[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Seit mir jetzt nicht böse aber wer macht sich jetzt schon Gedanken um die Bremse ? ?(
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #81
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Seit mir jetzt nicht böse aber wer macht sich jetzt schon Gedanken um die Bremse ? ?(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #82

ATE 340x3,0er Scheiben vorne 120€ (Amazon)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #83

Als Anmerkung: Hier geht es um die Kosten des Kraftstoffverbrauchs, nicht irgendwelcher Ersatzteile...also bitte BTT. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #84

Ich habe gerade einmal die MFA Verbrauchsanzeige über 4600km mit dem errechneten Verbrauch verglichen.
Mfg Anzeige : 8,9 l/100km
Errechnet: 9,1 l/100km
Der Bordcomputer gibt also 0,2 l weniger aus.
Interessant wäre jetzt noch herauszufinden, wieviel Abweichung der km Zähler hat. Da wird ja auch gern die erlaubte Toleranz ausgenutzt, um niedrigere Verbräuche zu suggerieren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #85

hier mal paar infos von mir:

habe gerade um die 920km drauf.

bei der erste tankfüllung waren es laut spritmonitor 9,37l und jetzt habe ich gestern vollgetankt (50l tank hat er ja, 47,22 gingen rein) da bin ich mit 9,07l gefahren. finde ich vollkommen in ordnung wenn man bedenkt, dass mein alter 1,8t mit 8,2-9l gefahren wurde. natürlich habe ich zeitweise auch ewas spaß haben wollen. ach und die reichweite betrug jetzt akuell 520km bis ich getankt habe

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #86
AW: Cupra 280 sirrendes, klingelndes metallisches Geräusch, Turbo?

Heute Vorführer gefahren. DSG - der klingelt auch. Finde ich jetzt aber weniger störend.
Das K.O. Kriterium ist übrigens die ätzende Mittelkonsole -> meine Beine haben keinen Platz und der brutale Verbrauch.
Schade. Dann wird es wohl doch kein Leon werden. :(
Aber wir wollen ja nicht OT werden. :D
Beste Grüße
Wörsty

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #87

Zwar OT: brutaler Verbrauch?
Wenn man ihn gemütlich bewegt und mitschwimmt, verbraucht er weniger als mein jetziger Mazda, welcher bei normaler fahrt 9,4l nimmt.
Weiss ja nicht was du zur zeit für verbräuche hast, aber brutal ist das längst nich...
Zurück zum Thema

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #88

Zwar auch OT - fahre auf der AB mit 180 km/h, aber am meisten braucht meiner auf dem Arbeits und Heimweg, da 5km und 15 min Stop ans Go. Da komm ich auch schon mal auf 12 Liter und mehr.
eruqy3yj.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #89

Wieso tankst du denn solch einen teuren Sprit, 98 ist doch absolut ausreichend.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #90

Fürs gute Gewissen oder einer vorhandenen Abstimmung auf 100+ Oktan würde ich jetzt mal raten :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #91

Also meiner verbraucht momentan bei gesitteter Fahrweise (Einfahrzeit), relativ viel Kurzstrecke und gelegentlichen Spassmomenten ca. 9.5l, auf gemütlichen längeren Autobahnetappen (Schweiz) sogar nur um die 7.5l...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #92

Alles Serie - tanke fürs gute Gewissen ;-) und zwecks Bauchgefühl. Werde hier, obwohl ich liebend gerne möchte, keine Diskussion über V-Power und Co. führen. Wir können jedoch bei Interesse einen neuen Thread eröffnen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #93

Selbst auf die Gefahr, dass es schon irgendwo einer gepostet hat (ich war zu faul zu suchen und fahre selber einen Diesel).
In der Auto Motor Sport stehen folgende Werte für den Cupra 280 für Super Plus:
9,8 Durchschnitt
minimal 6,6 (sparsame Normrunde der AMS aber nicht nur flach)
maximal 13,8

Nach meiner Erfahrung brauchen die von AMS immer mehr als ich (zumindest bei den von mir gefahrenen Dieseln). Das soll heißen, die fahren gewiss nicht langsam und auf Sparsamkeit bedacht. Ein Verbrauch um oder unter die 10Liter scheint also durchaus möglich und realistisch, auch wenn man die Leistung mal nutzt. Klar, per Bleifuß geht natürlich immer noch was.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #94

Hallo, ich habe nun knappe 5000 km auf meinen neuen Cupra 280 drauf und möchte auch meinen Senf dazu geben 8)

Mir war von Anfang an klar, dass man sich hier kein Öko Auto kauft und ein bisserl mehr verbraucht als mit einem Polo 90 PS o.ä.

ABER !!!!!!

Da dies nicht mein erstes Auto mit über 200 PS oder mit Tuning ist, war ich doch sehr überrascht, wie viel der Cupra dann doch schluckt. Vorallem wenn Seat 6,9 oder waren es 6,7l ?? als Norm Verbrauch an gibt.

In der ersten Zeit habe ich das Biest nicht unter 10 l bekommen auch ohne Blei Fuß war da nix zu machen.

Jetz hatte ich Ihn schon auf 7,3 l mit Super Plus aber nur, wenn man echt kein Gas gibt und nicht mehr als 120 fährt.
So macht das keinen Spaß :D

Normal, bei "normal" sportlicher und vernünftiger Fahrt und Super Plus sind 9-10 l ich habe aktuell meist 9,5 l.

Bitte nicht schlagen, aber ich habe auch schon Super und E10 probiert.
Da ich das aber nur testweise probiert habe und daher keine Dauertestreihe aufstellen kann, sind das wohl eher subjektive Werte.

Alles außer Super Plus bedeutet 1-2 L Mehrverbrauch egal wie man fährt.
Leistungstehnisch merkt man nicht wirkich viel Verlust.
Gefühlt wird er Lauter aber auch irgendwie unsauberer in der Fahrweise. Kann ich jetzt schwer erklären. Irgendwie bockiger.

Mein Audi A3 1.8 l 150 PS und 210 PS Chip Baujahr 2001 hatte ich ohne Probleme mit 8,5 Liter gefahren. Bei Spaßfahrten waren es 10 Liter.

Von dem her bin ich immernoch der Meinung, dass der aktuelle 2 L TSI zu viel braucht, wenn man die Jahre dazwischen mit rechnet. Wenn die Motorenbauer noch was anderes ausser Naßen Popeln machen, müsste man doch eine Verbesserung merken ?

Aber !!!!! Bevor ich jetzt gesteinigt werde mein Fazit!

Für die geleistete Fahrleistung ist der Verbrauch absolut akzeptabel !
Was mich am Cupra 280 (DSG) so begeistert, ist die Tatsache, dass er IMMER Kraft hat.
Turboloch ?????? Was ist das ?????
Einen Benziner bei 50 km/h mit 1500 Touren fahren und dann nach tritt aufs Rechte Pedal in den Sitz gedrückt werden? Das glaubt keiner.

Heute erst wieder einen Bericht gesehen über einen Lotus mit 270 PS zum Kaufpreis ab 60.000 €
Ich erlaube mir jetzt einfach mal den Vergleich, dass die Fahrwerte des Cupra ähnlich sind ok ist ein SEAT und keine flache Flunder, dafür aber auch nur halb so teuer.

Und der verbraucht bestimmt noch deutlich mehr als 10 liter :]

Also ich finde den Cupra sowas von geil. Der hat bisher jedem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :D

@edit
Ganz vergessen.
Mein bisher max. Rekord lag bei 15 Liter :astonish:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #95

Also IMMER Kraft hat selbst der Cupra nur im Cupra- oder vielleicht noch im Sport-Modus, zumindest mit DSG...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #96

cobra76 Ich finde 10 l absolut i.O. für ein Auto mit 280 Pferdchen. Mein alter A4 B5 1.8l hat sich mit 125 Hühott's mal gerne 9,5 l gegönnt, ohne dass er großartig gescheucht wurde.

Für mich persönlich steht ein Lotus auf einer anderen Stufe, wie ein Cupra.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #97

cobra76: Ich verstehe deine Sorgen nicht so ganz... Wenn ich mir doch ein Auto in diesem Leistungssegment kaufe, muss ich doch auch wissen, was so eine Kiste sich nimmt.
Meiner is zwar noch nicht da, aber ich plane mal mit 12l im Durchschnitt. Wobei ich nicht böse werde, wenn es auch 13l sind. Wer einen Stall voll Pferde will, muss auch genug Futter einplanen :D

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Deinem Spielzeug.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #98

n11er: Nein Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist das durchaus bewusst dass mehr Pferdchen auch mehr Saufen. Mir ist ausserdem auch bewusst dass die Weksangaben nie stimmen. ABER bei 6.9 Angabe dachte ich schon mit 8.5 auszukommen.

Neue Technik die Viel Geld kostet muss ja auch besser und sparsamer sein :)

Aber dann 10, 12 Liter zu haben bei normaler Fahrweise ist meiner Meinung nach schon heftig.

Vielleicht war ich auch zu ungeduldig. Nach knacken der 5.000 Marke brauche ich aktuell 8 Liter das ist mehr als ok.

Außerdem macht das Biest ne s.... geille Laune und da spendiert man gerne 1,2 Fläschchen mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #99

Vielleicht ein kleiner Tipp der schon immer funktioniert hat. Auch bei relativ kurzen Abschnitten einfach den Tempomaten benutzen. Dieser dosiert das Gas deutlich besser als wir mit unserem Fuß. Ich fahre wo es möglich ist immer mit Tempomat auch in der Stadt.
Ich hatte heute früh einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter. Fahrstrecke ca 6 Km Innenstadt und 10 km Landstraße.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #100

Das hab ich auch am WE ausprobiert. Gute 40 km erst Stadt, dann Landstraße und dann Autobahn mit Tempomat auf der Landstraße und Autobahn. War am Ziel dann bei 7,6 Liter und ohne Beschränkung war der Tempomat auf 130. Klar, sportlich ist anders aber man KANN den Cupra auch sparsam fahren

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben