AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread
Hallo, ich habe nun knappe 5000 km auf meinen neuen Cupra 280 drauf und möchte auch meinen Senf dazu geben 8)
Mir war von Anfang an klar, dass man sich hier kein Öko Auto kauft und ein bisserl mehr verbraucht als mit einem Polo 90 PS o.ä.
ABER !!!!!!
Da dies nicht mein erstes Auto mit über 200 PS oder mit Tuning ist, war ich doch sehr überrascht, wie viel der Cupra dann doch schluckt. Vorallem wenn Seat 6,9 oder waren es 6,7l ?? als Norm Verbrauch an gibt.
In der ersten Zeit habe ich das Biest nicht unter 10 l bekommen auch ohne Blei Fuß war da nix zu machen.
Jetz hatte ich Ihn schon auf 7,3 l mit Super Plus aber nur, wenn man echt kein Gas gibt und nicht mehr als 120 fährt.
So macht das keinen Spaß
Normal, bei "normal" sportlicher und vernünftiger Fahrt und Super Plus sind 9-10 l ich habe aktuell meist 9,5 l.
Bitte nicht schlagen, aber ich habe auch schon Super und E10 probiert.
Da ich das aber nur testweise probiert habe und daher keine Dauertestreihe aufstellen kann, sind das wohl eher subjektive Werte.
Alles außer Super Plus bedeutet 1-2 L Mehrverbrauch egal wie man fährt.
Leistungstehnisch merkt man nicht wirkich viel Verlust.
Gefühlt wird er Lauter aber auch irgendwie unsauberer in der Fahrweise. Kann ich jetzt schwer erklären. Irgendwie bockiger.
Mein Audi A3 1.8 l 150 PS und 210 PS Chip Baujahr 2001 hatte ich ohne Probleme mit 8,5 Liter gefahren. Bei Spaßfahrten waren es 10 Liter.
Von dem her bin ich immernoch der Meinung, dass der aktuelle 2 L TSI zu viel braucht, wenn man die Jahre dazwischen mit rechnet. Wenn die Motorenbauer noch was anderes ausser Naßen Popeln machen, müsste man doch eine Verbesserung merken ?
Aber !!!!! Bevor ich jetzt gesteinigt werde mein Fazit!
Für die geleistete Fahrleistung ist der Verbrauch absolut akzeptabel !
Was mich am Cupra 280 (DSG) so begeistert, ist die Tatsache, dass er IMMER Kraft hat.
Turboloch ?????? Was ist das ?????
Einen Benziner bei 50 km/h mit 1500 Touren fahren und dann nach tritt aufs Rechte Pedal in den Sitz gedrückt werden? Das glaubt keiner.
Heute erst wieder einen Bericht gesehen über einen Lotus mit 270 PS zum Kaufpreis ab 60.000 €
Ich erlaube mir jetzt einfach mal den Vergleich, dass die Fahrwerte des Cupra ähnlich sind ok ist ein SEAT und keine flache Flunder, dafür aber auch nur halb so teuer.
Und der verbraucht bestimmt noch deutlich mehr als 10 liter :]
Also ich finde den Cupra sowas von geil. Der hat bisher jedem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert
@edit
Ganz vergessen.
Mein bisher max. Rekord lag bei 15 Liter :astonish: