[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Richtig!! Tanke auch nur Ultimate seit dem 1 Kilometer. Beim 1,4l Kannst auch super Tanken oder anderes...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.481
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Und ich habe keine Zündwinkelrücknahme / volle Leistung wenn ich es wirklich mal fliegen lasse :D

Richtig!! Tanke auch nur Ultimate seit dem 1 Kilometer. Beim 1,4l Kannst auch super Tanken oder anderes Zeug wenn ich aber ein Cupra fahre will ich Leistung und Qualität beim Sprit haben und das Fängt beim ''Kraft''stoff an... . Klar könnte auch Super plus reichen aber mal ehrlich die paar Cent und wär nur super tankt sollte kein cupra fahren alleine im Garantiefall würde mich das interessieren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.482

Da hast du schon recht, man bindet sich schon an eine Marke. Aber dies ist ja auch die Absicht dahinter.
Wollt nur mal zeigen, das V-Power nicht unbedingt teuer sein muß, ganz im Gegenteil bei Vielfahrern sogar die preiswerteste Variante wenn man keinen Diesel fährt.

Und das Tankstellennetz von Shell finde ich (auf ganz Europa) extrem gut.
Das ist bei Aral teilweise extrem. Beruflich muß ich bei Aral/OMV/BP tanken, hier ist in manchen Gebieten im Umkreis von 100km nix zu finden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.483

Da es hier ein Verbrauchsthread ist mein Cupra Verbraucht laut Bordcomputer 9,1l/100km.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.484

Klar könnte auch Super plus reichen aber mal ehrlich die paar Cent und wär nur super tankt sollte kein cupra fahren alleine im Garantiefall würde mich das interessieren.

Also zum Thema Ultimate würde ich z.B. mal diesen Artikel lesen:

Der Motor kann die höhere Oktanzahl gar nicht wie gewünscht verarbeiten. Es ist also eher eine geschickte Werbestrategie als ein Mehrwert ;)

Und zum Thema Super kann ich nur sagen, schau doch mal in deinen Tankdeckel oder in das Datenblatt des Cupras. Der Hersteller empfiehlt für die volle Leistung Super Plus und bei Super ist mit geringfügigen Leistungseinbußen zu rechnen. Das ist halt eine Absicherung vom Hersteller um die Serienstreuung der Motoren zu kompensieren, da er mit Super ein paar PS weniger hat. Also nichts mit Garantieproblemen oder sonstiges.

---------- Beitrag am 02.05.2016 um 14:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.05.2016 um 14:01 Uhr ----------

Von der TH-Nürnberg gibt es zu dem Thema Super Plus oder Premium sogar eine Veröffentlichung:

Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.485

Super Plus reicht Autos bei denen der Cupra ne lahme Ente im Vergleich ist, also der Kraftstoff wird schon gut genug sein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.486

Witzig, wenn man sich mal die Datenblätter der Autohersteller so anschaut. Den Unterschied zwischen ROZ 95 und ROZ 98 findet man auch hier. Da wird teilweise munter hin und her gesprungen. Audi nimmt für die Leistungsmessung ROZ 98 aber beim Verbrauch dann wohl doch lieber ROZ 95 :totlach:

Beispiel Audi RS 3 Sportsback (Seite 28 )

⁵ Die Verwendung von unverbleitem Kraftstoff SuperPlus schwefelfrei ROZ 98 nach
DIN EN 228 wird empfohlen. Wenn nicht verfügbar: unverbleiter Kraftstoff Super
schwefelfrei ROZ 95 nach DIN EN 228 mit geringer Leistungsminderung. Kraft-
stoffqualität bleifrei ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 % (E10)
ist grundsätzlich verwendbar. Die Angaben zum Verbrauch beziehen sich auf den
Betrieb mit Kraftstoff ROZ 95
nach 692/2008/EG.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.487

Danre
wie kommst du auf 4 Punkte?

die Shell Seite sagt was anderes dazu
Die Höhe der Shell ClubSmart Punkte richtet sich nach der Höhe der für Shell Diesel FuelSave bzw. Shell Super FuelSave 95 jeweils aktuell ausgelobten Punkte, derzeit 1 Punkt pro getanktem Liter.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.488

grey_ghost:
Das pdf kommt so ziemlich als erstes, wenn man nach Verbrauchsunterschieden oder Brennwert der verschiedenen Kraftstoffe sucht.
Der von der Uni Nürnberg getestete Audi ist ein älterer V8-Sauger und die Arbeit schon weit über 10 Jahre alt. Spekulativ: Könnte also sein, dass sich da schon einiges in Sachen Steuergerät / Sensorik getan hat und bei Turbomotoren dürfte es sich evtl. auch aufgrund der anderen Druckverhältnisse / Temperaturen usw. etwas anders verhalten mit div. Spritsorten.
Aber die Unterschiede dürften wenn überhaupt eh nur marginal ausfallen.

BTT:
Nach einem Jahr Cupra kann ich nun sagen, dass er bisher im "Winter" mit Michelin PA4-Winterreifen auf 8x18" Enkei Yamatos ca. 0,4L/100km mehr verbraucht als im "Sommer" mit gleich dimensionierten Hankook evos auf 8x18"-Ultraleggeras.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.489

Meiner säuft mit den CSC5P 235/35R19ern auf Originalfelgen deutlich mehr als auf Nokian WR D4 225/40R18 auf den leichteren Oxxo Vapor Felgen und das liegt definitiv nicht an der Fahrweise !
Bin schwer enttäuscht vom CSC5P, mal ganz abgesehen davon, dass er viel zu laut ist !

Sent from mobile...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.490

Danre
wie kommst du auf 4 Punkte?

die Shell Seite sagt was anderes dazu
Die Höhe der Shell ClubSmart Punkte richtet sich nach der Höhe der für Shell Diesel FuelSave bzw. Shell Super FuelSave 95 jeweils aktuell ausgelobten Punkte, derzeit 1 Punkt pro getanktem Liter.

Ganz einfach, weil ich 5 Punkte pro Liter bekomm.(Siehe Beleg) IMAG1402.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.492

renw

Man findet zu dem Thema halt nicht viel oder die Berichte sind schon älter. Aber das ist aber auch bestimmt so gewollt. Man möchte ja schließlich verkaufen.
Außerdem kann der Unterschied nicht gravierend sein, sonst müsste der Cupra mit mehr PS gelistet werden, bzw. ein Hinweis in den Specs sein, ähnlich wie bei Super.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.493

Was für ein Erbsenzähler-Thread.:rolleyes:
Kaufen sich nen Cupra und rechnen rum wegen 2 Euro. Bei mir kommt das rein, was von Seat empfohlen wird.Und der E10-Müll kann tanken wer will. In meinen Cupra kommt diese Plörre nicht.:)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.494

Cuprakete

DITO

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.495

Nach etwas über 1000 km mit meinem ST 290 liege ich bei 9,3l. Getankt habe ich bisher nur Super Plus und auf Grund der Einfahrphase kaum über 3000 gedreht. Dafür ging es die meiste Zeit durch den Berliner Stadtverkehr oder die Stadtautobahn. Mein Golf 6 GTI davor lag etwa 1l drunter. Für etwa 80 PS weniger aber verständlich. Man hört ja immer, der Verbrauch geht mit der Zeit noch etwas nach unten, ist das wirklich so? Und wenn ja, wann pendelt der Verbrauch sich ein?
IMG_0249.JPG

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.496

nach mittlerweile über 10k km konnte ich keinen Rückgang feststellen

wurde hier auch schon mal diskutiert und am Ende kam raus das es eher nen Märchen ist und auf die Gewöhnung and Fahrzeug bestenfalls zurückzuführen ist

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.497

Stadtverkehr ist eh Gift für den Verbrauch, da sind die 9.3 gar nicht mal so schlecht ;)

Sent from mobile...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.498

Bei mir sind's nach inzwischen 1.100 Einfahrkilometern (maximal 3.500 U/min) durchschnittlich 8,1 Liter Superplus, davon rund 800 km Autobahn. Passt :]

Denke, dass ich die Drehzahl nun langsam ein wenig steigern kann.

Ach ja,Cupra 290 SC.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.499

CSchnuffi5: Das mit der Gewöhnung mag schon hinkommen, immerhin fahre ich den 290er - trotz der ST-Mehr-kg - sparsamer als den 280er SC am Anfang.

Allerdings hat die Excel-Tabelle, die ich beim SC über die Zeit - 34tkm - geführt habe, schon erkennen lassen, dass die Verbrauchstendenz nach unten zeigte. Es war kein großer Sprung, aber doch eine Tendenz.

DerPfarrer: Glückwunsch zum neuen "Spielzeug". :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.500

Wurde auch schon mal ein paar Seiten vorher erwähnt, aber Cupra fahren und genau auf den Verbrauch schauen, passt irgendwie nicht ;) Ok, meiner (290 SC) ist neu und hat gerade mal 2800 runter, aber der Sound ist der Grund warum ich meist im Sport oder Cupra Modus unterwegs bin. Das mag sich vielleicht bald etwas legen... Resultat: 12,2 l :D Viel Stadt-Verkehr!! Wenn ich 6-7 l verbrauchen will, kaufe ich keine Cupra!
Zum Thema Sprit: was ist gerade bei Aral los? Bei allen Tanken in meiner Nähe gibt es kein Ultimate 102 mehr... Shell's Racing ist mir dann doch zu teuer (gern mal 10 Cent über Aral).

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben