[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread ChrisEngel: Es gibt keine "Motorbremse". Es gibt allenfalls die "Bremswirkung" des Motors beim...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.601
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

ChrisEngel: Es gibt keine "Motorbremse". Es gibt allenfalls die "Bremswirkung" des Motors beim Gaswegnehmen - die auch beim 2,0 TSI eher sehr bescheiden ausfällt.

Das einzige Bauteil, dass den Leon selbstständig abbremst, die das ACC-Steuergerät, aber auch nur dann, wenn ACC verbaut ist. ;) Bremst das ACC werden auch die Bremsleuchten aktiv. 8o

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.602

der_Bär, das ist mir ja absolut klar ;) :D Deswegen schrieb ich ja, dass es nur einen Motorbremseffekt gibt. Ich war/bin nur etwas verwirrt, wieso einige Leute hier sowas annehmen. Und sogar die Bremsleuchten damit in Verbindung bringen ?(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.603

Die Motorbremswirkung kann verstärkt werden :)
Einfach mehr Motoröl einfüllen.... irgendwann will er garnicht mehr ohne Gas rollen.... Kein Witz hat mein Stiefvater vor jahren mal gemacht......Also wer die Bremsen schonen will....... ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.604

ChrisEngel: Nun ja, vieles ist "Bildung", manches "Wissen", einiges aber auch "Einbildung". ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.605

Was die Bremsleuchten betrifft hatte jemand geschrieben, dass diese leuchten wenn man beim Segeln kurz die Bremse betätigt, um die Motorbremswirkung zu erhalten... Ich denke es ist schon allen klar hier was mit Motorbremse gemeint ist... ;-) Zumindest hab ich nirgends wo was anderes gelesen.

Am Wochenende habe ich auch mal ausführlicher den Eco-Modus getestet, auf einer recht hügeligen Überlandstrecke. Spart durchaus etwas Sprit und hat sogar Spass gemacht das Rollen lassen... ;-) Ich werde das jetzt auch mal in der Stadt etwas ausprobieren.
Und auch im Eco-Modus kann man noch gut Leistung abrufen wenn man sie braucht/möchte, am einfachsten in dem man mit der Wippe etwas runterschaltet. Frage mich warum er bei den anderen Modi nicht segelt...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.606

Vermutlich wird er um vom Segeln wieder in den Durchzug zu kommen genauso wie der ACT einen kleinen Moment brauchen. Und das ist eben nicht sportlich.....

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.607

Japp, stimmt, aber zumindest in Komfort dürfte er segeln finde ich ;-)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.608

Es sollte eigentlich klar sein was mit Motorbremse gemeint ist, auch das diese kein sogenannter Anker ist.
Durch die Schubabschaltung lässt sich auf jeden Fall gut Sprit sparen und man rollt später langsamer auf eine Ampel zu als beim segeln. Die Bremsen schont es auch und durch Gangwechsel lässt sich die Wirkung verstärken (manuell am Lenkrad oder auf S-Stellung)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.609

Nur mal so am Rande was kostet ein Kupplungssatz und was nen Satz Beläge und Scheiben?
Mit Motor runter bremsen und auch noch schalten .... is auf längere Sicht sicher teurer...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.610

AB - 190km - Schnitt 114km/h - 9,7l
AB - 220km - Schnitt 103km/h - 8.4l

3x bei 250km/h abgeriegelt worden wobei noch wirklich Luft gewesen wäre, der Cupra ist einfach wunderschön zum fahren.
Und mit dem Verbrauch bei der Leistung bin ich einfach begeistert.
Gebe das Schätzchen nicht mehr her :p

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.611

ChrisEngel: Es gibt keine "Motorbremse". Es gibt allenfalls die "Bremswirkung" des Motors beim Gaswegnehmen - die auch beim 2,0 TSI eher sehr bescheiden ausfällt.

und

Also mitunter bin ich etwas verwirrt bzw. brauche mal Aufklärung.
Im Allgemeinen gibt es von der technischen Seite natürlich keinBauteil namens "Motorbremse", sondern es gibt nur einen Motorbremseffekt...oder es wurde beim Cupra neu erfunden. Ich weiß es nicht...darum frag ich.

Ja, so ist das hier im Forum... was man nicht kennt, das gibt es auch nicht. Aber ein kleiner Tipp: Lesen bildet... ;)

Dennoch lese ich hier immer wieder Phrasen wie "ich habe die Motorbremse betätigt"

Wie gesagt... mit dem Lesen ist das so eine Sache. Von "Motorbremse betätigen" hatte hier niemand etwas geschrieben. Ich hatte geschrieben, dass man, wenn man im ECO-Modus segelt, kurz die Bremse antippen kann, damit das DSG wieder einkuppelt und das frisch kennengelernte Prinzip der Motorbremse einsetzt... so wie im nicht-ECO-Modus. Fraaay hatte den Begriff dann aufgegriffen (aber auch in keiner Silbe etwas von "Motorbremse betätigen" geschrieben, da es sich bei der Motorbremse eben nicht um ein Bauteil handelt und man sie daher gar nicht betätigen kann).

"durch die Motorbremse werden die Bremsleuchten aktiv"

Wie oben beschrieben werden nicht die Bremsleuchten durch die Motorbremse aktiv, sondern genau andersherum: durch das kurze Antippen des Bremspedals kuppelt das DSG wieder ein (und der Effekt der Motorbremse setzt ein). Dabei leuchten dann allerdings kurz die Bremslichter auf, was ich für den nachfolgenden Verkehr für suboptimal halte. Wer aber den anschließenden Post von DieBaerenmarke gelesen hat, konnte lernen, dass ein Antippen der Schaltwippen am Lenkrad das DSG ebenfalls wieder einkuppeln lässt... und das ganz ohne Bremslichter. Da habe ich durch Lesen etwas gelernt.

Aber um Eure Haarspalterei auf die Spitze zu treiben: Segeln, häh? Haben die jetzt beim Leon ein neues Bauteil "Segel" eingebaut? Ich habe sämtliche Ablagefächer und den kompletten Kofferraum abgesucht, aber kein Segel gefunden. Kann es sein, dass SEAT vergessen hat, das besagte Segel bei meinem Cupra mit auszuliefern? Zusatzfrage: funktioniert dieses Segel dann nur bei Wind und wenn ja ab und bis zu welcher Windstärke? ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.612

Es sollte eigentlich klar sein was mit Motorbremse gemeint ist, auch das diese kein sogenannter Anker ist.
Durch die Schubabschaltung lässt sich auf jeden Fall gut Sprit sparen und man rollt später langsamer auf eine Ampel zu als beim segeln. Die Bremsen schont es auch und durch Gangwechsel lässt sich die Wirkung verstärken (manuell am Lenkrad oder auf S-Stellung)

Sorry,wo soll man da Bremse schonen?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.613

Cuprakete Ich fürchte er hat das Prinzip des "Segeln" noch nicht verstanden.

Das man eben viel viel früher vom Gas geht, als man das macht wenn die "Motorbremse" aktiv ist.

Wenn du die stelle an der du vom Gas gehst nicht nach "vorne" also auf einen früheren Zeitpunkt verlegst, dann hast du natürlich an der Ampel noch eine höhere Geschwindigkeit als mit Motorbremse, müsstest dann also mehr Energie mit der Bremse abbauen. Deshalb vielleicht seine Aussage, das man mit "Motorbremse" im Vergleich zum "Segeln" die Bremse schont. [emoji23]

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.614

DieBaerenmarke

Danke für deine Erklärung,du Erklärbär.:D
Aber ich segle ja so,dass die Ampel,wenn ich sie antreffe,grün wird.Natürlich nur unter der Premisse, dass die kinetische Energie meines Fahrzeugs ausreicht,die Ampel überhaupt zu erreichen.Ergo benötige ich überhaupt keine Bremse.;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.615

Cuprakete

Ich meinte auch nicht dich, sondern das Fraaay das Prinzip des Segeln nicht verstanden hat. [emoji6]

Mein Kommentar bezog sich nämlich auf deinen Kommentar zur Fraaay's Beitrag.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.616

DieBaerenmarke

Du Erklärbär,das hab ich doch verstanden.Wollte meine erfahrung nur mit meinem Post er/weitern/erklären.:D;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.617

So, nach ca. 4000km Testfahrt mit Super E5 kann ich nur sagen, das ich dabei bleiben werde. :)

Ich habe nichts negatives feststellen können, kein ruckeln oder sonstige Probleme. (Hätte mich auch gewundert ;) )

Ich fahre den Motor dauerhaft im Cupra Modus und der Verbrauch pendelt sich bei (pessimistischen) ca. 8,2 - 8,3 l/100 km ein. Ich bin deutlich flotter unterwegs als mit super plus, weil ich da öfter mal im comfort oder eco Modus unterwegs war. Ich habe Ihn mit SP umgeschaltet, weil er mir beim mit schwimmen und bei Stop&go zu hektisch war, wenn ich den Sport oder Cupra Modus gewählt hatte. Bei Super im Tank ist ruhiger und perfekt dosierbar.

Hier mal ein Bild vom letzten Tankstop (Da ist alles mit dabei: Autobahn, Stau, Stadt usw...)

BC = 8,0 l/100 km
Berechnet = ca. 8,14 l/100 km
Ich sag mal = 8,2 l/100 km

tanken_super.JPG

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.618

Ich glaub, ich werd versuchshalber auch mal ein paar Tankfüllungen Super 95 rein lassen [emoji56]

Sent from mobile...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.619

silverR1racer

Ich bin gespannt was du sagst. Also, du musst dich darauf einstellen, dass sich die Charakteristik der Motor-Fahrmodi verändert. Das haben hier schon mehrere angesprochen und ich empfinde das auch so. Wie das jetzt in Verbindung mit dem DSG aussieht kann ich nicht beurteilen.

Hier mal ein paar Beispiele:

Bei SP fühlt sich m.M. nach der Sport und Cupra Modus nahezu gleich an. Bei Super ist da ein deutlicher Unterschied!
Im Sport Modus verhält er sich eher wie eine Mischung aus comfort & Sport Modus mit SP. Er reagiert etwas träger und ist nicht so dreh freudig, also ideal fürs mit schwimmen.

Der Cupra Modus entspricht fast dem cupra Modus mit SP, jedoch ist er nicht ganz so, ich sag mal "hibbelig". Wenn man z.B. mit SP im cupra Modus im Stau steht mit stop&go, dann geht einem das schnell auf den Keks, weil man teilweise echt durchgeschüttelt wird wenn der Gasfuß etwas unvorsichtig ist.

Man fährt also eher im Sport und cupra Modus. Ich fahre dauerhaft im cupra Modus, weil es mir am Besten gefällt ohne das er viel verbraucht. :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.620

Naja, unabhängig vom Sprit, Cupra auf DSG S dreht viel zu hoch für mich für den Alltag. Und allein durch das permanent höhere Drehzahlniveau verbraucht er da mehr Sprit als in Komfort. Am meisten Spass macht er aber schon, stimmt. ;-)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben