[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Cupralöwe Ich glaube in der mitte liegt die Wahrheit. Sprich der BC liegt n bisschen daneben, und eben...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.521
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Cupralöwe

Ich glaube in der mitte liegt die Wahrheit. Sprich der BC liegt n bisschen daneben, und eben auch das messen beim Nachtanken.

Aber wenn ich da an meinen Ibiza zurück denke, der IMMER zwischen 1-1,5 Liter zu viel angezeigt hat, da ist das im Leon echt Top.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.522

Das hier dürfte in diesem Zusammenhang auch interessant sein:

Anhang anzeigen 29779

Momentan fahre ich noch Super Plus. Ab 5000km werde ich probeweise für einige Tankfüllungen auf E10 umsteigen und dann entscheiden, wie ich weitermache.

Grüße vom
Wolfi :)
Da heute wieder schöne Abzockpreise wegen Pfingsten vorliegen, habe ich mal 36 Liter Super E10 getankt, der Rest war noch Super Plus. Fährt auf jeden Gefall genauso bissig wie mit reinem Super Plus, kein Vergleich zu meinem vorherigen Experiment mit Super E5, wo schon bei etwas mehr als einem Drittel E5 und der Rest Superplus doch die Bissigkeit und Ladedruck nach wenigen km fühlbar nachließen.
Allerdings ist der Verbrauch mit E10 höher als mit Super Plus, muss dann mal gucken wieviel und ob es die Preisdifferenz am Ende nicht auffrisst.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.523

5,9 =>Eco
7,5-9,5 => Alltag ohne drauf zu schauen inkl. auch mal auf den Pinsel drücken
12,5 => Maximal mögliches Landstraßentempo
18,5 => Volllast bis Vmax je nach Verkehr

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.524

BR 103: Wenn Du nicht mindestens 2-3 Füllungen in Folge den gleichen Sprit reinkippst, dann ist alles was Du spürst psychisch bedingt.

Bei halben Füllungen oder irgendwelchen Mischfüllungen stellt sich der Motor auf jeden Fall nicht spürbar um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.525

Außer die Hälfte der Füllung besteht aus Diesel;) Dann stelle der Motor um..... auf STREIK

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.526

Baraka: Der Motor stellt sich um, sobald die Klopfsensoren die dafür charakteristischen Druckspitzen bei den Verbrennungsvorgängen registrieren und ändern Zündung Richtung später und weniger Ladedruck. Die Frage ist nur, passiert die Rücknahme kontinuierlich oder springt er gleich aufs ROZ95-Kennfeld und wann tastet er sich wieder an das ROZ98-Kennfeld ran.
Wenn er nur zwei bis 3 Kennfelder (91,95,98 ) hat, was ich vermute, dann macht der ROZ95-Sprit einen großen Unterschied, Zündwilligkeit zu gut für "ROZ98-Verdichtung", Druckspitzen, zurückschalten auf ROZ95-Kennfeld, keine Abstufungen möglich. Wie schwanger oder nicht schwanger, bisschen schwanger gibts ja auch nicht.
Ich habe einen Unterschied definitiv gemerkt und gehört, zwar nicht groß, aber vorhanden. Wenn du keinen merkst, dann sei froh, kannst Super tanken und Geld gespart.
Mit der Ethanolbrühe fährt er sich jedenfalls genauso wie SuperPlus, wie es auch dessen durchschnittliche Okanzahl vermuten lassen würde. Werde glaube ich bei Ethanol bleiben. Komischerweise meldet jetzt auch der BC den niedrigsten Verbrauch ever an, habe bei 85 km/h Durchschnitt auf ner Autobahnsparfahrt 5,8 l/100 km erreicht. Bester Wert waren bis jetzt mit SuperPlus mal 6,2 l/100 km. Mal beim nächsten Stopp nachrechnen, ob der BC auch bei Ethanol so genau wie Super(Plus) ist.

P. S. Welche Millionen an Autonutzer tanken eigentlich freiwillig bei Aralmarkentankstellen? Die haben ja die absoluten Mondpreise, selbst bei den Normalsorten. Hat man da weniger Verbrauch? Diesel ca. 7 Cent teurer als bei Esso.
Oder sind das alles die, wo Chefchen den Sprit zahlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.527

@BR103: Die Oktanzahl von E10 könnte sogar höher als die von ROZ95 sein, weil das Methanol der Beimischung eine höhere hat. Was geringer als ROZ95 ist, ist der Brennwert, deshalb auch der - im Vergleich zu ROZ98 - höhere Verbrauch, sobald man Leistung abfordert. Ohne diese Leistungsanforderung ist der Verbrauchsunterschied sehr moderat.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.528

Zum Thema zündwinkel:
Kann man die Änderung des Zündzeitpunktes nicht mittels OBD2 Schnittstelle vergleichen? Ich hatte jetzt ein paar mal nen BT OBD2 adapter an der Kiste (noch ein Fiesta ST) dran, und da hat er mir den Winkel ausgegeben. Dieser schwankte zwar sehr, je nach Gaspedalstellung und drehzahl, aber ich vermute mal bei 250 sollten zumindest konstante Werte herauskommen, sodaß man Superplus und Super vergleich kann?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.529

Shademan, das Auslesen wird sehr schwer... denn für diese ganze Betrachtung ist nicht der absolute Zündwinkel interessant, der sich logischerweise mit steigender Drehzahl und abhängig von anderen Faktoren dynamisch ändert, sondern es geht um den Zündwinkelreferenzwert. Oder auch Basiswert. Dieser wird, sobald ein Klopfen vernommen wird verstellt...also in Richtung spät. Wenn du zb. ROZ91 tanken würdest. Dieser Referenzwert bleibt solang verstellt, bis der Motor bzw. das Steuergerät neugestartet wird. Nach einem Neustart wird der Zündwinkel wieder auf den vorprogrammierten Wert gestellt.
Sollte dieser Wert auf ROZ95 abgestimmt sein, so wird hier nichts in irgendeiner Weise rangetastet oder weiter nach früh verstellt. Es ist abenteuerlich, was hier für Halbwahrheiten kursieren. Das System Zündverstellung durch Klopfen, ausgelöst über das Registrieren von Körperschall funktioniert nur in eine Richtung. Es kann der Zündwinkel zurückgenommen werden (Zündung Richtung spät), wenn klopfen registriert wird. Eine Verstellung Richtung früh, solang bis ein Klopfen registriert wird findet nicht statt!!
Deswegen ist es auch wie schon erwähnt totaler Blödsinn Sprit mit einer exorbitant hohen Oktanzahl zu tanken.....

Aber auch hier ist der Glaube oftmals größer als das (Halb-)Wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.530

ja, so hab ich mir das auch vorgestellt. aber wennman jetzt ... sagmer mal im 6ten gang bei 5000 umdrehungen konstant den winkel misst, müsste man doch zumindest im mittel leicht unterschiedliche werte herausbekommen?.

Ehm... naja ich werde das mal probieren wenn der cupra da ist :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.531

ChrisEngel
ROZ95-Sprit, jedenfalls von meiner Tanke reicht nicht, dass er mit dem besten Kennfeld fährt/fahren kann, habe ich gemerkt, bin unvoreingenommen an die Sache rangegangen. Gut, manche merken nix, die merken ja auch keine leichten ESP-Eingriffe, ich merke/höre auch, wenn die Pumpe für die Differentialsperre in flott gefahren Kurven anspringt.
Früher dachte ich, dass zwischen den Kennfeldern interpoliert werden kann, da ja die Automobilindustrie nach eigenem Bekunden die fortschrittlichste Branche ist, aber dann fiel mir auch ein, dass das ja ne CPU erfordert, damit Mehrkosten und damit schlecht für die Manager und Aktionäre ist.
Du bist den Beweis schuldig, dass der Cupra von Verdichtung/Aufladung/Standardzündwinkel nicht auf ROZ98 ausgelegt ist und schon mit ROZ95 das Optimum, sprich seine maximal mögliche Nennleistung inkl. Drehmoment durchgängig erreicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.532

BR 103, beweisen muss ich gar nichts, da ich nirgends die Behauptung aufstellte, dass dem Tatsächlich so ist ;) ....ich sagte lediglich, dass wenn das Zündkennfeld tatsächlich für ROZ98 ausgelegt wäre, schlichtweg ein Verbot zum Tanken von ROZ95 oder weniger irgendwo geschrieben stünde, da jedes Klopfen dem Motor schadet, und es unweigerlich irgendwann zu hohem Verschleiß, wenn nicht zum Motorschaden käme, wenn ROZ95 getankt wurde und es dabei immer zum Klopfen käme.
Das erschließt sich mir einfach aus der Logik.
Zumal man so oder so immer Sicherheiten einkalkulieren muss und nicht davon ausgehen kann, dass ROZ98 auch wirklich immer zu 100% dem entspricht.

Außerdem bezweifel ich es, dass du tatsächlich einen Leistungsunterschied resultierend aus verschiedene Zündwinkeln, bzw. eine Korrektur davon merken würdest. Das grenzt an einer Unmöglichkeit, wenn man nicht über übermenschliche Beschleunigungswahrnehmung verfügt ;)

Was hier den "Leistungsunterschieden" durch verschiedenem Sprit zugeschrieben wird ist bei weitem einfach nur mehr als übertrieben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.533

Was hier den "Leistungsunterschieden" durch verschiedenem Sprit zugeschrieben wird ist bei weitem einfach nur mehr als übertrieben!

Also grad das ist mehrfach schon unter beweis gestellt worden (nein, keine 0,1sec unterschied --> viel mehr), wenn man mit nem warmen Motor einen zwischensprint von 100 auf 160 oder erst recht von 100 auf 200 macht! Wenns keine Unterschiede gäbe, könnte jeder Motor mit Normal Benzin, ohne super, ohne Plus fahren. Das Super und Plus hat durchaus schon einen Sinn dahinter ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.534

Es gibt dazu ein paar interessante Videos (leider auf englisch), die verschiedene Benzinsorten getestet haben (billiges Super gegen die Ultimate Sorten).

Fazit dazu war, dass ein sportliches Fahrzeug (getestet am Golf GTI) einen messbaren Zuwach an PS hat, wenn man den teuren Sprit tankt.
Ein auf Verbrauch anstatt Leistung optimierter Motor - beispielsweise im Renault Clio - dagegen hatte überhaupt keinen messbaren Vorteil.
Allerdings bewegt sich der Zuwachs im Bereich zwischen 2% und 3%.

Ob der Einzelne einen Zuwachs in PS von unter 2% tatsächlich merkt, wage ich zu bezweifeln.

Ich denke der größte Faktor ist die Psychologie.

Mir schadet es zumindest nicht, wenn andere teureren Sprit tanken, als sie müssten.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.535

Richy1981, dass es gehörige Unterschiede gäbe zwischen ROZ91 und 98, sofern der Motor auf 98er ausgelegt ist und ROZ91 getankt würde, ist ja absolut richtig. Nicht aber, wenn ein Motor auf ROZ91 ausgelegt wäre und man nun ROZ98 oder 100 tanken würden ;) ....
Ebenfalls beziehen sich die von mir angesprochenen Leistungsunterschiede auf einen Motor, der auf ROZ98 ausgelegt wäre und man ihn mit ROZ95 betanken würde. Eine Minderleistung resuliterend aus der Zündwinkelrücknahme um das Klopfen zu vermeiden würde kein Mensch vernhemen können. ;)
Genauso wenn man einem Motor, der auf ROZ98 (95) ausgelegt ist mir ROZ100 ( 98 ) betankt. Leistungssteigerung rein technisch unmöglich! Psychisch liegt es wohl im Rahmen des machbaren :D

Baraka, naja...das liegt schon fast im Bereich der Messunsicherheit :D .....und deinem letzten Satz schließe ich mich zu 100% an. Ich bin für meinen Teil aus dieser nicht zu beendenden Diskussion raus :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.536

ChrisEngel
Dafür gibts ja auch mehrer Kennfelder als Rückfallebene, wenn der Sprit nicht ROZ98 erfüllt oder nicht verfügbar ist, bis runter zu ROZ91. Und dauerhaftes Klopfen schadet dem Motor, aber da es für diese Fälle extra Klopfsensoren gibt, wird es schon im Ansatz erkannt und das Kennfeld runtergeschaltet auf ROZ95. Reicht das immer noch nicht, gehts auf das Kennfeld optimiert für ROZ91 runter, die Minimalanforderung eines heute jeden verkauften Benzins.
Das war schon damals bei den Saugmotoren mit höherer Verdichtung so, die aus ca. 2 Liter Hubraum mindestens 150 PS durch hohe Verdichtung rausholten und dafür Super+ brauchten, ansonsten weniger Leistung
Die Verdichtung bei den heutigen Turbos ist zwar deutlich geringer, aber es kommt ja noch die "externe" Verdichtung hinzu. Da ist ROZ95 schnell am Ende der Fahnenstange angekommen, was eigentlich gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.537

Habe die letzte Tankfüllung mal den Eco-Modus getestet, da er auf meinem Arbeitsweg gut passt, da dort maximal 80 km/h erlaubt sind. Dazu kamen noch gut 200km Überland mit ausgebauter Bundesstraße im Cupra-Modus. Bin heute nach 624km tanken gegangen, gingen gut 47 Liter rein. Errechnet waren es 7,56l.

Auf Dauer macht das aber keinen Spaß, zeigt aber ganz gut, was bei entsprechendem Profil möglich ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.538

tanken "gegangen" mit Leihkanister von der Tanke oder was :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.539

Habe die letzte Tankfüllung mal den Eco-Modus getestet, da er auf meinem Arbeitsweg gut passt, da dort maximal 80 km/h erlaubt sind. Dazu kamen noch gut 200km Überland mit ausgebauter Bundesstraße im Cupra-Modus. Bin heute nach 624km tanken gegangen, gingen gut 47 Liter rein. Errechnet waren es 7,56l.

Auf Dauer macht das aber keinen Spaß, zeigt aber ganz gut, was bei entsprechendem Profil möglich ist.

Kann mich dir leider nicht anschliessen.Mir macht der Eco-Modus sehr viel Spass,da man sehen kann,wie weit das Auto rollen kann und wieviel Sprit sparenmöglich ist.Da ist sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkeher fahre,ist der Eco-Modus,für mich,sehr gut.Der Cupra-Modus ist mir viel zu ungestümt.Ständig die hohen Drehzahlen,dass ständige Hin und Hergeschalte nervt und ist für mich total lächerlich.Der Sportmodus ist ähnlich nur nicht ganz so nervig.Alles in allem.Wer mal länger mit dem Eco-Modus unterwegs ist wird dessen Qualitäten zu schätzen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.540

Schon so, man muss sich zuerst an den Eco Modus gewöhnen und seinen Fahrstil anpassen.
Ich fahre morgens und abends im Berufsverkehr Landstrasse und Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkungen 80 oder 100 und da passt der Eco Modus sehr gut [emoji4]
Wenn ich Spass haben will, dann drück ich aufs Knöpfchen und schalte mit den Schaltwippen manuell [emoji56]

Sent from mobile...

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben