[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread DieBaerenmarke Ich hab das segeln schon verstanden, nur muss man viel zu früh vom Gas und das verwirrt...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.621
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

DieBaerenmarke Ich hab das segeln schon verstanden, nur muss man viel zu früh vom Gas und das verwirrt auf der linken Spur nur die Personen hinter einem bis zur nächsten Ampel. Man spart auch nichts am Sprit im Gegensatz die Motorbremse zu nutzen. Und im Stau hilft es auch nicht, aber klasse dass das segeln auf eurer Strecke so vorteilhaft ist. Ich sag ja es kommt auf die Strecke an und nicht jeder wohnt mitten im Schwabenlandnichts, sondern es gibt 2 spurige Landstraßen zwischen zwei Orten und man muss sich in die Frankfurter Innenstadt kämpfen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.622

Wenn man den Cupra Modus permanent drin hat, fliegt das S spätestens nach abstellen der Zündung raus und wird normal zu D, dann dreht's auch nicht mehr so hoch [emoji6]
Wer nicht warten mag, zieht den DSG Wählhebel einmal nach hinten, macht aus S auch D [emoji6]

Sent from mobile...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.623

Fraaay Es gibt auch noch ne rechte Spur! [emoji23]
Spaß bei Seite, klar bringt es nicht immer was. Aber auch im Rhein Main Gebiet in dem ich auch unterwegs bin, gibt es Möglichkeiten es zu nutzen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.624

silverR1racer: Naja, das ist für mich aber nicht der "echte" Cupra Mode - da gehört DSG S einfach dazu. Schaltet ja auch automatisch auf S wenn man Cupra aktiviert, nicht ohne Grund. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.625

DieBaerenmarke klar rechte Spur spart natürlich Sprit mit und ohne segeln :D
Und natürlich gibt es hier Strecken, ich hab ja auch schon gesagt dass ich das segeln gut finde, schön dass es das im 5F gibt.
Ich wollt lediglich sagen dass man nicht automatisch Sprit spart wenn man auf Eco stellt und man nicht direkt zu dumm dafür ist. Ich wollte das Thema segeln eigentlich auch schon liegen lassen und das mach ich nun auch, ist ja alles gesagt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.626

Was ihr euch über eure Hintermänner immer für sorgen macht.... wenn ich auf eine Ampel zu rolle die Rot ist, dann ist das so und ich bin dabei auch ganz sicher kein Verkehrshindernis.
Ist aber auch so wenn ich die Bremse an tippe um das Segeln bzw. den Freilauf zu beenden.
Wenn sowas meinem Hintermann verunsichert oder so, dann soll er einfach Abstand halten.
Ist sowieso ein Monsterärgerniß permanent irgendwelche Deppen die einem am liebsten unter das Nummernschild kriechen.

PS: ja ich weiß ich fahre keinen Cupra ^^

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.627

ncr: Beim "echten" Cupra Modus gehört der DSG Wählhebel in die manuelle Gasse und es wird mit den Wippen geschaltet [emoji6]

Sent from mobile...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.628

Der ist dann noch echter :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.629

Was ihr euch über eure Hintermänner immer für sorgen macht....

Menschen sind halt unterschiedlich. Ich bin anderen Menschen dankbar, wenn sie an andere und für andere (mit)denken. So auch meinem Vordermann, wenn er an mich denkt. Daher finde ich es selbstverständlich, dass ich mir als Vordermann um meinen Hintermann auch Gedanken mache.

Ist sowieso ein Monsterärgerniß permanent irgendwelche Deppen die einem am liebsten unter das Nummernschild kriechen.

Eventuell sagen sich solche Hintermänner einfach: "was ihr euch über eure Vordermänner immer für sorgen macht... wenn es ihn stört, dann soll der Vordermann doch einfach sein Segel einholen und schneller fahren. Ist sowieso ein Monsterärgernis permanent solche Deppen, die einem vor'm Nummernschild kriechen."

Und in der Tat kann man darüber streiten, ob Deine Forderung nach mehr Abstand für's Segeln Sprit spart, denn in Städten (ich musste so lachen, als jemand schrieb "wenn ich auf DIE Ampel zurolle, wenn ich sie antreffe"... in Hamburg haben wir nicht DIE Ampel, sondern tausende und die sind eigentlich immer anzutreffen und nur selten mal z.B. zur Toilette) kommen bei großen Abständen viel weniger Autos über eine Ampelphase und dadurch bilden sich Staus, die gewiss nicht zum Spritsparen beitragen (die SSA schalten hier die meisten ja auch aus, weil sie angeblich nervt).

Wenn SEAT den Eco-Modus beim Cupra nicht in den Tiefen des Individual-Profils vergraben, sondern ihm z.B. einen Taster neben dem Taster für die SSA verpasst hätte, würde ich vermutlich auch öfter mal segeln... aber so ist das Umschalten viel zu umständlich.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.630

Schornsteinfeger ich rede nicht von "behütetem" fahren, sondern vom einhalten der Richtgeschwindigkeiten und auf das zb. drauf zu rollen einer roten Ampel.
Wenn ich und da wird der ACT keinen großen Unterschied zum Cupra haben bei 55 bis 58 vom Gas gehe und Segeln lasse, dauert es sehr lange bis er unter 50 fällt. ( auf ebener Straße versteht sich )
Wenn Du dann zu denen gehörst, denen das zu lahm ist und lieber mit Vollgas auf die Ampel zu rasen willst, dann ist das dein Problem. Nur solche Leute sehen dann 1 bis 2 mal meine Bremslichter aufleuchten und wenn sie dann nicht Abstand halten, sollen sie sich nicht wundern wenn es knallt.
Außerdem habe ich meist unseren Hund im Kofferraum weswegen es mir erst recht nicht passt wenn solche Vollpfosten drängeln oder nötigen.

Ich denke jeder der Kinder oder Tiere mit im Auto hat und noch halbwegs klar denken jann wird das genauso sehen.

Für alle anderen.... sucht euch nen einsamen Feldweg und habt Spaß bis zum nächsten Baum.

Ich für meinen Teil bin bereits Opfer von Auffahrunfällen geworden, ebenso meine Frau und das jedes mal weil die Hinterherfahrer/innen nicht genug Abstand hielten.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.631

Über eines sollten wir uns klar sein, auch einen Cupra kann man unter Einhaltung der Verkehrsvorschriften zügig, mitunter sogar sehr zügig bewegen. Auf meinen 2x400km habe ich das gemacht, mit dem Resultat, dass "sehr zügig" 10L und "zügig" 8,5L/100km ergaben.

Dabei habe ich es nicht segeln lassen oder sonstige Errungenschaften der modernen Motorelektronik - soweit von mir beeinflussbar - benutzt, sondern nur meinen "Fahrverstand" (was immer das auch sein mag. :D ).

Auch im Alltag - Arbeitsfahrten - sind Werte unter 8L/100km zu realisieren, ohne den Eco-Modus zu aktivieren.

Daher behaupte ich mal aus meiner Erfahrung, dass der Eco-Modus zwar sinnvoll sein mag, einen vorausschauenden Fahrer aber nicht ersetzen kann. Auch kann er "Binär"-Fahrer nicht zum Spritsparen "erziehen".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.632

Maxi2711 Nein, ich gehöre nicht zu der Fraktion, die anderen in den Kofferraum krabbelt, wenn ihnen der Vordermann nicht schnell genug fährt. Wie bereits beschrieben, versuche ich vielmehr, mich in die Lage des Vorder- und Hintermannes zu versetzen und (so sie denn empathisch genug sind) mit ihnen im Team den Straßenverkehr möglichst reibungslos zu gestalten. So blinke ich z.B. beim Abbiegen bevor(!) ich bremse, denn das Blinken sagt meinem Hintermann automatisch, dass ich gleich bremsen werde, während viele andere erst bremsen und erst danach blinken (bzw. gar nicht blinken)... das Bremsen sagt aber niemandem, dass sie gleich Abbiegen wollen. Anders gesagt... ich versuche anderen zu helfen, vorrausschauend zu fahren.

Bzgl. Deiner bereits erlebten Auffahrunfälle möchte ich Dir nicht zu nahe treten, aber Du schreibst selbst, dass Du, wenn Dich jemand bedrängt, durchaus schonmal Auffahrunfälle provozierst... dann ist die logische Konsequenz, dass Du sie auch erlebst.

Aber kommen wir zurück zum Segeln: wie Du schon erwähnt hast, dauert es ziemlich lange, bis ein Auto beim Segeln Geschwindigkeit abbaut. Mein täglicher Arbeitsweg führt mich über die Autobahn (Tempolimit = 100) und ich könnte mich regelmäßig übergeben (sprich ko****), weil jemand wegen des Segelns schon 500 Meter vor der Autobahnausfahrt vom Gas geht und die 10 Hintermänner (die nicht von der Autobahn abfahren wollen) dahinter dann entweder ebenfalls auf die Geschwindigkeit von ca. 80 Km/h, die der Segler beim Erreichen der Ausfahrt dann noch hat, langsamer werden oder die Fahrspur wechseln müssen... was im Feierabendverkehr bei voller Autobahn oft aber einfach nicht geht. Also müssen wegen eines Seglers 10 Leute vom Gas. Super. Genau sowas ist dann eben nicht das empathische Teamwork, von dem ich eingangs schrieb... und das hat in Summe (alle 11 Autos) dann auch keinen Sprit gespart... im Gegenteil. Nur der Segler freut sich (oder beschwert sich, dass ihm der Hintermann zu dicht aufs Nummernschild fährt).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.633

Daher behaupte ich mal aus meiner Erfahrung, dass der Eco-Modus zwar sinnvoll sein mag, einen vorausschauenden Fahrer aber nicht ersetzen kann. Auch kann er "Binär"-Fahrer nicht zum Spritsparen "erziehen".

Eco-Modus (Segelfunktion) setzt gerade eine vorausschauende Fahrweise voraus bzw. ist das Segeln ist eine sinnvolle (spritsparende) Zugabe zur vorausschauende Fahrweise.
Soweit es mich betrifft sind - wenn ich es im Einzelfall darauf anlege - niedrigste Verbräuche (die mit Segeln erreichbar sind) ohne Segeln definitv nicht zu erzielen.

P.S.:
Habe keinen Cupra, aber die leistungsstärkste Motorisierung beim Leon unterhalb des Cupra.
Kann sein dass die Motorbremswirkung beim 184er TDI größer ist als beim Cupra.
Und Segeln ist nichts anderes als "Motorbremswirkung in der Situation nach dem vom Gas gerade nicht brauchen können".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.634

Nein Schornsteinfeger du verstehst mich falsch... ich zeige Bremsleuchten in dem ich die Bremse an tippe, ohne aber wirklich zu verzögern.
Alles andere wäre ja Sinnfrei da ich Wie bereits geschrieben häufig nicht mehr allein unterwegs bin.
Und ja ich gleite ebenfalls mit dem Verkehr mit und man mag es kaum glauben ich bin dadurch öfter in der Lage auch mal Abbieger durch zu lassen. Das wiederum sorgt wenn es genug machen dafür das der Verkehr besser läuft.

Das was du beschreibst kenne ich als langjähriger Berufspendler ebenfalls, aber ich glaube nicht das dieses Verhalten unbedingt auf "Segler" zurück zu führen ist.

Ich denke wir können uns darauf einigen, das es sehr viele Schlafmützen aber auch zu viele Raser und Drängler da draußen gibt.
Ebenfalls berüchtigt sind die Mittel oder Linke Spur Fahrer die einem zur Weißglut bringen wenn doch die rechte Spur frei ist.
Ich zb. habe viele 100tkm Fahrpraxis und trotzdem sieht man jeden Tag was neues worüber man den Kopf schütteln kann.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.635

Schornsteinfeger & Maxi2711: Ich denke, Eure "Problematik" - die wirklich nur am Rande mit dem Verbrauch des Cupra zu tun hat - gehört eher in PN zwischen Euch, denn hier in den Thread. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.636

der_Bär und bei dem was Du oben schreibst wegen zügig fahren beim Cupra beneide ich euch Cupra Fahrer nen bisl. Zügig beim Cupra dürfte in etwa dem entsprechenden was der ACT maximal schafft.

Da aber mein Fahrprofil seit letztem Jahr so geschrumpft ist und der tägliche Arbeitsweg rund 4km beträgt, war mir der Cupra zu schade für.
Unterm Strich steht doch das nan jedes Fahrzeug günstig aber auch teuer fahren kann.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.637

Kurzer Arbeitsweg (4km ist kurz), wenige km pro Jahr hätte FÜR die Anschaffung des Cupra gesprochen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.638

Kurzer Arbeitsweg (4km ist kurz), wenige km pro Jahr hätte FÜR die Anschaffung des Cupra gesprochen.

4km sprechen eher fürs Fahrrad, als für den nicht warm werdenden Cupra, der dann wohl eher für Spaß- und Privatfahrten vor der Tür steht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.639

4km spricht für ein 1.500-3.000€ Auto oder einen niedlichen Roller und 3x fett Urlaub im Jahr. Bei 4km hast ja einen Durchschnittsverbrauch von mind. 12,5.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.640

Man(n) und dann tankt er halt alle 10 Wochen seinen Cupra wieder voll. Da stört auch ein Verbrauch von 12,5L/100km nicht :D

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben