[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Du meinst DCC? Auf Komfort. Im Cupra gibt es nur Cupra, Sport und Komfort, kein Eco. ACC ist der...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.401
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Du meinst DCC? Auf Komfort. Im Cupra gibt es nur Cupra, Sport und Komfort, kein Eco. ACC ist der Tempomat mit Abstandsregler.

//Edit Sorry, gerade gesehen, dass es im DCC-Profil noch ne Einstellung für ACC gibt. Die steht halt auf dem Wert, den das Komfort-Profil hat. Keine Ahnung welche das ist, hab nix umgestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.402

farmed: Nein, auch das ACC kann man einstellen oder besser die Reaktion desselben. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.403

Siehe Edit oben. Ich dachte das wäre klar, wenn ich DCC auf Komfort stelle, dass dann das ACC gezwungenermaßen auch auf Komfort steht :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.404

Ja ist schon so. Stell mal das ACC auf Eco. Das geht aber nur bei der individuellen Einstellung. Das lässt etwas mehr rollen bilde ich mir ein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.405

Jau, ich muss die nächsten Wochen noch öfter nach Hamburg, also hab ich noch ein paar andere Tests offen. Ich versuch mal ACC auf Eco. Gab es hier nicht mal nen Thread bzgl. individuelles Fahr-Profil? Finde das über die Suche nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.406

Auf Deinem spritmonitor-Profil steht der Zeiger immer auf rot. Zufall? Und getankt wurde fast immer 100 Oktan?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.407

Ich hab am Freitag aus Macht der Gewohnheit und weil ich in Gedanken war, Super getankt (bei meinem alten habe ich immer Super getankt).

Auf mich wirkt es so, als wenn der Verbrauch mit Super geringer ist. Ich habe in der Einfahrphase ja schon mal ein paar Füllungen Super beim Cupra getestet und da hatte ich schon ein ähnliches Gefühl. Anstatt bei den üblichen ca. 8,4l – 8,5l bin ich im Augenblick bei ca. 8,0l und ich habe meine Fahrweise nicht verändert.

Eigentlich sagt man ja, dass der Verbrauch mit SP geringer sein soll. Ich bin also ein wenig verwundert. ?(

Hat das jemand von euch schon mal getestet??

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.408

... traue niemals einem Bordcomputer.

Volltanken, Km ablesen, Taschenrechner - ist m.M. nach noch immer die beste Lösung.

Eigentlich sollte er mit SP weniger Verbrauchen. Die Unterschiede sind laut meiner Erfahrung mit diversen Autos sehr gering.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.409

Den durchschnittlichen Verbrauch rechne ich eigentlich immer nach. Bis jetzt passte das immer sehr gut mit dem durch den BC berechneten Wert. Beim nächsten Tankstopp kann ich dann genaueres berichten.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.410

Nach jetzt 3 Tankfüllungen muss ich feststellen, dass der 290er ST im Schnitt gerechnete 0,3-0,4L/100km weniger verbraucht als der "alte" 280er SC - beide mit DSG -, was ich schon erstaunlich finde, weil der ST doch merkbar schwerer sein sollte - mit dem PD geschätzte 80-90kg. Ich schiebe das mal auf die Reifen, die PZero scheinen etwas geschmeidiger abzurollen als die RE050A. ;)

Edit: Und heute nocheinmal 230km abgespult. AB max 150km/h, wenn kein Tempolimit, aber unruhiger Verkehr....er ist sparsamer als der 280er, warum?!?----keine Ahnung.

Anhänge

• IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.411

Auf Deinem spritmonitor-Profil steht der Zeiger immer auf rot. Zufall? Und getankt wurde fast immer 100 Oktan?

Oh, der übernimmt immer das vom vorigen Eintrag. Ich war irgendwann mal bewusst etwas "flotter" unterwegs, ohne auf den Verbrauch zu achten. Seit dem ist das so geblieben. Muss ich mal anpassen, danke. Und ja, immer 100 oder 102 eigentlich, bis auf einen Notfall, wo "nur" 98 da war :) Im Grunde störts mich auch nicht, wenn der jetzt bei 13L rumdödelt. Hatte mich nur gewundert wegen der Vergleiche der anderen. Nicht, dass da was im Argen ist oder so. Motor an und losrollen sind bei mir ja auch schon 18L/100 :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.412

Ich hab am Freitag aus Macht der Gewohnheit und weil ich in Gedanken war, Super getankt (bei meinem alten habe ich immer Super getankt).

Auf mich wirkt es so, als wenn der Verbrauch mit Super geringer ist. Ich habe in der Einfahrphase ja schon mal ein paar Füllungen Super beim Cupra getestet und da hatte ich schon ein ähnliches Gefühl. Anstatt bei den üblichen ca. 8,4l – 8,5l bin ich im Augenblick bei ca. 8,0l und ich habe meine Fahrweise nicht verändert.

Eigentlich sagt man ja, dass der Verbrauch mit SP geringer sein soll. Ich bin also ein wenig verwundert. ?(

Hat das jemand von euch schon mal getestet??

Ja, kann ich bestätigen. Allerdings bei sehr schonender Fahrweise, also wo man mit Super Plus bei ca. 6,8 l rauskommt, ist man bei Super ca. bei 7,4 l, sprich man braucht mehr.
Bei normalem bis zügigem Fahren ist Super aber sparsamer, es braucht aucj deutlich mehr "Biss" am Gaspedal, um den Schnitt über 10 l zu bringen, was mit Super+ ruckzuck geht. Allerdings merkt man das geringere Drehmoment und den Leistungsverlust, gerade wenn man im 5. oder 6. Gang so bei 100 km/h volls aufs Gas steigt. Das ist merklich weniger Druck im Sitz, auch zeigt der maximale Ladedruck so knapp 0,15 bar weniger an.
Man muss aber auch beachten, dass der Motor schon den Verbrauch bei gleicher Fahrweise und bei gleichem Sprit variiert. Ich kann mir das nur mit Steuergerätekniffs erklären, entweder man triggert durch Zufall den sparsamen Modus oder er fährt nur gelegentlich sparsamer, um nicht zuviel Abgasrückführung zu haben. Schließlich haben wir keine variablen Einlassventilhube, wir müssen unserem Motor ordentlich rußiges Abgas im Teilllastbetrieb zu fressen geben, um die Drosselverluste zu minimieren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.413

BR 103
Ja, so wurde ich es auch beschreiben. Also bei zügiger Fahrt merke ich (wenn der BC nichts Falsches ausspuckt), dass er wirklich weniger verbraucht. Er hängt, wie du es auch beschrieben hast ein wenig schlechter am Gas. Ich fahre den Motor im Augenblick im „Sport“ Modus und da ist mir aufgefallen, dass er z.B. im Stau bei Stop and Go deutlich ruhiger ist. Bei SP ist er hier viel unruhiger und reagiert auf jede Gaspedal Berührung. Das Durchbeschleunigen in den höheren Gängen wird bei Super auch ein wenig zäher. Der Wagen wirkt einfach ein wenig behäbiger. Ich glaube aber, dass der Unterschied nur von jemand wirklich beobachtet werden kann, wenn er den Wagen täglich fährt. Eine Messung auf dem Leistungsprüfstand wäre da mal interessant. Ich glaube auch, dass hier die Elektronik eine große Rolle spielt

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.414

Ich habe mir vorgenommen in den ersten 10.000 km immer Super Plus, also 98er Sprit, oder besser, also 100/102er Sprit zu tanken.

Danach habe ich mir vorgenommen den Test mit E10 zu machen - auch für mindestens 10.000 km.

Über meinen Spritmonitor (siehe Signatur) kann jeder mitverfolgen wie sich der Verbrauch entwickelt.

Dieses Experiment habe ich vor 3 Jahren auch schon bei meinem letzten Neuwagen gemacht (Kleinwagen mit über 200 PS) und war positiv überrascht, wie gut der Wagen mit E10 gelaufen ist und wie wenig sich das im Fahrgefühl gegeben hat (gefühlt nämlich kein Unterschied). Den letzten Wagen habe ich 10.000 km mit Super Plus oder besser getankt und danach 80.000 km nur noch mit E10 - ohne Probleme.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.415

BR 103: Allein schon leichter Gegenwind lässt den Verbrauch bei gleichem Sprit messbar steigen. Muss nichts mit Steuergerätekniffs zu tun haben.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.416

BR 103: Allein schon leichter Gegenwind lässt den Verbrauch bei gleichem Sprit messbar steigen. Muss nichts mit Steuergerätekniffs zu tun haben.

Das kann natürlich sein, wobei ich beobachte, wenn er "sparsam" ist, die Öltemperatur für die geringe Last relativ hoch ist, also er sehr mager läuft und wohl auch von der AGR gut gespeist wird. An anderen Tagen (ähnliche Außtentemperatur), läuft er trotz selber Teilllast paar Grad kühler, er verbraucht auch gleichzeitig dann mehr, kann also am fetten Gemisch und weniger AGR liegen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.417

Ich hatte es genau anders herum gemacht: Die erste Zeit nach dem Einfahren lief er mit Super, aktuell mit Super Plus (98)
Gefühlt - nicht gemessen - geht er jetzt aus niedrigen Drehzahlen besser.
Allerdings ist mein Verbrauch jetzt mindestens 0,6 L/100 km höher. Das war mit Winterreifen so und setzt sich mit den Sommerreifen fort.
Im Winter meinte ich mal, er zieht nicht mehr richtig. Dann hatte ich (mit Super) mehrfach die Zeiten für 100-200 gemessen. So eine leere AB ist was feines und soviel zum Gefühl auf Langzeit:
Die Videos dazu konnte man mit denen auf Youtube vergleichen. Die Nadel wanderte genauso schnell.
Auch mit der Endgeschwindigkeit hatte ich keine Probleme...

Messbar ist also bei mir der Verbrauch mit Super Plus höher. Was ich nicht messen kann ist, ob ich das Gefühl "er geht besser" ausnutze und dadurch mehr verbrauche.

Aktuell pendle ich zwischen 9,6 und 9,8 - was ich für sehr angemessen halte.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.418

Ist es nicht logisch, dass der cupra mit super plus mehr verbraucht, wenn man ihn nicht tritt? In der Theorie sollte super plus doch höher komprimiert werden können... Dadurch passt mehr Gemisch in den brennraum...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.419

Da hab ich jetzt schon mit meinem Cupra 10400km abgespult und entdecke immer was neues :D

Wie ich ja geschrieben hatte, bin ich gerade eher ungewollt mit einer Tankfüllung Super unterwegs und mein Spieltrieb wurde wieder geweckt. :]

Ich beschreibe mal meine Empfindungen nur bezogen auf die Motor Einstellungen (Handschalter)

Die Fahrmodi für den Motor habe ich mit Super Plus so kennengelernt:
comfort = spritsparend aber eher behäbig und die Gasannahme ist etwas träger.
Sport = Sehr gute Gasannahme und sehr agiles Fahrverhalten
Cupra = Unterscheidet sich meiner Meinung eher wenig von der Sport Einstellung

Jetzt zur Super Tankfüllung:
comfort = Langweilig :D
Sport = Eine Mischung aus Comfort und Sport mit SP. In den höheren Gängen kommt er nicht so richtig aus den Puschen
Cupra = Holla, gar nicht so schlecht. Durchaus vergleichbar mit der Sport Einstellung bei SP

Der Tank ist jetzt etwas über die Hälfte geleert und ich liege ca. bei 8l und hatte auch viel Spaß beim entleeren :very_hap:

Ich warte jetzt noch bis zum nächsten Tankstopp und dann rechne ich mal nach ob der BC auch mit Super korrekt rechnet.

Wenn das der Fall ist, bleibe ich vielleicht sogar dabei und der Motor dauerhaft im Cupra Modus :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.420

FRiiky, das ist eine etwas naive Milchmädchenrechnung, die nicht wirklich einen Bezug zu der Technik oder Physik hat ;) .... egal wie klopffest ein Treibstoff ist, der Grad der Zylinderfüllung wird (beim Turbomotor) über den entsprechenden Ladedruck beeinflusst. Selbst wenn du Sprit mit 90 Oktan tanken würdest, wäre die Zylinderfüllung dieselbe. Da dieser aber früher von selbst zünden würde (klopfen), wird der Zündzeitpunkt zurückgenommen.
Egal was du Tankst, rein vom Volumen her lassen sich alle (Benzin-) Kraftstoffe gleichermaßen komprimieren. ROZ98 hat aber im Gegensatz zu zB. ROZ92 einen höheren Flammpunkt und würde sich später selbst entzünden (klopfen).

So oder so. Egal ob du Super Plus oder Super tankst, die Leistung und der Verbauch ist derselbe, da der Motor mit Super nicht klopft. Daher ist es technisch einfach unmöglich, dass sich mit Super Plus etwas ändert ;)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben