[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread ChrisEngel danke für die Erklärung. Was genau heißt "Zündzeitpunkt zurückgenommen"? Wird füher/später...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.421
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

ChrisEngel danke für die Erklärung.

Was genau heißt "Zündzeitpunkt zurückgenommen"? Wird füher/später gezündet?

Wie wirkt sich der veränderte Zündzeitpunkt auf Effizienz und Leistung aus?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.422

Vom Füllungsgrad der Zylinder sicher nicht, aber durch die höhere Klopffestigkeit von ROZ98 erhöht sich der Wirkungsgrad des Motors. Rein theoretisch würde das zu einer Verbrauchsreduzierung führen, wenn nicht der geringere "Heiz"-Wert von ROZ98 - höheres Oktan Verhältnis zum "Leistungsträger" Heptan - diesen Effekt wieder nivellieren würde. Wegen diesem Verhältnis macht es auch keinen Sinn, den Cupra mit 100 oder mehr Oktan zu füttern, er kann es nicht umsetzen und der Verbrauch steigt im Zweifel eher.

Meine Erfahrung ist, dass der 280er - und auch der aktuelle 290er - mit ROZ98 "leichter" laufen und spontaner auf Gasbefehle reagieren. Das führt bei mir zu einer Verbrauchsoptimierung gegenüber ROZ95 von im Schnitt 0,2-0,3L/100km. Nicht wirklich wesentlich und auch die Mehrkosten nicht ausgleichend, aber vermindernd, daher tanke ich ausschließlich ROZ98 (es sei denn es ist an der Tanke gerade nicht verfügbar).

E10 hat im Grunde nach das gleiche Verhalten wie ROZ95, nur bei Abrufen der Leistungsgrenzen steigt der Unterschied zu ROZ98 fast exponentiell.

friiky2: Früher zünden = weniger Wirkungsgrad & weniger Leistung.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.423

FRiiky, mit "Zündung (oder Zündzeitpunkt) zurück nehmen" oder auch gerne " weniger Zündung" genannt, ist gemeint, dass später gezündet wird. Du musst dir das ja so vorstellen, dass im Zylinder nichts "explodiert", sondern dass das Gemisch verbrennt. Also wird schon vorm erreichen des oberen Todpunktes gezündet, damit der Kolben dann "den vollen Druck abbekommt". Würde man quasi zu spät zünden, würde der Kolben der Verbrennung davon rennen, sodass man kaum Leistung hätte, aber einen hohen Verbrauch. Deshalb versucht man die Zündung so früh wie möglich darzustellen. Zu früh ist aber natürlich schädlich.
Die Zündung ist aber ohnehin dynamisch, denn mit steigender Drehzahl wird natürlich die Kolbengeschwindigkeit höher, die Verbrennungsgeschwindigkeit vom Kraftstoff bleibt aber gleich. Also wird der Zündzeitpunkt mit höheren Drehzahlen nach früh angepasst.

Heißt, zu später Zeitpunkt, weniger Leistung, hoher Verbauch.
Frühe Zündung (nicht zu früh!) mehr Leistung durch höhren Mittendruck, und weniger Verbrauch bei Teillast.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.424

ChrisEngel: Ok, hm…das muss ich wohl etwas verwechselt haben…aber ist es nicht so, dass beim (Motor)Klopfen das Gemisch vorzeitig - selbst - zündet und man dieses nur umgehen kann, in dem die koordinierte Zündung früher erfolgt, während ein späterer Zündtermin die Kompression des Gemisches voll ausreizen kann?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.425

der_Bär, richtig, das Klopfen ist eine Selbstentzündung des Krafstoffes. Dem kann aber, bei hohen Drehzahlen bzw. unter Last (Beschleunigunsklopfen) entgegenwirken, wenn man die Zündung auf Spät stellt. Nichts anderes macht das Motorsteuergerät, wenn es über den Klopfsensor ein Klopfen registrieren würde. ZB. wie es der Fall wäre, wenn man ROZ92 tankt. Da der Cupra aber mit Super nicht klopft, ist eine Mehrleistung durch Super Plus eher theoretischer Natur. Aber dieses Thema ist auch sehr kontrovers :D Bzw. jeder hat das seine eigene "Meinung".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.426

Also VW beschreibt ihren Klopfsensor wie folgt:

Ich glaube, dass die in der Beschreibung des Klopfsensors angesprochenen „gespeicherten Sollwerte“ die Sache erklären. Die Motorsteuerung versucht die Sollwerte zu erreichen und passt die Regelung von Motor, Einspritzung und Zündung an. Wenn diese Regelung bei Super im Tank einfach „effektiver“ funktioniert oder andere Sollwerte vorliegen, dann wäre das Rätsel schon gelöst.

Das würde auch erklären, warum die Motor-Modi sich mit Super anders anfühlen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.427

grey_ghost, das mit den Sollwerten und der Verstellung von Kennfeldern, in der Regel der Zündzeitpunkt beim Klopfen, funktioniert nur "in Richtung schlechter". Heißt, wenn der Motor mit Super nicht klopft, dann ist es einfach nicht möglich, dass er mit Super Plus anders (besser) läuft. Der Motor, das System, etc. kann nicht erkennen, dass ein besserer Sprit drin ist. Höchstens andersrum. Eben durchs Klopfen. Das Motormanagement funktioniert nicht so, dass es sich (mit der Zündung) bis zum Klopfen rantastet. Es gibt einen Referenzwert. Klopft der Motor mit diesem Wert nicht, bleibt er. Klopft der Motor, wird der Wert verändert, in dem Fall die Zündung nach spät verstellt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.428

ChrisEngel

Richtig, aus diesem Grund könnte mir sogar vorstellen, dass der Motor zunächst mit der niederwertigsten Benzinsorte abgestimmt wurde. Denn man muss ja gewährleisten, dass der Motor auch mit z.B. Super oder E10 langfristig arbeitet ohne Schaden zu nehmen. Wenn der Motor mit Super läuft, dann mit SP erst recht. Und dann wird noch bei SP ein wenig mehr herausgekitzelt, was ruhig zu einer Erhöhung des Verbrauchs führt aber dem Motor nicht schadet. So würde ich es zumindest machen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.429

Meiner Logik nach, muss dem Klopfen, welches ja durch einen zu hohen Druck im Zylinder Raum entsteht mit einer geringeren Füllmenge entgegen gewirkt werden... Deswegen klopft er nicht und hat weniger Leistung, nimmt aber auch keinen Schaden.

Hat nicht mal jemand im forum beobachtet, dass der cupra weniger Turbo Druck gibt, wenn super statt super plus getankt wurde?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.430

FRiiky, naja....ob du nun aber das gleiche Volumen mit einem Super-Gemisch oder Super-Plus-Gemisch hast, macht keinen unterschied für dich Verdichtung. Lediglich, dass Super-Plus klopffester ist. Und wenn der Motor mit Super klopft, was ein Cupra aber nicht tut, dann würde er den Zündzeitpunkt regeln. Nichts anderes.
Schaden nimmt er übrigens beim Klopfen immer. Nicht direkt ein abrupter Motorschaden..... deswegen ist der Cupra eben auch nicht mit Super Plus als Referenz abgestimmt ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.431

Kann man beim Cupra leicht sehen, ob das Motormanagement den Zündungszeitpunkt verschoben hat? Wenn der bei RON95 ohne zu klopfen genau gleich liegt, könnte man ja schon einiges einsparen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.432

MAKron, leicht sehen definitiv nicht. :)
Du wirst auch nach einem Auslesen der entsprechenden Werte nach einer Log-Fahrt nur den Referenzwert und eine Gradzahl sehen, um die der Zeitpunkt verschoben wurde (selbst wenn diese Aufzeichnung überhaupt möglich wäre). Wenn es denn so wäre. Ich kann mich nur wiederholen. Der Cupra klopft mit ROZ95 nicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.433

Im Allgemeinen sind sich die meisten darüber einig, dass 98er Sprit empfohlen wird, aber 95er Sprit auch noch möglich ist.
So steht es ja auch im Tankdeckel: große 98 und kleine 95.

Aber, der angebliche Leistungsverlust bei Betankung mit 95er Sprit bleibt - für mich und gefühlt zumindest - komplett aus.

Fakt ist auch, dass noch niemand einen schlüssigen Beweis bringen konnte, dass entweder der 98er Sprit besser ist oder der 95er Sprit schlechter ist.
Gerade hier in Deutschland ist die Qualität des Benzins enorm gut - im Vergleich zu anderen Ländern.

Unterm Strich muss jeder wissen, wie viel Geld er bereit ist für etwas auszugeben, von dem man lediglich einen Vorteil vermutet.

Persönlich gönne ich mir das Experiment und tanke 10.000 km den 98er Sprit (oder besser) und danach lasse ich wieder Vernunft walten und tanke genüsslich E10 und freue mich an dem selben Spaß, nur eben für wesentlich weniger Geld.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.434

Ich bin auf dem Gebiet ziemlicher Laie, finde die Diskussion hier aber um 95 bzw. 98er Sprit höchst interessant. Wenn ich also ChrisEngel richtig verstehe, ist der Cupra grundsätzlich auf 95er Sprit abgestimmt, weil er da nicht klopft? Aber warum wird dann von Seat bzw. VW 98er Sprit empfohlen? Macht pro Tankfüllung nen Unterschied von rd. 3€, macht den Kohl also auch jetzt nicht unbedingt fett.

Habe es bei meinem Cupra noch nicht ausprobiert, bisher habe ich nur 98er getankt aber wenn er mal komplett eingelaufen ist, werd ich das mal rein interessehalber mal probieren. Ob man eben einen Unterschied merkt, sowohl vom subjektiven Empfinden, als auch vom Verbrauch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.435

Ich bin E10 mal in einem Mazda gefahren, gefühlt 50 ps weniger(der hatte nur 90ps), sonst Super getankt, aber ob der für E10 geeignet war, kann ich nicht sagen, war was älter.
Aber E10 und Cupra passt meiner Meinung nach gar nicht zusammen, aber jeder wie er will...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.436

michi1906

Versuch macht klug, es kann ja nichts passieren. Ich bin gespannt ob du zu einem ähnlichen Ergebnis kommst. Wie ich bereits schrieb, kann man im Sport Modus deutlich den Unterschied fühlen aber im Cupra-Modus fühle ich nicht so wirklich einen Unterschied.

Ich habe z.B. heute Morgen Bauklötze gestaunt. :astonish: Unter der augenblicklichen Annahme, dass der BC auch bei Super richtig rechnet (das rechne ich beim nächsten Tankstopp nach), habe ich heute Morgen auf meinem täglichen Weg zur Arbeit den geringsten Verbrauch auf dieser Strecke erreicht seit ich meinen Cupra habe.

Ich fahre jetzt den Motor mit Super im Cupra-Modus und sonst mit SP im Sport-Modus (Handschalter und Soundaktor ist deaktiviert).

Meine Fahrt zur Arbeit sind gute 26km über die A2 und A3. Wie jeden Morgen hatte ich auch heute ein wenig Stau und maximal 150 km/h war kurzfristig drin. Es war recht kühl mit 4,5°C und ich habe Sommerreifen drauf. In den Ferien als kein Stau war und bei wirklich moderater Fahrweise habe ich nach dem Kaltstart mal 7,9l geschafft.

Und heute bei zügiger Fahrweise blitzte ein 7,7l auf. Ich bin nicht spritsparend gefahren und habe sogar einige zwischen Sprints hingelegt um die Gasannahme zu testen. Da war ich echt baff.:astonish:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.437

ChrisEngel das es keinen Unterschied macht, wenn er auch mit "nur" super schon nicht klopft ist klar.

Warum bist du dir so sicher, dass er mit super noch nicht klopft?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.438

Genau, das würde mich auch interessieren woher die Info stammt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.439

Hier wird oft geschrieben, dass der Motor mit Super nicht klopfen würde. Habt ihr das bei euren schon mitgeloggt oder nehmt ihr das einfach nur an?

Ich kann zwar nur vom 1.8er (gleiche Basis wie Cupra, EA888 Gen3) reden. Der ist auf Super abgestimmt und ich bekomme den mit Super und teilweise (seltener) sogar Super+ IMMER zum Klopfen wenn ich Vollgas gebe. Mit VCDS kann man das schön sehen (Spannung vom Klopfsensor und Zündwinkelrücknahme). Habe ich schon bei zig Fahrten mitgeloggt. Zündung wird dann um ein paar Grad zurückgenommen.

Kann mir vorstellen, dass der Cupra da unter Umständen noch empfindlicher reagiert.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.440

ich bekomme den mit Super und teilweise (seltener) sogar Super+ IMMER zum Klopfen wenn ich Vollgas gebe. Mit VCDS kann man das schön sehen (Spannung vom Klopfsensor und Zündwinkelrücknahme). Habe ich schon bei zig Fahrten mitgeloggt. Zündung wird dann um ein paar Grad zurückgenommen.

Kann mir vorstellen, dass der Cupra da unter Umständen noch empfindlicher reagiert.
Was willst Du damit sagen ..."Er klopft auch mit Super Plus, also ist eh alles egal!" ... oder was?

Vielleicht fehlen auch einfach einige Kommas und ich lese den Satz falsch.

Wenn in einer Aussage sowohl "teilweise", "seltener" und "IMMER" miteinander kombiniert werden, dann verwirrt mich das.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben