[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread cupralor dank 10km Restreichweite dürfte ich sogar zur Tanke fahren :D Bitte entschuldige meine...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.541
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

cupralor dank 10km Restreichweite dürfte ich sogar zur Tanke fahren :D Bitte entschuldige meine grammatikalische Ungenauigkeit :p
silverR1racer ja an den Modus gewöhnen trifft es sehr gut. Im Grunde passt es auch auf 80% der Situationen auf meinem Arbeitsweg. Nur die Gasannahme ist auf den ersten ca. 20% Pedalweg doch seeeehr träge und wenn dann mal jemand überholt werden möchte, muss man deutlich mehr Gas geben als eigentlich gedacht. Alles in allem aber eine gute Sache für bestimmte Situationen und macht den Cupra unglaublich vielseitig.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.542

Kannst doch auch einfach mit dem Wählhebel das Getriebe für das überholen kurzzeitig von ECO aus S schalten. Einmal kurz nach hinten ziehen, und wenn du fertig bist nochmal, dann bist du wieder in ECO.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.543

DieBaerenmarke

Danke,genau das wollte ich auch grad schreiben.Aber anscheinend ist es für viele zuviel Arbeit,den Schalthebel mal etwas nach hinten zu drücken.:D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.544

DieBaerenmarke klar, das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Allerdings für die Situationen ist der S-Modus dann schon too much. Beispielsweise, ich fahr auf ner Vierspurigen Bundesstraße bei 80km/h auf der rechten Spur und stoße dann auf nen Schleicher, also links raus ziehen, auf 100 beschleunigen und wieder rechts einfädeln. Da ist der S-Modus schon zuviel, denn der geht da dann mal kurz in den dritten Gang. Man muss da dann eben mehr Gas geben im Eco-Profil als beispielsweise im Comfort-Modus, sonst kommt er im Eco nicht aus dem Quark.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.545
Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Dann zieht doch einfach 2-3 mal an der linken Schaltwippe, dann kommt die Kiste schon aus dem Quark und man muss nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen [emoji6]

Sent from mobile...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.546

Mir ist das DSG im Cupra Modus auch etwas zu hektisch.
Ich fahre dann im Cupra Modus, ziehe einmal am Wahlhebel auf "D". Ist dann alles sportlich straff, aber die hektische Schalterei bleibt aus. Wenn man dann mal Gas geben will, ist gleich mal am Hebel gezogen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.547

Auch von mir mal ein kurzes Fazit zum Verbrauch. Aktueller Schnitt sind 10.3 Liter bei Kilometerstand 3700.

Im normalen Tagesverbrauch sind es allerdings eher 12 - 13 Liter, liegt aber an praktisch 100% Stadtverkehr.

Klar ist das nicht wenig, für mein Fahrprofil aber in Ordnung. Gefahren wird meist in Komfort, mit reichlich sportlichen Passagen dank Umstellung am Automatikhebel.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.548

Xriser
in Leipzig ja auch kein Wunder
die Ampeln sind ja alle so eingestellt das man jede Ampel in Rot erwischt außer man fährt 70+

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.549

CSchnuffi5: Entweder das oder man fährt mit 35 km/h von Ampel zu Ampel, da hat man dann auch immer Grün. Problem ist nur, dann hassen einen alle anderen Verkehrsteilnehmer :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.550

Ist es auf lange Sicht schädlich wenn der Motor im eco Modus auskuppelt? Kommt öfters vor das der Motor auskuppelt und man nach 2-3 sek wegen dem Verkehr doch wieder Gas geben muss oder bremsen.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.551

Ihr schreibt hier etwas vom "Eco" Modus! Ich gehe mal davon aus, dass Ihr das "Comfort" Drive Profil meint.
An meinem Cupra gibt es nur Comfort/Sport/Cupra/Individuell.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.552

nein Eco ist Individual Modus mit Motor auf Eco

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.553

Eigentlich ist eco nur fürs acc sinnvoll. Zumindest beim hs, da pfuscht die Elektronik nicht mit rein :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.554

CSchnuffi5, danke fürs aufklären :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.555

Gurkensepp: Beim Handschalter mag das angehen, bei DSG behindern sich ACC und ECO eher, weil mit ACC der Leon nie "segelt", was gerade den Vorteil des Eco-Modus ausmachen soll.

Generell halte ich den Eco-Modus für wenig sinnvoll. Richtig Sprit spart man nicht, weil durch die flache Gaspedalkennlinie bei jeder größeren Beschleunigung eher zu viel Gas gegeben werden muss, um vom Fleck zu kommen. Zudem belastet das Segeln das DSG durch das Einkuppeln zusätzlich.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.556

Leute,das DSG nimmt sicherlich keinen Schaden vom Eco-Modus.Ebenso ist dieser Modus in jedem Fall sinnvoll.Sowas kommt meist nur von den Fahrern die nicht wissen,wie man mit Eco umgehen muss,bzw. die diesen Modus nicht richtig einsetzen.Für mich und meine Kurzstrecke ist das absolut Top.Mein letzter Verbrauch lag bei 7,75l.Natürlich unterliegt das DSG einem gewissen Verschleiss,aber das wird hier wieder so dargestellt,als würde das DSG wegen dem Eco-Modus 50.000 km früher zum Wechseln gerufen.Macht euch mal keine Sorge,das ist so schon durchdacht und auch ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.557

….aber das wird hier wieder so dargestellt,als würde das DSG wegen dem Eco-Modus 50.000 km früher zum Wechseln gerufen….

Ich vermag nicht zu erkennen, wer das außer Dir so "darstellt", aber der mitunter hohe Drehzahlunterschied aus dem Leerlauf, die das DSG beim Einkuppeln bei Beendigung des Segel-Modus umsetzen muss, setzt es nachvollziehbar einer höheren Belastung aus, weil jedes Einkuppeln auch beim nassen DSG Kupplungschlupf produziert.

Der Schlupf wird das DSG nicht zerstören, auch wird man - beim nassen DSG im Cupra - nicht alle 10tkm einen Ölwechsel machen müssen - um mal bei einer Übertreibung zu bleiben - aber Belastung bleibt Belastung. Und eine Belastung, die nicht sein muss, sollte man vermeiden.

btw…7,75L/100km bekommt man auch im Mischbetrieb ohne Eco-Modus hin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.559

Maxi2711: Warum?…es ist meine Entscheidung, ob ich 7,7x/L100km oder 17,7xL/100km mit dem Cupra verbrauche, beides ist problemlos möglich. ;)

….oder "kratzt" diese Aussage etwa an Deiner 1,4er ACT "Ehre"? :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.560

Nein nein! Das Forum hat mich gelehrt das man den Cupra nicht unter 10 Liter bewegen darf!!! Auch das man das Alter und den Verschleiss von Bremsscheiben im vorbeifahren erkennen muss!

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben