AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread
Maxi2711
Ich fahre seit 1981 Autos und Motorräder. Die meisten davon habe ich entweder selber aufgebaut, oder getunt. Viele Motoren waren neu (teilweise direkt mit Motortuning) und ohne Computer mussten diese noch "Richtig" eingefahren werden. Ich habe noch nie einen Motor kaputt gefahren, im Gegenteil, einige Neufahrzeuge die ich gefahren habe hatten gute bis sehr gute Serienstreuung nach oben. (5 neue Autos nach 10-15.000km vor dem Chippen auf dem Prüfstand getestet)
Was sicherlich auch an dem Einfahrmodus liegt, denn damals wie heute ist es wichtig mit wechselnden Lasten zu fahren. Die ersten 500 km werden 4.500 bis max 5.000 u/min gefahren (nein, keine Dauerlast, sondern kurze Spitzen). Ab 500km wird der Motor an die Höchstleistung heran gebracht, was langsam steigernde Drehzahlen bis in den Grenzbereich voraussetzt. Ab 1.000 km kann man dann auch länger höhere Drehzahlen fahren.
Wenn heutzutage Autobauer, die immerhin teilweise 5-7J Garantie geben wirklich angst hätten, dass in der Anfangsphase zu hoch gedreht wird (bzw. etwas passieren könnte), würden sie ein Program einbinden, dass das verhindert!
Beim Astra J war es zumindes so, dass die Leistung limitiert war und erst nach der ersten "kleinen" Inspektion bei 1.000km freigeschaltet wurde. DAs war deutlich zu spüren und wurde indirekt vom Fachmann bestätigt. Die DZ ist aber hiervon auch nicht betroffen.
Also ich fahre schon immer Motoren ab 500km kurzfristig in höhere DZ, damit der Motor sich sauber angewöhnt. Wenn der erste Ölwechsel erledigt ist, geht es auch richtung längerer Vollast - sprich Endgeschwindigkeit!
Und zum Thema Verbrauch, klar steigt der bei höherer Belastung, aber das liegt ja auch an jedem selbst. Wenn ich in Urlaub fahre, will ich wenig verbrauchen, also gibt es dort den Sparmodus (ECO). Wenn ich nun den aktuellen Sparverbrauch mit dem 1.6T Astra vergleiche, stelle ich fest, dass der Cup mindestens 1.5l weniger verbraucht. Anfang August sehe ich es dann genau, dann geht es 2.000km in den Urlaub.
Getestet habe ich den ECO schon: