal 100.
Beim Durchbeschleunigen zeigt der Momentanverbrauch bis zu knapp 35 Liter an, aber immer deutlich über 30 l. Um dann alleine wieder einstellig zu werden, muss ich kilometerlang mit max. Tacho 100 schleichen.
Allein Tacho gute 130 konstant und ich bin im Schnitt über 10 Liter, gut jetzt mit E10, aber mit SuperPlus wars auch nicht viel besser. Bis knapp 110 ist meiner noch einigermaßen sparsam, ab dann beginnt es schnell sich vom Normverbrauch zu entfernen. Sprich alles über 2,5k Revvs. Ab 4k gehts dann richtig los. :holy:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.598

BR 103: Ob das jetzt 272 oder 275km/h waren, ist mir echt "wayne"...bei ca. 100m/sec achte ich auf anderes! Sprit war guter 98er - auf dem Rückweg "nur" 95er - jedenfalls waren die 10L auf dem Hinweg schon provoziert, die 8,5L auf dem Rückweg eher etwas gelassner

btw....ist es Dir gelungen...die Topspeed über eine Distanz zu halten, mir auf den 400km nicht...entweder waren langsamere im Weg oder die "runden Dingers am Rand" befahlen Zurückhaltung!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.599

BR 103 hast Du auch ein digitales Gaspedal ?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.600

Also mitunter bin ich etwas verwirrt bzw. brauche mal Aufklärung.
Im Allgemeinen gibt es von der technischen Seite natürlich keinBauteil namens "Motorbremse", sondern es gibt nur einen Motorbremseffekt...oder es wurde beim Cupra neu erfunden. Ich weiß es nicht...darum frag ich.

Dennoch lese ich hier immer wieder Phrasen wie "ich habe die Motorbremse betätigt", "durch die Motorbremse werden die Bremsleuchten aktiv" oder "mein Auto hat keine Motorbremse" ....ähhh ?( verstehe ich hier irgendetwas falsch, dahingehend, dass es beim Cupra (als erstes Automobil überhaupt) tatsächlich eine technische Einrichtung gibt, welche den Antriebsstrang abbremst ? zB. in Form von Bremsbacken an der Schwungscheibe ? (das ist nicht ernst gemeint) Oder gibt es hier nur ein Verständnisproblem, was den Motorbremseffekt anbelangt ?

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben