[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Ich kann zwar nur vom 1.8er (gleiche Basis wie Cupra, EA888 Gen3) reden. Der ist auf Super abgestimmt...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.441
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Ich kann zwar nur vom 1.8er (gleiche Basis wie Cupra, EA888 Gen3) reden. Der ist auf Super abgestimmt und ich bekomme den mit Super und teilweise (seltener) sogar Super+ IMMER zum Klopfen wenn ich Vollgas gebe. Mit VCDS kann man das schön sehen (Spannung vom Klopfsensor und Zündwinkelrücknahme). Habe ich schon bei zig Fahrten mitgeloggt. Zündung wird dann um ein paar Grad zurückgenommen.

Da haste ja was ganz tolles entdeckt.

Weil genau das ist die Aufgabe einer klopfregelung.
Der Zündzeitpunkt hangelt sich ständig an der klopfgrenze lang.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.442

Sagen wollte ich, dass er bei mir mit Super klopft, mit Super Plus auch noch ab und zu aber deutlich seltener. Sorry wenn das irgendwie verwirrend rüberkam.

Das er sich an die Klopfgrenze herantastet ist mit klar. Dazu muss aber erstmal ein klopfen erkannt werden. Und das tut es. Vorhin wurde irgendwo behauptet dass er mit Super nicht klopft.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.443

Das Klopfen hängt doch maßgeblich von der Oktanzahl ab und bei E10 ist die Oktanzahl höher (nachweislich), als bei dem "normalen" Super, sprich da bin ich besser dran, als mit Super (zumindest was das Klopfen angeht).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.444

für mich einfach *der Unterschied zwischen Theorie & Praxis* wie so oft :baby:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.445

Mat84, wieso sollte denn ein sereinmäßiger 1.8er TSI mit SUper Plus klopfen ?! Oder um wieviel % ist der Ladedruck erhöht ? Mein TT klopfte selbst auf 710PS bei einer geometrischen Verdichtung von 9:1 und so viel Zündung wie möglich (bevor es zu früh und kontraproduktiv wird) nicht. Wenn der Motor mit Super Plus klopft, dann müsstest du schon Ladedrücke von 3 Bar und höher fahren ;) Und auch die Aussage, dass er sich an die Klopfgerenze rantastet ist falsch. Es gibt für den Zündwinkel einen Referenzwert. Wenn er dort nicht klopft, dann bleibt dieser Zündwinkel. Klopft er, wird die Zündung zurück genommen. Andersrum funktioniert dieses System nicht, das Auto, der Motor, das Steuergerät etc, können also nicht mal registrieren welcher Sprit getankt wurde. Lediglich ob bei dem momentan getankem ein Klopfen zu vernehmen ist. Handelt es sich dann um Super, und er klopft nicht, passiert auch weiter rein gar nichts (positiv wie negativ), wenn Super + getankt wird. Weil gar kein Unterschied dazu registriert wird.

Der Cupra klopft mit Super nicht, weil sonst explizit ein "Verbot" zum Tanken dieses Kraftstoffes im Handbuch zu finden wäre, denn wie schon erwähnt, jedes klopfen schadet dem Motor. Auf Dauer würde er dran zu Grunde gehen.
Der Hinweis im Handbúch, dass Super + getankt werden sollte / könnte / möchte ist eher eine Absicherung. Das gute Gefühl, dass der Wagen mit Super Plus mehr Leistung hätte bleibt aber ohnehin bestehen, sofern man daran glauben möchte und sich nicht tiefer mit der Materie befasst.

BlackangelsDevil Wir, das ist alles reine Technik und Physik. Die verhält sich in der Theorie exakt wie in der Praxis. ;) ...bei manchen ist der Glaube aber größer als das Wissen. (ist nicht abwertend oder persönlich gemeint!!!!)

Aber vielleicht sollten wir wieder zum Thema zurück kommen, und darüber an anderer Stelle diskutieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.446

ChrisEngel: Ladedruck ist bei meinem Serie, d.h. Ich fahre mit ca. 0,65 bar rum. Je nach Drehzahl und Temperatur.

Wie gesagt ich kann nur von meinem Motor sprechen. Habe Super getankt, gebe Vollgas und schaue mir in VCDS an um wieviel Grad Zündwinkel die Zündung gegenüber Kennfeld zurückgenommen wird. Das passiert leider bei meinem bei Vollgas wenn ich z.B. ab 2000 U/Min Vollgas gebe.
Sind meist zwischen 3 und 7 Grad Zündwinkelrücknahme. Vielleicht hat mein motor auch einen weg, keine Ahnung.

Sollte ich das irgendwie falsch loggen, bitte gerne berichtigen :)

Mit Herantasten meine ich, dass er sobald er Klopfen erkennt den Zündwinkel gegenüber Kennfeld zylinderselektiv zurücknimmt, sobald Klopfen aufhört wieder erhöht, usw. Also ein Regelkreis.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.447

michi1906

Versuch macht klug, es kann ja nichts passieren. Ich bin gespannt ob du zu einem ähnlichen Ergebnis kommst. Wie ich bereits schrieb, kann man im Sport Modus deutlich den Unterschied fühlen aber im Cupra-Modus fühle ich nicht so wirklich einen Unterschied.
Ist aber auch im Cupra-Modus fühlbar, aber halt nur, wenn man wirklich darauf achtet und das maximale Drehmoment abruft (5./6. Gang) um die 110 km/h und voll drauflatscht. Dafür reicht schon nur ein halber Tank Super und die Hälfte Super+
Fahre eh nur noch wegen der Gasannahme den Motor im Cupra-Modus.
Wenn man dem HMI glauben schenken darf, habe ich mit reinem Super+ beim Durchbeschleunigen ca. 1,91/1.94 bar absoluten Druck im Ansaugtrakt konstant, während bei Super schnell auf auf ca. 1,78 bis 1,82 bar zurückgenommen wird bei ähnlicher Außentemperatur.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.448

bei E10 ist die Oktanzahl höher (nachweislich), als bei dem "normalen" Super

Gibt es da echt irgendwelche Nachweise für? Oktanzahl sollte ja eigentlich in beide Richtungen hin stimmen, auch wenn Autos mit Vergaser heute bisschen seltener geworden sind. Dass Ethanol deutlich mehr Oktan hat, ist klar, aber E10 ist ja nicht einfach E5 mit einem extra Schuss Ethanol.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.449

makrom, doch genau so ist es. E10 enthält nunmal einen größeren Anteil an Ethanol, nämlich bis zu 10% anstatt bis zu 5% und ist somit klopffester. Ja. Aber auch das nur theoretisch, denn kann auch einfach mal sein, dass E10 nur 3% Ethanol enthält und E5 eben die 5%.... :D

Mat84, 3-7 Grad Zündwinkel zurücknehmen ? Wohin zurück ? In Grad Kurbelwinkel ? Dann wäre das nämlich genau die dynamische Zündfeldanpassung unter Last, und würde somit früher zünden :)
Denn 3-7 Grad später....unmöglich. Wenn du die Zündung vom Referenzwert um 7 Grad später einstellen würdest, kämst du nicht mehr vom Fleck. Bei einer Zündwinkelanpassung auf Grund von klopfen redet man meist so von 1-2° nach spät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.450

ChrisEngel Dass der Ethanolanteil höher ist, ist schon klar, aber so weit ich weiß, ist der Benzinanteil ein anderes Gemisch als bei E5, so dass der resultierende Oktanwert bei 95 liegt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.451

Auf den offiziellen Präsentationsschildern im Autohaus war der Cupra auch mit e10 angegeben. :-$

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.452

makrom, ja..das auch.... zu 100% kann man also nicht genau sagen wieviel Oktan. Sicher ist aber 95+
shamos, klar....er ist ja auch für E10 freigegeben (freigegeben....wieso sollte ein Auto das nicht sein ? :D ) Und auch für ROZ95... es bleibt halt dabei.... klopf mit mind. ROZ95 nicht :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.453

BR 103
Also ich bin mit der Gasannahme im Cupra-Modus soweit echt zufrieden. Einen Unterschied habe ich auch beim Stop & Go im Stau festgestellt. Bei Super im Tank fährt er im Cupra Modus deutlich ruhiger an, was mir echt gut gefällt. Bei SP ist er total hibbelig und wenn mal der Gasfuß nicht so sanft ist, dann wird man ordentlich durchgeschüttelt. Die Kombination Super im Tank in Verbindung mit dem Cupra-Modus funktioniert für mich sehr gut im Alltag. Wenn man mal etwas mehr möchte, kann man ja SP nachtanken, wie du es beschrieben hast.

Ich werde heute Abend wahrscheinlich mal Super nachtanken um den realen Verbrauch berechnen zu können (Der Tank ist zwar noch etwas über 1/4 voll aber ich bin halt ungeduldig ;)).

Diese neue Super Tankfüllung werde ich dann komplett im Cupramodus Leerfahren (bei dieser Füllung habe ich ja jetzt noch ein wenig rumprobiert) und mal schauen wo ich dann lande.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.454

Ja aber warum wird er mit e10 getestet und präsentiert und als Empfehlung 98/95?!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.455

Ja aber warum wird er mit e10 getestet und präsentiert und als Empfehlung 98/95?!

Weil es da nunmal keinen Unterschied gibt :) .... ein Unterschied ist Glaube, aber die Wissenschaft bzw. die Technik dahinter gibt es einfach schlichtweg nicht her, dass es irgendwelche spürbaren Unterschiede gibt, egal ob du E10, ROZ95 oder ROZ98 tankst..... ROZ100 etc sowieso nicht....

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.456

Ich Zweifel da auch n bisschen dran.
Würde mich mal interessieren ein paar von denen die meinen einen unterschied zu spüren, in Cupra's mit unterschiedlicher betankung zu setzen, bei der sie nicht wissen welche Fahrzeuge welchen Sprit haben.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.457

Mich interessieren Gefühle und sehr subjektive Erfahrungen auch weniger, man kann halt so ziemlich alles fühlen, wenn einem gerade danach ist.
Dass der Motor egal mit welchem Oktanwert nicht klopft, muss denke ich nicht weiter ausgeführt werden, schließlich hat er eine Klopfregelung. Die entscheidende Frage ist vielmehr, ob der Zündzeitpunkt abweicht, also ob die Klopfregelung reguliert. Ist es denn wirklich so, dass sobald eine Oktanzahl vom Hersteller freigegeben ist, wie hier das kleingedruckte RON95 bei der Tankklappe, dass der Zündzeitpunkt unverändert bleibt? Dass eine Starke Änderung des Zündzeitpunkts problematisch ist, ist klar, aber meinem (amateurhaften) Wissen nach, gibt es da durchaus ein bisschen Spielraum bei den meisten Motoren, wo also die Nachteile eines nicht idealen Zündzeitpunkts bezüglich Leistung und Verbrauch schon zur Geltung kommen können, es aber noch durchaus vorgesehenes Betriebsverhalten für den Motor ist. Ich hatte z. B: einen Skoda Fabia, bei dem Skoda angegeben hat, dass RON92 möglich ist (stand auch im Tankdeckel), dass dadurch die Motorleistung allerdings geringer sei.
Ich weiß nicht, ob die VCDS-Angaben von Mat84 korrekt sind und inwiefern sie sich auf den 2.0 TSI übertragen ließen, aber im Grunde ist es ja schon die einzige Möglichkeit, nachzuprüfen, wie der Zündzeitpunkt wirklich ist.

Ich bin sehr offen dafür, RON95 zu tanken, solange Leistung und Verbrauch gleich bleibt und will das ganze keineswegs in eine esoterische Richtung abdriften lassen. Aber die Ratio dahinter, warum man sich sicher sein kann, dass die Klopfregelung bei RON95 noch nicht nachjustiert, ist mir noch nicht ganz klar. Gibt SEAT dann echt nur RON98 aus Jux und Dollerei an? Dass man ohne Nachteile RON988 tanken könnte, trifft ja auf praktisch jedes auf RON95 ausgelegte Auto zu, warum geben sie es dann ausgerechnet hier als Standardtreibstoff an, und ansonsten bei keinem TSI?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.458

ChrisEngel: Eines will mir bei Deinen Aussagen nicht einleuchten oder ist vielleicht mißverständlich.

Hat der 2,0er TSI im Cupra jetzt ein Kennfeld, dass ihm erlaubt die Klopfgrenze von ROZ98 auszunutzen oder nicht? Wenn Du ausführst, er würde - unter keinen Umständen - mit ROZ95 zum klopfen zu bringen sein, wäre die Angabe von Seat überflüssig.

Im übrigen, E10 mag zwar von der Oktanzahl ROZ95 entsprechen, aber der Brennwert - ergo Energieinhalt pro L - ist ca. 8-10% geringer, so dass ein Mehrverbrauch - von mir festgestellt im Cupra bei Leistungsanforderung - erklärbar ist.

makrom: Motortechnisch mag ROZ98 in einem für ROZ95 ausgelegten Motor keine Nachteile haben, nur kann "dieser" Motor die Vorteile von ROZ98 nicht nutzen, muss aber mit dem Nachteil des etwas geringeren Brennwerts von ROZ98 gegenüber ROZ95 klarkommen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.459

ChrisEngel: Eines will mir bei Deinen Aussagen nicht einleuchten oder ist vielleicht mißverständlich.

Hat der 2,0er TSI im Cupra jetzt ein Kennfeld, dass ihm erlaubt die Klopfgrenze von ROZ98 auszunutzen oder nicht? Wenn Du ausführst, er würde - unter keinen Umständen - mit ROZ95 zum klopfen zu bringen sein, wäre die Angabe von Seat überflüssig.

Genau das verstehe ich auch nicht...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.460

Wie gesagt, ich kenne das genaue Kennfeld (noch) nicht. Ich weiß aber, dass wenn man das Kennfeld auf ROZ98 auslegen würde, keine Empfehlung oder ähnliches aufgeführt würde, sondern eben schlichtweg ein Verbot, Kraftstoff mit ROZ95 zu tanken. Denn wie gesagt, jedes Klopfen schadet dem Motor. Man muss halt mal vorstellen, dass da eine viel zu frühe Entzündung des Kraftstoffes vorm OT stattfindet, sodass der Verbrennungsdruck genau entgegen der Drehrichtung geht! Und das mit der gleichen Kraft, die eben genau diese Drehbewegung hervorruft.
Nicht selten gab es schon verbogene oder gebrochene Pleuel wegen Klopfens. Häufiger aber eher im Tuningbereich.

Des Weiteren kann man auch nicht 100% davon ausgehen, dass ein ROZ98 auch wirklich 98 Oktan hat. Als Motorhersteller muss man also eher auf Vorsicht gehen, statt auf die Nachsicht. ;) ..... ein etwas anderer Motorauf wäre vielleicht in der Tatsache begründet, die der_Bär schon aufgeführt hat. Je höher die Klopfgrenze eines Kraftstoffes ist, desto geringer der Brennwert. Dass ein Kraftstoff mit möglichst viel Oktan also auch mehr "Energie" liefert ist ein reiner irrglaube!
Vgl. E85. Das wäre ein krasses Beispiel. E85 ist super klopffest, damit lassen sich Ladedrücke von 3,5Bar und mehr fahren. Der Verbrauch ist aber immens höher, da der Brennwert bzw. dadurch die potenzielle Energie viel geringer ist.

Diese Aussagen von ARAL und Co. dass ein Ultimate oder ähnliches zu einem geringeren Verbrauch führe, ist reines Marketing, niemals belegbar und das steht auch im Kleingerducken ;) .... auch hier gilt: Technisch einfach nicht möglich. Wer es probieren und dran glauben will, dem stehe das offen. Es herrscht ja Religionsfreiheit :)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben