[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Das nur auch von meiner Seite kurz zum Thema Durchschnittsgeschwindigkeit. Das war von Greding bis...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.661
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Das nur auch von meiner Seite kurz zum Thema Durchschnittsgeschwindigkeit. Das war von Greding bis nördlich von Frankfurt, auch hier viele Baustellen, ansonsten IMMER über 200, meist 250, auch weite Strecken im Begrenzer, aber die Baustellen ziehen den Schnitt tatsächlich extrem runter.

7ea2881f9802b6b8792c33945057dcd0.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.662

Für den Durchschnitt ist der Verbrauch aber aller Ehren wert :astonish:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.663

michi1906: Soll ich erwähnen, dass mein eigentlicher Plan -mit circa 200km/h nach Hause zu fahren- von einem SQ5 TDI mit Frankfurter Kennzeichen und guten 250km/h durchkreuzt wurde? :D Ich dachte mir, in seinem Windschatten mit 250 bis Frankfurt fahren, ist sparsamer als selbst bei 200 gegen den Wind zu kämpfen :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.664

Nico_93
you made my day:totlach:

obwohl ich heute früh auch versucht habe nen GT3 RS Windschatten zu nutzen:rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.665

150 kmh Durchschnitt allein ist schon eine Leistung.:respekt:

Und 12,7 Liter dafür, kann man nicht meckern :) glaube nicht, dass der SQ5 mit seinem Diesel weniger gebraucht hat.
Der Cupra ist für seine Leistung echt ein Sparwunder in meinen Augen, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Hab ihn gestern mit 6,5l von der Arbeit heimgefahren (ok das war aber auch langweilig) ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.666

Cupra fahren ist nie langweilig! ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.667

6,5 Liter mit dem Cupra?
Werde ich wohl nie erreichen und strebe es auch nicht an. Hatte ja schon mit dem TDI zu kämpfen um unter 6 Liter zu kommen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.668

Sorry die Herren, aber wenn es zu sehr ausartet und schon Beschwerde geführt wird, bleibt nichts anderes übrig als aufzuräumen. Wenn wir jetzt bitte wieder beim Cupra und dessen Verbrauch bleiben würden, wäre der Leser erfreut. Danke.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.669

Habe auch schon 5,7 Ltr. geschafft, letztes Jahr in Ungarn einmal rund um den Balaton, ca. 200 km.
Das ist dann schon ein sehr entspanntes Fahren. Habe danach auch nie wieder ähnliches geschafft.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.670

Ich habe nun auch schon 2400km auf dem Tacho.
Mein Verbrauch hat sich bei ca. 8,7Ltr. eingependelt.
Was ich gemerkt habe, ist das der Verbrauch bei der ersten Tankfüllung noch um ca. 1Ltr höher lag als jetzt, obwohl ich den Cupra doch sehr schonend und spritsparend bewegt habe.
Was beim Verbrauch sehr ins Gewicht fällt, ist die Benutzung der Cupra-Taste. Da geht der Verbrauch deutlich nach oben aber auch der Fahrspaß. Ab und zu sollte man sich das doch gönnen diese Taste zu benutzen, damit man weis, was eigentlich für Power unter der Motorhaube schlummert.
Volllast bin ich bis jetzt noch nicht einmal gefahren, weil es die Straßenzustände momentan einfach nicht erlaubten mit dem vielen Wasser auf den Fahrbahnen. Ich bin schon gespannt, was sich mein Cupra dann genehmigt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.671

Maxi2711

Ich fahre seit 1981 Autos und Motorräder. Die meisten davon habe ich entweder selber aufgebaut, oder getunt. Viele Motoren waren neu (teilweise direkt mit Motortuning) und ohne Computer mussten diese noch "Richtig" eingefahren werden. Ich habe noch nie einen Motor kaputt gefahren, im Gegenteil, einige Neufahrzeuge die ich gefahren habe hatten gute bis sehr gute Serienstreuung nach oben. (5 neue Autos nach 10-15.000km vor dem Chippen auf dem Prüfstand getestet)
Was sicherlich auch an dem Einfahrmodus liegt, denn damals wie heute ist es wichtig mit wechselnden Lasten zu fahren. Die ersten 500 km werden 4.500 bis max 5.000 u/min gefahren (nein, keine Dauerlast, sondern kurze Spitzen). Ab 500km wird der Motor an die Höchstleistung heran gebracht, was langsam steigernde Drehzahlen bis in den Grenzbereich voraussetzt. Ab 1.000 km kann man dann auch länger höhere Drehzahlen fahren.

Wenn heutzutage Autobauer, die immerhin teilweise 5-7J Garantie geben wirklich angst hätten, dass in der Anfangsphase zu hoch gedreht wird (bzw. etwas passieren könnte), würden sie ein Program einbinden, dass das verhindert!
Beim Astra J war es zumindes so, dass die Leistung limitiert war und erst nach der ersten "kleinen" Inspektion bei 1.000km freigeschaltet wurde. DAs war deutlich zu spüren und wurde indirekt vom Fachmann bestätigt. Die DZ ist aber hiervon auch nicht betroffen.

Also ich fahre schon immer Motoren ab 500km kurzfristig in höhere DZ, damit der Motor sich sauber angewöhnt. Wenn der erste Ölwechsel erledigt ist, geht es auch richtung längerer Vollast - sprich Endgeschwindigkeit!

Und zum Thema Verbrauch, klar steigt der bei höherer Belastung, aber das liegt ja auch an jedem selbst. Wenn ich in Urlaub fahre, will ich wenig verbrauchen, also gibt es dort den Sparmodus (ECO). Wenn ich nun den aktuellen Sparverbrauch mit dem 1.6T Astra vergleiche, stelle ich fest, dass der Cup mindestens 1.5l weniger verbraucht. Anfang August sehe ich es dann genau, dann geht es 2.000km in den Urlaub.

Getestet habe ich den ECO schon:
20160612_152353.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.672

Was beim Verbrauch sehr ins Gewicht fällt, ist die Benutzung der Cupra-Taste. Da geht der Verbrauch deutlich nach oben aber auch der Fahrspaß. Ab und zu sollte man sich das doch gönnen diese Taste zu benutzen
Gut das ich diese immer direkt nach dem Start nutze :D
ZB666 Deine Weisheiten zum einfahren interessieren hier im Thread glaube niemand und ein Ölwechsel nach 1000km ist das unnötigste und Rohstoffverschwendenste was es gibt. Also besser einen anderen Thread suchen oder besser gleich sein lassen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.673

Fraaay - sagt wer? bist du Moderator, oder sonsiger Fürsprecher des Forums? Es war eine Antwort auf Maxi2711 Einlassung bezüglich DZ in der Anfangsphase - wenn Antworten unerwünscht sind sollte diese Info von einem Moderator kommen. Kurze exkurse vom eigentlichen Thema lassen sich nunmal nicht immer verhindern, aber auch davon lebt ein Forum!
Ansonsten ist dein Kommentar sicher verschwenderischer (oder in deinen Augen sicher unsinniger) als mein Ölwechsel bei 1.000km, den im Übrigen sogar der VW Konzern befürwortet, auch wenn er kein Ölkonzern ist. Und was deine hier geschriebene, permanente Nutzung der Cuprataste angeht, wer verschwendet da wohl mehr Rohstoffe? :alk:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.674

VW befürwortet alles an dem die Werkstadt etwas verdient, am besten noch etwas 2Taktöl beigeben, dass soll auch Wunder bewirken. Der Cupra meldet sich übrigens wenn er neues Öl braucht, der Zyklus variiert nach Streckenprofil/Ölqualität.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.675

Aber wir sind ja wegen des Sprit-Verbrauchs hier und bleiben bitte auch dabei. Danke. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.676

jep, mit gutem frischen LL Öl kann man auch Sprit sparen ;) - also war es zumindes teilweise im Thema.
Aber es liegt halt nicht immer an äußeren (Auto), oder inneren (Fahrer) Werten. Das kann man nur mit einem Auto und mehreren Fahrern, oder mehrere Autos mit einem Fahrer unterscheiden.
Ich finde, der Cup ist im Verbrauch schon recht angenehm, für die Leistung. Also bei gleicher Fahrweise und selber Strecke fahre ich bis zu 2.5l weniger als mit dem Astra J ST 1,6T, dieser hat von anfang an geschluckt und zwar deutlich über den Werksangaben. Ich hätte ja Wandeln können, aber da ist man in der Beweislast und das Verfahren war mir zu anstrengend, zumal ich wusste ihn max. 4J zu fahren. (War ja fast passend mit den ersten 290ern - nur 4Mon verkürzt :))

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.677
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.678

Nicht Drehzahlbegrenzer, sondern eben da wo er die Geschwindigkeit "begrenzt", logisch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.679

Tach zusammen,
ich hab vor ein paar Tagen leihweise einen Leon 5f (5D) 1.2 TSI mit 105 PS und 7 Gang DSG gefahren.

Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke verbrauchte er ca. 7 l/100km (laut BC).

Mit meinem Cupra 280 ST (Handschalter, Super E5, Motor im Cupramodus) verbrauche ich auf der gleichen Strecke und bei ähnlicher Fahrweise (mit dem Cupra ist man ja etwas sportlicher unterwegs :) ) ca. 7,8 l/100km (laut BC).

Das hätte ich echt nicht gedacht. Ich bin total zufrieden mit dem Verbrauch :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.680

Fahre meinen Cupra SC 280 jetzt knapp 2.500km, habe ihn mit 6.000km bekommen....mit sehr, sehr viel guten Willen gelingt es mir ihn tatsächlich auch mal unter 10 Liter zu fahren :D. Für bessere Werte macht das Auto noch immer zu viel Spaß. Melde mich im Herbst nochmal wenn ich die 9 Liter geknackt habe :p

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben