[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread der_Bär Ok,anscheinend habe ich das noch nie geschrieben.Ich fahre ,eigentlich...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.561
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

der_Bär

Ok,anscheinend habe ich das noch nie geschrieben.Ich fahre ,eigentlich extrem,Kurzstrecke.Heisst bei mir 6km ins Geschäft und wieder (ins) Heim.:DAuf diesem Weg fahre ich kurz in einer 70ziger Zone,ab da nur noch Ortschaft,sprich 50 km/h und Stadtverkehr.Und jetzt willst du mir weiss machen,dass ich in einem anderen Modus denselben Verbrauch hinbekäme???? NEVER. Sorry,wenn ich das so sagen muss,aber das ist Quatsch.Dazu habe ich es eh schon ausprobiert.Mit keinem anderen Modus schaffe ich diese Verbrauchswerte.
In einem gebe ich dir recht,Belastung bleibt Belastung.Jedoch ist das Kennfeld im Eco-Modus ein anderes als in den anderen Modi.Heisst,es liegt wesentlich weniger Drehmoment beim Schalten an als in den anderen Modi.Was für mich wiederrum heisst,dass die Belastung zwar da ist,diese jedoch geringer ausfällt als in den anderen Modi.;) Das wiederum würde heissen,dass in den anderen Modi die Belastung höher ist als im Eco-Modus.Ergebnis: Wer nicht im Eco-Modus fährt belastet seinen Wagen übergebührend und fällt somit aus der allgemeinen Garantie herraus.:D:D
Maxi2711

Du hast recht,dafür bräuchte ich keinen Cupra.Warum ich ihn trotzdem fahre???? Weil ich ihn mir leisten kann.;)
Oder bezog sich dein Post auf die 7,75l ??:D
Gurkensepp

Das ist völlig falsch,denn ein Auto mit 280 PS musst man"artgerecht" bewegen,sprich jenseits der 12l.8)
Zu der Bremsengeschichte:
Wenn du keine Stroposkop-Augen hast,mit denen man das sehr gut im Vorbeifahren erkennen kann,dann tut es mir leid für dich.Dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.:astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.562

... aber der mitunter hohe Drehzahlunterschied aus dem Leerlauf, die das DSG beim Einkuppeln bei Beendigung des Segel-Modus umsetzen muss, setzt es nachvollziehbar einer höheren Belastung aus, weil jedes Einkuppeln auch beim nassen DSG Kupplungschlupf produziert.
der_Bär:
Der Drehzahlunterschied beim Einkuppeln aus dem Segeln wird nicht größer sein können als beim Rauf- und Runter-Schalten generell.
Gibt es doch immer einen Gang der hoch genug ist dass die Leerlaufdrehzahl zur aktuell gefahrenen Segel-Geschwindigkeit passt.
Und bei ganz großen Geschwindigkeiten, wo 6. Gang und Leerlaufdrehzahl absolut nicht mehr zusammen passen, gibts ja keine Segel-Funktion.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.563

AR377

Da muss ich dir leider widersprechen.Die Segelfunktion geht bei mir bis 200km/h.Darüber habe ich noch nie obacht gegeben.Werde ich morgen mal checken,da ich eh auf die Bahn muss.
Mir geht es aber um Stadtverkehr und da ist der hohe Drehzahlsprung nicht gegeben.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.564

Cuprakete

Mir geht´s auch um die niedrigeren Geschwindigkeiten beim Segelmodus.

Dabei gilt in jedem Fall das:
Es gibt immer einen Gang der hoch genug ist dass die Leerlaufdrehzahl zur aktuell gefahrenen Segel-Geschwindigkeit passt.
Somit ist in diesem Betriebszustand eine Belastung, die höher wäre als beim regulären Rauf- und Runter-Schalten, absolut nicht anzunehmen.

In Bezug auf höhere Geschwindigkeiten nehme ich die Anregung mit und verfolge das nächstes Mal genau.
Weil bei 200 km/h mit Leerlaufdrehzahl den 6. Gang einzukuppeln wird nicht annähernd verschleissfrei für die DSG-Kupplung (wenn auch nass laufend) erfolgen können.

Und:
Wenn man auf der AB bei 200 km/h vom Gas geht wird man in den meisten Fällen ohnehin mindestens die Motorbremswirkung mit haben wollen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.565

Cuprakete Im Modelljahr 2016 segelt er nur noch bis 3000U/min. Darüber hinaus nicht mehr. Also so um 130km/h.

Was den Verschleiß allgemein angeht, meint ihr nicht das n kräftiges anfahren, Kupplung und Getriebe mehr belasten? Als das wieder einkuppeln nach dem segeln, zumindest nicht wenn man dazu nicht gerade das Gas voll durchtritt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.566

DieBaerenmarke:

Der Bär hat das Thema mit dem angeblich erhöhten Kupplungsverschleiss durch Segeln aufgebracht.
Ich gehe ja ausdrücklich davon aus dass starkes Beschleunigen wesentlich mehr Belastung für die Kupplung bedeutet als Segeln unter 100 km/h.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.567

…und - um den Kreis wieder zum Verbrauch des Cupra zu schließen - mir ging es darum, dass der Eco-Modus für den Verbrauch wenige bis gar keine Vorteile bietet - auch wenn es Einzelszenarien geben kann - trotz Segeln beim DSG. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.568

Dachte mit DSG gibt er etwas Zwischengas?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.569

…und - um den Kreis wieder zum Verbrauch des Cupra zu schließen - mir ging es darum, dass der Eco-Modus für den Verbrauch wenige bis gar keine Vorteile bietet ;)

Und das ist schlicht und ergreifend falsch.DerEco-Modus liefert messbare Vorteile.Auch wenn du es nicht wahr haben willst,es ist einfach so.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.570

Eco bringt auf manchen Strecken vielleicht Vorteile. Manchmal ist die Motorbremse auch sinnvoller als zu segeln. Ich konnte die Vorteile noch nicht feststellen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.571

"Manchmal ist die Motorbremse auch sinnvoller als zu segeln". Dann erklär mal in welcher Situation das gelten soll. Nur weil ihr den Eco-Modus nicht nutzen könnt,heisst es noch lange nicht,dass dieser keine Vorteile bringt.Hier wird,wie in einem anderen Thread verurteilt,einiges verallgemeinert und das ist nicht richtig.:rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.572

z.B. wenn man Berg ab fährt und net schneller werden will bzw. sogar langsamer

Segeln ist bei meiner Strecke auch alles andere als optimal

2 lange Abwärtsstücke und viel Landstraße mit ACC

Ergebnis war Verbrauch ist mit Eco höher

auf der Autobahn war dagegen Eco sparsamer

aber auch nur wenn man ohne ACC fährt sonst ist Eco sinnlos

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.573

Man Leute Ihr habt alle echt nen Stock im Ars.. Dat war nen Witz.... ich mußte mir solche Sprüche auf Arbeit abholen "warum zur Hölle fährst du dann sone *****" als ich einen Monat lang auf absolutem Minimum gefahren bin. 2 mal am Tag 55km und im Monat nen Schnitt von 4,7 L.

Edit: ...mit meinen Vorgänger versteht sich...

Cuprakete ja klar bezog es sich auf die 7 Liter und nochmal.... sollte nen Witz sein um die Jungen Raser und die alten Herren mal nem bisl vom Kriegspfad zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.574

4,7!!?? Mit nem Cupra? Das möchte ich gerne Live erleben!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.575
Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Er hat nen 1.4 ACT [emoji6]

Sent from mobile...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.576

[emoji35] Und warum schreibt er dann hier beim Cupra?

Aber selbst mit nem 1,4er Benziner finde ich es erstaunlich, wenn es denn stimmt, und er nicht geschoben hat. [emoji23]

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.577

DieBaerenmarke ließ einfach nen paar posts weiter oben... also so langsam.....
Tz
Und nein war mit meinem Vorgänger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.578

Mit dem "alten" Cupra (vor Mj 2016) kuppelt er auch bei Tacho 260 noch aus. Allerdings erhöht er schön die Drehzahl und kuppelt dann ein, wenn man wieder aufs Gas geht. Wie groß der Drehzahlunterschied beim Einkuppeln ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Ist aber ganz sicher nicht von Leerlaufdrehzahl. Wenn ich vorsichtig aufs Gas gehe, merke ich kein Ruckeln.

Ich fahre viel Autobahn und nutze den Eco-Modus, wenn ich entspannt und leise gleiten will. Verbräuche von 5,x L/100km bekomme ich aber auch ohne Leerlauf im Eco-Modus hin. Ich hasse es aber, wenn er bei Sparfahrten nach Leerlauf und niedriger Geschwindigkeit z.B. den 5. Gang wählt, wenn es der 6. auch tun würde. So viel kann der Leerlauf gar nicht nicht sparen, wie er dann mit dem zu niedrigen Gang wieder "rausbläst" :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.579

Cuprakete ich habe mehrere Ampeln auf die ich zurolle auf meinem Arbeitsweg, dazu viel stockender verkehr, segeln hilft mir da überhaupt nicht.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben