AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread
Baraka: Der Motor stellt sich um, sobald die Klopfsensoren die dafür charakteristischen Druckspitzen bei den Verbrennungsvorgängen registrieren und ändern Zündung Richtung später und weniger Ladedruck. Die Frage ist nur, passiert die Rücknahme kontinuierlich oder springt er gleich aufs ROZ95-Kennfeld und wann tastet er sich wieder an das ROZ98-Kennfeld ran.
Wenn er nur zwei bis 3 Kennfelder (91,95,98 ) hat, was ich vermute, dann macht der ROZ95-Sprit einen großen Unterschied, Zündwilligkeit zu gut für "ROZ98-Verdichtung", Druckspitzen, zurückschalten auf ROZ95-Kennfeld, keine Abstufungen möglich. Wie schwanger oder nicht schwanger, bisschen schwanger gibts ja auch nicht.
Ich habe einen Unterschied definitiv gemerkt und gehört, zwar nicht groß, aber vorhanden. Wenn du keinen merkst, dann sei froh, kannst Super tanken und Geld gespart.
Mit der Ethanolbrühe fährt er sich jedenfalls genauso wie SuperPlus, wie es auch dessen durchschnittliche Okanzahl vermuten lassen würde. Werde glaube ich bei Ethanol bleiben. Komischerweise meldet jetzt auch der BC den niedrigsten Verbrauch ever an, habe bei 85 km/h Durchschnitt auf ner Autobahnsparfahrt 5,8 l/100 km erreicht. Bester Wert waren bis jetzt mit SuperPlus mal 6,2 l/100 km. Mal beim nächsten Stopp nachrechnen, ob der BC auch bei Ethanol so genau wie Super(Plus) ist.
P. S. Welche Millionen an Autonutzer tanken eigentlich freiwillig bei Aralmarkentankstellen? Die haben ja die absoluten Mondpreise, selbst bei den Normalsorten. Hat man da weniger Verbrauch? Diesel ca. 7 Cent teurer als bei Esso.
Oder sind das alles die, wo Chefchen den Sprit zahlt?